Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2007, 21:27   #1
DDVD
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Lünen
Fahrzeug: 740i (E38), 11/97
Standard Eintragung 18" m. 235/40 v. u. 265/35 hi

Ein herzliches Hallo an das 7-er Forum.

Bevor mich alle in der Luft zerreißen, dass es über dieses Thema viele
Threads gibt, muss ich aber sagen, dass ich zu meiner Frage keine richtige
Antwort finden konnte (außer, dass ein paar Leute hier diese Kombi am E38 anscheinend fahren).
Nachdem ich schon lange auf der Suche nach einem Gutachten bin, wo ich auf der VA 235/40 oder
auch 235/45 und auf der HA 255-265/35 oder auch 255-265/40 fahren darf, frage ich jetzt speziell
im Forum nach solch einem Gutachten (falls es so was gibt) oder nach Jemanden, welcher diese
Kombi eingtragen bekommen hat (mit den für den TÜV benötigten Vorgaben z.B. Tachoanpassung,
Reifenfreigabe usw.). Ich komme mit meinem TÜV einfach nicht weiter, da der Prüfer lediglich
"Wischiwaschi" Aussagen macht. Und die M-Doppelspeiche gefällt mir einfach so gut :-)))

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Dank im Voraus.

DDVD

P.S. Fzg. ist ein 740i, M62, 6-Gang Schalter mit EDC ohne Niveau (falls es evtl. relevant sein sollte)
DDVD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 00:53   #2
E38-Sea-Driver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38-Sea-Driver
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Stockach
Fahrzeug: 740iA 4.0l E38 (leider verstorben) ;735iA E32 (Pflegewägelchen); E39 540i Touring
Standard

235/40 ist IMHO zu niedrig für die VA, das ist die Größe die auf den E32 oder E39 passt, ich denke hinten sieht es genauso aus, kann ich aber nicht genau sagen da ich vorn und hinten 235/50 R18 auf 8x18 gefahren habe.
__________________
E38-Sea-Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 09:42   #3
DDVD
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Lünen
Fahrzeug: 740i (E38), 11/97
Standard

Hallo E38 sea-driver,

ich weiß, dass es eine ungewöhnliche Kombi ist. Auf meinem alten E32
bin ich auch eine solche Kombi gefahren. Nur kann mir niemand sagen,
warum man diese Kombi nicht am E38 fahren darf. Es kann ja nicht, wie
bei unserer WNL Dtmd. behaupteten, Komforteinbuße sein. Schließlich gibt
doch auch originale M-Fahrwerke. Und der TÜV Prüfer scheint da auch keinen
genauen Grund zu kennen.
Dennoch besten Dank für Deine Antwort. Werde weiterhin auf die hoffen,
welche diese Kombi fahren und eingetragen bekomemn haben.

Gruß
DDVD
DDVD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 10:52   #4
E38-Sea-Driver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38-Sea-Driver
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Stockach
Fahrzeug: 740iA 4.0l E38 (leider verstorben) ;735iA E32 (Pflegewägelchen); E39 540i Touring
Standard

Es dürfte zumindest eine Tachoangleichung nötig sein, in wie weit ein so niedriger Reifen DSC und andere elektronische Helferchen beeinflusst ist die andere Frage. Ich weiß vom E32, dass ein zu hoher Reifen das ASC+T zum ständigen Regeln bringt...

Die Optik leidet doch mit Sicherheit auch, der Radausschnitt vom E38 ist ja sowieso schon recht groß, und da noch einen kleineren Reifen rein?
E38-Sea-Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 21:25   #5
DDVD
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Lünen
Fahrzeug: 740i (E38), 11/97
Beitrag

Besten Dank für die Tipps. Da werde ich mich noch schlau machen müssen. Das Einzige was mich wundert ist, dass man an den E39 diese Kombi fahren darf. Sogar werksseitig! Das habe ich bei unsere WNL herausgefunden. Sogar mit M-Doppelspeiche. Danach habe ich geprüft, ob das ABS Steuergerät identisch ist. Bingo. Nur an das ASC habe ich nicht gedacht :-( Das müsste man im ETK mal prüfen, ob es nicht auch identisch mit dem E39 ist. Gegen den zu hohen Radhausabstand werde ich bei nächster Gelegenheit (Dämpfer defekt) auch etwas unternehmen *lol* Soweit so gut.
Würde mich natürlich über weitere Hilfe/Anregungen sehr freuen.
DDVD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 00:31   #6
Schaltjahr
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Schaltjahr
 
Registriert seit: 12.02.2006
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo, ich tippe mal, daß die Tragfähigkeit der Reifen zu gering ist.

Bei mir sind Reifen der Größe VA 245 40 18 & HA 285 35 18 eingetragen.War aber schon so, bevor ich den Wagen gekauft habe.
Gutachten wegen Tachoangleichung habe ich leider keins.

Gruß Schaltjahr.
__________________
Wer wenig braucht, hat immer genug. Oder Keuschheit ist Mangel an Gelegenheit.
Schaltjahr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 01:11   #7
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Könnte Dir ein TÜV - Abnahme Ein- oder Anbau §19 (3) StVZO - Protokoll schicken, mehr gibts ja bei dem neuen Fahrzeugbrief nicht mehr, bei nachträglicher Eintragung. Für Reifengröße 235/45/18 + 275/40/18, Felgen hierbei rundum 8,5 x 18 H2, ET13 (AC-Schnitzer). Bei noch flacheren Reifen brauchst Du mit Sicherheit noch eine Tachoangleichung.
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 10:13   #8
DDVD
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Lünen
Fahrzeug: 740i (E38), 11/97
Standard

@ Schaltjahr:
Das mit der Tragfähigkeit ist mir auch schon zu Ohren gekommen. Nur meine ich mal in einem Gutachten gelesen zu haben, dass der Tragindex in Abhängigkeit der Geschwindigkeit liegen soll. Als Beispiel war da etwas mit einem W Reifen, welcher bei 270km/h?? die volle Traglast hat. Wenn das Fahrzeug dann "nur" 250 km/h fährt, kann der Prüfer, auch bei zu niedrigerem Traglastindexes des W Reifens, diesen eintragen, da der Reifen nie an seine Grenzen stoßen würde. Kann das aber nicht so gut schriftlich rüberbringen. Sorry.
Besten Dank jedenfalls für Deine Hilfe.


@ tormarx
Das wäre wirklich Klasse. Kannst Du auch sagen, was Du für Auflagen hattest? Oder geht das aus dem Protokoll hervor? Mit der Kombi wäre ich auch mehr als zufrieden ;-)))
Könnte Dir als "Gegenleistung" eine Kopie von einem Alpina Radsatz 8X18
und 9x18 meine ich, zukommen lassen. Das habe ich von jemanden bei
einer Ebay Auktion erworben. Er verkaufte einen Radsatz mit meiner
"Wunschkombi". Auf Anfrage, ob in dem Gutachten bzw. ABE auch der
E38 mit dieser Kombi auftauchte, sagte er ja. Prima, dachte ich. Überwies
Ihm das Geld (für Kopien, Mühen usw.) und bekam zwar auch das Gutachten, aber leider war die Kombi nur für E39. E38 hatte nur die Geliebte Variante 235/50 und 255/45.
Auch schon mal besten Dank im Voraus

Gruß
DDVD
DDVD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 10:53   #9
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Soweit ich weiß gab es keinerlei Auflagen, der Anbau wurde noch vom Vorbesitzer durchgeführt. Außerdem erfolgte noch eine Tieferlegung, 60/20 die auch im Gutachten steht. Bei mir sind noch nicht mal die Kotflügelkanten gebördelt (kommt aber noch), deshalb dürfte es keinerlei Beeinträchtigung wg Freigängigkeit geben. Habe allerdings hinten Federwegbegrenzer drin.
Anbei mal die 2 Seiten des Gutachtens, vielleicht kannst Du es Dir ausdrucken. Maile mir ansonsten mal Deine e-mail-Adresse bitte. Ciao, Torsten.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Gutachten1.pdf (1,51 MB, 46x aufgerufen)
Dateityp: pdf Gutachten2.pdf (1,82 MB, 34x aufgerufen)
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 21:00   #10
DDVD
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Lünen
Fahrzeug: 740i (E38), 11/97
Standard Veieln, vielen Dank

Hallo Torsten. Ich bedanke mich herzlichst für Deine Mühen und die Anbauabnahme. Genau nach so etwas habe ich gesucht. Bin mal gespannt,
was mein TÜV Prüfer morgen dazu sagt ;-))). Jetzt kann er sich nicht mehr so einfach rausreden. Wenn er "zickt", werde ich Ihn höflichsz auffordern sich mit seinen Kollegen beim TÜV Süd zu unterhalen *lol*
Nochmals besten Dank für Deine Hilfe. Jetzt werde ich hoffentlich bald auch die Sommeralus anbauen können...
Gruß Sascha alias DDVD
DDVD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen/Reifen: Luftdruck 235/45 VA und 265/40 HA??? Backtotheroots BMW 7er, Modell E32 6 13.09.2006 08:01
Felgen/Reifen: Suche Hilfe für Eintragung von 265/40ZR17 auf 10x17 Azev A Felge! E32-735i BMW 7er, Modell E32 5 27.06.2006 10:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group