Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2006, 00:55   #1
markush
AAA (anders als andere)
 
Benutzerbild von markush
 
Registriert seit: 06.11.2002
Ort: Peine
Fahrzeug: Skoda Superb Kombi
Standard Schwimmer vom Kühler hängt

Hallo an alle,

erstmal an alle: Suchhilfe habe ich schon benutzt, jedoch nichts geeignetes gefunden.

Folgendes Problem: Mein Schwimmer im Augleichsbehälter hängt und schwimmt nicht auf, wenn ich Wasser einfülle. Kann ich das Ding einfach mit einer Zange hochziehen? Oder kann ich dabei etwas kaputt machen. Die von vielen beschriebene Fehlermeldung "Kühlwasserstand prüfen" habe ich natürlich auch. Geht sie weg, wenn der Schwimmer wieder funktioniert? Oder wird diese Meldung durch etwas anderes ausgelöst?

Besten Dank für die Antworten.

Viele GRüße
Markus
markush ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 03:53   #2
sk8terboy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Mein Schwimmer hing auchmal, hab den dann angestupst mitn Finger und er meldete sich wieder
Kühlwasserstandsmeldung kann der Fühler unterhalb sein
Grüsse Tom
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 10:37   #3
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Der Schwimmer ist im Normalfall sehr leichtgängig. Wenn Du ihn mit einer Zange bearbeiten musst, ist etwas faul im Ausgleichsbehälter. Möglicherweise ist der Schwimmkörper "abgesoffen". Soll lt. Forum gelegentlich passieren und dann hilft nur noch der Austausch des Behälters. Die Meldung müsste mit dem untergegangenen Schwimmer zusammenhängen.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 18:32   #4
markush
AAA (anders als andere)
 
Benutzerbild von markush
 
Registriert seit: 06.11.2002
Ort: Peine
Fahrzeug: Skoda Superb Kombi
Frage

so, habe mich am samstag mal hingestellt und gehörig das Kühlsystem entlüftet. Habe dabei gemerkt, dass der schwimmer abgebrochen ist. Ich konnte ihn einfach rausziehen.. nur der rote Stab mit der roten Kugel oben dran. *grummel* Muss dann wohl ein neuer Ausgleichsbehälter her. aber wie in aller Herrgottsnamen kann denn der Schimmer abbrechen???

Ist das eine Heidenarbeit, den Behälter selber auszutauschen oder kann man das mit etwas handwerlichem Geschick selber bewerkstelligen (allerdings als "Autoschrauberneuling"). muss ich auf etwas besonderes achten?

Die Meldung "Kühlwasserstand prüfen ist natürlich immer noch da... trotz genauer Entlüftung (hat mich immerhin eine halbe Stunde gekostet.
markush ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 19:10   #5
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

Zitat:
Zitat von markush
so, habe mich am samstag mal hingestellt und gehörig das Kühlsystem entlüftet. Habe dabei gemerkt, dass der schwimmer abgebrochen ist. Ich konnte ihn einfach rausziehen.. nur der rote Stab mit der roten Kugel oben dran. *grummel* Muss dann wohl ein neuer Ausgleichsbehälter her. aber wie in aller Herrgottsnamen kann denn der Schimmer abbrechen???

Ist das eine Heidenarbeit, den Behälter selber auszutauschen oder kann man das mit etwas handwerlichem Geschick selber bewerkstelligen (allerdings als "Autoschrauberneuling"). muss ich auf etwas besonderes achten?

Die Meldung "Kühlwasserstand prüfen ist natürlich immer noch da... trotz genauer Entlüftung (hat mich immerhin eine halbe Stunde gekostet.

Hallo
also so wie Dir ging es mir auch , allerdings nach einem Kühler Tausch , der vor Besitzer hatte vermutlich mal den Kühler einfrieren lassen und der hatte sich auf gebläht , ausschlag gebend war ein kleiner riss im Plastig , das ich den Kühler getauscht hatte.

habe den Ausgleichsbehälter natürlich nicht mit getauscht weil der ja noch in Ordnung war , allerdings stellte sich heraus das der Stab mehr oder weniger beim befüllen der Anlage schon leicht angerissen war , und am ende abgebrochen war ... bin nun noch ein Paar Monate damit gefahren Funktion des Wasserstandsmelders war in Funktion .

habe vor ein Paar wochen den Ausgleichsbehälter natürlich ausgetauscht ,daran sollte man nicht Sparen

Meine Meinung dazu , das Plastik Zeugs hält einfach der hohen Tem
peratur nicht all zu lange Stand und je nach Belastung bricht das Teil halt ab !
__________________
mit Besten Grüßen Martin



ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 10:34   #6
markush
AAA (anders als andere)
 
Benutzerbild von markush
 
Registriert seit: 06.11.2002
Ort: Peine
Fahrzeug: Skoda Superb Kombi
Frage und plötzlich ist es weg...

nachdem nun mein Baby einen Tag ungenutzt in der Sonne gestanden hat, ist auch plötzlich die Meldung "kühlwasserstand prüfen" verschwunden.

Was so ein bisschen Sonne bei meinem Baby alles anstellen kann!

Werde den Ausgleichsbehälter bei nächster Glegenheit aber trotzdem prüfen. Mir graut es schon vor dem darauffolgenden Entlüften
markush ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 10:48   #7
ThomasD
V8 Orientblau was sonst
 
Benutzerbild von ThomasD
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Lubitown
Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000), E46 318i Touring 2,0L (04/2002)
Standard

Zitat:
Zitat von markush
nachdem nun mein Baby einen Tag ungenutzt in der Sonne gestanden hat, ist auch plötzlich die Meldung "kühlwasserstand prüfen" verschwunden.

Was so ein bisschen Sonne bei meinem Baby alles anstellen kann!

Werde den Ausgleichsbehälter bei nächster Glegenheit aber trotzdem prüfen. Mir graut es schon vor dem darauffolgenden Entlüften

das Entlüften ist doch keine Aktion ? .... Füllen bis voll ist bissel Fahren und dann schluck für schluck Füllen bis die Restliche Luft raus ist , darfst halt die ersten Kilometer nicht unter voll Last Fahren
ThomasD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Kühler leckt, jetzt hats mich auch erwischt. koertsch BMW 7er, Modell E38 19 28.05.2006 13:41
Kühler tauschen wegen 2 cm Plastik !!!!!!!! LEXX BMW 7er, Modell E38 35 01.10.2005 19:11
Motorraum: Kühler: 3,- Euro Investition - min. 250,- Euro gespart ... Erich M. BMW 7er, Modell E38 19 19.07.2005 10:04
Schon wieder Kühler... bitte um Hilfe! leander BMW 7er, Modell E38 9 15.10.2004 18:50
Motorraum: Kühler - Schwimmer auf Tauchstation Franz3250 BMW 7er, Modell E38 17 02.09.2004 11:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group