Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2005, 20:37   #91
RonaldN
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RonaldN
 
Registriert seit: 22.04.2002
Ort: Bonn
Fahrzeug: BMW 740i (E65) 5/06
Standard

Zitat:
Zitat von Schnappi
Moin,
alt bekanntes Problem.
Hab ich in meiner Werkstatt beheben können, indem ich das Radio getauscht habe. Danach war wieder alles Ok. Sollte es widererwarten immernoch zu Tonaufällen kommen ist ein Kabelbruch in den Türen die Ursache. Kam jedoch nur einmal bisher vor. Ein TMC Radio hab ich noch. Brauch aber die Info, ob du runde oder flache Steckkontake im Radio hast.

Gruß Schnappi

Also... Bei mir haben die Probleme erst angefangen, nachdem ich das Radio getauscht habe... Auf Grund von Unachtsamkeit und Unwissenheit habe ich die Verriegelung des Steckers beschädigt...

Heute habe ich mir dann die Zeit genommen und den ganzen Kram (bis auf das Radio auszubauen. Und siehe da... Der defekte Riegel schlackerte so vor sich hin und den Stecker konnte ich wieder etwas reindrücken. Damit mir der Riegel jetzt nicht mehr locker durch die Gegend eiert, habe ich einen kleinen Holzkeil genommen und diesen zwischen Karosserie und Stecker geschoben. Damit dürfte sich auch der Stecker nicht mehr bewegen... Hoffentlich...

Werde beobachten und berichten...

Gruß
Ronald

Geändert von RonaldN (23.09.2005 um 20:39 Uhr). Grund: Rechtschreibung
RonaldN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2005, 21:20   #92
miro
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.08.2003
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 735i Bj 2001 Autogas LPG
Standard Buchse vergoldet

Nach Veredelung der Pins an der großen Buchse (s. Seite 9) kein Tonausfall ist bisher aufgetreten.
miro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2005, 09:31   #93
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Die Verriegelung ist bei mir intakt. Im Gegensatz zu meinem e30, da fahr ich seit zig Jahren ohne Verriegelung rum... ist ja der gleiche Stecker.... und dort hatte ich noch nie nen Ausfall. Nächste Woche werd ich das Radio mal wieder ausbauen und mit Kontaktspray behandeln. Vielleicht hab ich ja dann wieder ne Weile keine Aussetzer.
__________________
Gruß, Dirk
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Club Saarland e.V.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 14:03   #94
xmaster
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2005
Ort:
Fahrzeug:
Standard

also ... bei m ir war das auch so bzw. ist noch so ... aber wir wissen warum !

also mein steuergerät war defekt .... wir tauschten es aus ... !

allerdings find nach geraumer zeit der radio wider an ... hmmm ... wir klemmten den cd-wechsler ab ... ohne erfolg ....

wir sind dann auf das radiomodul gekommen .... an dem es bei mir liegt ... PS: fehler taucht nicht im protokoll auf !!!!! da kann man suchen bis man schwarz wird !!!


werde im januar das radiomodul tauschen ...
xmaster ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 14:14   #95
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Ich hab das Radio schonmal getauscht... der Fehler trat trotzdem weiter auf. Das andere Gerät war vorher im andern Auto nie ausgefallen.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 16:48   #96
xmaster
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2005
Ort:
Fahrzeug:
Standard

oh ... hi ...

ist das nicht alcantara ;-)

aus einem andern FORUM !?
xmaster ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 17:06   #97
Uwe.F.
too fast but invisible ;)
 
Benutzerbild von Uwe.F.
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Meckenheim
Fahrzeug: Einer der letzten E38: 730d Bj. (nicht EZ) 07/2001
Standard

Bei mir hat's 14 Tage gehalten. Heute morgen fiel das Radio wieder aus

Fassen wir die Dinge mal zusammen:
  • Der Ton fällt zwischen 2 und 10 Minuten nach Start des Fahrzeugs aus
  • Die Häufigkeit der Ausfälle steigt im Laufe der Zeit, bis der Ton dann nahezu jeden Morgen ausfällt
  • Ein Austausch des Radios hat bei mehreren Leidensgenossen nicht geholfen --> d.h. am Radio liegt's nicht!
  • Nach Aus- und Wiedereinbau des Radios kann man eine fehlerfreie Zeit bis zu 6 Monaten genießen
  • Ein kräftiges Wackeln am Radio-Hauptstecker bringt für Tage bis einige Wochen Besserung
  • Eine Reinigung der Kontakte und Neustecken unter Verwendung eines sehr hochwertigen Kontakt-Öls bringt auch nur zwei Wochen Fehlerfreiheit
Und nun
  • Vergolden? Miro - warten wir den Langzeittest ab . . .
  • Um 180 Grad verdreht einbauen, so dass man ohne Probleme im eingebauten Zustand neu stecken kann? Auch eine Idee. Denn egal was man macht, man hat nach einer beliebigen Aktion eine Weile Ruhe . . .
Oder hat jemand noch eine Idee??

Euer
Uwe
Uwe.F. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 12:21   #98
RonaldN
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RonaldN
 
Registriert seit: 22.04.2002
Ort: Bonn
Fahrzeug: BMW 740i (E65) 5/06
Standard

Zitat:

Heute habe ich mir dann die Zeit genommen und den ganzen Kram (bis auf das Radio auszubauen. Und siehe da... Der defekte Riegel schlackerte so vor sich hin und den Stecker konnte ich wieder etwas reindrücken. Damit mir der Riegel jetzt nicht mehr locker durch die Gegend eiert, habe ich einen kleinen Holzkeil genommen und diesen zwischen Karosserie und Stecker geschoben. Damit dürfte sich auch der Stecker nicht mehr bewegen... Hoffentlich...

Werde beobachten und berichten...

Gruß
Ronald
Also... 2 Monate und etliche Kilometer nachdem ich den Keil reingeschoben habe, kann ich immer noch ohne Ausfälle das Musikprogramm genießen...

Fazit... Bei mir ist es der Stecker...

Gruß
Ronald
RonaldN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 18:58   #99
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Ich fahre immer noch mit verdrehtem Radio. Nach nem halben Jahr hatte ich recht plötzlich wieder ständige Ausfälle... seit nem Monat keinen einzigen mehr... ohne, dass ich was geändert hätte. Sehr dubios.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 21:11   #100
Uwe.F.
too fast but invisible ;)
 
Benutzerbild von Uwe.F.
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Meckenheim
Fahrzeug: Einer der letzten E38: 730d Bj. (nicht EZ) 07/2001
Standard

Nachdem ich wieder Ausfälle hatte, habe ich die Klemme am Radio-Stecker entfernt. So kann ich den Stecker abziehen und neu stecken, ohne irgendetwas abbauen zu müssen (Navi ein bisschen vorziehen, dann komme ich bei). So ein Steckvorgang bringt dann immer um 2 Wochen Ruhe.
Ist zwar kein Dauerzustand, aber im Moment habe ich keine bessere Idee.
Vielleicht sollte ich die Kabel irgendwann einmal anlöten

Beste Grüße,
Uwe
Uwe.F. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Sporadischer Tonausfall die Lösung ? daymcfly BMW 7er, Modell E38 63 11.11.2011 10:11
Elektrik: E38 Tonausfall Radio BM24 Swobi BMW 7er, Modell E38 5 26.01.2007 08:39
Elektrik: Kompletter Tonausfall virgo BMW 7er, Modell E38 6 04.06.2006 18:38
Elektrik: Sprachsteuerung / Tonausfall A.J. BMW 7er, Modell E38 1 03.09.2005 21:12
Elektrik: Plötzlicher Tonausfall! KJ750IL BMW 7er, Modell E38 5 22.04.2005 12:28


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group