Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2012, 10:36   #51
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

solange der drucklüfter nur mechanisch defekt ist... also die PWM-steuerung noch funktioniert, dann ist so ne rep machbar: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) beitrag von Dieselfrank im E34-Forum
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 11:13   #52
Fritzchen
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.03.2004
Ort: Mettenheim
Fahrzeug: E38-728i (08.98)
Standard

Eine Zusatzfrage an die Wissenden:

Ich habe der Diskussion entnommen, dass der Kompressor bei zuviel Überdruck angeblich abschalten soll.

Bei mir hat aber anscheinend ein Überdruckventil abgeblasen, nachdem das Fahrzeug noch ca. 2 Minuten im Stand lief. Wie ich dann festgestellt habe, war der dreistufige Drucklüfter völlig ausgefallen (wurde zwischenzeitlich ersetzt). Das hieß, im Fahrbetrieb war alles gerade noch in Ordnung, aber im Stillstand wurde es der Klimaanlage zu heiß.

Aber:
1. Hätte nicht zuerst der Kompressor abschalten sollen? Das wäre zumindestens sinnvoller.
2. Wird das Überdruckventil wieder korrekt arbeiten oder kann ein Schaden zurückbleiben?
3. Hat jemand ein Schema der Klimaanlage und Schaltpläne dazu (E38, 728i, 8/98) und kann diese irgendwo posten oder mir mailen?

MfG
Fritzchen
Fritzchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 11:16   #53
Dieselfrank
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dieselfrank
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Wettenberg
Fahrzeug: E34-525tds
Standard Anleitung: Zusatzlüfter (Elektrolufter, Drucklüfter) reparieren

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Na da wäre es doch sehr nett wenn Du Deine Ausführungen mal hier (am besten gleich unter Tips&Tricks) posten würdest
Ich habe hier schon eine -frühere- Anleitung im E32 Forum mit Bildern:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/zusa...ekt-74182.html

entdeckt. Zwei Dumme, ein Gedanke ; ich bin erst später zu den BMW-Foren gestoßen.


Hier ist meine-, sie bezieht sich auf den E34:

Bezüglich der benannten Sicherungen im E38 für den Lüfter brauche ich Eure Hilfe; ich besitze -noch- keinen.
Im E38 & E39 ist der Lüfter 3stufig: Also mit zwei Widerständen oder einer Kaskade versehen.


Zitat:
Sommerthema:
Zusatz-Lüfter (Elekrolüfter, Drucklüfter) reparieren.
Fast alle BMW -Modelle mit Klima und/oder Automatikgetriebe

Die überwiegende Zahl der Zusatzlüfter sterben an Rost, da der verwendete Elektromotor nicht sehr für einen Außeneinsatz geeignet scheint.

Lüfter mechanisch Testen: Beim E34 durch den Kühlergrill (VORSICHT, nicht zu tief hinein stechen) mit einem Gegenstand das Lüfterrad drehen und prüfen ob es ein zwei Umdrehungen frei läuft oder hakt bzw. gar nicht mehr dreht. Alle, bei denen die Si #25 durchgebrannt ist, können sich diese Prüfen auch sparen.
Er dreht sich und läuft, gibt man ihm noch ein wenig Schwung, frei aus? - Gratuliere, der Lüfter ist mechanisch OK, Du brauchst nicht mehr weiterlesen.

Dreht mechanisch frei und er dreht dennoch nicht nach dem Einschalten der Klimaanlage, ist der Vorwiderstand defekt; ~ 80 Ohm und 100W.

Bei dem es hakt oder mit nur leichten Krafteinsatz oder gar nicht mehr dreht kann/sollte sich die Anleitung durchlesen. Bei Letztgenannten war die Si. #25 auch durch.


Zusatz-Lüfter (Elekrolüfter, Drucklüfter) reparieren.
Fast alle BMW -Modelle mit Klima und/oder Automatikgetriebe


Wer wie ich es leid ist, den alten Zusatzlüfter alle 2+ Jahre gegen rund 180...300 € und einen Neuen einzutauschen, der mag meiner Reparaturanleitung folgen. Benötigt wird neben ein wenig handwerklichem Geschick ein kleiner Schraubenzieher, ein mittlerer Mechanikerschraubenzieher zum schlagen, ein Kreuzmeißel, ein 800g Hammer, Seitenschneider, ein 8er Steckschlüssel, Lackspühdose, Isolierband, 4 er Schrumpfschlauch (2x 3cm) und ein Schraubstock und vielleicht eine Flasche Bier zur Beruhigung.

Nichts verschusseln, wir brauchen alle Teile später wieder. .

Lüfter ausbauen: Stoßstange entfernen und die drei 8er Muttern entlang dem Lüfterkranz entfernen. Das dreipolige Anschlußkabel diskonektieren. Die Kühlschlange von Servo-Hydraulik lösen und vorsichtig etwas beiseite biegen. Nun den Lüfter nach unten herausziehen und oben darauf achten, den Klimakondensator nicht zu beschädigen. Ängstliche können eine Pappe zwischen Lüfter und Kondensator schieben, dann kann diesbezüglich nichts passieren. Das Herausziehen ist ein wenig Fummelei und mit Abstand der schwierigste Teil dieser Anleitung.

Nun von vorn den Sicherungsring wegziehen und den Mitnehmerstern entfernen. Lüfterrad abheben. Die "rostige Bescherung" liegt nun vor euch. Umdrehen, und mit 8er Steckschlüssel die drei Muttern entfernen. Die Leitung am Steg etwa in der Mitte mit dem Seitenschneider durchtrennen. Den Motor mit der Welle nach oben in den Schraubstock (nicht zu fest) spannen.
Nun mit dem Kreuzmeißel die Bördelpunkte am Dosenrand zurückschlagen und die Platte samt der Läuferwelle heraushebeln.
Sind 2 + X der Dauermagnete mit herausgekommen?
Dann war das der Grund, weshalb Euer Motor nicht mehr lief und die Sicherung ständig durchgebrannt ist.
Alles mit einer Drahtbürste gewissenhaft reinigen und gut ausblasen. Ebenso mit dem Läufer verfahren. Mit einem Schraubenzieher prüfen, ob sich weitere Magnete gelöst haben. Nun die Dauermagnete mit einem temperaturfesten zwei Komponentenkleber wieder einsetzen (die Position ist an den Bruchstellen ersichtlich) und mit einer Holzzwinge (aus Holz oder Kunststoff, das ist wichtig wegen der Magneten) fixieren.
Hier möglichst exakt arbeiten !!!!!!!!!!!!

Kommen wir zu dem Bier! - Pause.


Inzwischen können die beiden Kabel am Lüfterträger abisoliert werden.



Hat der Kleber gemäß seiner Anleitung abgebunden, können die Holzzwingen entfernt werden. Nun die beiden Kugellager mit Kugellagerfett gut, aber nicht reichlich neu fetten. Dose von innen neu lackieren, dabei die beiden Kohlen unten in der Mitte ein wenig abkleben. Ist der Lack getrocknet, Evtl. die Dose zusätzlich mit Sprühwachs einsprühen. Abklebeband von den Kohlen entfernen und Klebereste daran entfernen.
Läufer wieder einsetzen und Platte in die Dose drücken. Der Läufer müsste sich jetzt nur gehalten von dem Magnetfeld frei drehen.
-----------------------------
Dreht er jetzt nicht frei, sind die Magnete nicht exakt genug eingeklebt. Kein Beinbruch, einfach den Läufer in einer Schlosserei ein wenig (0,5) abdrehen lassen, dauert nur wenige Minuten.
Das ist kein "Präzisionsteil".
------------------------------

Testlauf: Kabel ca. 1 cm ab isolieren und an eine 12 V Spannungsquelle (z.B. Autobatterie ) halten. Platte leicht hineindrücken und Motor gut festhalten, denn er dreht kräftig und sehr schnell.
Nun den Dosenrand wieder zurück bördeln oder mit Heisskleber einkleben, je nach Geschmack. Die getrennten Kabelstücke wieder anlöten und die Lötstellen mit Schrumpfschlauch isolieren,
Zusammenbauen - Fertig. War es schwierig? Ich denke nein.
Wiedereinbau. - Die Sache sollte nun wieder für mindestens 2 Jahre gut sein. :cool:

Viel Erfolg !!

PS wer Probleme bei seinem Modell mit der Anleitung hat, soll das Modell an dieser Stelle nennen und sein Probl. so gut er kann beschreiben. Wir werden dann nach einer Lösung suchen.

Geändert von Dieselfrank (26.05.2012 um 11:24 Uhr).
Dieselfrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 11:23   #54
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Die Anleitung ist schon gut, nur ich denke dass das im falle eines defekten PWM lüfters nicht weiterhilft. ich kann mir gut vorstellen dass das von dir angesprochene problem mit den magneten, beim facelift des lüfters "behoben" wurde. denn von allen defekten PWM lüftern von denen ich gehört habe, oder mit leuten mit denen ich per u2u in kontakt stande, waren alle leicht drehbar.

es ist (empirisch) meistens nicht die mechanik die kaputt geht, sondern die steuerung auf der platine. und die leistungsmosfets sind glücklicherweiße zusammen mit einem lastwiderstand, mit gar sehrsehr garstigem wärmeleitkleber auf einen kühlkörper im inneren des motors geklebt. das scheißzeugs lässt sich nichtmal von aceton anlösen.

wie gesagt, ich freue mich auf die erste anleitung für die reparatur des PWM lüfters, hab mir selbst an meinem die zähne ausgebissen :(
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 11:26   #55
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Hmmm.. bei mir haut es keine Sicherung raus... also wird wohl bei meinem Lüfter ein anderer Defekt vorliegen !?
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 12:01   #56
Dieselfrank
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dieselfrank
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Wettenberg
Fahrzeug: E34-525tds
Standard

Zitat:
Zitat von Smartyy86 Beitrag anzeigen
Die Anleitung ist schon gut, nur ich denke dass das im falle eines defekten PWM lüfters nicht weiterhilft. ich kann mir gut vorstellen dass das von dir angesprochene problem mit den magneten, beim facelift des lüfters "behoben" wurde. denn von allen defekten PWM lüftern von denen ich gehört habe, oder mit leuten mit denen ich per u2u in kontakt stande, waren alle leicht drehbar.

es ist (empirisch) meistens nicht die mechanik die kaputt geht, sondern die steuerung auf der platine. und die leistungsmosfets sind glücklicherweiße zusammen mit einem lastwiderstand, mit gar sehrsehr garstigem wärmeleitkleber auf einen kühlkörper im inneren des motors geklebt. das scheißzeugs lässt sich nichtmal von aceton anlösen.

wie gesagt, ich freue mich auf die erste anleitung für die reparatur des PWM lüfters, hab mir selbst an meinem die zähne ausgebissen :(

@ Andimp3
Vorwiderstand? - wurden erwähnt.
Welche Sicherungs# ist den beim E38 betroffen.

@ Smartyy86
Ich wurde mich nicht wundern, wenn BMW den Einen gegen den Anderen Fehler ersetzt hat.
Mach einmal ein paar aussagekräftige Fotos von dem Lüfter; es wäre doch gelacht wenn wir das nicht auch hin bekämen. Aceton war schon eine gute (logische) Idee von Dir. Versagt jedoch bei Mehrkomponenten-Klebern.

Hast Du es einmal mit Wärme versucht? Vorsichtig antesten, ob der Kleber dann zumindest weicher wird.

Die Pulsweitenmodulation ist auch kein Geheimnis, diese kann gesteuert oder geregelt erfolgen.
Dieselfrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 12:11   #57
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselfrank Beitrag anzeigen
Vorwiderstand? - wurden erwähnt.
Da ich ja diesen PWM-gesteuerten Drucklüfter habe ist bei mir (wenn ich das richtig verstanden habe) auch kein Vorwiderstand vorhanden.

Aber ich sehe gerade... Du wohnst nur ca. 63km von mir entfernt.... wenn Du Lust hast Dir meinen Lüfter mal anzuschauen könnte ich bei Gelegenheit ja mal zu Dir düsen.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 12:24   #58
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

hier ein bild von meinem defekten lüfter, bzw. die PWM-steuerung
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0026.jpg (82,5 KB, 165x aufgerufen)
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 12:25   #59
Dieselfrank
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Dieselfrank
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Wettenberg
Fahrzeug: E34-525tds
Standard

Ja, gerne, wenn Du zur Lösung des Problems ein wenig Zeit (Geduld) hast.

Deine Klimaanlage müsste z.Z. ja funktionieren, wenn Du berücksichtigst das Du sie im Stau oder Stadtverkehr abschalten musst. Denn sonst bekommt sie Überdruck könnte beschädigt werden.
Bei Autobahn oder Landstraße (>80km/h) sollte ausreichend Luftdurchsatz gewährleistet sein - auch ohne Zusatzlüfter.
Dieselfrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 12:28   #60
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselfrank Beitrag anzeigen
Ja, gerne, wenn Du zur Lösung des Problems ein wenig Zeit (Geduld) hast.
Eilt jetzt nicht sonderlich.

Zitat:
Deine Klimaanlage müsste z.Z. ja funktionieren, wenn Du berücksichtigst das Du sie im Stau oder Stadtverkehr abschalten musst. Denn sonst bekommt sie Überdruck könnte beschädigt werden.
Ah ja... gut zu wissen !

Wann hättest Du denn Zeit das ich mal bei Dir einschlage ?
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Drucklüfter / Klimalüfter E38 Bj 1996 gesucht hmallon Suche... 8 06.03.2011 22:40
Heizung/Klima: Klimalüfter/ Drucklüfter Rennsemmel BMW 7er, Modell E38 4 10.10.2009 12:43
E38-Teile: Verk. Klimalüfter Drucklüfter E38 FL maerze Biete... 0 22.06.2009 22:29
Elektrik: Suche Drucklüfter ( Klimalüfter ) babyborn BMW 7er, Modell E65/E66 0 14.05.2007 21:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group