Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2005, 19:19   #1
Volker Dichman
Wolke 7
 
Benutzerbild von Volker Dichman
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Rösrath
Fahrzeug: 728i (E38)
Standard Klimaautomatik rasselt

Klimaautomatik rasselt!?!

Liebe BMW- Forumsmitglieder,
habe vor einem Monat meinen Traum verwirklicht und mir einen BMW E38, 728i von 1997 mit Vollasstattung und 5-Gangschaltung gekauft. Alles ist perfekt der Wagen läuft problemlos und ohne Fehler. . ., wenn da nicht so ein komisches Geräusch aus Richtung der Klimaanlage käme. Es hört sich an wie eine Mischung aus "schnurrende Katze" und "mit dem Nagel über einen Kamm" fahren.
Das Geräusch ist nicht bei der Fahrt da, auch nicht, wenn der Wagen ausgeschaltet ist und 2 bis 3 Stunden steht. Erst danach, wenn der Wagen kalt (?) ist, kommt es wieder - mit und ohne Zündung!! Was kann das sein, bzw. wer hört ähnliches aus seiner Klimaanlage? Kann es sein, dass es mit dem Einstiegszeremoniell in Zusammenhang steht? Ich weiß nicht, ob das Geräusch jeweils schon vor dem Aufschließen da ist (kann ich durch die geschlossene Scheibe nicht hören).
Die Funktion der Klimaanlage ist voll da, d.h. die Klimaregulation funktioniert einwandfrei.
Nur mache ich mir ernste Sorgen - wenn der Wagen mal ein paar Tage steht und das Gröchel geht unendwegt weiter (ohne Zündung!) kann ja letztlich was verschleissen, bzw. die Batterie leergesaugt werden.
wer kann mir helfen, d.h. mir Hinweise auf die Ursache geben und/ oder Tips geben, was zu tun ist?
Vielen Dank im Voraus und Grüße Volker
Volker Dichman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2005, 14:42   #2
Loti
Loti
 
Benutzerbild von Loti
 
Registriert seit: 20.04.2003
Ort: Ihrlerstein
Fahrzeug: 728i (E38)
Standard

hallo Volker
kann dir nur Mitteilen, dass ich das selbe "Problem" habe, aber dies nicht mehr so großartig negativ werte.
Habe einige "Freundliche" aufgesucht und niemand konnte mir helfe.
Meine Befürchtung waren ähnlich wie Deine, dass die Batterie schwach werden könnte, oder dass etwas unnötig verschleißen kann. Da es aber schon seit etwa 2 Jahren so ist, lebe ich einfach damit und habe noch keine negativen Erfahrungen diesbezüglich gehabt.
Fazit:
ich höre das garnicht mehr, hab mich schon daran gewähnt.

mach`s gut
Loti
Loti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2005, 14:55   #3
The real Deal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von The real Deal
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
Standard

Zitat:
Zitat von Loti
hallo Volker
kann dir nur Mitteilen, dass ich das selbe "Problem" habe, aber dies nicht mehr so großartig negativ werte.
Habe einige "Freundliche" aufgesucht und niemand konnte mir helfe.
Meine Befürchtung waren ähnlich wie Deine, dass die Batterie schwach werden könnte, oder dass etwas unnötig verschleißen kann. Da es aber schon seit etwa 2 Jahren so ist, lebe ich einfach damit und habe noch keine negativen Erfahrungen diesbezüglich gehabt.
Fazit:
ich höre das garnicht mehr, hab mich schon daran gewähnt.

mach`s gut
Loti
Kann das Geknister vom Auspuff kommen ?
Wenn ich bei mir das Garagentor aufmache, kommt ein leises Knistern vom Auspuff, nicht immer, ist wahrscheinlich Temperetur bedingt.

MfG
The real Deal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2005, 15:34   #4
Excalibur
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Excalibur
 
Registriert seit: 28.06.2003
Ort: Erfurt
Fahrzeug: 2x R6, 60° (E38)
Daumen nach oben

Wenn Du mit "Klimaanlage" das Klimabedienteil meinst, würde ich auf den kleinen Lüfter tippen, der die Innenraumluft für den Temperatursensor ansaugt.
Dieser läuft solange, bis das Auto in den Sleepmode geht (ca. 15 Minuten nach Aussteigen und Verschließen). Wenn Du danach am Türgriff ziehst (oder auf den Kofferraumknopf drückst) - auch wenn noch abgeschlossen ist - "erwacht" das Auto wieder. Dann käuft auch dieser Lüfter wieder.

Einfacher Test: Auto mit einem offenem Fenster abstellen, nach einer halben Stunde mal horchen, obs noch schnurrt (Vorsicht bei Innenraumüberwachung!). Bei Ruhe: Tür auf, wenn Schnurren danach wieder da - keine Gedanken machen, ist normal...

Gruß aus der Mitte
Dirk
__________________
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen.
Was verkaufen Volksvertreter?
Excalibur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 00:07   #5
Volker Dichman
Wolke 7
 
Benutzerbild von Volker Dichman
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Rösrath
Fahrzeug: 728i (E38)
Daumen nach oben Klimaanlage rasselt

Hallo,
vielen Dank für die doch etwas beruhigende Antwort.
Ähnliches habe ich mir auch schon gedacht und werde schnellstmöglich mal den Test durchführen, werde dann von meinem Ergebnis berichten.
Danke und beste Grüße Volker
Volker Dichman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 15:42   #6
Volker Dichman
Wolke 7
 
Benutzerbild von Volker Dichman
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Rösrath
Fahrzeug: 728i (E38)
Breites Grinsen Klimaanlage rasselt

Hallo Dirk,
und es war genau so wie Du sagtest (und ich mir auch insgeheim schon gedacht habe).
Nach nunmehr dreitägiger Standzeit in der Garage bei offenem Fenster, ist das Gräusch nicht mehr aufgetaucht. Schon beim öffnen des Kofferraums (und natürlich Türen) ging das gerassel wieder los. Nach ca. 10 Minuten war dann allerding (gottlob) wieder Stille und nichts regte sich mehr. Also doch nicht der Supergau bzgl. neues Klimabedienteil u.s.w. (das Lüfterrad gibts natürlich bei unseren 7´ern nicht einzeln zu kaufen, nur beim 5´er und 3´er).
So vielen Dank nochmal, konnte gestern zum ersten mal wieder beruhigt schlafen und heute umsomehr das geile Fahrfeeling meiner Neuerrungenschaft in vollen Zügen genießen.
Viele Grüße und guten Rutsch Volker
Volker Dichman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flackern Klimaautomatik dragon76 BMW 7er, Modell E38 5 30.07.2005 10:41
Klimaautomatik - Wieviel warme Luft kommt bei euch ... ??? mr5 BMW 7er, Modell E32 18 25.11.2003 21:29
Umbau auf Klimaautomatik?? Patrick BMW 7er, Modell E38 16 17.03.2003 20:45
Klimaautomatik spinnt RoadRunner BMW 7er, Modell E32 7 01.08.2002 13:36
Klimaautomatik Display auch als Ersatz einsetzbar für Klimaanlage-Bedienteil (ohne Automatik)? pelo BMW 7er, Modell E38 1 30.07.2002 18:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group