Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2015, 19:02   #1
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard Brummen aus dem Heizgerät

Hallo hab einen e38 bj 99 mit Klimaautomatik

Aus meinem Cockpit kommt so ein lautes Brummgeräusch wenn ich Lüftung aufdrehe und Heizung anmache. Auch wenn die Klima an ist bei eingestellten 23°C. Je mehr ich die Lüftung aufdrehe dann ist das Brummen lauter. Das Brummen ist am Lautesten wenn das Auto in der Sonne stand.

Das seltsame ist aber. Dass wenn ich Umluft einschalte nicht die Umluftautomatik sonder Umluft dauerfunktion verschwindet das Brummen.

Hab schon mit INPA alle Stellmotoren durchgefähren währen des Geräusches. Das Brummen wird nur lauter wenn ich die Frischluftklappe von 100% beispielsweise 40% runterregle bzw schließe. Bei 100% offener frischluftklappe brummts etwas. wenn ich etwas zumache mit inpa brummt es schon lauter. Wenn ich aber im gegenzug die Umluftklappe mit inpa nur 20% öffne ist das Brummen sofort weg.

Was meint ihr? Könnte es der Gebläsemotor sein? Hab auch nachgesehen ob die frischlufklappen aufmachen. Die gehen beide voll auf und wieder zu, bei umluftbetrieb.

Was mir auffällt ist dass wenn ich lüftung links oder rechts einzel regle bläst es immer links und rechts gleich stark. Die gebläsestärke ist doch fahrer und beifahrer einzeln regelbar oder? Bei meinem nicht. Ob Klima an oder aus spielt keine rolle. Das geräusch kommt aus dem beifahrerfußraum.

Geändert von Nussibmw (28.04.2015 um 19:41 Uhr).
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2015, 13:00   #2
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

Hab den Fehler behoben. Es ist die umluftklappe rechts im beifahrerfussraum. Die dichtlippe an der Klappe dichtet nicht gut am luftkanal ab und es entsteht ein Brummen wie wenn man bei einer leeren Flasche am flaschenrand reinbläst. Ein tiefes Brummen. Wenn man leicht gegen die Klappe drückt ist das Geräusch weg.

Ich hab einen 4mm dicken und 15cm langen Filzstreifen im Kanal geklebt wo die dichtlippe der Klappe anliegt. Nun ist das Geräusch endlich weg.

Geändert von Nussibmw (29.04.2015 um 13:20 Uhr).
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 11:12   #3
Schinko_74
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Schinko_74
 
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Homburg
Fahrzeug: 745i 02/2004 , Polo Variant '98
Standard

danke für die Rückmeldung.

Fotos hast du nicht zufällig gemacht? Kommt man da gut hin im Fussraum?

Gruß
Andi
Schinko_74 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 12:30   #4
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

Nein hab keine gemacht.

Ausgebaut werden muss folgendes. Unterschutz bzw. Fußraumverkleidung unterhalb vom Handschuhfach, Handschuhfach selbst mit der Verkleidung für Taschenlampenladestation also dieses kleine Kuststoffteil seitlich im Handschuhfach und die Velourverkleidung an der Mittelkonsole im Fußraum (das lange Stück)

Dann den Umluftfilter ausbauen und schon sieht man den Übeltäter. Am besten Zündung einschalten Lüftung auf minimum und auf Umluftfunktion schalten damit die Luftklappe geöffnet ist.

Dann ungefähr ausmessen wie hoch der Kanal ist ca. 15-20cm. Als nächstes die Klebefläche wo der Filz geklebt wird mit waschbenzin oder Bremsenreiniger entfetten. Dann den Filzstreifen gut andrücken damit er klebt. Die Filzstreifen hab ich Vertikal also Hochkant reingeklebt weil bei der Luftklappe da die Undichtigkeit entstand und das Geräusch erzeugt.

Am besten dannach gleich paar mal Umluft einschalten und testen ob nichts hakt bzw. klemmt.

Und dann kann man sich darüber freuen dass endlich Ruhe im Fahrzeug herrscht.
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brummen hinter dem Handschuhfach Beifahrer gandalf BMW 7er, Modell E32 32 09.07.2023 15:06
Heizung/Klima: Brummen aus Klimabedienteil Asrael BMW 7er, Modell E32 6 15.04.2013 10:13
Lenkung: Brummen aus der Lenkung dig-l BMW 7er, Modell E32 8 14.04.2013 00:40
Elektrik: Einmaliges Brummen im Armaturenbrett nach dem Start lauser BMW 7er, Modell E32 14 14.08.2005 23:13
Klappern / Brummen im kalten Zustand aus dem Heckbereich? Tricke BMW 7er, Modell E38 2 11.02.2003 15:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group