Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2012, 16:38   #1
Dr. No.
Troll aus Leidenschaft
 
Registriert seit: 02.12.2011
Ort:
Fahrzeug: E34 520i
Standard Problem mit dem TÜV

Hallo,
ich tippe jetzt mal meinen ersten Beitrag. Ich habe mich schon vor ein paar Monaten regestiret, ursprünglich aber nur um die Bilder und die Tipps und Tricks sehen zu können.
Ich selbst bin Schüler und fahre (noch) keinen Siebner. Allerdings fährt mein Vater einen aus einenhalbter Hand.
Das Fahrzeug ist ein BMW 730i, Baujahr 1994
Grund diese Prostings ist, wie der Titel hoffentlich verrät, der seit drei Monaten überfällige TÜV.

Bei der Untersuchung wurd folgendes festgestellt:
Bremschlauch - 2. Achse links porös
Bremschlauch - 2. Achse rechts porös

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bremsleitung hinten ABS BMW 7' E38, 730i (M60) ? BMW Teilekatalog Teil Nr. 14 ist das nicht war? 20 Euro

Spurstangenkopf - vorner rechts - ausgeschlagen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lenkgestange/Spurstangen BMW 7' E38, 730i (M60) ? BMW Teilekatalog 55 Euro

Trag / Führungsgelnk - 1. Achse Links Ausgeschlagen
nix gefunden. Meint der vieleicht irgendeine Querlenker

Airbagsensor signalisiert Fehlfunktion
Ja ich habe die Suchfunktion benutzt.
Signalisiert wird nur eine Fehlfunktion des Beifahrerairbags. Das Problem ist das die Lampe nach 5 min ausgeht. Was kann das sein? Weder wackeln noch sonst was am Sitz hilft.
dem Prüfer kann man aber nicht sagen warten sie mal 5 Minuten, dann geht die aus. Bei Ebay werden diverse Stecker angeboten. Allerdings bezeifel ich dass das legal ist, abgesehen davon fährt man nicht mirt einem möglicherweise defektem Airbag durch die Gegend.

Schlussleuchte - rechts - beschädigt
ich lach ich tot. die Ist nur voll Wasser gelaufen. Der Typ in der Werkstadt meinte, dass man die leeren und mir Silikon abdichten müsse. Hat die keine Abflusslöcher, die verstopft sein könnten?.

Motor - undicht mit Abtropfen

Hier bin ich ratlos. Ich war leider nicht in der Werkstadt und weis nicht worum es geht und welche Fabre die Flüssigkeit hat. Werder Öl noch Kühlwasserverlust sind festzustellen. Ist es vieleicht Servoöl? Auf was muss ich dabei Achten? Kann eine Motowäsche helfen um den Prüfer auszutricksen?

So erstmal vielen Dank fürs lesen.
Bitte an die Mods: Nicht ins Vorstellenforum verschieben.
Dr. No. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 17:16   #2
Tito_2000
Runflat ... hmm lecker...
 
Benutzerbild von Tito_2000
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E92 325i LCI früher E38-730iA VFL 12/94
Standard

Vorsicht mit den Preisen - die sind nicht aktuell. Besser ist bmwetk.com - dient allerdings auch nur zur Orientierung und es handelt sich um Nettopreise.

Hat denn die WERKSTATT nicht mal die Fehler ausgelesen um genaueres zum Airbagfehler festzustellen ?

Dass die Schlussleuchte einfach so voll Wasser läuft ist nicht normal - also muss diese beschädigt sein.

Kann gut sein dass irgendein Servoschlauch undicht ist, dies läuft dann die gesamte Unterbodenverkleidung lang bis unter die Ölwanne.
Hat der Wagen Niveauregulierung ? Wenn nein handelt es sich beim Servoöl um ATF - dieses ist rot gefärbt. Stimmt denn der Füllstand im Servobehälter ? Wie hat sich dieser nach zwei bis drei Wochen verändert ?
Ursprung finden wäre wirklich nicht schlecht.
__________________
Tito_2000 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 17:19   #3
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Hey.. ein Neuling der die SuFu benutzt und schon den Weg zum Online-ETK gefunden hat - super

Da hilft man doch noch lieber !

Also ich geb mal meinen Senf zu den Punkten wo ich was sagen kann:

Vermutlich sind dass die Bremsschläuche die Du rausgesucht hast. Die Preis im online-ETK sind netto und nicht mehr aktuell. Rechne mal 30% drauf, dann hast Du ca. den aktuellen Bruttopreis beim

Was der TÜV mit Trag-/Führgelenk meint weiss ich jetzt auch nicht.

Spurstange passt.

Airbaglampe: das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Sitzbelegungsmatte defekt sein. Dazu mal die SuFu benutzen.

Schlußleuchte hat der Typ von der Werkstatt recht... kann auch sein dass die Leuchte nur nicht fest genug angschraubt ist... aber wenn zu fest dann kaputt.


Beim Motor werde ich aus dem Text vom TÜV nicht schlau
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 17:47   #4
Mr.Bangle
Petrolhead
 
Benutzerbild von Mr.Bangle
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard Preise und original Teile

Hallo Dr.No

Aktuelle Preise findest du hier:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Original Teile online bestellen www.online-teile.com/bmw - BMW Teile Online

Teilenummer eingeben und du bekommst den offiziellen Preis angezeigt, ist ein BMW Autohaus, welches diesen Service anbietet.

Zu deinen Problemen:

Bremsschlaueche und der Spurstangenkopf beduerfen keiner weiteren Erklaerung.

Trag/Fuehrungsgelenk kann entweder Nr.5 oder Nr.10 im folgenden Bild sein:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.autoteilekatalog.info

Mit dem Airbagproblem sag ich auch mal Sitzbelegungsmatte.

Die Rueckleuchte wuerde ich gebraucht kaufen, sind nicht teuer.
Mit Silikon abdichten muss man da nicht, das ist die Sache nicht wert.

Zum Oelverlust: Ich wuerde da ordentlich mit dem Dampfstrahler, aber nur von unten, das Oel entfernen lassen.
Dann zum direkt zur Wiedervorfuehrung und nachdem der Motor sauber ist, sieht man umso besser wo das Oel herkommt.

Viel Erfolg
__________________
"Wir haben das Licht inszeniert - die indirekte Innenraumbeleuchtung gibt dem gesamten Interieur ein Flair von Großzügigkeit und Eleganz".
Wolfgang Reitzle
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 18:16   #5
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. No. Beitrag anzeigen
Bitte an die Mods: Nicht ins Vorstellenforum verschieben.
Nö wieso?

Zitat:
Zitat von Mr.Bangle Beitrag anzeigen
Trag/Fuehrungsgelenk kann entweder Nr.5 oder Nr.10 im folgenden Bild sein:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.autoteilekatalog.info
Irgendwie funzt der Link nicht.

Ich tippe auf 6, das ist oft mürbe. Tauschen solltest Du 5. 10 ist jedoch nicht auszuchliessen. Die Werkstatt sollte das aber wissen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Front axle support/wishbone BMW 7' E38, 730i (M60) ? BMW parts catalog
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 18:35   #6
Jimmy828
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: St . Gallen
Fahrzeug: BMW 728, 1997
Standard

Den Airbagfehler hatte ich auch, Beifahrerairbag.
Hatte diesen mal ''schnell'' ausgebaut, und Stecker auseinander genommen und mal gereinigt mit Kontaktspray. Alles wieder zusammengebaut, Fehler gelöscht und die Lampe löschte auch sofort und kam nicht wieder.
Jimmy828 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 18:38   #7
Dr. No.
Troll aus Leidenschaft
 
Registriert seit: 02.12.2011
Ort:
Fahrzeug: E34 520i
Standard

Ok
erst mal danke soweit.
BMW Teile Online kenne ich, aber ich finde BMW Fans praktischer. Aber ich werde in Zukunft die erstgenante Seite verwenden.
Der Wagen hat keine Nivearegulierung.
Allerfeinste Buchhalterausstattung. Nur Orientblau, Klimaautomati und Tempomat wurden angekreutzt.
Servoöl kontrolier ich morgen.
Ausgelsen wurde der Wagen meines Wissens nicht, beim Freundlichen ist das ja nicht kostenlos. Der Wagen steht in Hamburg, ist da wer aus dem Forum?
Bezüglich der Aibaglampe wurde die SuFu ausgib genutzt.
Es gab dort diverse Threads, ich fasse mal ein paar Lösungen zusammen.

Neue Sitzbelegeungserkennungsmatte einbauen. Hat glaube ich einer gemacht.
Diverse Stecker bei Ebay kaufen und inbauen und den TÜV betrügen. Haben glaube ich 8 gemacht.
Wiederstand einlöten. Haben glaube ich 2 gemacht.
Kontkspray/ WD40 Drauf. Hat glaube ich einer gemacht.
Nach zehn Antworten zum gemeinsamen Schrauben und Bier trinken verabredet. Haben glaube 34543 gemacht.

Alle schreiben das Ihre Lösung perfekt sei und super funktioniere. Bis auf die erste Lösung (sie funktioniert super) und der letzten (sie ist super) sehe ich wenig was mr weiterhilft. Das interessante ist, dass die Lampe nach 5 min immer ausgeht. Ohne waklen und so

Geändert von Dr. No. (04.07.2012 um 21:03 Uhr).
Dr. No. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 19:53   #8
Mr.Bangle
Petrolhead
 
Benutzerbild von Mr.Bangle
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Irgendwie funzt der Link nicht.
Das ist seltsam!
Du bist nicht der erste bei dem der Link nicht funzt.
Ich habe keine Probleme ihn aufzurufen, bin allerdings im Ausland.

Dann nehmt halt den anderen Link
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 20:20   #9
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. No. Beitrag anzeigen
...
Diverse Stecker bei Ebay kaufen und inbauen und den TÜV betrügen. Haben glaube ich 8gemacht.
...
Nach zehn Antworten zum gemeinsamen Schrauben und Bier trinken verabredet. Haben glaube 34543 gemacht.
...
also den ebay-stecker würde ich auch erst mal einsetzen...
bei einem unfall löst dann eben der beifahrer-airbag auch aus, wenn niemand drauf sitzt... aber nach nem crash bei dem der airbag auslöst, da kommt es dann auf den beifahrerairbag auch nicht mehr an
wichtig ist wohl erst mal der stempel hinten drauf... danach gemütlich ohne druck nach nem gebrauchten sessel suchen

die 34543 bierschrauber finde ich köstlich aber recht hast du damit

edith meint: der link funzt auch in D... ich hab es eben probiert
__________________

Geändert von PacificDigital (04.07.2012 um 20:21 Uhr). Grund: achja....
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2012, 20:26   #10
Mr.Bangle
Petrolhead
 
Benutzerbild von Mr.Bangle
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard Na dann..

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
edith meint: der link funzt auch in D... ich hab es eben probiert
Also geht es doch, haette mich auch gewundert
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E23 mit ein paar Mängeln vor dem TÜV bmwe23 BMW 7er, Modell E23 7 22.01.2010 14:51
Probleme mit dem TÜV bwhille BMW 7er, Modell E38 12 04.02.2009 21:49
Fahrwerk: Stress mit dem TÜV !!! oetti BMW 7er, Modell E32 6 24.11.2007 16:58
Elektrik: Problem mit dem CC Bluebird BMW 7er, Modell E32 1 02.10.2005 13:01
mit dem E23 beim TÜV... Altautofahrer BMW 7er, Modell E23 5 08.12.2002 11:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group