Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2008, 09:45   #1
DJ PIT
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Weiß jemand welche leistung die E38 Lautsprecher beim nachbau haben müssen???

Hallo an alle,

habe überall schon gesucht, aber wenn jemand weiß wo, dann sagt es mir bitte!!!

Ich brauche neue Boxen und muss wissen was für eine Leistung ich Maximal einbauen darf!?!?


Helft mir Bitte das hörst sich einfach nur Sch**se an



Paddy
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 09:56   #2
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard ist eigentlich egal...

Magnat braucht richtig Saft, Hertz gibt es mit einer Watt-Bandbreite, die mit weniger und höherer Leistung klarkommen.

Frag einfach einen HIFI Betrieb..da kann man auch probehören.

Ich weiß nicht welche leistung deine Anlage hat..

LG Nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 10:01   #3
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hi Paddy,
ich habe bei mir (vorne) Canton RS 2.13 an den Originalplätzen in den Türen verbaut, hinten in den Türen passen die aber auch.
Das ist ein 13 cm 2-Wegesystem, mit separatem Hochtöner. Die Teile klingen wirklich gut für ihre Größe und haben eine Belastbarkeit (RMS) von 65 W bzw. eine max. Belastbarkeit von 90 W Musik.
Kostenpunkt: um die 100 €, bei ibääh habe ich meine jedoch neu und OVP vom Fachhändler für 69 € (!) bekommen.

Kannst du dir in Kerpen demnächst gerne mal anhören.
Allerdings habe ich die seit einiger Zeit nicht mehr am BMW-Originalradio in Betrieb, sondern an einer Alpine DVD-Headunit, aber das ist egal, da das sowieso mehr Leistung hat wie die Original BMW-Krücke...
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 10:11   #4
DJ PIT
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Danke dir!!!

solche Richtlinien meinte ich!!!

65 Watt RMS ist aber doch zuviel für Original BMW Anlage oder nicht ?? oder ist das Schwer den Alpine-Verstärker einzubauen???


PAddy
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 10:39   #5
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hi,
das ist kein Alpine Verstärker, den ich habe sondern ein komplett neues Radio mit DVD-Spieler (Alpine DVR-9860 oder so ähnlich). Meiner hatte ja kein Navi, sondern war nur mit dem normalen BMW Business RDS ausgerüstet

Es schadet ja nix, wenn die Lautsprecher mehr Leistung abkönnen als das Radio liefert. Die Teile haben schon am Original-Werksradio sehr gut geklungen, denn die habe ich bereits länger verbaut als das Alpine-Gerät.

Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 10:49   #6
DJ PIT
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Danke,

Aber hat noch jemand vlt. ahnung oder einen Bericht wie man die Boxen Problemlos wechselt?? gibt viele berichte aber nicht wirklich hilfreich....


Aber danke dir Rednose :-)

:-) :-) :-)

Gehe gleich mal einkaufen glaub ich :-)


Paddy
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 14:26   #7
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hi nochmal !
Das ist kein großer Akt, aber Vorsicht: wenn du Autotelefon hast, hast du Lautsprecher mit Doppelschwingspule verbaut. Wenn du die nun tauschst, verstummt dein Telefon oder du rüstest zusätzlich kleine Lautsprecher fürs Telefon nach, die du hinter der Türverkleidung oder im Fussraum versteckt einbaust.

Zum Entfernen der Türpappe:
- Zentrale Schraube im Türöffnergriff rausschrauben
- Türverriegelungspin entfernen (Käppchen des Pins abhebeln, dann Pin den innen entriegeln und von der Verriegelungsstange abziehen)
- Türpappe an den Halterm ausclipsen, am besten von unten anfangen und dann rundum alle lösen
- Pappe vorsichtig aus der oberen Führung am Türrand ziehen
- Ausstiegbeleuchtung unten, Fensterheberschalter bzw. -block ausstecken (hmmm.. nochwas?)

- Dann siehst du den 13 cm Lautsprecher vor dir, der mit Schrauben fixiert ist. Raus damit.
- Kaufst du ein 2-Wegesystem wie die Cantons muß du noch den Hochtöner unterbringen. Das geht oben an der Tür hinter dem Dreieck wo der serienmäßige Hochtöner auch sitzt, den kannst du aber drinlassen, daneben war bei mir noch ein Platz für einen Mitteltöner frei, den kannst du nutzen.
- Zudem mußt du dann noch ein Plätzchen für die Frequenzweiche suchen und diese an einem geschützten Platz auf der Türverkleidung unterbringen.
Anschließend sitzt das neue System genauso unauffällig wie das original verbaute.
-Dann geht's ans Verkabeln der Lautsprecher mit der Frequenzweiche und zur Anbindung an die Originalverkabelung. Die originale Mini-Frequenzweiche natürlich abklemmen.

Solltest du einen externen Verstärker einbinden wollen, würde ich aber die komplette Lautsprecherleitung gegen eine mit höherem Querschnitt austauschen (viel Arbeit).

Zeitaufwand für den Austausch der Lautsprecher: für unerfahrene gut 3-4 Stunden (beiden Türen), "Wiederholungstäter" brauchen gut die Hälfte der Zeit.

Gruß,
Rudi

Achso... : Ja, ich habe schon etwas vor am Wochenende !
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 17:55   #8
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard

Zitat:
Zitat von DJ PIT Beitrag anzeigen
Danke,

Aber hat noch jemand vlt. ahnung oder einen Bericht wie man die Boxen Problemlos wechselt?? gibt viele berichte aber nicht wirklich hilfreich....


Aber danke dir Rednose :-)

:-) :-) :-)

Gehe gleich mal einkaufen glaub ich :-)


Paddy
na schon zugeschlagen

Wenn ja was...

LG Nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 17:42   #9
DJ PIT
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Breites Grinsen

Dank dir für die gute anleitung.

Habe dann erstmal vor die Hinteren auszutauschen und dann mich nach vorne zu arbeiten!

Tja ich werd's denke ich mal einfach ausprobieren müssen :-)


Ja hab mir Magnat für hinten besorgt mit 55 Watt RMS


bis dann

Paddy


PS: Schade... Schade.... das du schon was vorhast :-) ....
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 07:41   #10
Hisholy
Geistiger Tiefflieger
 
Benutzerbild von Hisholy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: 750D
Standard

Ich darf bitte noch einmal auf das Thema aufspringen: Auch ich möchte die Lautsprecher in den vorderen Türen gegen hochwertigere Systeme tauschen. Nun sagte der Freundliche dass die Dinger keine zwei Spulen haben sondern dass das Telefon mit einer Umschaltbox arbeitet. Was stimmt denn nun??

Jetzt könnte man ja sagen dass ich nur mal eine Türpappe abmachen muss. Aber das will ich nicht selber machen. Ich möchte es bei BMW machen lassen und die Lautsprecher mit anliefern.

Gruß
Stefan
Hisholy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Ledersitze,egal welche Farbe,müssen aufbereitbar sein oder einen guten Zustand haben! budweiser1711 Suche... 5 21.12.2007 17:26
Welche e38 modelle haben die neueste mittelkonsole? fantafear BMW 7er, Modell E38 31 22.08.2007 04:10
Welche Extras beim E38 muß man haben? Kemor BMW 7er, Modell E38 54 16.06.2006 21:25
Weiß jemand ob beim E38 "metallbedampfte" Scheiben verbaut kaiaden BMW 7er, Modell E38 3 29.12.2003 21:15
Weiß jemand welche Firma BMW mit Digital-TV beliefert? Alex1963 BMW 7er, Modell E65/E66 3 17.11.2003 10:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group