Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2013, 20:33   #1
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard Spannrollen, Umlenkrollen

Bin einigermaßen verwirrt, was Spann- von Umlenkrollen unterscheidet.

Es geht um den Generatorriemen, da haben laut ETK meine beiden Rollen 70x28 mm und werden von M8-Schrauben gehalten. Ergo sollten die beiden Rollen identisch sein?

Also hier 3 und 6:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Riementrieb fur Wasserpumpe/Generator BMW 7' E38, 740i (M62) ? BMW Teilekatalog

Warum kostet die eine das Doppelte und wiegt 2 Gramm mehr?
Gibt es doch einen technischen Unterschied?

Im Zubehörhandel ist die Lage noch verwirrender, man erhält Berge von unterschiedlichen Nummern, deren BMW-Vergleichsnummern noch weiter verzweigen. Laut ETK passen die dann zum Teil auf M62 in 5ern, aber nicht mehr in 7ern, was ich mir nicht vorstellen kann. Sind das nur Versuche von BMW, ein günstiges Normteil zu verschleiern?

Ich möchte die untere Spann- (oder was auch immer) Rolle tauschen, da ihr ein Eck in der Lauffläche fehlt (vermutlich mal einen Stein eingeklemmt.)

(Edit: Sind die Abdeckungen bei neuen Rollen eigentlich dabei, bzw. passen die alten?)
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013, 20:55   #2
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Die Abdeckungen sind dabei.

Beim M73N sind die Rollen nicht einzeln. Da unterscheidet sich das Bauteil geringfügig. Vermutlich sind die Lager der Rollen unterschiedlich, sollten diese wirklich einzeln sein und dennoch Unterschiede in Gewicht und Preis haben.
__________________
sevener

Nicht reisen. Rasen!
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013, 21:06   #3
Mark-LA
natürlich Mit-Glied
 
Benutzerbild von Mark-LA
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i-10.94, E38 728i-5.98 und CLA 250 4matic 12/16
Standard

ich tippe auf das lager. aufgrund der paßschraube ist dort ein lager mit größerer tiefe vorhanden.
Mark-LA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 01:51   #4
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

So, habe nun mal die zwei Rollen ausgebaut und verglichen. Die Plastikteile sind identisch, die Lager sehen identisch aus. Einziger Unterschied: Die obere Rolle mit der Paßschraube hat eine minimal größere Bohrung, da der Schraubenteil ohne Gewinde etwas dicker ist als M8. Vielleicht 2 Zehntel mehr.

Deshalb ist sie wohl 2 Gramm leichter. Und kostet nur die Hälfte. Egal ob original bei BMW oder anderswo z.B. von INA. Ich neige dazu, mir die billigere an beiden Positionen einzubauen. Das erhöhte Montagespiel dürfte ja im festgeschraubten Zustand nicht weiter stören?

Die Rolle vom Klimariemen ist auch nach Teileliste identisch mit der unteren vom Generator, also breiter als nötig.

Hat die lange Paßschraube tatsächlich keine Unterlegscheibe wie bei mir vorgefunden?
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Fensterheber Umlenkrollen einzeln? Quinium BMW 7er, Modell E38 1 22.07.2010 16:42
Motorraum: Abdeckungen an Spannrollen GismoRex BMW 7er, Modell E32 0 14.06.2010 17:12
Motorraum: Öhm... Spannrollen WTF? Ernst 730i BMW 7er, Modell E38 5 17.12.2009 14:52
Motorraum: Spannrollen-Riemenfrage Open Airler BMW 7er, Modell E32 2 26.08.2009 21:08
Umlenkrollen oder Spannrollen Preise und evtl. Teilenummern MADMICHA-735i BMW 7er, Modell E32 2 02.01.2006 16:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group