Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2006, 21:58   #1
hallo_wach
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Kauf bei Händler oder Privat?? Wie lange darf er stehen?

Hallo,

schiebe hier noch mal ne Frage nach (will mir einen 740 so um die 14TEUR zulegen):
Bin grad (nach langer Lektüre dieses Forums) doch recht verunsichert, ob ich das Auto nur beim Händler (BMW oder anderer) oder auch privat kaufen soll.
Was bietet denn die Händler-Garantie (ich meine, in echt, wenn es darauf ankommt)? Wer hat damit Erfahrungen? Und was taugt im Vergleich die BMW-Garantie (normale und E+)?
Was mich brennend interessiert: Ab welcher Standzeit beim Händler muss ich mir Sorgen machen (die Schüsseln sind ja nicht so sehr nachgefragt)?
Bin gebranntes Kind, habe mir privat einen E32 740 gekauft und 4 Wochen später einen kapitalen Motorschaden gehabt. Hat über 1 Jahr Verhandlungen mit BMW München gekostet; neuer Motor iss ja nun nicht billig.

Mein Fazit:
Nur noch ein 4,4l (soll angeblich ein Schwachpunkt des 4,0l gewesen sein)
Nur noch mit Garantie

Oder sehe ich das falsch??

Danke für die Meinungen und Grüße
Chris
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 23:00   #2
735dirk
Good Bye BMW
 
Benutzerbild von 735dirk
 
Registriert seit: 24.04.2003
Ort: Zetting, Ostfrankreich
Fahrzeug: Renault Scenic II Ph. 2 1.6 16V, Renault Clio III Ph. 2 1.5 dci
Standard

Hallo Chris,

da wird Dir hier wohl keiner ein Patentrezept geben können oder wollen,
meines Erachtens ist der Autokauf immer ein Glücksspiel. Bin gerade in einer ähnlichen Situation wie Du, auch auf der Suche nach einem schönen E38.
Kauf beim Händler beruhigt wohl ein wenig das Gewissen, Garantie ist immer relativ, vor allem sind die Zuzahlungen auch abhängig vom Kilometerstand.
Ich persönlich bin offen für alles, habe mir heute einen Wagen von einem privaten Anbieter angesehen, der geht zu allererst am Montag in die Werkstatt meines Vertrauens, dann sehn wir weiter.
Beim Händler zahlst Du immer fetten Aufpreis, dann stellt sich die Frage, ob man risikobereit ist und sich diesen Aufpreis beim Privatkauf spart. Dann liegt das Risiko allerdings komplett beim Käufer
Wie gesagt, Glückssache. Ein Beispiel noch: mein Arbeitskollege hat sich fast zeitgleich einen 99er Omega gekauft und ich meinen 89er 750. Er hatte Garantie und war innerhalb eines Jahres ca. 15 mal beim Opelhändler wg. Reparaturen und hat trotz Garantie ca. 2000 EUR bezahlt, mal abgesehen vom Anschaffungspreis. Ich hatte 2200 EUR für den Fuffy hingelegt und in der Zeit gerade mal ca. 500 EUR investieren müssen .

Ich sag jetzt aber nicht, was Du machen sollst, das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße und viel Spaß bei der Suche
Dirk
735dirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 01:59   #3
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Ich hab zwei 750er privat gekauft und keine größeren Probleme gehabt. Normalen Verschleiss (Vorderachse, Reifen usw.) musste ich drauflegen, ein paar Reparaturen usw., vieles davon hätte ich bei einer normalen Händlergarantie auch nicht erstattet bekommen, hab dafür aber auch nur den günstigen Privatkaufpreis bezahlt.

Mein Vater hat seinen 2. 735i dagegen wieder bei einer BMW NL gekauft und nur Ärger gehabt. Hätte er das Auto privat gekauft, hätte er einige Tausend Euro noch reinstecken müssen (bei Reparatur in einer Werkstatt). Die hätte er dann aber auch beim Kaufpreis gespart, und tatsächlich hätte er wohl die meisten Reparaturen selbst erledigt, damit die Kosten reduziert und vor allem auch weniger Ärger gehabt, weil z.B. die NL (Rheinbach) das einfach nicht auf die Reihe bekommen hat, von 8 bemängelten Fehlern auch nur 2 bis zur Übergabe vielleicht mal zu beheben.

Mal davon abgesehen, dass er sich vielleicht zweimal überlegt hätte, den Wagen zu kaufen, wenn er den Vorbesitzer gekannt hätte (großer Vorteil bei Privatkauf!). So geschunden wie der Wagen teilweise war, muss das ein heftiger Heizer gewesen sein.

Wenn Du nach einem älteren 7er im Bereich bis 15tEuro suchst, dann ist die Diskussion sowieso müßig, mit dem "billigen Schrott" geben sich BMW-Händler meiner Erfahrung nach eh nicht mehr ab. EuroPlus gibt es dazu nur für Wagen mit wenig Jahren und km auf dem Buckel, auch das trifft inzwischen auf immer weniger E38 zu.

Ich hab gute Erfahrungen mit Privatkauf gemacht. Solange die folgenden Probleme und Reparaturen im Rahmen bleiben, ist das sicher auch kein Problem, nur, wenn das Getriebe oder der Motor komplett den Geist aufgeben. Da könnte eine teuer erkaufte Händlergarantie was bringen, aber auch da wäre ich skeptisch, ob die dann ohne Widerstand den Schaden beheben würden...
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 18:29   #4
ahorn
Nordlicht
 
Benutzerbild von ahorn
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Hamburg
Fahrzeug: 740i (E38) Bj. 6/99, 520iT (E39) Bj. 10.99, 316i Compact Open Air (E36) Bj. 09.95, Alfa Spider Bj. 85,Alfa Giulia TI Bj. 65
Standard

Da kann ich Dir auch zwei Erfahrungen berichten.

BMW 735i E32 vom Rentner gekauft, alle Rechnungen vorhanden, 2 Jahre und 60 TKM gefahren, nur Oel, Benzin, Reifen und ein Heizungsventil - das war's.

Vor 6 Monaten 740i E38 Bj. 6.99 mit 125 TKM und E+ für 14 TEUR gekauft, bis jetzt 10 TKM gefahren und nur Ärger. Lenkgetriebe neu, RDC Sensoren neu, Klimabedienteil neu, Fensterheberblock neu, Ventildeckeldichtung neu, Servoschläuche neu, Schwellerbefestigungen neu, Bremsen inkl. Scheiben neu - bis hierhin alles auf Garantie. Jetzt auf dem Rückweg vom Urlaub Getriebe kaputt und der Ärger geht los. Garantie zahlt nur Anteilig, er Händler will sich nicht beteiligen - Fazit: Auto steht seit 2 Wochen beim Händler, ich fahr ein Ersatzauto von ihm und nichts bewegt sich!

Vielleicht hilft Dir das etwas bei Deiner Entscheidung - ohne E+ würde ich so ein Auto nicht kaufen. Dies ist mein siebter BMW, aber auch mit Abstand der schlechteste den ich je hatte, wenn auch der schönste!

Gruß aus HH

ahorn
ahorn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 19:43   #5
hallo_wach
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

oh Mann, klingt so wie: Eiegntlich egal, kannst immer Pech haben. Hatte aber so was in der Art erwartet - lässt sich logischerweise nicht pauschal beantworten.
Aber bin grade in die Preisverhandlungen eingestiegen und werde mal abwarten, ob das noch ein akzeptables Angebot wird (98er 740 mit 100tkm) zumindest gibts da 12 Monate E+, was mich irgendwo beruhigt (typisch deutsch ) wobei ich natürlich hoffe, dass ich die dann nicht brauchen werde.
(mein privat gekaufter E32 740 hielt keine 3 Wochen, dann war der Motor futsch)
Kep you updated.
Danke erst mal und Grüße nach HH
Chris
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 20:08   #6
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

Ich hatte mit zwei bis vier Jahre alten 7ern vom BMW-Händler nie Probleme. Mal ein paar Kleinigkeiten auf Garantie, aber nix Großes. Wenn ich mal von Privat gekauft habe, dann rechnete ich immer ein paar Tausender für mögliche Reparaturen ein (die beim letzten 750er leider auch noch nicht genügten...)

Aber Du weißt ja, daß Du sowieso so 500,00 Euros im Monat für Kleinigkeiten am Baby übrig haben solltest, oder?
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 20:40   #7
Der Gerdl
leider ohne 7er mehr
 
Registriert seit: 03.03.2004
Ort: Bad Liebenwerda
Fahrzeug: BMW 740 iA E38,Bj.01/95
Standard

Hi

hatte mir selber einen 95er 740er also 4.0 mit 155000km von privat gekauft im Jahr 2003 und ihn bis Juli letzten Jahres gehabt.Also 2 Jahre ca.33000km gefahren und außer Benzin-und Wasserpumpe keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte mit ihm gehabt.

Und nun vermisse ich ihn riesig weil er absolut zuverlässig sonst war.

Also man kann auch Glück haben,und reinschauen kann man nun mal nicht,ob man was gutes erwischt hat oder nicht.

Gruß Karsten.
Der Gerdl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 21:17   #8
nesi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von nesi
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Pulheim
Fahrzeug: E65/750i Bj. 6/05 LPG/Prins (AFE-TEC), E46 316i Tour. LPG/Prins (AFE-TEC), E90/318i 10/09
Standard

Ich habe auch mein 740i vor ca. 3 Jahren gekauft, hat jetzt 210.000 runter und bin auch sehr zufrieden.

Ich selbst habe bis jetzt:
-Wasserpumpe
-Klimabedienteil (Pixel Fehler)
-Vorderachse Querlenker
-Druckschläuche für Servo
-2x wegen Steinschlag Frontscheibe
-kleine Seitenscheibe hinten (Einbruch)
-Benzintank (Unfall)
-Lambda Sonden
-Heckrollo
-Ventil-Deckel-Dichtung


gewechselt.

Mein Vorgänger hat Getriebe und Benzinpumpe gewechselt.
Habe selber jetzt ca. 90000km mit dem Wagen gefahren, letzten 40.000 auf Gas/LPG für 10€ auf 100km ich wüsste nicht wie man günstiger so viel Komfort, Fahrspass, Auto so günstig bekommt.

Das der M60 schlecht ist glaube ich nicht, da hier im Forum fast alle zufrieden sind, ok ein paar PS mehr währen nicht schlecht , aber für 98,1234% reichts
nesi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 23:31   #9
derotsoH
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

ich hab meinen damals beim händler gekauft, mit e+ für ein jahr, dieses war jetzt letzten august vorbei, hab sie inanspruch nehmen müssen für den tank und das rütteln der vorderachse. bei mir war es damals zwingend im lastenheft das er vom händler sein muss, aber was ist jetzt nach dem jahr....
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 13:03   #10
hallo_wach
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Danke!
Für mich steht jetzt auch fest, dass es nur einer von Händler mit E+ werden wird......

Hat noch jmd eErfahrungen bzgl. Standzeit eines Autos. Auf was ist zu achten und wie lange ist das unschädlich??
Muss ich den Motor danach weider "einfahren" und wenn ja wie lange??

Viele Grüße
Chris
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
7er-Blaulicht-Convoy Andreas69 Autos allgemein 28 30.12.2005 18:39
Was ist damit???? BMW 7er, Modell E32 17 14.10.2005 14:09
Mein LANGER Leidensweg - oder Autokauf übers INet Zenero BMW 7er, Modell E38 19 09.10.2005 17:46
Videomodul wird Heiss Normal ? oder wie oder was ThomasD BMW 7er, Modell E38 6 19.03.2004 21:40
Suche E32, 735i oder 740i GEFUNDEN!! TJ Suche... 0 14.03.2004 14:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group