Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2011, 12:42   #1
Boa99
Elektronikkiller
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E32-750iL (1988 / 08)
Standard E38 kaputt repariert - Kühlwasserverlust - was jetzt?

Ich war Anfang Juni in einer Werkstatt weil mein Fahrzeug (E38) erhöhte Temperatur angezeigt hat.
Wasserpumpe und Thermostatgehäuse wurde getauscht. (300Euro)
3-5 Tage später kommt die Anzeige "Kühlwasser prüfen".
Ich schau rein und sehe das etwas fehlt.
Habe mir gedacht, das ist bestimmt nicht richtig befüllt wurde und hab nachgefüllt und bin in Urlaub gefahren.
Auf dem Rückweg zeigt das Fahrzeug wieder Temperatur, wie vor der Reparatur. Eine Meldung von wegen Kühlwasserprüfen kam nicht.
Ich schaue nach und stelle fest der Ausgleichsbehälter ist komplett leer.

Wieder zur Werkstatt. Hier bekomme ich nach einem Tag die Information, das das Kühlsystem bei Druckprüfung OK ist und CO-Test nicht anschlägt. Finden können oder wollen sie nix. Ich werde an die BMW-Werkstatt verwiesen. Die wollen aber 150 Euro pro Stunde für die Diagnose. Das will ich nicht zahlen. Schliesslich habe ich für die Reparatur schon einmal gezahlt. Zudem gehe ich davon aus, das ich jetzt als folgeschaden des Wasserverlustes ein Motorschaden habe... was mache ich jetzt?
Boa99 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 12:53   #2
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Zitat:
Zitat von Boa99 Beitrag anzeigen
was mache ich jetzt?
1. Die Suche benutzen, solche Fehler sind ein alter Hut und es gibt viele Punkte wo man ansetzen könnte.

2 a) Die Werkstatt noch mal deutlich darauf hinweisen, dass es doch nicht sein kann, einen Kunden aufgrund eigener Unfähigkeit mit einem kaputten Auto wieder wegzuschicken. Ein Kühlkreislauf ist doch kein Hexenwerk.

2 b) Gleich eine andere Werkstatt aufsuchen, die die Sache mit etwas mehr Elan angeht.
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 12:53   #3
Highliner
Inefficient Dynamics
 
Benutzerbild von Highliner
 
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL, 750iLS & 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard E38

Um was für einen E38 handelt es sich?
__________________
Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 13:02   #4
Boa99
Elektronikkiller
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E32-750iL (1988 / 08)
Standard

E38 728... soll ich gleich zum Anwalt rennen?
Boa99 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 13:02   #5
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von 7erfly Beitrag anzeigen
1. Die Suche benutzen, solche Fehler sind ein alter Hut und es gibt viele Punkte wo man ansetzen könnte.

2 a) Die Werkstatt noch mal deutlich darauf hinweisen, dass es doch nicht sein kann, einen Kunden aufgrund eigener Unfähigkeit mit einem kaputten Auto wieder wegzuschicken. Ein Kühlkreislauf ist doch kein Hexenwerk.

2 b) Gleich eine andere Werkstatt aufsuchen, die die Sache mit etwas mehr Elan angeht.
... na ja, so einfach wie Du das sagst, kann es auch nicht sein. Wir haben sehr oft mit solchen Wehwehchen zu tun. Oftmals tut der Drucklüfter nicht mehr, aber man fährt ja mit Klima. Zudem tun ebenso oftmals die Viskokupplungen nicht mehr, usw.

Ob Du ein glücklicheres Händchen direkt bei BMW gehabt hättest, weiß ich nicht, aber oftmals sind normale Werkstätten auch schon mit einem BMW überfordert. Wir hatten auch schon Fälle, da war dermaßen viel Dreck zwischen Kondensator und Kühler, sowie auch schon Kühler, die im Mittelbereich, aufgrund von Kalkablagerungen, keine Wärme mehr an den Visko ließen und somit konnte dieser auch nicht arbeiten.

Schau einmal Deine digitale Wassertemperatur im Kombi an.

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 13:06   #6
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von Boa99 Beitrag anzeigen
E38 728... soll ich gleich zum Anwalt rennen?
... und was für einer??? Blau oder Silber. Wie ist der Gesamtzustand. Einem Kunden von uns ist aufgrund von fehlendem Kühlwasser, schon einmal der Motor hochgegangen. Wir sagten ihm von anfang an, er solle seine Pixelfehler reparieren lassen, was er aber nicht tat. Somit konnte sein Sohnemann die lustigen Pünktchen auch nicht deuten und fuhr und fuhr und fuhr .... ohne Wasser . Nun ist schon der dritte Motor (bislang aber nur Schrottmotoren) drin und läuft auch nicht gescheit....

mfg Erich M.
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 14:27   #7
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M. Beitrag anzeigen
... na ja, so einfach wie Du das sagst, kann es auch nicht sein. Wir haben sehr oft mit solchen Wehwehchen zu tun. Oftmals tut der Drucklüfter nicht mehr, aber man fährt ja mit Klima. Zudem tun ebenso oftmals die Viskokupplungen nicht mehr, usw.

Ob Du ein glücklicheres Händchen direkt bei BMW gehabt hättest, weiß ich nicht, aber oftmals sind normale Werkstätten auch schon mit einem BMW überfordert. Wir hatten auch schon Fälle, da war dermaßen viel Dreck zwischen Kondensator und Kühler, sowie auch schon Kühler, die im Mittelbereich, aufgrund von Kalkablagerungen, keine Wärme mehr an den Visko ließen und somit konnte dieser auch nicht arbeiten.
Naja, was heißt nicht so einfach. Man muss halt mehr können oder wollen als nur mal Abdrücken. Wie du ja aber selber zeigst kann man als Werkstatt auch kniffelge Sachen finden - aber muss man halt Bock zu haben.
Das erinnert mich immer an die Autodoktoren auf Vox
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 20:13   #8
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Da teilen sich die Meinungen.Die Werkstatt hat das Fahrzeug ja nicht kaputt zurück gegeben,es wurde ja kaputt gebracht.Es gibt schon Werkstätten die mit einem BMW überfordert sind.Immerhin hat man die Wasserpumpe getauscht.Kann ja sein das noch wo ein Fehler ist.Deswegen kann man eine Werkstatt ja nicht vorm Kadi ziehen.Ist doch besser die Werkstatt ist ehrlich und hört an dem Fahrzeug zu Arbeiten auf,als die Rechnung geht hoch u.höher u.es wurde nichts gefunden.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 20:23   #9
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

pruefe mal den viskolüfter (die viscokupplung)
wenn das teil im game-over-zustand ist, geht im sommer immer die temp.
hoch und dann kann es sein, dass der gute über das überdruckventil wasser (wasserdampf) ablässt ...

gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 21:58   #10
xox
Ruhrpottcruiser
 
Benutzerbild von xox
 
Registriert seit: 27.01.2011
Ort: Wetter
Fahrzeug: E38 730IA V8 07/94
Standard

Gibt es keine Kühlwasserflecken wo du parkst oder irgendwo unter dem Motor?
Riecht man auch nichts im Auto oder im Motorraum?
Beim Abdrücken ist der Deckel vom Ausgleichsbehälter nicht drauf, den mal Prüfen.
xox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Lüftung(sklappe) Frischluftgrill Mitte kaputt repariert!?! Denis! BMW 7er, Modell E32 13 16.01.2012 11:27
Heizung/Klima: Was ist jetzt kaputt???? DjRiff BMW 7er, Modell E38 12 02.09.2008 20:46
Was habe ich jetzt kaputt gemacht? JackRed BMW 7er, Modell E32 10 19.12.2005 21:11
Toll, jetzt ist meiner auch kaputt!!! Road Runner BMW 7er, Modell E32 18 14.04.2004 17:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group