Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2011, 20:14   #11
Holsteiner
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.05.2003
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E46-323iA 10.98
Standard

Ja, unbedingt pin 6 und 7 zusammenlöten
Der Sarkasmus über die Fehlinfo kam wohl nicht rüber?!

Geändert von Holsteiner (20.03.2011 um 13:15 Uhr).
Holsteiner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 20:23   #12
M.M.735
Erfahrenes V8 Mitglied
 
Benutzerbild von M.M.735
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735iA-10.96
Standard

Zitat:
Zitat von Der Träumer Beitrag anzeigen
Mein, bis jetzt Mitgenommenes, ist, das ich einen Laptop mit einem Seriellen Anschuß brauche, ein OBD Interface und die Software IN*PA.
Kannst auch ein aktuelles Laptop mit USB Anschluss nehmen, da die RS232 Schnittstelle keine richtige Com Schnittstelle bildet und es daher bei INPA zu Verbindungsabbrüchen kommen kann. Und austauschen musst Du erst mal garnichts um den Wagen auszulesen. Andere Steuergeräte von neueren Baujahren haben allerdings mehr Extras zum Freischalten. Kannst Du aber alles über Die Suche finden.
__________________
Lieber mit dem Holzlenkrad in der Brust sterben, als dank Airbag an Altersschwäche.
M.M.735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 21:04   #13
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

@M.M.735
Mach dir um meine Schulbildung mal keine Sorgen. Und wer sich wohl mehr im Ton vergriffen hat brauchen wir wohl nich diskutieren. Ich hab weder deiner Person noch deine Schulbildung angegriffen. Und die Bastelei mit irgendwelchen Pins zusammenlöten is nun mal stümperhaft. Selbst wenns vom Löten her ordentlich ist. Und wenn du dich mit der Materie vernünftig befasst hättest wüsstest du das es da in den diversen Baujahren eklatante Unterschiede gibt.
Und dein Tip bringt @Der Träumer nich nach vorn ausser das er nen Interface hat was er nicht gebrauchen kann und nicht mal gemäß dem Fernabsatzgesetz zurückschicken kann weil es verbastelt ist.
@Der Träumer
Du kommst an deine Livedaten ran. Dazu brauchst du aber ein ADS Interface. Idealerweise eines welches sich zwischen OBD und ADS umschalten lässt damit du alles machen kannst. Gibts bei Do-it-Auto und kost glaub ich 95€. Dieses erfordert einen Läppi mit echter serieller Schnittstelle. Am beliebstesten sind da wohl die IBM A30 und T30 Modelle.
Was das tauschen von Grundmodul und das umbauen von Lichtmodul und Check Control Modul auf Lichtcheckmodul angeht...das ist natürlich nicht notwendig, würde einfach nur die Spielmöglichkeiten erweitern.

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 21:15   #14
Ralph260260
† 31.07.2017
 
Benutzerbild von Ralph260260
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Puch
Fahrzeug: Range Rover 2,5 DSE, BMW 740iL (E38) Bj 08/2000 jetzt mit PRINS VSI
Frage I N P A auf mac rechner möglich?

Servus Gemeinde,

Hat jemand die INPA schon mal auf einem Mac gesehen?

Unter Parallels oder so?
__________________
Liebe Grüße

Ralph


LPG-VerbrauchExterner Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Ralph260260 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 21:16   #15
M.M.735
Erfahrenes V8 Mitglied
 
Benutzerbild von M.M.735
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735iA-10.96
Standard

Och Stefan. Hatten wir doch schon alles. Musst zwischendurch auch mal was lesen und nicht nur wirres Zeug reden Das mit den ADS Adapter hab ich wohl vergessen zu erwähnen, aber das ich mir den OBD Stecker nicht in die Nase stecke, wenn meiner baujahrbedingt kein OBD Anschluss hat, ist wohl klar. Klar hast Du Das Interface von Do-it-Auto. Kostet richtig viel und macht für viele Leute den Eindruck das teuerste ist das Beste. Mein Interface hat 7 Euro gekostet und macht das gleiche wie Deins ohne Umstellschalter. Cool wa Dazu könnte man noch erwähnen, das mann die meisten Funktionen sowieso nur über die ADS Dose rankommt.
M.M.735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 21:22   #16
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Bin in dem Thema nicht so bewandert, daher mal grad 2-3 Fragen an dieser Stelle...

Wenn ich nun INPA / Diabas hab und eigentlich nur Fehler auslesen möchte, evtl mal bissle Livedaten sehen, mehr aber eigentlich auch nicht, reicht dann folgendes:

USB OBD2 Stecker
Adapter OBD2 auf OBD1 (hab nen 1997er, der hat ja diesen runden obd1, seh ich doch richtig oder?)
und eben ein Interface

Muss ich auf irgendwas achten oder tuts auch der 20€ ebay-kram ?! oder hat jmd nen Link ?

Geändert von dashane (19.03.2011 um 21:30 Uhr).
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 21:28   #17
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Also es gibt jetzt zwei Möglichkeiten. Die eine is ich sag du hast dein Recht und ich meine Ruhe und die andere is ich erkläre dir jetzt haarklein das is nicht um die Buchse geht sondern ums Signal bzw die Betriebsart vom Interface. Ob du nun die runde Buchse unter der Haube benutzt oder ne richtige OBD Buchse da ändert sich nur die Bauform. Du kommst aber auf die DME vom M60 nur drauf wenn das Interface das ADS Signal beherscht und das tut deines nicht. Da kannst du auch dran rumlöten soviel wie du willst. Du bist in der glücklichen Position das dein Auto mit der Variante klarkommt....94er und 95er tun das eben nicht. Im OBD Modus lese ich mit meinem Interface auch nur den Fehlerspeicher von der DME aus. LIVEDATEN aber eben nicht. Mensch es geht mir doch hier nicht darum dich als blöd hinzustellen sondern dem TE eine Lösung für seine Anforderungen zu liefern.
Und ein reines ADS Interface wie man sie mal (oder vielleicht immer noch?) beim Straubinger bekommen konnte bringt einen auch nur bedingt weiter weil man damit dann einige andere Sachen nicht machen kann. Ich fands auch nich geil knapp nen Hunni für das Do-it Interface rauszuhauen wo es die China Interfaces schon für nen Apfel und nen Butterbrot hinterhergeworfen gibt. Und die DME 7.1 vom M62 an den M60 Motor hängen geht halt auch nicht. Ergo geht nur diese Variante. Würde @Der Träumer keiner Livedaten wollen wäre deine Lösung sicherlich schlau. In Bezug auf die Livedaten is deine Lösung aber für da wo ich vorhin irgendwelche Bemerkungen hinstecken sollte
@Dashane...
Die Runde Dose is nich OBD1. Das is einfach der BMW Anschluß. OBD1 und 2 haben ansich den klassischen OBD Anschluß. Für dich müsste aber nen billiges USB Interface reichen. Sofern du wirklich mal grad nur Fehlerspeicher auslesen willst. Ob das bei der DME 5.1(M62 BJ 96-FL) schon klappt mit den Livedaten entzieht sich meiner Kenntniss.

Gruß
Stefan

Geändert von StefanP (19.03.2011 um 21:36 Uhr).
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 22:03   #18
M.M.735
Erfahrenes V8 Mitglied
 
Benutzerbild von M.M.735
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735iA-10.96
Standard

Ok Stefan. Dann drück ich Dich jetzt und wir sind wieder Freunde, ok. Aber einen muss ich Dir noch mitgeben. Der runde Stecker im Motorraum ist nicht von BMW, sondern die ADS Diagnosebuchse auch OBD 1 genannt. Die andere im Innenraum neben dem Getränkehalter (die ich nicht habe) ist OBD 2

Geändert von M.M.735 (19.03.2011 um 23:29 Uhr).
M.M.735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 22:07   #19
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Hmm das hab ich jetzt schon von vielen Seiten anders gehört. Da ich da aber keine "gesichterte" Quelle habe werde ich da jetzt mal nicht widersprechen
Aber schön das wir das geklärt haben.

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2011, 23:41   #20
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

... ich kann stefanp nur beipflichten, ohne ads wird er keine oder zumindest nur einen kleinen teil der live-daten erhalten.... selbst bei meinem 99er (DDE4.1) bekomme ich über odb1 nur einen teil der livedaten dargestellt, erst nach umschaltung auf ads funktioniert (fast) alles!
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
diagnose


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diagnoselaptop Software denyyyo BMW 7er, Modell E65/E66 8 19.07.2010 12:19
Fertig konfektionierten Diagnoselaptop heinenlaender Suche... 0 19.03.2010 16:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group