Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2003, 22:39   #41
No.1 The Larch
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.01.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: F01 740i
Standard

Unser Forenmitglied Jamcarhifi hat doch eine Hifi- und Fahrzeugelektrikwerkstatt in Berlin. Er hat mir einen fantastischen Hifonics-FreeAir in die Skisacköffnung gebastelt und demnächst kommen noch 4x Canton 2.13 Pullmans in alle Ecken.
No.1 The Larch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 23:14   #42
black
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: berlin
Fahrzeug: 730d+Golf4
Standard

@No.1 The Larch

ja da wahr ich auch schon aber die lösung von denen war mir zu heftig,so mit nasenbluten beim richtig laut machen und so haben sie gesagt... ich möchte eigentlich nur einen satten nich zu aufdringlichen bass haben...
darf man fragen was du ausgegeben hast wenn du die 13er auch verbaut hast ? und betreibst du sie dann mit einer extra endstufe oder mit der serie
black ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2003, 23:23   #43
No.1 The Larch
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.01.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: F01 740i
Standard

Die 13er sind noch nicht drin, kommt aber bald. Bisher zum großen Soundpacket nur einen Hifonics-Zeus 15er in der Skisacköffnung, mit einer Xetec G500 Endstufe. Eigentlich wollten sie mir auch was anderes einbauen, aber wir haben uns darauf geeinigt. Bin sehr zufrieden. Kein Powerbums sondern seidiger Bass bis ganz nach unten. Jetzt muß ich noch durch den Bimmer krabbeln und alle losen Teile festspaxen. Soweit ich weiß habe ich ja den E32-Oldie-Contest gewonnen und da klappert so einiges.

Nachtrag: 13cm und 15Zoll natürlich.

[Bearbeitet am 16.7.2003 um 23:35 von No.1 The Larch]

[Bearbeitet am 16.7.2003 um 23:35 von No.1 The Larch]
No.1 The Larch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 18:05   #44
Carbon
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Carbon
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Berliner Umland
Fahrzeug: Audi A6 3.0tdi quattro´04
Standard

Hallo!

Es passen leider nicht alle 13er ohne weiteres in die Türen.

Mein Hifi-Einbau nebst bebildertem Text ist fertig und steht schon auf der Warteschleife fürs Forum. Leider funktioniert aber das Forum-Upload nicht und ich habe keinen anderen Server für die Pics. Sobald das Upload wieder funzt zeige ich Euch mal meine Version vom Einbau. Nichts spektakuläres, aber: wegen Verzicht auf Doarboards (zu aufwendig für mich) habe ich bass-starke Hifonics (Zeus-Serie) eingebaut. Deren Hub und Magnet sind so groß, daß sie nicht in die vorgesehene Plastikbox passen.

Sollte ein Telefon (mit oder ohne Sprachsteuerung) verbaut sein, läuft der Ton vorn über Doppelschwingspule. Also zwei Lautsprecher-"eingänge". Zusammenführen geht leider nicht (hätte BMW sonst wohl auch so gebaut ).

Bluebrain sucht momentan wohl im Radioteil nach möglichen Abgriffen für das pre-out-Signal. Hoffentlich wird er bald fündig! Das es geht, weiß Jamcarhifi, der den Eingriff mit seiner Firma anbietet. Mal sehn, was Bluebrain sagen wird. Ich drück ihm jedenfalls die Daumen!

Bis bald!
Schulle

P.S. Mein Bandpass macht bei Bedarf ordentlich Druck und rückrüsten kann ich auch alles.
Carbon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 19:17   #45
black
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: berlin
Fahrzeug: 730d+Golf4
Standard

@ schulle

ich warte sehnsüchtig
black ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 20:17   #46
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Schulle
wegen Verzicht auf Doarboards (zu aufwendig für mich) habe ich bass-starke Hifonics (Zeus-Serie) eingebaut. Deren Hub und Magnet sind so groß, daß sie nicht in die vorgesehene Plastikbox passen.
Da hst Du recht Die oben von mir genannten passen aber.
Zitat:
Sollte ein Telefon (mit oder ohne Sprachsteuerung) verbaut sein, läuft der Ton vorn über Doppelschwingspule. Also zwei Lautsprecher-"eingänge". Zusammenführen geht leider nicht (hätte BMW sonst wohl auch so gebaut ).
Du hast drei Möglichkeiten:
Signal vor der Tür im Kabelstrang abgreifen und auf Freisprechlautsprecher legen
Signal vor der Tür im Kabelstrang abgreifen, per Umschalter auf die Hifonics legen
Signal hinten am Amp bzw. am Motorola-Steuerteil abgreifen; Anschluß entweder an separaten LS oder per Umschalter an die Hifonics.
Zitat:
Bluebrain sucht momentan wohl im Radioteil nach möglichen Abgriffen für das pre-out-Signal. Hoffentlich wird er bald fündig! Das es geht, weiß Jamcarhifi, der den Eingriff mit seiner Firma anbietet. Mal sehn, was Bluebrain sagen wird. Ich drück ihm jedenfalls die Daumen!
Ist keine Hexerei. Ich kann mich nur wiederholen: Geh zum freundlichen, schließ den Brenner an das Diagnosegerät an, und laß Dir die Pinbelegung der Stecker Radio & Motorola S/E Einheit ausdrucken. 5 Minuten, dann weiß Du , wo Du dran mußt.
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 14:42   #47
Carbon
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Carbon
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Berliner Umland
Fahrzeug: Audi A6 3.0tdi quattro´04
Standard

Hallo L7,

es passen wirklich fast alle 13er in die Türen. Da hast Du natürlich recht . Ein paar Ausnahmen gibts aber. Wollte nur mal ein Beispiel nennen, wo es nicht geht. Sicherheitshalber sollte man vor dem Kauf aber auf die Einbautiefe achten oder man muß einen Umbau vornehmen.

Von Deinen drei benannten Möglichkeiten betreffs des Telefonsignals wählte ich bei mir eben die, mit dem Extralautsprecher. Halt in Form des alten Hochtöners an seinem original Einbauort. Ich denke das ist auch eine der einfachsten Versionen.

Hinsichtlich des pre-out-Signals wolltest Du vor langer Zeit auch mal nachforschen, wo man das Signal (eventuell am Monitor) abgreifen kann. Du wußtest damals von einem Umbau. Ist allerdings schon ein paar Tage her. Auch andere Forumsmitglieder haben wie ich vergeblich nach einer Alternative zum High-Low-Level-Adapter gesucht. Weder in Auto-Hifi-Magazinen noch im I-net bin ich fündig geworden , außer hier im Interner Link) >FORUM< .

Bei BMW war ich auch, allerdings beschränkt sich deren Ausdruck auf die Belegung der Lautsprecherausgänge. Oder meinst Du da was anderes? Ich bin da nicht so bewandert mit den Möglichkeiten der BMW-Werkstätten.

Jamcarhifi geht meines Wissens auch ans Innere des Radioteils. Um Bluebrains Suche nach dem Signalweg im Radio zu unterstützen, versuchte ich bei BMW einen Schaltplan dafür zu bekommen. Leider vergeblich. Ob´s an meiner fehlenden Lobby oder am fehlenden Wissen von BMW liegt, weiß ich nicht.

Grüße aus Berlin
Schulle
Carbon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 18:28   #48
SZille
VIELFAHRER
 
Benutzerbild von SZille
 
Registriert seit: 28.06.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: E 65 750 i (07)/ X 3 F25 / Mini R56 (11)
Standard Subwoofer im E 38

Hallo zusammen,,

Habe endlich auch Mucke im BMW.
Normales System in den Türen und einen Subwoofer durch den Skisack.
Macht ordendlich Druck.

Einen Free Air von Magnat ( Media Markt 49 € ) auf eine Spanplatte geschraubt , mit Stoff bezogen, an die Rückwand der Rücksitzbank angeschraubt. Endstufe daneben, verkabelt. Fertig

Problem war die Ansteuerung der Endstufe, da kein Chinch vorhanden. geht nur mit Konverter High -> Low.
NF Kabel vom Radio kommend am Verstärker angezapft und schon war ein Signal da.
SZille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 19:00   #49
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
Benutzerbild von Elmar
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
Standard

Hi !

Weiss jemand, welches Kabel als "Remoteleitung" angezapft werden kann ?
Der Verstärker und evtl noch andere Komponenten wie Aktivweichen und
Equalizer brauchen ja einen Einschalt-Impuls.

Danke,
Elmar
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 19:40   #50
Carbon
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Carbon
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Berliner Umland
Fahrzeug: Audi A6 3.0tdi quattro´04
Standard

@elmar


Zitat:
Weiss jemand, welches Kabel als "Remoteleitung" angezapft werden kann ?
Pin16 am Radio. War bei mir nicht belegt. Es ging also kein Kabel ab, so daß ich einen kleinen Stecker gebastelt habe, der jetzt ein Kabel führt, das die Geräte mit dem Schaltimpuls versorgt.

Gruß
Enrico
Carbon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Endstufe+Sub an HiFi System??? BMWWILLE BMW 7er, Modell E38 14 27.04.2007 15:49
HiFi/Navigation: HIFI SYSTEM Professional JojoE38 BMW 7er, Modell E38 7 14.01.2005 21:57
HiFi/Navigation: orginales HiFi-System??? obelix BMW 7er, Modell E32 5 07.12.2004 16:46
HiFi/Navigation: aktiv-hifi-system hasenfuß BMW 7er, Modell E38 0 01.11.2002 07:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:49 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group