Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2008, 17:32   #1
Stefan0512
Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: Beeskow
Fahrzeug: E65
Beitrag Neue Musikanlage E38

Hallo,
hab mir gestern einen 728 Bj 2000 zugelegt. Nun hab ich mal ne frage und hoffe das mir da einer einen guten rat geben kann. Und zwar gehts um die Anlage im PKW. Die ist ja echt grauenhaft. Kann mir vielleicht bitte jemand einen tip geben was ich da machen kann. Werde ja sicherlich nicht um einen umbau rum kommen. Vielleicht hat jemand da schon erfahrung mit und kann mir sagen was ich verbauen soll
Vielen Dank im voraus
Stefan0512 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 18:08   #2
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Ja, ja, Sound im E38 ist ein trauriges Thema.

Alles was es von BMW gab ist nicht so der Bringer.
Hast Du Navi? Wenn ja:
Das hochwertigste wäre ein Radiomodul BM24 bzw. BM54 (gleiches Verstärkerteil) und das Ganze in Verbindung mit einem DSP-Verstärker und einer Subwoofer-Heckablage. Dann hast Du das Maximum von BMW und nen recht ausgewogenen Klang mit nem annehmbaren Bass.

Wenn Du allerdings richtigen Tiefbass möchtest, dann musst Du Dir was von nem anderen Anbieter verbauen.

Check halt erst mal was Du überhaupt momentan hast. Die E28 sind ja meist spärlich ausgestattet. Vermutlich ist da nach oben noch ne Menge Luft, selbst wenn Du bei den BMW-Lösungen bleibst.

Wie das ganze ausschaut bei Fahrzeugen ohne Boardmonitor/Navi weiss ich nicht genau. Wenn Du da nen DIN-Schacht hast wäre das ja schon die halbe Miete.
Die Lautsprecher sind aber ebenfalls nicht so der Bringer. Echt peinlich für eine einstige Oberklasse-Limousine.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 19:18   #3
Stefan0512
Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: Beeskow
Fahrzeug: E65
Beitrag

Ja das ist wirklich peinlich. Hätt ich nicht gedacht. Bin vorher Audi A8 gefahren und da war die Anlage um welten besser. Also der 728 ist soweit voll ausgestattet. Bis auf DSP hat allet was es so gab. War ein vorstandsfahrzeug. Aber das Bass gabs da wohl nie zu hören. Da kommt wirklich fast nichts an. Überschreit sich zeitweise sogar
Stefan0512 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 19:44   #4
Stefan0512
Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: Beeskow
Fahrzeug: E65
Standard

Wie bekomm ich raus was ich für ein Radiomodul verbaut hab?
Stefan0512 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 20:05   #5
Hisholy
Geistiger Tiefflieger
 
Benutzerbild von Hisholy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: 750D
Standard

Das bekommst Du über die VIN z.B. bei realoem.com raus. Dürfte aber vermutlich ein BM24 sein.
Hisholy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 22:16   #6
Stefan0512
Mitglied
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: Beeskow
Fahrzeug: E65
Beitrag

Wäre ich nicht am besten damit beraten einfach die Tieftöner durch qualitativ hochwertigere auszutauschen? Das wäre doch eigentlich der erste weg. Oder??
Stefan0512 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 08:17   #7
Hisholy
Geistiger Tiefflieger
 
Benutzerbild von Hisholy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: 750D
Standard

Das war auch meine Vorstellung. Bei meinen vorherigen Fahrzeugen (diverse 3er und 5er) habe ich immer so verfahren, zumal ich kein Freund von Subwoofern bin. Aber der Austausch der Lautsprechersysteme soll wohl beim E38 ausgesprochen wenig bringen...
Hisholy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 10:30   #8
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Zitat:
Zitat von Hisholy Beitrag anzeigen
Das war auch meine Vorstellung. Bei meinen vorherigen Fahrzeugen (diverse 3er und 5er) habe ich immer so verfahren, zumal ich kein Freund von Subwoofern bin. Aber der Austausch der Lautsprechersysteme soll wohl beim E38 ausgesprochen wenig bringen...

Das ist so nicht ganz wahr - Knackpunkt ist in der Tat die magere Verstärkerleistung, aber anständige Lautsprecher sind immer der erste Schritt zur Verbesserung!

Aber 150 € gibt es bereits echtes Highend im 13er Format - Focal, Hifonics, Eton usw ...

Das lohnt sich immer. Ob man dann noch Verstärker und/oder Sub braucht, entscheiden die eigenen Hörgewohnheiten.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 10:52   #9
Hisholy
Geistiger Tiefflieger
 
Benutzerbild von Hisholy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: Neunkirchen-Seelscheid
Fahrzeug: 750D
Standard

Das macht mich dann wieder neugierig! Ich habe nichts dagegen Geld für gutes Material in die Hand zu nehmen. Mir wurde nur halt von mehreren Seiten hier im Forum gesagt dass es praktisch nichts bringen würde gute Systeme einbauen zu lassen. Zumal sich ja noch die zusätzliche Problematik der Doppelspulen wegen des Telefons stellt!?
Hisholy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 14:10   #10
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Zitat:
Zitat von Hisholy Beitrag anzeigen
Das macht mich dann wieder neugierig! Ich habe nichts dagegen Geld für gutes Material in die Hand zu nehmen. Mir wurde nur halt von mehreren Seiten hier im Forum gesagt dass es praktisch nichts bringen würde gute Systeme einbauen zu lassen. Zumal sich ja noch die zusätzliche Problematik der Doppelspulen wegen des Telefons stellt!?

Das Ausbauen der Doppelschwingspulen führt natürlich dazu, dass das Telefon nicht mehr über die Lautsprecher läuft. Dafür müssen dann zusätzliche eingebaut werden. Ich benutze das Steinzeit-Telefon eh nicht, das war also egal.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer wirklich meint, Lautsprecher brächten keine Verbesserung? Allein schon dadurch, dass das Auto so leise läuft, ist jede Verbesserung schnell hörbar ...

Ich habe letztlich dann doch noch einen Freeair-Sub vor die Skisacköffnung gesetzt und dann auch gleich alle Lautsprecher über den Verstärker laufen lassen.
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anlage, hifi, musik


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dringend neue Felgen E38 suat Suche... 4 04.02.2008 14:03
Innenraum: Musikanlage Cloony40 BMW 7er, Modell E38 1 11.02.2007 02:21
Innenraum: Musikanlage Cloony40 BMW 7er, Modell E38 1 11.02.2007 01:30
Umrüstung der Serien Musikanlage fine-art-gmbh BMW 7er, Modell E38 14 03.12.2002 12:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group