Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2006, 12:06   #1
BerndRD
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BerndRD
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Starnberg
Fahrzeug: 740iA (E32) 8/93, 740iA (E38) Highline 04/00, 325iA Cabrio (E46) 04/05, MB E 350T 02/06, MB E 400T 05/15
Standard BMW 740i - Erfahrungen...

Hallo Leute,

nach langer Abstinenz nun mal wieder ein Bericht über die Erfahrungen und Erlebnisse mit meinem E38 740.

Nach einer Reparatur der Kurbelgehäuse-Belüftung (Membran) und eines Nockenwellen-Sensors hatte ich während 8 Wochen immer wieder das Aufleuchten der gelben Motor-Kontrol-Leuchte (Abgas). Das kam genz unterschiedlich nach jedem Zurücksetzen des Fehlerspeichers nach zwischen 200 und 500 km.
Letztlich hat der Händler (AH Revo in Sigmaringen, auf Gewährleistung, aber ohne Anwalt ging nix) das Fahrzeug noch mal komplett gecheckt und dabei Luftmassen-Messer und Tankentlüftungsventil getauscht und eine neue Software-Version aufgespielt. Dabei Probefahrten über 850 km (ich war stinksauer), aber jetzt ist alles wieder im Lot (Frage bis wann?). Auto läuft gut und verbraucht wenig (9,5-11,5 l/100km). Die Leuchte hat sich nicht mehr gemeldet.

Als ich das Fehrzeug zurück hatte, kamen die Pixelfehler im Kombi-Instrument (Anzeige Bordcomputer), wohl erst mal Folge der kalten Witterung, da es nach längerer Fahrt und Heizung wieder weg war. Aber jetzt immer wieder, ca. 2-3 senkrechte Reihen, die sich abwechseln. Wird der Händler noch machen müssen.

Diese Woche hatte ich das Fahrzeug beim Kundendienst bei meinem Starnberger BMW-Händler (Inspektion I). Dabei haben wir festgestellt, daß die Beifahrertüre am hinteren Falz unten auf ca. 15 cm "aufgerostet" ist.
BMW hat eine neue Tür samt Lackierung und Arbeiten auf Garantie übernommen, da der Falzrost nicht mehr weg zu bekommen ist. Ich war bei kanpp 6 Jahren Fahrzeugalter einigermaßen überrascht, nach den bisherigen Garantie oder Kulanz-Erfahrungen. Ich habe da mit meinem E32-er die gleichen Probleme am Kofferraumdeckel über dem hinteren Nummernschild gemacht, die schlechten Korosserie-Dichtungen sind schon Standard. Da ist jeder VW Passat besser.

Bleibt noch der im warmen Zustand etwas laute Motorlauf, hört sich an wie das Nageln eines Diesels, das Geräusch kommt von den Nockenwellen, wie gesagt nur bei warmen Motor. Aber nachdem unabhängig drei Meister gesagt haben, es sei normal, bleibt es nur auf der "Merkliste" für den gewährleistenden Händler stehen. Der hatte kurz nach Fahrzeugübergabe im Sommer den Kettenspanner getauscht.

Bleibt nur noch abzuwarten, wann der Schnee wieder weg.

Grüße v. Bernd
BerndRD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 12:40   #2
7erAce
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erAce
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Köln
Fahrzeug: F01-730d (09.13)
Standard

Zitat:
Zitat von BerndRD
Bleibt noch der im warmen Zustand etwas laute Motorlauf, hört sich an wie das Nageln eines Diesels, das Geräusch kommt von den Nockenwellen, wie gesagt nur bei warmen Motor. Aber nachdem unabhängig drei Meister gesagt haben, es sei normal, bleibt es nur auf der "Merkliste" für den gewährleistenden Händler stehen. Der hatte kurz nach Fahrzeugübergabe im Sommer den Kettenspanner getauscht.
Hallo,

die Aussagen scheinen aber korrekt, ich kann noch 2 weitere Meister-Aussagen drauflegen , das Nageln (oder Tuckern) kommt von der variablen Nockenwellensteuerung (VANOS) und ist bei einigen V8 Motoren lauter, bei anderen wieder leiser bis gar nicht vorhanden.

Gruß,
7erAce
7erAce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 14:00   #3
KingAir
Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Rain
Fahrzeug: 740i (E38), Bj. 2001, 100TKm
Standard V8-Nageln

Dieses Nagelgeräusch habe ich auch. Ist bei ca. 100.000 km aufgetreten. Aufgrund Euerer Beschreibung bin ich allerdings jetzt etwas beruhigter. Obwohl es mich stört. Ich dachte schon an einen Pleuellagerschaden.
Gruß
Ernst
KingAir ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2006, 15:19   #4
Silvio
V8 Allrad
 
Benutzerbild von Silvio
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Ahrensfelde
Fahrzeug: Audi A8 4.2 Quattro Bj:03,740iA Bj:94(meiner Frau),E91 320d LCI Bj.09,Yamaha XJR 1300 Bj.12
Standard

Hi Bernd,

wie meine Vorgänger schrieben ist dieses Geräusch auf das klappern der vanoseinheit zurückzuführen.
Ich bin gerad dabei mir ein Angebot über den Wechsel machen zu lassen.
Hatte bis jetzt bei mir jeder V8 aber das Faceliftmodel besonders stark.
Allgemeine Krankheit.

Gruss Silvio
Silvio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2006, 18:51   #5
BerndRD
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BerndRD
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Starnberg
Fahrzeug: 740iA (E32) 8/93, 740iA (E38) Highline 04/00, 325iA Cabrio (E46) 04/05, MB E 350T 02/06, MB E 400T 05/15
Standard

Hallo Silvio,

wenn Du Näheres weißt, denn meld Dich mal. Ich trau der Sache noch nicht.
Der Motor läuft nach dem Anlassen in kaltem Zustand absolut sauber. Erst wenn der Motor warm ist, fängt das Nageln an.
Daneben stelle ich auch fest, daß er beim Beschleunigen so das typische V8-Hämmern hat. Nicht sehr deutlich aber doch hörbar. Das kannte ich vom E32-740 auch nicht der hatte eher den seidenweichen Lauf des 6-Zylinders.

Ich hoffe nur, daß sich dahinter nichts böses versteckt.

Gruß v. Bernd
BerndRD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2006, 20:08   #6
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

Zitat:
Zitat von BerndRD
Hallo Silvio,

wenn Du Näheres weißt, denn meld Dich mal. Ich trau der Sache noch nicht.
Der Motor läuft nach dem Anlassen in kaltem Zustand absolut sauber. Erst wenn der Motor warm ist, fängt das Nageln an.
Daneben stelle ich auch fest, daß er beim Beschleunigen so das typische V8-Hämmern hat. Nicht sehr deutlich aber doch hörbar. Das kannte ich vom E32-740 auch nicht der hatte eher den seidenweichen Lauf des 6-Zylinders.

Ich hoffe nur, daß sich dahinter nichts böses versteckt.

Gruß v. Bernd
Was hast Du denn für ein Baujahr und wieviel KM? Habe so ein Nageln bei mir noch nie bemerkt, habe 102500 km drauf.

MfG

Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2006, 20:42   #7
Villeneuve
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort:
Fahrzeug: Z4
Standard

@ Silvio

...der Vor-Facelift-V8 hat meiner Meinung nach noch kein Vanos.



sg
Villeneuve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2006, 21:19   #8
Silvio
V8 Allrad
 
Benutzerbild von Silvio
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: Ahrensfelde
Fahrzeug: Audi A8 4.2 Quattro Bj:03,740iA Bj:94(meiner Frau),E91 320d LCI Bj.09,Yamaha XJR 1300 Bj.12
Standard

Hi Bernd,

ich habe momentan 2- 99er und die machen das selbe.Kalt absolut sauber und warm dieses Geräusch.Hängt damit zusammen das daß Öl dünner wird und der Öldruck im Standgas abfällt.
Dann dieses Geräusch aus der Vanoseinheit.Habe ich mit dem Motorstetoskop abgehört.
Ist eindeutig zu lokalisieren.
BMW hats mir bestätig und im TIS ist unter Geräusche das ebenfalls hinterlegt.
Ich meine der Vorfacelift 4.0 hat einfache Vanos und unsere mit 440NM haben wohl Doppelvanos und daher klappert es noch lauter.
Beim E39 M5 bis BJ 01 geht das garnich.Die klappern wie ein Sack Schrauben.
Ist halt so,hat aber mit der Lebensdauer des Motors nichts zu tun.

Gruss Silvio
Silvio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 11:13   #9
rienzi
der mir dem Horn
 
Benutzerbild von rienzi
 
Registriert seit: 30.04.2004
Ort:
Fahrzeug: 740IA
Standard

Zitat:
Zitat von Silvio
Hi Bernd,

ich habe momentan 2- 99er und die machen das selbe.Kalt absolut sauber und warm dieses Geräusch.Hängt damit zusammen das daß Öl dünner wird und der Öldruck im Standgas abfällt.
Dann dieses Geräusch aus der Vanoseinheit.Habe ich mit dem Motorstetoskop abgehört.
Ist eindeutig zu lokalisieren.
BMW hats mir bestätig und im TIS ist unter Geräusche das ebenfalls hinterlegt.
Ich meine der Vorfacelift 4.0 hat einfache Vanos und unsere mit 440NM haben wohl Doppelvanos und daher klappert es noch lauter.
Beim E39 M5 bis BJ 01 geht das garnich.Die klappern wie ein Sack Schrauben.
Ist halt so,hat aber mit der Lebensdauer des Motors nichts zu tun.

Gruss Silvio
Hallo Silvio,
wie höre ich den Unterschied ob es die Vanos oder die Hydrostössel sind?
Hydros nageln doch auch, oder nicht?
Gruss Konstantin
__________________
rienzi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 11:37   #10
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von BerndRD
Hallo Silvio,

wenn Du Näheres weißt, denn meld Dich mal. Ich trau der Sache noch nicht.
Der Motor läuft nach dem Anlassen in kaltem Zustand absolut sauber. Erst wenn der Motor warm ist, fängt das Nageln an.
Daneben stelle ich auch fest, daß er beim Beschleunigen so das typische V8-Hämmern hat. Nicht sehr deutlich aber doch hörbar. Das kannte ich vom E32-740 auch nicht der hatte eher den seidenweichen Lauf des 6-Zylinders.

Ich hoffe nur, daß sich dahinter nichts böses versteckt.

Gruß v. Bernd
Wenns hilft, hilft's, ob es das ist

Interner Link) Oelpumpe
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Es ist soweit! BMW Prospekte, EBAs, Unterlagen u.s.w. auf PDF! ferri BMW 7er, Modell E32 111 09.07.2013 20:51
Suche schönen BMW 740i E38 ab Bj.9/2000 maerze Suche... 6 25.07.2005 22:08
BMW E38 728i 730i 735i 740i 750i Ultraschallmodul AlexanderStuttgart eBay, mobile und Co 0 27.03.2005 21:52
Bangle demnächst im wohlverdienten Ruhestand ?!? Andreas69 BMW 7er, Modell E65/E66 22 29.02.2004 14:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group