Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2005, 22:04   #1
B. Flo
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von B. Flo
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Windhagen
Fahrzeug: BMW 740i (E38); Mercedes C-Klasse
Standard Eine kleine Bitte an alle WDS Besitzer..

Hallo liebe Leute,

ich lese schon lange Eure Beiträge im E38-Forum und es konnte mir auch schon oft weitergeholfen werden.

Aber..

jetzt möchte ich gerne die E38/E39 Innenraumlampe mit der Auflichtfunktion in ein anderes Fahrzeug einbauen und zwar - bitte nicht virtuell steinigen, sondern trotzdem helfen - in einen Mercedes SLK. Leider haben die Herren bei der Entwicklung an Leselampen und am wichtigsten gespart: der Ambientebeleuchtung, die ich seit ich auch mit dem E38 unterwegs bin, nicht missen möchte.

Die Nachrüstung wird zwar hier im Forum beschrieben, aber leider wird nur PIN5 erklärt.

Aus diesem Grund bräuchte ich die Pinbelegung der Beleuchtung, denn mein wildes rumprobieren hat mich ausser Zeit und jeder Menge Sicherungen nur Nerven gekostet.

Ich hoffe mein Vorhaben gelingt und ist nicht zum Scheitern verurteilt, da ich im Internet von einem Bericht eines E36 Fahrers gelesen habe, der diese Beleuchtung (aus einem E46) unbedingt realisieren wollte und anschliessend die relevanten Relais geändert hat, was mir persönlich einen Schritt zu weit geht.

P.S. Die vorhandene Pinbelegung am SLK:
Pin1: geschaltetes Plus vom SKF (Lichtsteuermodul o. ä.)
Pin2: Dauerplus
Pin3: geschaltete Masse vom SKF
Pin4: Masse

Vielen Dank im voraus!!!
B. Flo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 23:50   #2
B. Flo
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von B. Flo
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Windhagen
Fahrzeug: BMW 740i (E38); Mercedes C-Klasse
Frage

Ist denn wirklich niemand hier im Forum der mir weiterhelfen möchte?
Nach einem Beitrag über WDS dachte ich Ihr hättet Euch alle von "appy" versorgen lassen?

Gruß Ben
B. Flo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 09:44   #3
Hooch
oben ohne
 
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
Standard

WDS Was soll'n das sein? Hab ich noch nie gehört ...
Hooch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 11:15   #4
B. Flo
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von B. Flo
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Windhagen
Fahrzeug: BMW 740i (E38); Mercedes C-Klasse
Standard Sorry

Zur Erklärung für alle die den Begriff WDS noch nicht kennen.

So weit mir bekannt ist dies ein Programm von BMW, ähnlich dem des elektronischen Ersatzteilverzeichnis ETK, nur eben mit Schaltplänen von sämtlichen neueren Baureihen.

Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre, aber das ist der Wissensstand den ich mir über dieses Forum angeeignet habe.
B. Flo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 12:29   #5
appy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von appy
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Horst
Fahrzeug: 750Il Highline bwj 10/98
Standard

Hallo Flo,

hast du für mich in die Deutsche Sprache die genaue bezeignung was du suchst, also ein kräftiges Wort, dan werde ich mal suchen in WDS.
Ik kan noch nicht finden was du meinst.

Gruss Appy
appy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 18:04   #6
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Hi Flo,
habe in meinem E38 die Auflichtfunktion nachgerüstet.
Und zwar in die Originallampe mit Edelholzleiste.
Kaufe Dir 2 LED's für den beleuchteten Türgriff und bohre sofern möglich
in Deine Originallampe (spart Dir das Gehampel die BMW-Leuchte passend zu machen) 2 3mm Löcher, an den Stellen an denen Du die Beleuchtung haben willst und Platz hast.
Habe mir dafür einen neuen (weil wirklich scharf) Bohrer gekauft und mit einem Akkuschrauber ganz langsam angefangen und durchgebohrt.
Danach habe ich die LED's so wie sie sind von innen reingesteckt und mit 2 kleinen Punkten 2K-Kleber fixert.
Eben noch am Schiebedachschalter angeschlossen, und das Ganze ist weit weniger auffällig als die originalen Leuchten, d.h. bei Tag muß man genau hinsehen um die LED's zusehen.
Bei Nacht volle Pracht!
(wow ich bin ein Dichter )
Falls Du doch ne BMW-Leuchte nehmen willst hier der Schaltplan für die Innenraumleuchte vom E38 und E39

Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 19:16   #7
JojoE38
Mitglied
 
Benutzerbild von JojoE38
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Selters
Fahrzeug: 760Li F02 2012 / 740d E38 2001 / 750iL E32 BJ 93 / 725tds E38 BJ 97
Standard Also

Pin 1 legst du dauerplus für die leselampen
Pin 2 ist masse
Pin 4 ist das plus was das Auflicht einschaltet also ich würde die normale innenbeleuchtung anzapfen.
Pin 5 ist geschaltetes PLUS was von einer geöffneten Tür kommt (muß plus sein) kenne Mercedes die haben Masse geschaltet
Pin 6 wird wohl nicht gehn bei MB weil das auf Masse geschaltet wird (was wohl deine sicherungen gekostet hat) womit man die große Innnelampe antastet das geht dann aber bei MB nur wenn man die Tür auf macht also da NICHTS anschließen!!!

Hab die schon sehr oft in einen E36 eingebaut geht wunderbar!
__________________
BMW -> aus Freude am Fahren
E38 -> Eigentlich zu schade zum Fahren

Geändert von JojoE38 (20.01.2005 um 19:25 Uhr).
JojoE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 22:15   #8
B. Flo
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von B. Flo
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Windhagen
Fahrzeug: BMW 740i (E38); Mercedes C-Klasse
Standard

Hi an alle Helfer,

habt vielen Dank für Eure antworten.

Wie ich gerade feststellte, habe ich mich in der Pinbelegung bei meinem ersten Beitrag vertan, es war der PIN4 der für die Auflichtbeleuchtung zuständig und somit erwähnt wurden ist. Hoffe habe damit niemanden verwirrt.

Aber nun zurück zum Thema, habe ich es richtig verstanden: ohne großen Aufwand ist es nicht möglich, die Beleuchtung voll funktionsfähig vom BMW in den Mercedes zu bekommen. Oder..

@Jojo für was ist denn der PIN5 & 6 zuständig.

Leider bin ich doch schlechter als gedacht in Sachen Schaltplan lesen und bräuchte mal wieder ein wenig Nachhilfe.
B. Flo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 23:13   #9
JojoE38
Mitglied
 
Benutzerbild von JojoE38
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Selters
Fahrzeug: 760Li F02 2012 / 740d E38 2001 / 750iL E32 BJ 93 / 725tds E38 BJ 97
Standard Also:

Der Pin 5 ist der wo 12V + entsteht wenn du eine Tür aufmachst damit das innenlicht angeht (das wird ja wohl noch der SLK haben)

Pin 6 ist nur für BMW möglich damit schaltest du Masse dann weiß das steuergerät das du das Innenlich anschalten möchtest und gibt dann von sich aus auf den Pin 5 Spannung. Also das geht ohne Probleme in dem SLK nur kannst du das normale licht nicht mit dem Mittleren Taster einschalten sondern nur durch Tür öffnen, aber du hast ja noch 2 eselampen die du jederzeit einschalten kannst.
JojoE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 23:54   #10
B. Flo
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von B. Flo
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Windhagen
Fahrzeug: BMW 740i (E38); Mercedes C-Klasse
Top! Ihr seid spitze

Also nochmals vielen Dank, jetzt habe auch ich die "Erleuchtung" nach der Erklärung für nicht Elektronik-Ingenieure. erhalten.

Da mein Vorhaben ja nun doch noch zu funktionieren scheint, würde ich gerne die Kollegen bei mbslk.de daran teilhaben lassen, aber natürlich nur wenn ich Eure Erlaubnis erhalte.

Selbstverständlich verweise ich auf dieses Forum und seinen freundlichen und hilfsbereiten Mitgliedern (na ja, Ausnahmen gibt es leider immer wieder - siehe Verdienst Beitrag).

Ach ja nicht das es mir so geht wie "Mr. 760", aber leider habe ich noch kein schönes Foto von meinem 740i gemacht, so dass ich mir vorübergehend eines aus dem Netz geborgt habe.
B. Flo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleine Rundreise .... freak Aktivitäten, Treffen, ... 22 15.08.2004 06:35
Kleine Alu-Kugel... Michi730i BMW 7er, Modell E32 0 09.06.2004 21:44
Neuer User und neuer 7er Besitzer Auspuffschnüffler Mitglieder stellen sich vor 4 20.03.2003 18:46
Ein paar kleine Fragen und Probs zu meinem ersten 750er Chefkoch BMW 7er, Modell E32 2 16.01.2003 08:19
Eine Bitte an alle 740i E38 Besitzer EHE007 BMW 7er, Modell E38 0 12.08.2002 12:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group