Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2006, 11:42   #1
hugo07
Mitglied
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: strasbourg frankreich
Fahrzeug: 740 I 03/96
Standard hilfe !bordmonitor ist hinüber wie kriege ich menü auf fondmonitor ?

undefined
hallo jungs hab ne menge ärger mit bild also fange mal an ...
hab einen wunderschönen e38 von 03/1996
natürlich mk1 und 4:3 !

jetzt hatte ich aus einem e39 ein 16:9 monitor und angeschlossen zeigte menu an doch das bild flimmerte !

der freundliche bmw händler sagte mir brauche mk3 oder mk4 rechner! also da für mein liebling nur das beste in frage kommt, hab ich mk4 rechner, mit adapterkabel, sobald dies angeschlossen ist bleibt das bild dunkel nur beleuchtung geht auch wenn man die tür öffnet also signal vorhanden!
später habe ich erfahren das der monitor aus dem e39 feuer gefangen hatte und sehr wahrscheinlich daher die anzeige etwas flimmerte !

danach wurde es schlimmer hab das display zerlegt und es ausgetauch durch eines von einem e65 von ebay,

ging alles super bis auf das rohe display der letzte stecker (nappe) war anderst musste den also lösen die klebekontake auch und die beckam ich natürlich nicht wieder richtig drauf !

jetzt flimmerts zwar nicht mehr,
doch bild auch keins da nur beleuchtet !
hab es nochmal zerlegt und neu zusamen und hatte kurtze zeit ein 4:3 bild also war das display effektiv defekt!

frage: krieg ich irgendwo ein display für den e38 ?

ging noch weiter hab mir bei media markt ein monitor gekauft
an den tv out hinten angeschlossen
und blind auf dem menu das tv gesucht !
als ich es gefunden hatte lief es auch,
sogar in 16:9
obwohl ich den blauen hauptstecker vom mk4 wieder aus das modul gesteckt hatte ! (mk1 videomodul)


Doch das grosse problem kein menÜ !
wie krieg ich das menÜ auf den fondmonitor ?
also bordcomputer usw ?
bitte um hilfe !
muss ich da an die scwartze kabel des blauen steckers und diese direkt an den av eingang von dem monitor oder geht es einfacher ?

ich habe vor carpc ins auto zu bauen und hab jede menge darüber gelesen !
vielen dank an euch jungs das ihr euch all diese mühe gibt und solch tolle anleitungen fertigt, echt super ! und gold wert !
das wird mit einem 10"4 touchscreen passt rein muss nur ein wenig veränderungen vornehmen ! schon verrückt aber 27cm breite passt !
19,4 cm höhe und 4 cm tiefe eh kein problem !

danke für euer antwot
bin ja da in france ganz alleine ohne euch jungs !!!!!
hugo07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 13:36   #2
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Ich verschiebe mal in den Bereich "E38". Da ist Deine Frage vielleicht besser aufgehoben.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 14:39   #3
hugo07
Mitglied
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: strasbourg frankreich
Fahrzeug: 740 I 03/96
Standard

danke ! nett von dir
hugo07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 17:58   #4
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Da sich anscheinend niemand mit diesem Problem auskennt fasse ich das nochmal zusammen (zumindest wie ich es verstanden habe):
Der 16:9 Bildschirm vorne ist jetzt ausgetauscht und funktioniert auch?? Du hast ein TV Modul vom MK1 drin und angeschlossen. Jetzt willst Du hinten einen zusätzlichen Bildschirm betreiben??

Also Fakt ist auf jeden Fall, daß das TV Modul vom MK1 nicht funktionieren kann, weil der MK1 und auch das TV Modul anders arbeiten: Der Navi Rechner liefert lediglich Informationen an das TV Modul und das TV Modul baut dann das Bild vorne auf.
Das Prinzip wurde dann erst mit dem MK2 verändert (denn die GEZ ist da irgendwie auf den Plan gekommen und wollte nun für die Firmenfahrzeuge mit Navi auf Fernsehgebüren haben) und das TV Modul war optional bzw. nicht mehr zwingend erforderlich.

Soweit ich weiss, ist es aber dann erforderlich um zusätzliche Monitore über TV Out anzuschliessen.

Die Tatsache daß der hintere Bildschirm kein Bild zeigt, wäre also dann normal. Das alte MK1 TV Modul dürfte auch gar nicht mehr funktionieren. Um also den Rechner ohne TV Modul zu betreiben, musst Du den blauen stecker welcher normalerweise in das TV Modul kommt statt dessen in den Navi Rechner stecken und dann den blauen Stecker vom Navi frei lassen. Somit sind dann also 2 Stecker frei. Um nun trotzdem in den Genuss von TV und 16:9 sowie zusätzlichen Bildschirm zu kommen, brauchst Du ein neues 16:9 fähiges TV Modul. Bei ebay werden oftmals sogenannte Hybrid TV Module angeboten (erfahrungsgemäß so um die 650€) die Analog und DVB-T tauglich sind. Nicht alle angebotenen Analogen TV Module sind allerdings 16:9 fähig.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 22:28   #5
hugo07
Mitglied
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: strasbourg frankreich
Fahrzeug: 740 I 03/96
Standard bordmonitor vorne kaputt !

undefined
hallo und vielen dank für anntwort !
also es ist aber der hauptmonitor der nicht funktioniert der fondmonitor geht super hab sogar einen archos dran angeschlossen laüft auf video canal aV
ansonsten sogar fernsehen beim fahren muss blind tv einstellen auf dem hauptmonitor also um es klarer auszudrücken ...
hab ein monitor hinten angeschlossen allerdings nach vorne verlegt da der original monitor kein bild mehr anzeigt !
liegt aber daran das das display kaputt ist also kann ich nicht mehr ins menu vom bordmonitor seh ja nichts !
hinten auf dem fondmonitor alles super video music tv alles super und ton auch muss nur auf av !
sender wechsel geht über die taste hinten unter dem zigaretten anzünder

Meine bitte : wie kann ich die anzeige des hauptmonitors auf den fondmonitor übertragen ?

muss ich die vier schwartze kabel am weissen stecker auf fond umleiten ?
oder geht was einfacheres ?
den der fond überträgt nur tv und av kein bordmonitor
möchte carpc einbauen und ein 10"4 zoll toutchscreen einbauen muss dan eh an die vordere stecker also der weisse und der blaue

hat jemand tipps wie das so genau geschehen muss ?
vielen dank
mfg
hugo07 aus france !
hugo07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 23:02   #6
Montesuma
blau macht glücklich
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Markt Indersdorf
Fahrzeug: 530xd (10/2011) F11
Standard

Der Bordmonitor wird mir RGB angesteuert, der Fondmonitor mit FBAS...
Montesuma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 23:37   #7
187pure
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.05.2006
Ort: Georgetown
Fahrzeug: E38-730 '95 / Cadillac Escalade '04
Standard

gibts RGB Fbas converter oder adapter??
187pure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 23:40   #8
hugo07
Mitglied
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: strasbourg frankreich
Fahrzeug: 740 I 03/96
Standard

hallo danke für anntwort
doch leider eine fang frage wie sehe ich das ?
hugo07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 23:45   #9
Montesuma
blau macht glücklich
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Markt Indersdorf
Fahrzeug: 530xd (10/2011) F11
Standard

Ja, es gibt sie, jedoch bevor Du so alles verschandelst, holst Du Dir lieber einen funktionstüchtigen original Monitor.
Montesuma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 23:51   #10
hugo07
Mitglied
 
Registriert seit: 16.04.2006
Ort: strasbourg frankreich
Fahrzeug: 740 I 03/96
Standard

undefined
schon klar doch werde ein 10"4 zoll touchsceen rein bauen brauche dan eh das original nicht mehr laüft dan über carpc
hugo07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group