Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2007, 10:27   #21
quicksilver
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2007
Ort:
Fahrzeug: E38-750iL Individual 12/2000
Standard

Danke, wollte nur mal nachhaken damit es nicht in Vergessenheit gerät.

Ich müsste auch einiges noch machen, komme derzeit aber auch zu nix
quicksilver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2007, 11:36   #22
gojo
BMW-Heckflosse
 
Benutzerbild von gojo
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: E38-740i 4,4 (07.97); LPG-Prins
Standard

Zitat:
Zitat von skab Beitrag anzeigen
Was ganz neues, ein BMW-Werkstattmensch, der keine Ahnung hat

Ja. Steht im TIS. Muss man natürlich lesen können für. Ist also ein kleines Problem für unsere netten Kollegen beim Markenhändler.

So aus dem Kopf muss der Filter getauscht werden, je nach Bj. noch eine Leitung (dort ist dann ein Sieb integriert, damit keine Insekten reinkriechen und die Leitung verstopfen!) und irgendwo in der Motorsteuerung muss die Spülmenge geändert werden. Fragt nicht nach Details, sowas in der Gegend steht aber im TIS.

Schamlose Werbung: Ich hab noch einen Aktivkohlefilter und besagte Leitung über. Bei Bedarf melden!

Hatte ich für meinen alten 750 (96er) geholt aber nie verbaut (dazu muss die Niveau-Hydraulikleitung ab und ich wollte erst frisches Pentosin besorgen). Dann ein Unfall und ein neuer 750, für den brauchte ich aber das ganze nicht mehr, weil der schon einen neuen Tank, Filter usw. frisch drin hatte (übrigens bei irgendwas um 140tkm).


Wegen AKF: Hab´dir eine U2U geschickt..

Gruß
gojo
gojo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 10:53   #23
Ostfriese_in_Bayern
728i Cruiser
 
Benutzerbild von Ostfriese_in_Bayern
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Allershausen
Fahrzeug: 728i (E38)(12/1998)
Standard Tankentlüftung

Tankentlüftung

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo!

Ich hab vorhin versuch das wechseln des Aktivkohlefilters bei BMW zu beauftragen.

Der Filter ist vorne im Motorraum!

Im hinteren Radhaus ist ein Expansionstank! Der macht diese Probleme und wird getauscht.

Was wechselt Ihr da hinten im Radhaus??

Bitte Info..bin etwas verwirrt...

Gruss Christian

Siehe auch Bild unter folgendem Link

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/benzi...sch-58658.html
Ostfriese_in_Bayern ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 13:24   #24
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriese_in_Bayern Beitrag anzeigen
Ich hab vorhin versuch das wechseln des Aktivkohlefilters bei BMW zu beauftragen.

Der Filter ist vorne im Motorraum!

Im hinteren Radhaus ist ein Expansionstank! Der macht diese Probleme und wird getauscht.

Was wechselt Ihr da hinten im Radhaus??
Den Aktivkohlefilter.

Kennen die wohl nicht. Heisst aber so

Ausgleichbehälter gibt es hinten auch noch, aber warum sollte der Stress machen? Wäre mir neu.

Der Filter setzt sich mit der Zeit zu, dadurch ist die Entlüftung nicht mehr gegeben. Wenn Du einen für VFL brauchst (müsste das Teil bis 11/96 sein), ich hab meinen immer noch (hallo gojo, noch Interesse?).

Außerdem ist eine Leitung, in der sich gerne mal z.B. Spinnen eingenistet haben mit dran schuld (auch bei älteren Modellen bis 97 oder irgendwas), das neue Teil hat ein Sieb dran. (Auch die hätte ich noch über.)

Außerdem muss die Spülmenge irgendwo in der Motorsteuerung anders eingestellt werden. Sollte die Werkstatt eigentlich alles wissen, steht so im TIS (ist echt Mist, wenn der blöde Kunde Zugang zu den gleichen Infos hat wie man selber und dann auch noch die Zeit hat, dort mal nachzuschauen )

Mein 750 hat schon beim Vorbesitzer einen neuen Tank bekommen, offenbar leckte der auch schon. Ich hab die Rechnung hier. Und da steht auch nur der Tank und der Aktivkohlefilter drin, nix Ausgleichbehälter.
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 15:33   #25
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Vielleicht sollte dein BMW-Händler mal die hintere Radhausverkleidung auf der Fahrerseite entfernen. Dort sitzt der Expansionsbehälter und der Aktivkohlefilter... nur bei den Dieseln gibts den Aktivkohlefilter nicht, dann sitzt da wirklich nur der Expansionsbehälter.
__________________
Gruß, Dirk
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Club Saarland e.V.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 15:49   #26
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Was für ein Expansionsbehälter ??
Ich war beim Wechsel des AKF dabei. Und unter der Radhausverkleidung saß nur der AKF, kein anderes Bauteil...
__________________
* BMW E38-FL *
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 18:02   #27
didi730
BMW? Is lang her
 
Benutzerbild von didi730
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Prisdorf
Fahrzeug: A4 2001 LPG
Standard

Kleiner Tip am Rande....

wenn Niveau verbaut ist, wird es etwas eng mit dem AKF, da die Radhausverkleidung wg. der Hydraulikleitung nicht abgebaut werden kann, es sei denn man entfernt die Leitung. Es soll aber auch mit ein paar leichten Schnittwunden ohne Ausbau der Leitung gehen


Gruß
Didi
didi730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 18:37   #28
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Zitat:
Zitat von didi730 Beitrag anzeigen
wenn Niveau verbaut ist, wird es etwas eng mit dem AKF, da die Radhausverkleidung wg. der Hydraulikleitung nicht abgebaut werden kann, es sei denn man entfernt die Leitung. Es soll aber auch mit ein paar leichten Schnittwunden ohne Ausbau der Leitung gehen
Meine Erfahrung ist, dass man die Abkürzung meistens bereut. In dem Fall würde ich sagen, lieber Hydraulik aufmachen und ein Tässchen Pentosin nachfüllen und dafür freie Bahn ins Kotflügelinnere als durch den schmalen Spalt durchzugreifen und durch die Biegerei Kollateralschäden zu verursachen (Leitungen oder Blech verbiegen durch die Fummelei usw.).

Ich verzweifel zwar auch oft, wenn ich sehe, was man alles für einige Arbeiten abbauen muss (jetzt wieder, Federbeintausch HA, dafür muss die Hutablage raus, dazu wiederum die C-Säulen-Abdeckung, usw.), aber meistens ist das dann auch die sauberste Lösung.
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 19:30   #29
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Der Expansionsbehälter ist ein kleiner Plastikkasten, an dem einige Leitungen dran hängen... zum Tank und zum Aktivkohlefilter. Der Behälter sitzt oben im Radkasten.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 06:49   #30
Ostfriese_in_Bayern
728i Cruiser
 
Benutzerbild von Ostfriese_in_Bayern
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Allershausen
Fahrzeug: 728i (E38)(12/1998)
Frage Tankentlüftung

Was mich am meisten verunsichert ist das der Aktivkohlefilter vorne im Motorraum sitzen soll.


Laut der angehängten Zeichnung befindet der sich doch auch im hinteren Radhaus.

Gruss Christian

War bisher mit der BMW NL Trudering sehr zufrieden. Besser als Spaett in Erding bei dem ich meinen Wagen gekauft habe. Das war ein Desaster.
Ostfriese_in_Bayern ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aktivkohlefilter wechseln? 7er Jens BMW 7er, Modell E38 33 10.08.2006 17:29
Motorraum: Tankentlüftung / Aktivkohlefilter wechseln zz750 BMW 7er, Modell E38 3 03.11.2004 12:16
Motorraum: Aktivkohlefilter für Tankentlüftung wechseln Scharly BMW 7er, Modell E38 1 21.09.2004 06:23
Abdeckglas des Scheinwerfers wechseln bei Facelift leander BMW 7er, Modell E38 4 22.01.2004 20:41
E38 Intensivscheibenreiniger läuft am Deckel des Tanks aus Mark BMW 7er, Modell E38 1 04.11.2002 12:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group