Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2004, 22:06   #1
holgics
Spritfresser
 
Registriert seit: 14.09.2003
Ort:
Fahrzeug: X5 4,4i, 2000 CS (in work)
Standard MP3 via USB-Stick im E38

Hallo,

habe heute meinen neuen USB - MP3 - Player erhalten, mich damit gleich in meinen E38 gesetzt und diesen mit einer Adaptercassette im E38 angeschlossen.

Für das Geld ein Traum: für 50,- Euro (+4,- für Adaptercasette) hat man Platz auf dem 256MB Stick für ca. 8 CD, für 20,- Euronen mehr gibts die doppelte Kapazität. Im Vergleich zum Wechsler wirklich preiswerte und flexible Lösung! (Und letzteren habe ich ja zusätzlich noch im Kofferraum )

Obwohl der Klang über Adapterkassette eigentlich sogar recht gut ist, deutlich besser als erwartet, möchte ich diesen gerne über Line in (3,5 mm Klinkenstecker) anschliessen.

Meine Karre hat ja Navi/TV und damit hinten zwei 3,5 mm - Buchsen, AV in und AV out.

Hat jemand von euch Bastlern das schon mal gemacht? Habe schon mal die Suchfunktion bemüht, aber nichts passendes gefunden.
Würde gerne den AV-Out verwenden, den brauche ich sonst nicht. (Übern AV-IN kommt demnächst ein tragbarerer DVD dran).

Ist das viel Arbeit?

Danke für die Info
Holgics
__________________
Fährst du noch oder schwebst du schon?
holgics ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 22:31   #2
Webdiver
Inspektion
 
Registriert seit: 23.05.2003
Ort: Riken
Fahrzeug: E38 740iL; Citroen C5 Break
Standard

Zitat:
Zitat von holgics
Würde gerne den AV-Out verwenden, den brauche ich sonst nicht.
Du kannst nicht einfach einen Ausgang zum Eingang machen... Also muss die Buchse eh an den AV-In angeschlossen werden. Somit hast du dann zwei Ausgänge parallel geschaltet, was nicht wirklich optimal ist. Aber wozu die Arbeit? Wenn es ein Externer DVD-Player wird, kannst du ja einfach die Stecker Tauschen... DVD's schauen beim fahren geht ja sowieso nicht.
__________________
Ach war das früher aufwendig, den Müll immer im Wald zu vergraben? Das ist heut vorbei! Wir haben E-Bay! (Atze Schröder)
Webdiver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2004, 22:41   #3
holgics
Spritfresser
 
Registriert seit: 14.09.2003
Ort:
Fahrzeug: X5 4,4i, 2000 CS (in work)
Standard

Hallo Webdiver,

ohne Kabel löten geht das freilich nicht. Und parallel wäre es ja auch nicht, da AV-In zum TV und zweckentfremdete AV-Out Buchse dann zum Line-In des Radios ginge.

DVD während der Fahrt geht übrigens schon, da mein TV freigeschaltet ist.

Noch eine Frage in diesem Zusammenhang:

Wie ist die AV-IN Buchse eigentlich geschaltet. Bild und Ton über eine 3,5 mm Buchse? Das heißt wohl nur Mono?
Hab natürlich rein Interese halber mal den USB-Stick am AV in angeschlossen und TV auf AV geschalten - natürlich kein Ton, war ja auch nicht anders zu erwarten.

Radio ist übrigens Original BMW.

Gruß
Holgics
holgics ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2004, 11:46   #4
CorpSpy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von CorpSpy
 
Registriert seit: 28.01.2004
Ort: Salzburg
Fahrzeug: -
Standard

Die AV-In Buchse ist nur Mono.

-Rainer
CorpSpy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 14:30   #5
whereever
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Ärger Schwaches Ausgangssignal!!

Hallo
Habe mir einen erweiterbaren MP3 Stick gekauft, per Cassettenanschluss höre ich wegen der extremen Verstärkungsleistung des Radios dann ein Brummmen.
Zweiter versuch mit der AV-in Buchse - geht zwar, aber die Ausgangsleistung des Sticks ist so klein, dass ich das Radio auf Anschlag -laut-stellen muss. Ergebnis: es funzt so oder so nicht zufriedenstellend.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 16:55   #6
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von holgics
... möchte ich diesen gerne über Line in (3,5 mm Klinkenstecker) anschliessen.

Meine Karre hat ja Navi/TV und damit hinten zwei 3,5 mm - Buchsen, AV in und AV out.
der AV/IN-Eingang an der Mittelkonsole hinten funzt über ein handelsübliches 3,5mm-Audio-Klinkenkabel, aber eben nur in Mono. Habe das mit meinem tragbaren MD-Spieler probiert: geht, aber der Mono-Klang ist mir zu mäßig. Und im 16:9-Display flackern dann Querstreifen im Baß-Takt (ist aber noch nicht mal ein witziger Effekt). Also wäre Einschleifen über den Cassetten-Eingang in Stereo wohl doch der qualitativ bessere Weg.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 18:53   #7
alpina740
OSTSEEDEUTSCHER
 
Registriert seit: 25.04.2004
Ort: northeim
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)
Standard

habe bei ebay nen MP3 player gefunden der seine daten über FM signal ans autoradio sendet.
ist davon was zu halten???
mfg
__________________
AUF WOLKE 740 MFG MAIK
alpina740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2005, 19:03   #8
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Ob über Adapterkassette oder über einen FM Modulator, du wirst niemals den selben Klang, wie über einen direkten Eingang z.B. Chinch Ltg. bekommen.
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 08:13   #9
linuxholgi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von linuxholgi
 
Registriert seit: 11.10.2004
Ort: Sydney
Fahrzeug: X5 4.4i 2005
Standard

Hab mir so einen FM Adapter zugelegt. Den kann ich an meinem MP3 Player anklemmen und so das Signal im Radio empfangen.

Erbebnis:
Noch schlechtere Klang wie über Adapterkasette.

Fazit:
Alles Mist! Entweder DVD Player in den Kofferraum bauen der MP3 abspielt oder gleich ne CarPC Lösung (die garnicht so teuer ist).

Ich hör auf jedenfall wieder normale CD. Das klingt wenigstens anständig.

Gruß
Holger
linuxholgi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 10:09   #10
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von whereever
Hallo
Habe mir einen erweiterbaren MP3 Stick gekauft, per Cassettenanschluss höre ich wegen der extremen Verstärkungsleistung des Radios dann ein Brummmen.
Zweiter versuch mit der AV-in Buchse - geht zwar, aber die Ausgangsleistung des Sticks ist so klein, dass ich das Radio auf Anschlag -laut-stellen muss. Ergebnis: es funzt so oder so nicht zufriedenstellend.
Das Brummen hat man immer dann, wenn die Signale über den Kopfhörerausgang sehr leise sind. Das Radio muß man dann extrem laut stellen und somit werden dann auch alle anderen Störgeräusche vom Stick und der Cassette mitverstärkt => Brummen.

Lösung: Einfach den Stick auf volle Lautstärke stellen.

Ich habe diese Adapter - Cassettenlösung von Anfang an und bin einigermassen zufrieden. Vom Klang her ist kein Unterschied zur CD. Allerdings hängt halt immer das Kabel in der Gegend rum - das nervt schon etwas.

DVD ist zwar nett, für mich aber auch keine Ideallösung weil ich eine ganz ordentliche Musicsammlung zu Hause hab - das wären dann wohl über 40 DVD's. Außerdem muß man sich immer erst ohne Display (kein Navi) durch Hunderte von Songs zappen bis man mal den richtigen hat.

Der "Stick" ist also schon ok find ich (gibts ja als auch mit Display und bis zu 80 GB). Wenn man nun einen CD-Wechslereingang o.ä. verwenden könnte wäre auch das Kabel nciht mehr sichtbar. Wenn also einer ne Ahnung hat wie so ein Datenträger an die "CD-IN Buchse" angeschlossen werden kann wär das schon toll.

Servus, Robert

p.s. den MP3 Player könnte man in den "Cupholder-Schub" einbauen - dann verschwindet es komplett wenn man will...
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38 vs. E65... Chancenlos? Von wegen! Silver BMW 7er, allgemein 76 22.10.2020 17:29
MP3 im E38 - ES GEHT!!! Die Lösung... John McClane BMW 7er, Modell E38 27 19.11.2005 23:43
MP3 im E38, was haltet ihr hiervon?? will7er BMW 7er, Modell E38 21 18.09.2004 15:06
MP3 in einem e38 wladi99 BMW 7er, Modell E38 13 06.05.2004 23:30
MP3 via Kassettenteil - 0815 Radio einbauen lap17 BMW 7er, Modell E38 29 19.11.2003 18:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group