Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2011, 01:31   #1
bmw740dn
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Düren
Fahrzeug: E38-740i (12.97)
Standard Viele Fragen. Bin neu hier :-)

Hay erstmal an alle 7er mitglieder und an das bmw forum hier



habe ein paar fragen, und würde sie gerne einmal auf alle stellen hoffe ihr seit mir nicht böse



bmw 740i bj 1998

muss die türverkleidung wechseln gibt es da etwas zu beachten ?

außenspiegel sehen aus, als wären sie ausgelaufen mit einer dunklen flüssigkeit

das autotelefon bleibt beleuchtet nach dem abschließen

wie wechsel ich die mittelarmkonsole ( kann ich auch einzeln das kunstleder wechseln ohne das plastik in der mitte zu entfernen) eventuell verschraubt ?

lenkrad geht etwas schwergängig auch im stand oder liegt es am gewicht des wagens.... während der fahrt ist es einigermaßen ok ...

lenkrad knarzt auch etwas innen eventuell silikonspray oder kann man es innen verstellen ?

und habe einen kleinen steinschlag am scheinwerfer reparieren oder bzw gebrauchtes Glas ?wo bekomme ich dieses ?

wenn ich normale spiegel nehme sind die aber nicht mehr beheizt oder anderer stecker ?

bezüglich der glasabdeckung des scheinwerfers die kann man ja einzeln ohne den ganzen scheinwerfer wechsel, wo bekomme ich die gebraucht ?

und noch eine frage, wo kriege ich von der alu felge dieser mittlere blende über den schrauben her eine ist verloren gegangen ... egay hat leider keine

ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen und seit mit nicht böse wenn ich so viele fragen haben



danke an euch schonmal
bmw740dn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 02:18   #2
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Servus! Na dann fang ich mal an

Zitat:
Zitat von bmw740dn Beitrag anzeigen
muss die türverkleidung wechseln gibt es da etwas zu beachten ?
Türgriffschraube lösen, Leuchte unten ausclipsen, Verkleidung mit sanfter Gewalt rundherum ausclipsen (vorsicht, die Verkleidungen sind an manchen Stellen etwa so stabil wie gepresster Elefantenkot), mit vorsichtigem Rütteln/Ziehen dann die lockere Verkleidung von den Metallclipsen um den Griff herum lösen, Kabel abstecken usw... Beim Einbau am besten zuerst Fenster ganz runter und die Chromleiste herausnehmen, die stört beim Einbau. Gibt hier irgendwo auch ein ganz nettes Video zu dem Thema.


Zitat:
außenspiegel sehen aus, als wären sie ausgelaufen mit einer dunklen flüssigkeit
Die sind dann automatisch abblendend und kaputt. Leider nicht billig...

Zitat:
das autotelefon bleibt beleuchtet nach dem abschließen
Gibts sonst Ruhestromprobleme? Kann verschiedene Ursachen haben, von einem Problem im Telefon bis hin zum Scheitern der Ruhestromabschaltung, warum auch immer. Geht nach 16 Minuten nach Abschließen das orangene Licht am Gangwahlhebel aus? Das sollte es tun.

Zitat:
lenkrad geht etwas schwergängig auch im stand oder liegt es am gewicht des wagens.... während der fahrt ist es einigermaßen ok ...
Hat der Wagen Servotronic? Wenn ja, ist die defekt (evtl. Wandler am Lenkgetriebe). Manchmal reicht auch Fehler löschen. Fehler auslesen ist so oder so interessant

Zitat:
lenkrad knarzt auch etwas innen eventuell silikonspray oder kann man es innen verstellen ?
Könnte der Schleifring sein, vielleicht kann man den schmieren, sonst wohl erneuern. Kannst ja mal die Verkleidungen abmachen und das genauer lokalisieren.

Zitat:
und habe einen kleinen steinschlag am scheinwerfer reparieren oder bzw gebrauchtes Glas ?wo bekomme ich dieses ?
An den Scheinwerfern ist leider meist mehr fertig als nur das Glas (Projektionseinheit dreckig und Spiegelschicht "weggebrannt"). Teuer oder viel Arbeit (erstmal zerlegen und anschauen), wenn man das neuwertig haben will... Gläser alleine gibts jedenfalls bei BMW.

Zitat:
wenn ich normale spiegel nehme sind die aber nicht mehr beheizt oder anderer stecker ?
Gibt verschiedene Varianten, abblendend oder nicht, beheizt sind glaube ich alle. Heißer Tipp: de.bmwfans.info - da findest Du alle Teile samt Nummern.

Zitat:
und noch eine frage, wo kriege ich von der alu felge dieser mittlere blende über den schrauben her eine ist verloren gegangen ... egay hat leider keine
BMW, für Teilenummer s.o.

Zitat:
ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen und seit mit nicht böse wenn ich so viele fragen haben
Herzlich willkommen hier und viel Spaß beim Lesen und Suchen
__________________
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 06:25   #3
nordberg
Eyes Wide Shut
 
Benutzerbild von nordberg
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bramsche/OS
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
Standard

Zitat:
Zitat von bmw740dn Beitrag anzeigen
...
habe ein paar fragen, ...
und habe einen kleinen steinschlag am scheinwerfer reparieren oder bzw gebrauchtes Glas ?wo bekomme ich dieses ?
Neue Bosch-Gläser für ~50% weniger als beim bekommst Du hier:
__________________
MfG,
Norbert

__-- Ich hab grade versucht mit dem Mauszeiger ne Fliege vom Bildschirm zu vertreiben! Ich glaub, ich brauch Urlaub...--__

------------------

The Sound of Musik: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Listen to my Car
nordberg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 08:19   #4
dymiro
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dymiro
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
Standard

muss die türverkleidung wechseln gibt es da etwas zu beachten ?
- Schraube in der Grifschale am inneren Türöffner rausdrehen, dann vorsichtig die Verkleidung nach oben hin abziehen (geklippst).

außenspiegel sehen aus, als wären sie ausgelaufen mit einer dunklen flüssigkeit
- Wie schon vorher geschrieben, leider defekt - muss neu

das autotelefon bleibt beleuchtet nach dem abschließen
- ist normal, wenn es dann später ausgeht, man kann Intervalle im Telefon einstellen, wie lange es nach abschließen des Autos an bleiben soll.

wie wechsel ich die mittelarmkonsole ( kann ich auch einzeln das kunstleder wechseln ohne das plastik in der mitte zu entfernen) eventuell verschraubt ?
- ist etwas aufwendiger, man fängt am Schaltrahmen an, und klippst den schwarzen Kunststoffteil der Schaltkulisse heraus, dazu den Wahlhebel senkrecht auf "n" stellen und nach oben abziehen (der ist nur gesteckt), dann die schwarze Kunststoffverkleidung nach oben abziehen, dann siehst Du die ersten Scharauben, diese dann herausdrehen. Unter der Mittelarmlehne sind auch noch 2 Schrauben, die die Konsole festhalten, hierzu musst Du die Mittelarmlehne samt Telefon abbauen.
Sei vorsichtuig beim Ausbau, es ist alles geklippst oder verschraubt, das einzige Teil was etwas Gewalt braucht, ist der Schalthebel, der Rest geht ohne Gewalt, also nicht biegen und brechen.

lenkrad geht etwas schwergängig auch im stand oder liegt es am gewicht des wagens.... während der fahrt ist es einigermaßen ok ...

- kann Servo (Ventil defekt oder etwas anderes, bei BMW prüfen lassen) sein,

lenkrad knarzt auch etwas innen eventuell silikonspray oder kann man es innen verstellen ?

- Ist der Schleifring im Lenkrad, der zur Signalübertragung dient. (im Winter , durch die Kälte, durchaus normal)

und habe einen kleinen steinschlag am scheinwerfer reparieren oder bzw gebrauchtes Glas ?wo bekomme ich dieses ?
- Ich habe bei BMW 21€pro Glas und 12€ pro Dichtung bezahlt.

wenn ich normale spiegel nehme sind die aber nicht mehr beheizt oder anderer stecker ?
- Nimm das was original dran gehört, mach keine Bastelbude draus - im Forum gibt es vielleicht bei einigen "Schlachtern" etwas günstiger.

bezüglich der glasabdeckung des scheinwerfers die kann man ja einzeln ohne den ganzen scheinwerfer wechsel, wo bekomme ich die gebraucht ?
- geht einzeln, gibs auch unter Biete im Forum, ansonsten poste im "Suche" Bereich

und noch eine frage, wo kriege ich von der alu felge dieser mittlere blende über den schrauben her eine ist verloren gegangen ... egay hat leider keine
- im Forum natürlich, poste unter "Suche"
dymiro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 11:58   #5
Rico740
Mitglied ohne wäre blöd;)
 
Benutzerbild von Rico740
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Hergisdorf
Fahrzeug: E 38 750i (1996)
Standard

Was die Scheinwerfer angeht... gebrauchte Gläser würd ich nicht empfehlen,die haben meist ihren Dienst schon geleistet und so teuer sind die auch nicht..

schau:

Was die Scheinwerfer selbst angeht hab ich nen kleinen Tipp: hab ich so gemacht und mit Erfolg:

Meine Streugläser waren sehr vergilbt gewesen.
Habe mir bei ATU Polierpaste geholt,die bekommt man dort für leichte Schlieren und Kratzer im Lack.
Kosten ca12€

Da sind zwei Tuben drin,einmal schleif und einmal polier...
Reinige mit warmen Fitwasser die Gläser, (auf keinen Fall so nen Vileta Kratzschwamm nehmen)
Danach nimmst du die Polierpaste und verfährst laut Anleitung auf der Packung.

Danach alles zusammen bauen und die neuen Gläser dazu..fertig..

Gruß Rico
Rico740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 12:48   #6
Toofilla
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Toofilla
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E38-740i (03.99) mit Vialle Lpi
Standard

Habe ein Paar Blenden übrig, nicht im besten Zustand aber noch rund und Funktionstüchtig. Schicke mir deine Adresse per U2U und kriegst eine als Wilkommengeschenk.
Gruß
Toofilla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 12:52   #7
bmw740dn
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Düren
Fahrzeug: E38-740i (12.97)
Standard

danke an alle für die zahlreichen antworten hier ist man ja echt super aufgehoben :-)

bezüglich eines vorredners die scheinwerfergläser sind doch bei bmw bestimmt deutlich teurer als bei bosch ?

und die mittelarmkonsole meinte ich eigl die mittelarmablage wo das telefon drinne ist, da wollte ich nur das kunstlederteil wechsel aber das mittlere drinne lassen, geht das ?

falls die servotronic bzw der wandler kaputt ist, was kostet dieser gebraucht ?
bmw740dn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 12:56   #8
bmw740dn
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Düren
Fahrzeug: E38-740i (12.97)
Standard

Zitat:
Zitat von Toofilla Beitrag anzeigen
Habe ein Paar Blenden übrig, nicht im besten Zustand aber noch rund und Funktionstüchtig. Schicke mir deine Adresse per U2U und kriegst eine als Wilkommengeschenk.
Gruß
blenden ? von den felgen ? das wäre super :-)
bmw740dn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 13:02   #9
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von bmw740dn Beitrag anzeigen
danke an alle für die zahlreichen antworten hier ist man ja echt super aufgehoben :-)

... der wandler kaputt ist, was kostet dieser gebraucht ?
Na - was hab ich gesagt?

Der Wandler?
von der Automatik?

ZF Dortmund (Holzwickede) fragen - dort gibt es alle Getriebeteile deutlich günstiger!
(AT-Getriebe ca. 1000,00 € günstiger)

mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2011, 13:04   #10
bmw740dn
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Düren
Fahrzeug: E38-740i (12.97)
Standard

jo danke für den tipp und einladung hier

ich meine von der servotronic nicht der getriebewandler
woher weiss ich denn ob ich normale servolenkung habe oder servotronic ?

danke nochmals

lenkgetriebe gibts ja einmal mit servotronic und einmal normal
was ist mit der servopumpe ? sind ide beide gleich oder auch unterschiedlich ?

Geändert von bmw740dn (26.01.2011 um 13:37 Uhr).
bmw740dn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bin neu hier und habe ein paar Fragen Gregory BMW 7er, Modell E32 16 04.07.2007 18:01
Hallo miteinander bin neu hier!MIt paar Fragen Blackseven28i BMW 7er, Modell E38 1 23.06.2007 18:56
Bin neu hier und gleich ein paar Fragen rudi-go BMW 7er, Modell E38 3 17.02.2007 11:39
Innenraum: Bin neu hier. Gleich paar Fragen 740i Raphael BMW 7er, Modell E32 11 25.12.2006 19:24
Innenraum: Hallo, bin neu Hier. Und gleich viele Fragen :-) BMW-Sven BMW 7er, Modell E32 7 24.08.2006 21:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group