Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2005, 20:23   #1
atti
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Hilfe vibriren auf der VA Gebläse defekt!!

Hallo Leute
Bin neu hier. Habe 2 Probleme mit meiner Lady e38 750i . 1. Gebläse defekt -- wie kann ich das teil ausbauen? "
2.Problem
Ich habe bei 100-120 ein vibriren auf der vorderachse. Mein Freund genau das gleiche. Ich habe mittlerweile alles neu reingemacht. Reifen sind auch auf null gewuchtet. weiß mir absolut keinen Rat mehr. es ist so ein interval vibrieren.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 22:59   #2
surfer77
Motorvorwärmer
 
Benutzerbild von surfer77
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Fürstenfeld
Fahrzeug: BMW 7er
Standard

Hallo atti,

das mit dem Ventilator habe ich neulich auch gehabt.

entweder Endstufe oder Ventilator im Eimer.
Beides kannst Du nur ausbauen wenn Du das komplette Armaturenbrett ausbaust. Kling schlimm ist aber gar nicht so viel Arbeit. ca. 1- 1,5 Stunden für den Ausbau und in etwa nochmal soviel für den Einbau. Ich habe sogar ein paar Fotos mit dem Handy gemacht kann ich Dir auch zukommen lassen, schick mir einfach eine P.N.

Was die Vorderachse betrifft kann ich Dir auch nicht wirklich weiterhelfen, aber hast Du schon mal die Domlager gewechselt? Und evtl. haben die Bremsscheiben eine Unwucht. Hatten hier auch schon einige

Gruß Mani
surfer77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 16:37   #3
hg1
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 740il
Standard Defekter Lüfter

Hallo,

ich habe am Wochende meinen Lüfter ausgebaut, die Anleitung dazu gibt es
auf auf Interner Link) www.7er.com als Link (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/45351).
Die Anleitung ist sehr ausführlich, der Ausbau dauert ca. 1 bis 1,5 h und ist überraschend einfach.
Bei mir lief die Lüftung nicht mehr. Die Ursache war ein festgelaufener Lüfter. Mit Kriechöl wurde dieser wieder gangbar gemacht.

Gruß
hg1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 23:30   #4
flipflop
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Veitshöchheim
Fahrzeug: E38 740i (02.98) Autronic Mistral-II (LPG)
Standard Vorderachse

Zitat:
Zitat von atti
Ich habe bei 100-120 ein Vibriren auf der vorderachse. Mein Freund genau das gleiche. Ich habe mittlerweile alles neu reingemacht.
Hallo,

was ist ein Intervall-Vibrieren ? Einmal pro Sekunde? 10 mal pro Sekunde ?

Du hast bestimmt nicht ALLES neu reingemacht, es dürfte z.B. noch das gleiche Lenkgetriebe werkeln.

Einmal ist da der undichte Hydraulikschlauch, der ab 120' km Luft durch die Lenkung zieht. Erkennt man daran, daß der Ausgleichsbehälter dann immer etwas versifft ist, weil Bläschen aufsteigen und durch die Entlüftungsbohrung im Deckel austreten. Mit Luft lenkt es sich nicht stabil.

Und auf dem Lenkgetriebe oben ist eine Einstellschraube zum Spiel einstellen mit 6mm-Innen-Inbus, und einer Mutter (SW19?) zum Kontern. Es geht nur bei den großen BMW und einigen Mercedes, weil die eine Kugelumlaufspindel-Lenkung haben.

Mit dem E32 ist es ein Kinderspiel, beim E38 ist eine eine Qual weil der V8 im Weg ist. Aber eine Viertelumdrehung zu kann einen Zentimeter Leerweg am Lenkrad bedeuten. Nicht auf Null stellen, sondern erst nach zwei Monaten noch einmal etwas enger stellen. Es soll das Drehmoment an dem Lenkrad um 1 Nm zunehmen, aber das kann der Laie nicht messen.

Die Werkstätten wissen von nichts und raten natürlich immer davon ab, aber bis 450' km hatte ich keine Probleme mehr mit der Lenkung eines E32. Bei dem E38 mit Servotronik konnte ich es auch problemlos nachstellen.

Vielleicht hilfts ?.

MFG

Uwe
flipflop ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2005, 09:53   #5
Novipec
Senior- Moderator
 
Benutzerbild von Novipec
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
Standard

Hi Uwe,

hast du ev. ein Bild wo man die Einstellschraube des Lenkgetriebes (TIS o.ä.) sehen kann?
Ich bide mir mit den 20 Zöllern auch eine etwas gefühllose Lenkung (zu viel Spiel) ein.

Grüße,

Chris
__________________
Gruß Chris

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bike-station.at
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 20:50   #6
atti
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi Uwe

Ja daran habe ich noch nicht gedacht. Ja das Lenkgetriebe habe ich nicht gewechselt habe aber nicht mal gewußt das man es nachstellen kann.
Aber ich habe kein Lenkrad flattern das ist bei mir ganz ruhig. Mir kommt es so vor wie wenn mann in eine bodenwelle fährt und das auto schaukelt sich auf. Aber es ist keine Bodenwelle da und wie gesagt es fühlt sich interval mäsig an. mann könnte es auch als schwingungen bezeichnen.
Woran erkenne ich ob die stoßdämpfer ok sind. Wenn ich ihn vorn einfedere dann wibt er einmal und bleibt stehen??????????????????????????????????
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 21:08   #7
Eisenherz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Eisenherz
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Ellerstadt
Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj.03.1995
Standard

Hallo

absolt genialer Tipp mit der Einstellschraube am Lenkgetriebe. Ein Freund (KFZ Meister Audi, war sich nur unsicher ob beim E38 eine ist) hat das selbe gesagt. Ich denke wenn Du recht hast und da ist eine, ist das bei viiieeeeelen hier des Rätsels Lösung.

Gruss Marcus
Eisenherz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2005, 00:30   #8
flipflop
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Veitshöchheim
Fahrzeug: E38 740i (02.98) Autronic Mistral-II (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von Novipec
Hi Uwe,

hast du ev. ein Bild wo man die Einstellschraube des Lenkgetriebes (TIS o.ä.) sehen kann?
Ich bide mir mit den 20 Zöllern auch eine etwas gefühllose Lenkung (zu viel Spiel) ein.
Grüße,
Chris
Hallo Chris,
sorry, leider habe ich keinen Screen-Shot aus dem ETK.

Es ist bei E32, E38 u. E38 mit Servotronic immer die oberste, senkrechte Schraube. Es ist eine Platte oben mit vier Schrauben in den Ecken. In der Mitte ist eine hohe Madenschraube (Inbus) mit einer großen Kontermutter darum. Oft ist ein Sicherungslack darauf.
Bei E32 kommt man gut heran, beim E38 muß man einen Hydraulikschlauch aus der Klammer beiseite legen. Bisher habe ich es beim E38 nur zu zweit geschafft. Einer hat den Inbus von oben gehalten, und der andere hat von unten das senkrechte Loch gesucht. Wenn man die Überwurfmutter anzieht, zieht man auch immer die Madenschraube leicht mit an. Also seeehr vorsichtig sein und vielleicht ein wenig an der Lenksäule spielen und immer wieder probieren. Wenn man zu weit gegangen ist, reichen die Rückstellkräfte nicht aus, und die Lenkung kommt nicht immer in die Mittellage. Das lockert sich aber nach ein paar Wochen wieder etwas. Ich habe immer zwei Mal nachstellen müssen.
Ich empfehle, den E38 über Nacht abkühlen zu lassen. Da unten läuft der Auspuffkrümmer. Außerdem ist es hilfrei, den kurzen 17/19er aus dem 2002 Bordwerkzeug zu benutzen .

Den E32 hatte ich schon 1995 nachgestellt, es gab nämlich in den blauen Selbsthifebüchern eine Justageanweisung dazu. Der C180 meiner Liebsten hätte ich bei Seitenwind am liebsten gleich wieder verkauft, so schlimm lief der aus der Spur. Nach Ausbau des Waschwasserbehälters war heranzukommen und danach war der Fahrstreß bei Wind oberhalb 120 weg.

Gruß
Uwe

Geändert von flipflop (01.10.2005 um 01:04 Uhr).
flipflop ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2005, 00:40   #9
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von flipflop
Hallo Chris,
sorry, leider habe ich keinen Screen-Shot aus dem ETK.

Es ist bei E32, E38 u. E38 mit Servotronic immer die oberste, senkrechte Schraube. Es ist eine Platte oben mit vier Schrauben in den Ecken. In der Mitte ist eine hohe Madenschraube (Inbus) mit einer großen Kontermutter darum. Oft ist ein Sicherungslack darauf.
Bei E32 kommt man gut heran, beim E38 muß man einen Hydraulikschlauch aus der Klammer beiseite legen. Bisher habe ich es beim E38 nur zu zweit geschafft. Einer hat den Inbus von oben gehalten, und der andere hat von unten das senkrechte Loch gesucht. Wenn man die Überwurfmutter anzieht, zieht man auch immer die Madenschraube leicht mit an. Also seeehr vorsichtig sein und vielleicht ein wenig an der Lenksäule spielen und immer wieder probieren. Wenn man zu weit gegangen ist, reichen die Rückstellkräfte nicht aus, und die Lenkung kommt nicht immer in die Mittellage. Das lockert sich aber nach ein paar Wochen wieder etwas. Ich habe immer zwei Mal nachstellen müssen.

Den E32 hatte ich schon 1995 nachgestellt, es gab nämlich in den blauen Selbsthifebüchern eine Justageanweisung dazu. Der C180 meiner Liebsten hätte ich bei Seitenwind am liebsten gleich wieder verkauft, so schlimm lief der aus der Spur. Nach Ausbau des Waschwasserbehälters war heranzukommen und danach war der Streß oberhalb 120 weg.

Gruß
Uwe

möchte mein lenkungsspiel jetzt erstmal einstellen bevor ich wuerlenker und durckstreben wechsle. hat vielleicht irgendjemand bilder davon wo das ist wäre wirklich dankbar.
__________________
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2005, 01:02   #10
flipflop
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Veitshöchheim
Fahrzeug: E38 740i (02.98) Autronic Mistral-II (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von Eisenherz
Hallo
absolt genialer Tipp mit der Einstellschraube am Lenkgetriebe. Ein Freund (KFZ Meister Audi, war sich nur unsicher ob beim E38 eine ist) hat das selbe gesagt. Ich denke wenn Du recht hast und da ist eine, ist das bei viiieeeeelen hier des Rätsels Lösung.
Gruss Marcus
Sorry,
ich bin kein Mechaniker.
Google doch mal nach "Ball steering" oder Kugelumlauf-Lenkung.
Da IST schon immer eine Einstellschraube gewesen, die Werkstätten scheinen das nur nicht mehr zu wissen, weil ja heutzutage alles "life-time" ist.
Ein Schulfreund hatte mir in seiner Lehre mal in den 80ern erklärt, daß MB super Lenkgetriebe hätte, weil die Kugelumlaufspindel ein Getriebe ist, daß man mit nur einer Schraube spielfrei einstellen kann. Natürlich kann man mit der Schraube auch das Getriebe lynchen, aber das soll jeder selber entscheiden, ob und wieweit er daran dreht.
Mein Erfahrungsbericht war über 10 Jahre positiv, ohne das hätte ich die 7er nicht mehr als verkehrssicher eingestuft.

Gruß

Uwe
flipflop ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Meine Motorhaube geht nicht auf! Hilfe! Gentleman BMW 7er, Modell E65/E66 7 19.07.2005 12:22
Hilfe!!! Meiner ärgert mich! FH defekt... Netjoker BMW 7er, Modell E32 9 12.10.2003 04:44
Gebläse läuft nur auf der 4.Stufe chocko BMW 7er, Modell E32 2 26.08.2002 19:08
Xenon-Scheinwerfer defekt - auf Kulanz ausgetauscht Christian BMW 7er, Modell E38 2 09.08.2002 14:06
Gebläse auf höchster Stufe - Heizschwert defekt Rainer735 BMW 7er, Modell E32 6 12.06.2002 01:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group