Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2015, 11:21   #1
stefan1333
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Kaufberatung: E38 740i als Dailydriver

Hallo ihr Lieben,

ich heiße Stefan und wohne in Köln. Zur Zeit fahre ich einen alten Jeep Cherokee. Der Jeep ist höher gelegt und steht auf grobstolligen M+T Reifen. Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, was mich zu diesem Wagen getrieben hat. Eigentlich fahre ich mehr auf Luxus, Eleganz und Fahrkomfort. Anders gesagt: Ich liebäugle zur Zeit mit dem E38.

Weiter habe ich einen besonderen Bezug zur Baureihe. Mein Vater pflegte einen solchen Wagen zu haben und ich habe ihn immer geliebt

Was mich am Jeep stört, ist der enorme Wartungsaufwand. Der Wagen stand einen Großteil des letzten Jahres beim Händler. Da ich selbst kein Schrauber bin und quasi alles machen lasse, ist mir der Unterhalt des Jeeps auf Dauer zu kostenintensiv.

Wie verhält sich hier der E38? Es sind kaum Wagen unterhalb der 150.000 km Marke anzutreffen und ich habe Sorge, mir erneut einen Kostenapparat in die Garage zu stellen.

Extras sind mir sehr wichtig. Ich kann mir einen langes und entspanntes Fahren ohne Tempomat nicht mehr vorstellen.

Welche Ausstattung bzw. welche Extras sollte der Wagen auf jeden Fall haben? Was wären Dealbreaker?

Gibt es eine Checkliste mit typischen Mängeln und Krankheiten, auf die ich beim Kauf achten sollte? Weist der Wagen bestimmte Roststellen auf? Was unterscheidet gute Autos von Montagswagen?

Allgemein scheint das Gebrauchtwagenangebot eher mau. Ich suche einen unverbastelten 740i Facelift, schwarzer Lack, schwarze Innenausstattung, geringe Laufleistung und möglichst gute Ausstattung. Was muss ich dafür auf den Tisch legen?



Vielen Dank und beste Grüße
Stefan
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 12:14   #2
Kalsi
eingefahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: BMW 735i E65 11.2003
Standard

Zitat:
Zitat von stefan1333 Beitrag anzeigen
Wie verhält sich hier der E38? Es sind kaum Wagen unterhalb der 150.000 km Marke anzutreffen
Logisch. Bauzeitende vor 14 Jahren und die Autos wurden und werden zum fahren gekauft. Ein E38 ist typischerweise Erstauto und wird dementsprechend genutzt.

Zitat:
Zitat von stefan1333 Beitrag anzeigen
und ich habe Sorge, mir erneut einen Kostenapparat in die Garage zu stellen.
Dann ist ein E38 ein hohes Risiko. Ich will das Auto hier nicht schlechtreden, fahre ja schließlich selber einen und ich mag ihn sehr. Aber es ist eigentlich immer irgendwas. Meiner war zuletzt vergangene Woche in der Werkstatt, weil er sein Kühlwasser sehr effektvoll in der Gegend herumspuckte. Es war letztendlich nur die Entlüftungsschraube zerbröselt, aber sowas kann dir an allen Ecken passieren. Der E38 ist nunmal schon ein modernes Auto, an dem viel Kunststoff verbaut wurde und Kunststoff wird im Alter spröde.

Dann kommt noch hinzu, daß Du einen V8 möchtest. Mein R6 ist zwar schlapper, aber mit Sicherheit deutlich problemärmer. Die V8-Motoren haben soweit ich weiß durch alle Baujahre hindurch das Problem mit den sich lösenden Ölpumpenschrauben, ferner sind die Steuerkette und deren Gleitschienen nicht ganz ohne.

Dann kommen noch motorunabhängige dinge hinzu, wie z.B. Sitzbelegungsmatte Beifahrersitz, Schlagleiste Einklemmschutz an den Fenstern, Kontaktprobleme und Teilausfälle am Multimediasystem (das aus mehreren, im Fahrzeug verteilten Komponenten besteht, was die Sache nicht einfacher macht), usw.

Ist echt ein schönes Auto und fährt sich toll, wenn alles ok ist, aber.......wisse einfach, worauf Du dich einlässt.
__________________
Wer langsam fährt wird länger gesehen ;o)
Kalsi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 12:22   #3
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Kaufberatungen und häufige Probleme beim e38 findest du doch hier im Forum haufenweise. Wenn du den e38 nicht wirklich kennst, nimmt zu Besichtigungen auf jeden Fall jemanden mit der ihn kennt. Sonst kann das schnell nach hinten losgehen. Lass dich nicht durch Ausstattungsdetails blenden bzw. verführen und auch nicht durch Tachostände unterhalb von 200tkm wenn keine wirklich sichere Historie vorliegt. Mir persönlich ist die Laufleistung mittlerweile unwichtig, lieber einen durchreparierten Dailyrunner mit hoher Laufleistung als eine kaputtgestande Wanderbaustelle mit zweifelhaftem Tachostand und Wartungsstau bis der Arzt kommt. Wichtiger als die Zahl auf dem Wegstreckenzähler und ein Scheckheft aus dem Internet sind Wartungsbelege und Rechnungen und oft auch das Erscheinungsbild des Vorbesitzers...
Preise schwanken zwischen 1500 und 15000 Euros, wobei die teuren nicht automatisch die "Guten" sind.
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 21 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 12:33   #4
CGN-Olli
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi,
falls du dich auf die dunkle Seite des E38 V8 ziehen lassen willst, meld dich mal. Ich komme auch aus Köln und fahre und versenke seit 2005 schon Kohle in dieses schwarze Loch ;-)

Gruß
Olli
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 12:46   #5
turbinenhalle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von turbinenhalle
 
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Wang
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
Standard

ich fahr meinen auch im Alltag - und es ist eigentlich immer was. naja mir macht das basteln spaß

Ein schwarzes loch wo man geld versenkt ist es auch leider.

Gute e38 wo nicht ständig was ist sind in der Regel so teuer und schön das sie zu schade sind für den Alltag.
turbinenhalle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 12:53   #6
CGN-Olli
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich hab gemerkt, wenn mein 40er mehr steht wie fährt nimmt er mir das übel. Ich hab weniger Probleme wenn jemand wenigstens täglich damit ein Stückchen rumgurkt. Klingt komisch...ist aber so....Wer will schon mit rechteckig deformierten Reifen (vom Stand) rumfahren

Ich sage immer...wenn jemand Bock auf so eine Kiste hat, soll er eine gute Substanz suchen und sich nicht zu schade sein, an der Kiste auch selbst Hand anzulegen. Sonst hat man ganz schnell keine Lust mehr daran.

...oder nen Goldesel im Schuppen....

Ich freu mich immer, wenn ich einen gut erhaltenen E38 sehe. Und vor allem wenn man sein Wissen mit "Neuanfängern" teilen kann.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 12:56   #7
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Zitat:
Zitat von turbinenhalle Beitrag anzeigen
Gute e38 wo nicht ständig was ist sind in der Regel so teuer und schön das sie zu schade sind für den Alltag.
Wenn man sich die entsprechende Zeit bei der Suche lässt kann man aber auch günstige finden. Fahre selbst so einen. Natürlich ist hin und wieder was zu machen, aber für einen 20 Jahre alten Boliden sind die Reparaturen und Ersatzteilkosten der letzten drei Jahre schon fast lächerlich. Und ich bin nicht der einzige hier der nicht Hab und Gut in das Auto versenkt und trotzdem jeden Tag damit fährt...


Zitat:
Zitat von CGN-Olli Beitrag anzeigen
Ich hab gemerkt, wenn mein 40er mehr steht wie fährt nimmt er mir das übel. Ich hab weniger Probleme wenn jemand wenigstens täglich damit ein Stückchen rumgurkt. Klingt komisch...ist aber so....
Genauso ist das, vermutlich am ausgeprägtestem beim Fuffi. Mein e32 mit Saisonkennzeichen und echten 125tkm, der zuletzt nur noch am WE bewegt wurde, war deutlich zickiger als der e38 Dailyrunner mit 300tkm+ seit drei Jahren. Langsteckenlimos wollen halt bewegt werden.

Geändert von mahooja (24.02.2015 um 13:01 Uhr).
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 12:59   #8
j_ramon.lopez
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von j_ramon.lopez
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
Standard

Er kommt von einem Jeep Cherokee. Somit ist er "Schmerzen" gewohnt. 😂😂
Wenn wir ehrlich sind, sind die meisten Probleme beim E38 nicht unbedingt die von der Sorte das man liegen bleibt. Es sind eher Sachen wie Rost oder Pixelfehler etc die das weiterfahren meistens noch ermöglichen. Nichts desto trotz sind die ärgerlich und gehen auch ins Geld wenn man sein Auto in einwandfreiem Zustand haben will.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
j_ramon.lopez ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 13:35   #9
turbinenhalle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von turbinenhalle
 
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Wang
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
Standard

Zitat:
Zitat von mahooja Beitrag anzeigen
Wenn man sich die entsprechende Zeit bei der Suche lässt kann man aber auch günstige finden. Fahre selbst so einen. Natürlich ist hin und wieder was zu machen, aber für einen 20 Jahre alten Boliden sind die Reparaturen und Ersatzteilkosten der letzten drei Jahre schon fast lächerlich. Und ich bin nicht der einzige hier der nicht Hab und Gut in das Auto versenkt und trotzdem jeden Tag damit fährt...

..nicht umsonst schrieb ich in der Regel--> Ausnahmen bestätigen das... aber jeder kann - so wie du - keine Ausnahme sein


Meinte auch nicht das es Teuer ist.. Mich stören auch mehrere Kleinigkeiten. Die ECHTEN Reparaturen belaufen sich auf einen überschaubarenBetrag. Viel sind eben Verschönerungen / Schönheitsfehler oder Spielereien mit Felgen/Anlage/TV! so wieß dir evtl. auch geht oder vielen anderen hier
Was chrom ist soll schwarz und andersherum

trotzdem stecke ich nicht mein hab und gut ins auto - aber du hast recht... da gibts einige!

Das mit den Stand"schäden" habe ich genauso beobachtet
turbinenhalle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 21:56   #10
BMW_733i
Ich setze auf 7, schwarz
 
Benutzerbild von BMW_733i
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Dinslaken
Fahrzeug: BMW E38 735iA (06.97)
Beitrag

Hallo,

ein E38 ist immer was sehr feines Wenn du dir einen holst lege einfach ein paar Scheine für Reparaturen zur Seite. Schwarz auf schwarz mag eine langweilige Farbkombi sein, dennoch sehr zeitlos und im Innenraum sehr pflegeleicht

Folgendes an Extras würde ich dir empfehlen:

Navi
Min. Komfortsitze -> besser die super schönen Kontursitze
schwarzer Dachhimmel kommt sehr edel
Klimaautom. ->bei Facelift eh Serie
M-Lenkrad ist auch was sehr schönes
Heck & Seitenrollos sind auch toll


Anbei ein Bild von meinem. Gucke einfach was dir gefällt und entscheide selbst. Das M-Paket im Facelifter ist ebenfalls was sehr feines

Hier siehst du einige Dinge, die dir evtl zusagen...
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ach ja und vielleicht holst du einen, der schöne Felgen bereits drauf hat z.B. Styling 37 Parallelspeiche

Ich persönlich bevorzuge deutschen seriösen Vorbesitz..
__________________
Der 7er der Baureihe e38 ist einfach eine der schönsten je gebauten Limosinen aller Zeiten!
BMW_733i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung nach E38. Welches Auto als nächstes? boban898 BMW 7er, Modell E38 14 04.10.2012 22:10
Hilfe beim Wiedereinstieg E38 als 735i oder als 740i ??? hoerky BMW 7er, Modell E38 17 02.08.2012 17:12
Kaufberatung E38 740i xharibo eBay, mobile und Co 14 22.04.2011 21:30
E38 740i Kaufberatung dy5q BMW 7er, Modell E38 5 16.12.2006 08:57
Kaufberatung E38, 740i alasteve BMW 7er, Modell E38 4 02.08.2005 17:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group