Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2014, 11:15   #1
daniel1994
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.02.2014
Ort:
Fahrzeug: E38 735i
Standard Motor klackert im Leerlauf - mit Video - Vanos?

Guten Morgen allerseits,

ich habe weiter unten zwei Videos angehängt.
In einem läuft der Motor in Leerlauf und es wird kein Gas zugegeben.
In dem anderem gebe ich Gas bis 2.000 Umdrehungen.

Es handelt sich um einen e38 Bj 1999 mit 152.000 Kilometer Laufleistung.

Nun meine Fragen.

1. Ist diese Drehzahl im Leerlauf normal wie auf dem Video kurz am Tacho gezeigt?

2. Findet ihr, das Geräusch ab 2.000 Touren verschwindet?
-> Ich nehme es während dem Fahren nämlich nachher nicht mehr war.


Folglich denke ich das könnten die Vanos sein, stimmt das?

Wenn ja, muss ich das jetzt schon reparieren lassen oder kann ich noch damit Fahren?
(Da es ja im moment nur das Geräusch ist, Verbrauch normal, Leistung normal)

Wenn ja, wielange? Kilometerleistung ungefair?

Ich danke schon vorab für Antworten!

Mit besten Grüßen

Daniel1994

Leerlauf:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=PPjfx8H4VRA

Ab 1.500 Touren:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=w0Zh77EjOzI
daniel1994 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 11:55   #2
Gregory 1979
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Gregory 1979
 
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E38 740i Facelift Individual Skarabäus
Standard

Super - endlich mal jemand mit genau!!! dem gleichen Geräusch wie bei mir - nur das meines wesentlich leiser ist, aber die Reise geht in Deine Richtung

Mein Bock: 99er 740i mit M62TU LL 130tkm

Also, recherchiere da schon seit ca. einem halben Jahr rum, Meinungen gingen von Steuerkette über Vanos bis Hydros.

Nachdem jetzt einige Spezialisten den Bock mal mit vernünftigem Gerät abgehorcht hatten tendiere ich zu Vanos.

Geräusch verschwindet bei mir auch bei ca. 1500 - 2000 Umdrehungen und ist nur zu hören, wenn der Motor warm ist.

Da ich bisher keine Probleme (Fehlermeldungen, Leistungsverlust etc.) hatte, werde ich die Vanos im Rahmen des Steuerkettentausches überholen (also erst in ca. 50tkm), da sich das sonst m.E.n. nicht lohnt.

Soweit ich weiß machen die Vanos sonst keine Probleme, ist eher kosmetischer Natur solange keine weiteren Probleme auftauchen.

Gruß Greg
__________________
Mein Schatzzzzzz... :-)
Gregory 1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 12:12   #3
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von daniel1994 Beitrag anzeigen
Folglich denke ich das könnten die Vanos sein, stimmt das?
Ja. Abgesehen von dem hässlichen Scheppern deiner ESV. Mach das nächste Video bitte wenn er auf Gas läuft...
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 12:52   #4
daniel1994
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.02.2014
Ort:
Fahrzeug: E38 735i
Standard

...danke für die Antworten!

Meiner klackert munter egal ob er warm oder kalt ist.

Wollte es nicht auf Gas laufen lassen da die Relais von der auch klackern und nur für Verwirrung sorgen

Um sicher zu sein das ich das nächste Jahr nicht mit defekten Hydros fahre, wo kann ich ebenfalls überprüfen (bzw abhören) lassen ob es wirklich die VANOS sind?

Würde es dann nämlich auch erst bei einem Steuerkettentausch wechseln lassen, da mich das Geräusch nicht stört. Es kommt lauter rüber auf dem Video als es ist...hatte nur die Befürchtung das ich mehr kaputt fahre wenn ich den Dicken weiter bewege.

Was meint ihr?^^
daniel1994 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 13:04   #5
Brunch89
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Berkheim
Fahrzeug: Bmw E38 735i
Standard

bei mir sind es die Hydrostösel die dieses klackern verursachen
Brunch89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 13:06   #6
Brunch89
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Berkheim
Fahrzeug: Bmw E38 735i
Standard

Ein BMW-Meister meinte zu mir , dass man mit defekten Hydros ohne Probleme weiter fahren kann. Man muss sich halt mit dem Nageln anfreunden können
Brunch89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 09:24   #7
daniel1994
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.02.2014
Ort:
Fahrzeug: E38 735i
Standard

Hallo Freunde!

Ich war jetzt beim und habe den mal hören lassen. Er meinte als Vermutung das Motorentlüftungssystem ?

Verlangen tut er 50-100 Euro für die Diagnose um eine genaue !!Vermutung!! treffen zu können, bzw den Geräuscheraum einzugrenzen.

Dann war ich noch bei einer freien Werkstatt dessen Leute für den Couseng meines Vorgesetzten arbeiten. Die meinten eher es wäre wahrscheinlich der Kettenspanner, er läuft jedoch ruhig und ich kann noch eine Weile damit fahren bevor ich ihn zur Diagnose bringe. Kostenpunkt ca. 50 Euro für Geräuscheingrenzung, Probefahrt und Vorschlag was zu machen wäre.

Jetzt weiss ich nicht was ich tun soll.

Ich habe das Problem mal genauer selber beobachtet und folgendes Festgestellt:

- Das Problem ist NICHT hörbar wenn der Wagen die ganze Nacht steht und er wirklich abgekühlt ist.

- Das Problem fängt dann direkt nach ca. 2-3 Minuten an.

- Das "Klackern" ist gleichmäßig und wurde nicht schneller oder lauter. Bin jetzt knapp 1000 Kilometer gefahren.

- Der Motorlauf ist in Stellung "P" ruhig außer dem Klackern und gleichmäßig.

Was sagt ihr?

Soll ich das Auto zur Diagnose bringen oder weiterfahren??
Wenn ja zu wem? Zu einem, oder gleich am besten zu beiden??

Beste Grüße
Daniel
daniel1994 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 09:37   #8
Gregory 1979
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Gregory 1979
 
Registriert seit: 03.11.2013
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E38 740i Facelift Individual Skarabäus
Standard

Hehe, da ich das gleiche Geräusch habe - unbedingt beide Diagnosen erstellen lassen und das Ergebnis hier posten

Ne , im Ernst: Musst Du selber wissen. Aber ich bin sehr sehr sehr davon überzeugt dass es das Vanos ist.

Ebenfalls im kalten Zustand KEINE Geräusche, erst bei Betriebstemperatur gehts los, drehzahlabhängig, am lautesten bei Leerlauf und im Bereich der jeweiligen Stirndeckel (wo das Vanos halt auch sitzt), wird ab ca. 1500 unhörbar. Keine Fehler im Fehlerspeicher.

Den Kettenspanner habe ich übrigens auch schon nagelneu getauscht, hat 0 Änderung bewirkt.

Ansonsten zieh doch mal die beiden Stecker der beiden Vanos-Magnetventile ab und fahr mal eine Runde - das will ich auch noch machen bevor ich die Vanos repariere - nur um auszuschließen dass die Ventile hängen (letzter Strohhalm).

Gruß Greg
Gregory 1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 10:26   #9
daniel1994
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.02.2014
Ort:
Fahrzeug: E38 735i
Standard Vanos

Sers,

hast du irgendwo ein HowTo wie man die VANOS abstöpselt?

Viele Grüße

Daniel
daniel1994 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 10:49   #10
DrDealgood
Mitglied
 
Benutzerbild von DrDealgood
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Neuss
Fahrzeug: E46-330i
Standard

Um weitere Möglichkeiten auszuschließen:

Geräusch bei Gas und Benzin gleich ?

Alle Zündkerzen mal kontrollieren, besonders ob die Keramikkörper fest sind und sich nicht "drehen".

Mal Hydro-Reinigungsadditiv reinkippen und hören was passiert, wenns dann besser wird, anders Öl verwenden.
DrDealgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motor klackert sehr laut auf der linken Seite (mit Video) Wally BMW 7er, Modell E65/E66 45 02.08.2016 10:03
Motorraum: E38 kaufen, aber Motor klackert - Video im Thread. the_bob BMW 7er, Modell E38 14 20.09.2013 08:14
Motorraum: M62TÜ Unrunder Leerlauf mit Video OrkunBozz BMW 7er, Modell E38 8 02.05.2013 21:44
Motorraum: Motor klackert im Leerlauf und unter Volllast Marc1980 BMW 7er, Modell E38 28 19.04.2012 17:56
M62 VFL klackert Diesel ähnlich... mit Video! V8-Alex BMW 7er, Modell E38 28 20.06.2011 00:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group