Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2023, 17:10   #1
Laarson
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Laarson
 
Registriert seit: 02.05.2016
Ort:
Fahrzeug: E38-750iL (07.96), E23-728i (05.84), Audi A6 50 TDI (21)
Standard Batterie(n) im Eimer?

Hallo liebe Forenuser,

ich habe mit meinem e38 750iL Baujahr 1996 so ein paar Starterbatterieprobleme und würde gerne Expertise einholen, bevor ich wieder Geld ausgebe.

Kurz zur Vorgeschichte:
Eins Vorweg: Ich habe beide Batterien über Amazon gekauft. Ich weiß, durch den Transport nicht optimal, aber bisher hatte ich damit nie Probleme.
Mein Handschuhfach ist defekt. Mittlerweile ist es so defekt, dass es gar nicht mehr schließt, daher hat die dortige Lampe permanent geleuchtet und die Batterie war irgendwann komplett tot. Soweit zu gut, Shit happens.
Ich habe dann den Fehler gemacht und im Winter eine neue Batterie gekauft und gewechselt, wo ich das Auto da doch eh nicht fahre. Ich weiß nicht mehr ganz genau, ob ich zu diesem Zeitpunkt die Lampe schon ausgebaut hatte, damit das nicht noch einmal passiert oder nicht, jedenfalls war die neue Batterie nach 2 Monaten Stillstand auch wieder tot. Nicht so tot wie die andere, aber das Auto sprang nicht an. Heizung, Radio etc. gingen, aber das Auto sprang nicht an.

Ich habe dann beide Batterien mit einem Ladegerät wieder aufgeladen.
Die erste, tote Batterie war ganz merkwürdig: Voll aufgeladen bin ich zum Tanken gefahren, wollte das Auto wieder anmachen, doch es tat sich gar nichts. Erst nach einer Minute sprang das Auto ganz normal an.
Dann hab ich die zweite, nicht ganz so tote Batterie eingebaut und sogar abgeklemmt, während das Auto stand. Heute bin ich ein bisschen rumgefahren und nach dem 3. Mal anlassen sprang das Auto wieder nicht an. Radio, Lüftung etc. haben ganz normal funktioniert. Die Batterie müsste eigentlich voll gewesen sein.

Meine Frage wäre jetzt, wo ihr das Problem vermutet bzw. was ich machen kann, um das Problem einzugrenzen:

Sind einfach beide Batterien im Eimer und ich brauche eine Neue?
Stimmt vllt. irgendwas mit dem Anlasser nicht?
Oder zieht irgendwas anderes außer die Lampe gewaltig Strom, weil die 2. Batterie eben so schnell wieder leer war.

Vielen Dank schon einmal.
Laarson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2023, 11:50   #2
Benzo
Noot Noot
 
Benutzerbild von Benzo
 
Registriert seit: 29.09.2016
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 728i 12/1996
Standard

Was für Batterien hast du denn gekauft? Markenware oder Fernost?
Der E38 ist da leider ziemlich wählerisch… werden die Batterien denn während der Fahrt überhaupt geladen (Spannung gemessen)?
Mein erster Schritt wäre: Spannung(en) messen, dann schauen ob die LiMa lädt und sofern sie das tut, eine OE-Batterie wie Varta o.Ä. verbauen, alles andere macht nur Ärger.
Benzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2023, 13:01   #3
uli07
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.05.2020
Ort: Bad Oeynhausen
Fahrzeug: 640ix GT / E24 - 635-/-79
Standard

Wäre auch interessant zu wissen ob der Anlasser bei den Startversuchen läuft oder nicht. Wenn nicht könnte es eventuell am Anlassschalter liegen.
uli07 ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2023, 13:41   #4
Arvak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Elmenhorst
Fahrzeug: e31 850i ('91); e32 750iA ('91); e34 535i ('90); e36 328iA Cab.('98); e38 750i ('01); e39 540iA Touring ('01); e46 330iA Touring ('02); e61 530d ('07)
Standard

Moin,

Du hast mit dem "Zwei-Batterien-System" im e38 VFL 750iL eine kleine Besonderheit. Das System gab es später aber meines Wissens auch in allen e38 750i FL (also auch bei den kurzen "Fuffis").

Wichtig:
Die untere (große) Batterie ist Deine Starterbatterie.
Die obere (kleinere) Batterie die Systembatterie.

Wenn Radio, Lüftung etc. funktionieren - dann geht Deine (kleine) Systembatterie. Die (große) Starterbatterie kann aber durchaus platt sein.

Die (kleine) Systembatterie kann beim Start die Starterbatterie unterstützen, wenn das System den Bedarf richtig erkennt.

Erklärt möglicherweise den dann erfolgreichen (dritten) Startversuch.

Du findest über dieses "Zwei-Batterien-System" einige Infos hier im Forum.
Beispielsweise Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=77107 oder Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthr...?t=91630&page=

Ich würde die Starterbatterie checken.

Wie hast Du die Batterien geladen? Separat und im ausgebauten zustand?
Arvak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2023, 17:44   #5
Alfred Burgard
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alfred Burgard
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 750il 03/2000 Fondorientiert, Goldwing 1100 Bj. 1981
Standard Batterie

Moin,

aus Erfahrung neue Batterien Marken Artikel, nach 7 Monaten die Große tot die kleine nur noch 70%.
Habe dann neue Batterien eingebaut und 2 Ladegeräte Cetek abgeklemmt.
In der kalten Jahreszeit mit nur kurz Strecken Batterien schnell leer.
Nun regelmäßig die Ladegeräte angeschlossen keine Probleme mehr.

Meine Batterien beim Händler zurückgegeben, die habe sie überprüft und ich habe eine 75 Euro Gutschrift bekommen.

Also Kurz Strecke ist nicht gut für den Dicken, obgleich ich täglich fahre.
Hast Du die Lampe im Handschuhfach abgeklemmt, auch die Taschenlampe und die Kofferraum Beleuchtung überprüft sind Kandidaten für den Stromverbrauch.

Viel Glück
Freddy
Alfred Burgard ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2023, 06:19   #6
Rottwauz1
Pro USA !!!
 
Benutzerbild von Rottwauz1
 
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Kornwestheim
Fahrzeug: E38 740 M60B40 TÜV 07/23 :-) ,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16, F01 730d EZ 2010
Standard Nicht falsch verstehen

Warum amazon, billigzeugs gibts auch im baumarkt..

Aaaber, amazon verkauft auch nen multimeter günstig

Da kannst recht einfach ein paar dinge wie batterieladung ist , mit laufendem motor die ladespannung prüfen.
Evtl hast jemanden mit einem altmodischen batterie stresstester, der kann dir sagen ob die batterie unter last zusammenbricht.

Dann hast mal eine basis.

Kannst aber zusätzlich noch etwas mehr geld in die hand nehmen und dir einen intelligenten batterielader zulegen,der sagt dir auch alles über die batterie, hat auch eine refresh/refurb funktion um müde batterien wieder aufzupäppeln.


Den evtl.vorhandenen kriechstrom zu finden,viel spass. Gib das mal in der suche ein.

Gruß und gutes gelingen

Oli
Rottwauz1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2023, 08:22   #7
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Kriechstrom finden wohl dann ganz einfach mit ner Amperezange und nacheinander die Sicherungen entfernen und schauen wann die Stromstärke nachlässt.
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Kühlmittelsammler im Eimer! Claus BMW 7er, Modell E38 20 29.03.2010 20:24
Elektrik: 4:3 Bordmonitorbeleuchtung im Eimer... Coastcruiser BMW 7er, Modell E38 13 04.07.2008 14:01
Abgasanlage: Kat im Eimer - Abgaswerte?? Coastcruiser BMW 7er, Modell E38 9 18.05.2008 20:49
Getriebe: Getriebe im Eimer... Silver BMW 7er, Modell E38 41 04.08.2006 09:16
RDS im Eimer? dukemm BMW 7er, Modell E38 9 06.09.2005 22:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group