Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2015, 20:54   #1
spiritchaser
Junior - Schrauber
 
Benutzerbild von spiritchaser
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Fintel
Fahrzeug: E38-740iA (05.99) | DF87859
Standard 5HP24 Heulen / Jaulen des Getriebes

Moin - hatte meinen Dicken vor zwei Wochen bei ZF Urbanek HH zur Getriebwartung.

Seitdem begleitet mich beim Fahren ein drehzahlabhängiges turbinenartiges Heulen / Jaulen.
Für mich als störgeräuschempfindlich sehr nervig, zumal vorher nicht vorhanden gewesen.

Gestern hingebracht mit Bitte um Klärung. Haben heute das Getriebe nochmal geöffnet und irgendeine Dichtung getauscht, es war aber kein Fehler zu finden.
Der Meister nannte das "Strömungsgeräusche" - die weiterhin fröhlich vorhanden sind, mit denen ich wohl leben muss.
Wenigstens guten Gewissens, vielleicht kann man sein Gehirn umprogrammieren zum weghören oder so.

Also, falls es jmd ähnlich ergangen sein sollte, muss man nicht zwangsläufig sofort in Panik verfallen - aber lieber einmal wiedervorstellen und für 10€ den Smart volltanken, als sich ständg verrückt machen mit der Frage, was das wohl sein könnte.

Gruss vom Dorf,
Chrischan
__________________
"Dich darin üben du musst, loszulassen. Alle Dinge, von denen du fürchtest, sie zu verlieren." -Yoda, Episode III
spiritchaser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 20:58   #2
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

Bei welcher Drehzahl denn? Meiner jault auch bei 1200-1400U/min. Stört mich aber nicht so. Was soll ich auch damit machen!? Um das zu finden müsste man Haufen € versenken.
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 21:51   #3
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

ich hatte 750i bezogen, hier einen inzwischen sehr langen thread angestosssen (Heul- und Jaulgeräusche...), den Du durchsehen kannst.

In Deinem Fall würde ich ggfs. nochmals zusichern lassen, dass der ev. mitgewechselte Getriebeölfilter mit Sicherheit ein Original-BMW-Teil ist, da es in USA mal einen thread gab, der von Filter-verursachten Heulgeräuschen berichtete, wenn bei Nichtoriginalteilen dieser etwas kollabiert oder auch gedrückt eingebaut wurde.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2015, 22:49   #4
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Kontroliier doch mal den Stand des Öles der Servolenkung; ist da zu wenig drin, zieht das System Luft, und das gibt auch turbinenähnliche drehzahlabhängige Geräusche.

Hatte da nämlich auch schon mein Getriebe in Verdacht, und ich war erst etwa 6 Wochen vor Auftreten des Geräusches bei ZF in Dortmund.
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 09:18   #5
spiritchaser
Junior - Schrauber
 
Benutzerbild von spiritchaser
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Fintel
Fahrzeug: E38-740iA (05.99) | DF87859
Standard

Ja, mangelnder Ölstand der Servo?? Hatte nämlich das berühmte Schlauchleck, zum Glück haben zwei neue Schellen das behoben, hatte aber natürlich den fehlenden Schluck aufgefüllt.
Werde ich umgehend kontrollieren.

Es heult vor allem zw. 1000 -2000U, grobe Richtung, egal ob Gasgeben oder Gas wegnehmen.
Schaun wa ma.
spiritchaser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 16:53   #6
BjörnP
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BjörnP
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: nähe Kassel
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
Standard

Ich habe das gleiche Geräusch auch (M62TU mit 5HP24 Getriebe)

Witzigerweise war das Geräusch mit dem alten Getriebe vorhanden und hat sich mit dem Umbau auf ein frisch revidiertes Austauschgetriebe nicht geändert.

Der Chef von der Getriebewerkstatt wo ich das habe machen lassen hat mir auch was von solchen Strömungsgeräuschen erzählt.
Mittlerweile höre ich das nicht mehr, weil ich mich dran gewöhnt habe. So sehr laut ist es ja zum Glück auch nicht...
BjörnP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2015, 16:57   #7
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

vielleicht liegt es an der Ölpumpe vom Motor oder Getriebe?! Oder auch an der Steuerkette.

Mir fällt das auch nicht mehr so auf. Mein Bruder hat einen E39 525iA und fuhr letztens mit meinem und ihm fiel das Geräusch bei 1200U/min auch auf. Bei seinem hört man da gar nix in dem Drehzahlbereich. Dafür wirds bei seinem lauter wenn man schneller wird
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 13:39   #8
spiritchaser
Junior - Schrauber
 
Benutzerbild von spiritchaser
 
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Fintel
Fahrzeug: E38-740iA (05.99) | DF87859
Standard

Dann soll er lieber Opa-like fahren

- Servostand ist korrekt. Muss die Tage ihn mal auffe Bühne hieven.
spiritchaser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jaulen/Heulen wenn Klima aktiviert KayPB13589 BMW 7er, Modell E38 4 12.04.2013 19:05
Motorraum: Heulen, jaulen, kreischen - Hilfe für meinen V8! Open Airler BMW 7er, Modell E32 35 18.04.2011 23:56
Motorraum: Heulen-Jaulen - 730i FL - 120.000km KlaraSoft BMW 7er, Modell E65/E66 23 25.02.2011 00:04
Merkwürdiges Heulen / Jaulen koltho BMW 7er, Modell E32 16 20.04.2009 20:24
Getriebe: Geräusch (jaulen u. heulen) beim langsamen fahren grazerlion BMW 7er, Modell E38 4 15.02.2009 21:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group