Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2005, 22:30   #1
didi730
BMW? Is lang her
 
Benutzerbild von didi730
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Prisdorf
Fahrzeug: A4 2001 LPG
Standard MK1 auf MKII Codierung notwendig?

Moin moin,

Ich bin ja gerade dabei einen Car PC für den 7er einzubauen.

Ich habe festgestellt, daß mein TV Modul den Rückfahrkameraausgang
nicht hat

Ich muß also aufrüsten.
Ich habe mir sagen lassen, daß ich mindestens ein MK2 und das dazugehörende TV Modul verwenden sollte, da das TV Modul vom MK1 nicht passen soll.

Nun gut, also MK2 (nein nix anderes, wie MKIII oder IV)

Ich habe versucht mich ein wenig Schlau zu machen und habe die Suche durchforstet, aber nichts passendes gefunden.

Also stelle ich hier folgende allgemeine Fragen zum MK2:

1.
Es heißt, man muß bei einer Aufrüstung auf MKII auch auf jeden Fall das Tv Modul erneuern. Stimmt das?

2.
Würde nur der Rechner ausreichen, oder muß ein MK2 unbedingt mit einem TV Modul ausgerüstet sein (ein anderer GPS Empfänger muß auch her, das habe ich schon herausgefunden)?

3.
Bei Eb*y viel mir auf, daß manche MK2 einen blauen und einen "gelben" Stecker haben. Ich dachte, es gäbe nur blau und rot. Ist das ein Fehler des Bildes oder gibt es Unterschiede?

4. Muß nach der Umrüstung der Navirechner codiert werden? Ich habe es schon in den Annoncen gesehen, das es angeblich gemacht werden muß, da die MK2 wohl auch im E46(?) verbaut wurden und keinen 4:3 bzw. 16:9 Monitor haben (sollen)


Wie oben schon geschrieben kommt außer MK2 nichts in Frage. Wenn ich nicht aufrüsten müßte, würde ich sogar das MK1 behalten, da es mich auch bisher überall hingebracht hat. Zudem wurden mir vor kurzem meine Winter Kompletträder gestohlen. Versicherung zahlt nicht, ist aber hier auch erstmal egal warum, jedenfalls darf ich mir neue anschaffen.
didi730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 22:41   #2
blue7
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von blue7
 
Registriert seit: 09.06.2005
Ort: Hoppstädten-Weiersbach
Fahrzeug: BMW E38 730i / Ford Maverick XLT
Standard hm....

Hallo didi730,

Zitat:
Würde nur der Rechner ausreichen, oder muß ein MK2 unbedingt mit einem TV Modul ausgerüstet sein (ein anderer GPS Empfänger muß auch her, das habe ich schon herausgefunden)?
Zitat:
Es heißt, man muß bei einer Aufrüstung auf MKII auch auf jeden Fall das Tv Modul erneuern. Stimmt das?
Verstehe diese Fragen nicht, sofern Dir doch wie oben beschrieben ein Eingang fehlt, musste ja ein anderes TV-Modul haben.

Zitat:
Bei Eb*y viel mir auf, daß manche MK2 einen blauen und einen "gelben" Stecker haben. Ich dachte, es gäbe nur blau und rot. Ist das ein Fehler des Bildes oder gibt es Unterschiede?
Die Stecker sind Blau / Weiss / Lila - das Gelb muss vom schlechten Foto sein... Appy bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Zitat:
Muß nach der Umrüstung der Navirechner codiert werden? Ich habe es schon in den Annoncen gesehen, das es angeblich gemacht werden muß, da die MK2 wohl auch im E46(?) verbaut wurden und keinen 4:3 bzw. 16:9 Monitor haben (sollen)
Eine Codierung ist grundsätzlich nicht erforderlich, sofern bereits ein Navi verbaut wurde - ABER Wenn die MK Einheit für Radionavigation codiert ist, muss die MK Einheit auf Monitorbetrieb umcodiert werden. Dafür muss sie in einem E38 mit Navikabel eingebaut sein. Das ist kein Problem, sofern der Freundliche weiß, was du willst und was er zu tun hat.

Da das nicht immer der Fall ist, nimm Dir die hier erhältliche Codieranleitung (Einzelschritte am DIS) mit.

Hoffe ich habe Dir geholfen

Gruß blue7
der die ganze Navirüsterei jetzt hinter sich hat
blue7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 22:49   #3
ukhypering
keep on fire
 
Benutzerbild von ukhypering
 
Registriert seit: 30.11.2004
Ort: Zirndorf
Fahrzeug: 730dA (E38) 8/01 Highline Carbon - Individual
Standard CarPC

Ich bin ja auch kein Spezialist, aber ich hab auch nen Car PC.
Meinen Erfahrungen nach reicht es, das Videomodul zu wechseln. Allerdings weiß ich nicht ob das MK1 damit funktioniert.
Wenn du aber eh schon dabei bist würde ich dir schon zum 16:9 raten, weil in 4:3 kommt der CarPC wegen der Scalierung nicht so recht rüber...
Gruß, Uwe
__________________
im Highline Carbon - Individual
ukhypering ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 22:50   #4
didi730
BMW? Is lang her
 
Benutzerbild von didi730
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Prisdorf
Fahrzeug: A4 2001 LPG
Standard

Zitat:
Zitat von blue7
Hallo didi730,
Verstehe diese Fragen nicht, sofern Dir doch wie oben beschrieben ein Eingang fehlt, musste ja ein anderes TV-Modul haben.
Ja richtig, aber es ging mir um das allgemeine Verständnis. Ein MKIII kann man ja auch ohne TV Modul betreiben und ich wollte nur wissen, ob es beim MK2 auch so ist.

Zitat:
Zitat von blue7
Die Stecker sind Blau / Weiss / Lila - das Gelb muss vom schlechten Foto sein... Appy bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.
Ein blauer Stecker war immer dabei, nur der zweite war unterschiedlich

Zitat:
Zitat von blue7
Eine Codierung ist grundsätzlich nicht erforderlich, sofern bereits ein Navi verbaut wurde - ABER Wenn die MK Einheit für Radionavigation codiert ist, muss die MK Einheit auf Monitorbetrieb umcodiert werden. Dafür muss sie in einem E38 mit Navikabel eingebaut sein. Das ist kein Problem, sofern der Freundliche weiß, was du willst und was er zu tun hat.
Ahaaa, also ist eine Codierung nicht auszuschließen

Zitat:
Zitat von blue7
Da das nicht immer der Fall ist, nimm Dir die hier erhältliche Codieranleitung (Einzelschritte am DIS) mit.
Was es hier nicht alles gibt.. hoffentlich finde ich die

Zitat:
Zitat von blue7
Hoffe ich habe Dir geholfen
Gruß blue7
der die ganze Navirüsterei jetzt hinter sich hat
Ja, Du hast mir sehr geholfen, vielen Dank
didi730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 22:56   #5
didi730
BMW? Is lang her
 
Benutzerbild von didi730
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Prisdorf
Fahrzeug: A4 2001 LPG
Standard

Zitat:
Zitat von ukhypering
Ich bin ja auch kein Spezialist, aber ich hab auch nen Car PC.
Meinen Erfahrungen nach reicht es, das Videomodul zu wechseln. Allerdings weiß ich nicht ob das MK1 damit funktioniert.
Wenn du aber eh schon dabei bist würde ich dir schon zum 16:9 raten, weil in 4:3 kommt der CarPC wegen der Scalierung nicht so recht rüber...
Gruß, Uwe
Moin Uwe,

Wenn man nun wüßte, welches Modul für MK1 auch den RV Ausgang hat, wäre ich glücklich, dann könnte ich mir die Umrüstungsarie sparen. Nur leider haben die neueren TV Module nicht mehr den 2 poligen Stecker, der für das MK1 so wichtig ist.
16:9 hätte schon was, aber für die Carx Software reicht mir voerst das 4:3.
Für Videos ist das 16:9 auf sicher die bessere Wahl. Aber zuerst muß der ganze "Krempel" erstmal laufen.

Schade, daß mein E38 schon 8.´97 gebaut wurde und nicht einen MOnat später, dann wäre zumindest das MK2 schon drin gewesen.
didi730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 23:04   #6
ukhypering
keep on fire
 
Benutzerbild von ukhypering
 
Registriert seit: 30.11.2004
Ort: Zirndorf
Fahrzeug: 730dA (E38) 8/01 Highline Carbon - Individual
Standard

Zitat:
Zitat von didi730
Moin Uwe,

Wenn man nun wüßte, welches Modul für MK1 auch den RV Ausgang hat, wäre ich glücklich, dann könnte ich mir die Umrüstungsarie sparen. Nur leider haben die neueren TV Module nicht mehr den 2 poligen Stecker, der für das MK1 so wichtig ist.
16:9 hätte schon was, aber für die Carx Software reicht mir voerst das 4:3.
Für Videos ist das 16:9 auf sicher die bessere Wahl. Aber zuerst muß der ganze "Krempel" erstmal laufen.

Schade, daß mein E38 schon 8.´97 gebaut wurde und nicht einen MOnat später, dann wäre zumindest das MK2 schon drin gewesen.
Hi didi,

Also mein letzter E38 hatte auch noch MK2 mit dem kleinen Videomodul, und das hat gut funktioniert, halt eben in 4:3.
Ein zweipoliger Stecker war da aber auch nicht dran.
In solchen Fragen ist der Appy unschlagbar, schick ihn halt mal ne U2U...

Gruß, Uwe
ukhypering ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 23:06   #7
appy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von appy
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Horst
Fahrzeug: 750Il Highline bwj 10/98
Standard

DiDi,

ich hoffe du findest den kabel fur das GPS modul, die GPS module vom MK1 und MK2 sind unterschiedlich.

Ich weiss das der Franz3250 und Michael Greatz das gemacht haben.
Aber ich kenne das Artikel nummer von BMW nicht, und kan es auch nicht finden im E.T.K.

Aber wer weiss vielleicht wird es hier jetzt gepostet.



Und ja es gibt MK2 mit einen gelben anschluss, frag mich nicht warum aber die gibt es.
Ich hab mal einen gehabt wobei der LILA weiss war, da passte den Lila stecker nicht drin. Der Rechner war aus einem Z4 wen ich mich recht erinnere.

Weiter brauchst du ein neues VM wen du ein MK2,3,4, einbaust, und um deine CarPC anschliessen zu können. Oder du kaufst dir ein DIETZ adapter.

gr. Appy
appy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 23:17   #8
didi730
BMW? Is lang her
 
Benutzerbild von didi730
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Prisdorf
Fahrzeug: A4 2001 LPG
Standard

Hi Appy,


Zitat:
Zitat von appy
DiDi,

ich hoffe du findest den kabel fur das GPS modul, die GPS module vom MK1 und MK2 sind unterschiedlich.
Das Kabel gibt es bei kfz-Kabelbaum.de, die auch bei Eb*y diese Kabel anbieten. Kosten knapp 60;-€ (bei BMW ca 75,-€ habe ich gehört)


Zitat:
Zitat von appy
Und ja es gibt MK2 mit einen gelben anschluss, frag mich nicht warum aber die gibt es.
Ich hab mal einen gehabt wobei der LILA weiss war, da passte den Lila stecker nicht drin. Der Rechner war aus einem Z4 wen ich mich recht erinnere.
Aha, also wurden die MK in fast allen BMWs verbaut

Zitat:
Zitat von appy
Weiter brauchst du ein neues VM wen du ein MK2,3,4, einbaust, und um deine CarPC anschliessen zu können. Oder du kaufst dir ein DIETZ adapter.
gr. Appy
Mit dem Dietz Adapter habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, aberich werde es nacholen. Vielleicht ist es ja eine gute Alternative.
Nur bezwifle ich, daß ich dann den PC über die Lenkradtasten und die Bordmonitortasten bedienen kann. Aber mal sehen.

Vielen Dank für die Infos
didi730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 23:19   #9
maerze
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maerze
 
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
Standard

Hallo Appy!
Ich hatte auch mal einen MK3-Rechner mit einem weissen Stecker,der war für den Z8 ,da ist der Rechner stehend eingebaut und nicht liegend wie beim E38
Gruß Franz
maerze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2005, 23:22   #10
appy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von appy
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Horst
Fahrzeug: 750Il Highline bwj 10/98
Standard

Franz,

du hast recht es war ein rechner vom Z8 und nicht vom Z4.


Franz, ich hab kein Bier gehabt darum ist mein gedächtnis nicht so gut.

gruss Appy
appy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: MK1 auf MK4 umrüsten Fernsehkurt BMW 7er, Modell E38 1 28.03.2005 11:31
MK1 auf MK3 16:9 Umbau / Wie? Alle teile vorhanden!!! cwalter BMW 7er, Modell E38 0 22.01.2003 15:44
E38 Navi MKII upgrade auf MKIII tbeyer BMW 7er, Modell E38 9 22.12.2002 12:47
WICHTIG MKI auf MKII Rechner Axel Brinkmann BMW 7er, Modell E38 1 18.12.2002 23:47
Navi MKI AUF MKII Axel Brinkmann BMW 7er, Modell E38 1 17.09.2002 12:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group