Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2014, 19:04   #1
jockobo
Mitglied
 
Benutzerbild von jockobo
 
Registriert seit: 30.09.2010
Ort: Bamberg
Fahrzeug: e38 728i 5/97 m. 362tkm, edc,dsp,xenon u 728iA 2/96 328tkm m navi,komfortsitz, beide 1.Hand
Standard 728 ging plötzlich aus nimmer an, kein Fehler

Hallo allerseits, nun nach dem noch in der Signatur vorhanden 740 kam ein 728 in Haus, der für mich primär den Weg zur Arbeit erledigt. Nach knapp 1500km innerhalb 2 Wochen ist er allerdings auf der AB liegengeblieben (das erste mal nach 24 Autos in 16 Jahren). Er steht jetzt bei einer Werkstatt, die ihre Lorbeeren wohl erst noch verdienen muss.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee:

Auto ist ein 728iA 8/96 zugelassen, war 1.Hand, Scheckheft gepflegt mit 327tkm. Das fzg. ist nahezu perfekt gefahren (außer dass ein vorderer ABS-sensor oder RIng gewechselt werden muss), plötzlich nach 5km Fahrt auf der AB, Motor aus und geht nicht mehr an. Die Werkstatt hat den Fahlerspeicher ausgelesen, nix drin. Macht sich an die Kontrolle der Benzinzufuhr, aber keiner meldet sich, muss also bis morgen warten.

Kann ein solches Verhalten der KWS sein?
Das einzige was mir am Vortag aufgefallen ist: der DZM hat mal kurz gezuckt bei Konstantfahrt, und kurz bevor er ausging kam in der CC die Meldung Rücklicht prüfen.
Sonst kein Rucken, unruhiger MOtorlauf etc. weder kurz davor noch überhaupt alles bestens.

Fakt ist, dass das Fzg. bis zum Fehlerauslesen (Die Werkstatt hat über einen Tag gebraucht, was meine Laune nicht hebt) eine leere Batterie bekam (obwohl diese ziemlich neu und voll geladen war, und der Bmw stand schon mal eine Woche ohne dass die Batterie leer wurde). Die Batterie wurde daraufhin geladen, evtl. ja abgeklemmt und der Fehlerspeicher gelöscht...

Daher meine Frage: kann diese Symptome ein defekter Kurbelwellensensor verursachen, ggf. auch ohne Fehlereintrag, oder ist die leere Batterie ein Hinweis auf eine defekte Benzinpumpe z.B. mit Kurzem? Sobald ich mehr Ergebnisse aus der verschlafenen Werkstatt habe kann ich auch noch mehr sagen...

Danke erstmal
__________________
Warum öffnet ein der Fahrer eines Mercedes vor dem Berg das Fenster?

Na damit wenigstens etwas zieht!


BMW - Freude am Fahren, keine Werbung, sondern Wahrheit
jockobo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 19:50   #2
schmiedie1
Mitglied
 
Registriert seit: 23.02.2012
Ort: graz
Fahrzeug: e38 728i bj 98 und nissan 200sx
Standard

am besten auslesegerät anstecken und auf parameter gehen
schauen ob er ein drehzahlsignal hat wenn ja die benzinpumpe ansteuern schauen ob geht oder nicht usw
schmiedie1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2014, 00:57   #3
Hammoglu2626
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hammoglu2626
 
Registriert seit: 22.03.2009
Ort: HAMM
Fahrzeug: E38-728i (1996)
Standard

Kurbelwellensensor würde aber ein Fehler hinterlegen im STG. Ich würde auf Benzinpumpe, Benzinpumpenrelais tippen.
Hammoglu2626 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2014, 08:10   #4
tomi123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomi123
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
Standard

Ja das ist doof, dass der FS gelöscht ist, ABER:
Auch wenn heir die meisten der Meinung sind, dass das Geheimmenü vom Instrumentenkombi unötig ist, wenn FS leer, dann steht wenn auch codiert ein Fehler unter Test 14 immer noch drin, auch wenn die Batterie über längere Zeit nicht angeschlossen war. Das ist zwar meist keine perfekte Diagnose, hilft aber manchmal, den Anfang der Fehlersuche zu finden.

Zu Deinem Fehler als solchen:
Auf der BAB hättest Du das so ohne weiteres nicht feststellen können, aber Du kannst ja mal die Rückbank raus machen, ist ja nur gesteckt, also links und rechts vorne nach oben ziehen, und dann nach vorne aus den Gurtschlössern ziehen, jetzt mal Zündung an, und hören ob die Benzinpumpe anläuft. so 1-3 Sek. Dann wüsstest Du zumindest mal. ob elektrik OK, oder halt nicht. Ob ein Signal vom KWS kommt oder nicht, der Behelfssensor ist der NWS.
Lies mal den Anhang, ist zwar vom M60, aber die Funktionsweise ist bei Deinem ja nicht anders, nur halt 2 Töpfe weniger

Bei meinem war vor über einem Jahr die Benzinpumpe am absterben, bei ca 370000km, und da hatte ich ähnliches hinter mir. Und die ist schnell getauscht.

Gruß Tom
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf DME_M3-3.pdf (117,4 KB, 35x aufgerufen)
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2014, 20:44   #5
jockobo
Mitglied
 
Benutzerbild von jockobo
 
Registriert seit: 30.09.2010
Ort: Bamberg
Fahrzeug: e38 728i 5/97 m. 362tkm, edc,dsp,xenon u 728iA 2/96 328tkm m navi,komfortsitz, beide 1.Hand
Standard

Danke erst mal für die Antwort, die Werkstatt war endlich zu erreichen. Batterie wurde nicht abgeklemmt, dennoch ist der Fehlerspeicher sauber (wie auch kurz vor dem Kauf). Da die Benzinpumpe nicht kommt, wird da der Fehler vermutet... mal gucken ob die was hinkriegen, ich würde es tatschlich lieber selber machen, aber mir fehlt einfach die Zeit, das letzte Mal war Sommer 2013, der Wechsel der KGE......

Nur der kurzzeitig zuckende DZM am Vortag geht mir nicht aus dem Kopf...
jockobo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2014, 21:48   #6
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Demnächst solltest du bei so einer Situation das ZEBRA rufen - die haben wenigstens ERFAHRUNG.

Es wird die Kraftstoffpumpe sein!

Hat bei meinem 728 damals das Zebra auf offener Straße im Regen getauscht - und GUT war!
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2014, 12:07   #7
Garulf
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Eckernförde
Fahrzeug: E38-740iL (03.97)
Standard

Hallo.

Ich hatte auch das Problem, das das Auto mit einem kleinem Ruck aus ging und auch das Radio gleichzeitig selbstständig ausschaltet. Beim anhalten habe ich dann versucht den Motor zu starten, aber da rührte sich nichts. Alles im allem war ein kurzer auf der stromleitung zur benzinpumpe und die habe ich einfach neu gelegt und schupp Motor lief wieder. (Grob beschrieben)

Weiß nicht ob das weiter hilft, aber wenn, kann man es auch in den Fehler-pool mit intregieren.
Garulf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2014, 23:41   #8
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Leerer FS und toter KWS ist eine mögliche Kombination - versuch mal den Sensor abzustecken, und den Motor zu starten - ob das irgendeinen Hinweis geben wird
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014, 18:44   #9
jockobo
Mitglied
 
Benutzerbild von jockobo
 
Registriert seit: 30.09.2010
Ort: Bamberg
Fahrzeug: e38 728i 5/97 m. 362tkm, edc,dsp,xenon u 728iA 2/96 328tkm m navi,komfortsitz, beide 1.Hand
Standard

So Problem war eine defekte Benzinpumpe. Allerdings waren Messing Späne drin... mal gucken, ob jetzt alles wieder funzt. Aber ein neues Problem: die manuelle leuchtweitenregulierung ist ausgefallen. Die h1 Scheinwerfer leuchten nur nach unten, drehen am Rädchen am Armaturen brett hilft nix. Hat jemand da schon Erfahrung. Vorher war alles top...
jockobo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014, 18:54   #10
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

du hast Xenon und manuelle LWR?
Hin und wieder geht ja das Stellrad/Potentiometer kaputt.... könnte aber auch durch die Anlaßorgien nun nun Fehler auf dem Bus sein... als erstes mal die Batterie für >15 min abklemmen
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Navi aus, kein BC, kein Ton, kein Telefon. Idrive-Funktion nicht möglich! denbmw735 BMW 7er, Modell E65/E66 55 14.12.2015 16:31
Motorraum: Plötzlich Motornotprogramm. Fehler ausgelesen. Sprengring BMW 7er, Modell E38 7 29.12.2012 15:24
Elektrik: Kein Ton mehr Plötzlich Chris86 BMW 7er, Modell E65/E66 5 01.06.2011 10:45
Motorraum: Motor ging plötzlich während der Fahrt aus Schnauze Voll BMW 7er, Modell E38 31 22.12.2009 22:11
Elektrik: 728 i (Bj. 86) Motor stirbt plötzlich ab olika BMW 7er, Modell E23 0 07.01.2007 20:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group