Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2003, 17:34   #1
mtu-66
Mitglied
 
Registriert seit: 13.05.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 730dA
Standard Ruckartiges Schalten kurz vor Stillstand, AUTOMATIK/ Elektr?

Es schaltt Ruckartig beim Bremsen kurz vor dem Stillstand .....

Fahre einen 730d BJ 09/2000.

Habe seit ca 3 Monaten das Problem dass er manchmal 2 oder 3 mal am Tag, manchmal auch gar nicht, einfach auf kürzeren strecken (d.h paar km gefahren bin) und dann langsamer werde um in eine Parklücke einzuparken oder Stehenzubleiben, dass die Automatik einen Rück von sich gibt... Der Wagen hat erst 102tkm gelaufen...

Gibt es da überhaupt noch eine mögliche Kulanz (2,5 Jahre alt und 103000 km )


DANKE AN ALLE
mtu-66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 17:43   #2
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Innerhalb der nächsten 5000 km wird sich Dein Getriebe verabschieden.

Nein - Spass beiseite. Keine Ahnung. Ausser, dass ich diesen Ruck auch kenne. Passiert zwar ganz selten, aber manchmal eben doch.
Sollte Dein Getriebe wirklich den Geist aufgeben, solltest Du auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 17:47   #3
mtu-66
Mitglied
 
Registriert seit: 13.05.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 730dA
Standard

Und wie ist es mit der Kulanz und bei 103000 km.....


bzw könnte das Problem duch einen Ölwechsel des Autokmatikgetriebes schon behoben werden nn ????

mtu-66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2003, 17:59   #4
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Kulanz solltest Du auf jeden Fall versuchen. 2.5 Jahre und 100tkm sind ja kein Alter für so ein Auto. Aber so weit ist es ja zum Glück noch nicht.
Dein Getriebe müsste, soweit ich weiss, eine Lifetimefüllung haben. Es gab mal einen sehr ausführlichen Thread zum Thema Ölwechsel, aber die Suchfunktion ist momentan etwas behindert.
Ich bin leider kein Fachmann, der Dir eine fundierte technische Auskunft geben kann. Aber es meldet sich sicher noch jemand.

Gruss
Franz
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2003, 10:49   #5
Patrick
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: Bad Salzuflen
Fahrzeug: I7 xDrive60
Standard

hi.
manchmal habe ich das auch...
da mein dicker heute mal wieder bei bmw ist und ich das auch als problem angegeben habe werde ich die tage berichten können was es war/ist....


grüße, patrick
Patrick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2003, 10:53   #6
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

Hi,

kenne das probelm von meinem 730dA. Gerade wenn er lansgam ausrollt oder abgebremst wird. Ich ahbe den Eindruck, daß es voriwegend beim 730dA vorkommt (und da bei km 40.000 schon!). Bei minem 740iA ist dieses Rucken bis jetzt noch nie aufgetreten.

Na ja, mal so ganz nebenbei, halte den 730dA sowieso für kein ausgereiftes Fahrzeug, gerade wenn man bedenkt, daß bei 40.000km der Turbo hin war.Ganz zu schweigen von anderen Probs (s. Forum).
Eben unharmonische Motorisierung letztlich....

[Bearbeitet am 15.5.2003 um 10:53 von Jo]
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2003, 12:00   #7
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hai!

Das Rucken kenne ich, passiert allerdings nur in der Steptronic-Schaltgasse und wenn ich einen Gang >3 drin habe. Ansonsten nie. In der Manuell-Gasse schaltet er (zumindest beim 750er) in den 3. Gang zurück, wenn man stehenbleibt. Das anscheinend so spät, daß es diesen Ruck gibt.
Passiert das bei Dir auch in der Automatik-Stellung?

Grüße!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2003, 23:40   #8
seven4zero
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.05.2003
Ort: Hennef
Fahrzeug: BMW 740 iA
Standard

Zitat:
Original geschrieben von mtu-66
Es schaltt Ruckartig beim Bremsen kurz vor dem Stillstand .....

Fahre einen 730d BJ 09/2000.

Habe seit ca 3 Monaten das Problem dass er manchmal 2 oder 3 mal am Tag, manchmal auch gar nicht, einfach auf kürzeren strecken (d.h paar km gefahren bin) und dann langsamer werde um in eine Parklücke einzuparken oder Stehenzubleiben, dass die Automatik einen Rück von sich gibt... Der Wagen hat erst 102tkm gelaufen...

Gibt es da überhaupt noch eine mögliche Kulanz (2,5 Jahre alt und 103000 km )


DANKE AN ALLE

Gerade wollte ich als neues Mitglied meine Frage an das Forum bezüglich des fehlerhaften Schaltens meines Wagens loswerden, wurde das Problem hier aufgegriffen. Habe mir dieses Jahr einen 740 iA, Baujahr 1/2001 mit 80.000 km zugelegt. Beim Abbremsen, z.B. vor Ampeln ruckt der Wagen wenn die Automatik in den ersten Gang schaltet. Je nachdem wie ich abbremse, kann das Rucken auch mal ausbleiben. Zu ca. 80 % kommt es. Man wartet förmlich darauf und es nervt den sensiblen Fahrer.
Es wäre nett mal zu erfahren, ob die Sache trotz Longlife Ölbefüllung mit einem Ölwechsel samt Sieb in den Griff zu bekommen ist. Vielleicht ist auch ein Update der Getriebe-Software eine Möglichkeit. Oder ist es vielleicht nur der Ölstand ?
Viele Mitglieder haben scheinbar dasselbe Problem und ich denke, es müßte doch bald eine konkrete Anwort darauf kommen.

Gruß seven4zero

[Bearbeitet am 15.5.2003 um 23:58 von seven4zero]
seven4zero ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2003, 23:48   #9
black
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: berlin
Fahrzeug: 730d+Golf4
Standard

hab ich auch 730d bj 2001 mit 18000km gekauft und von anfang an wenn man beschleunigt und dann vom gas geht oder abbremst hackt es den nächst niedrigen gang rein... aber halt nur ab und zu und wenn ichs bei bmw angebe finden die nichts und provozieren kann man das leider nich... und fahre fast nie mit steptronic

grüsse black
black ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2003, 13:20   #10
mtu-66
Mitglied
 
Registriert seit: 13.05.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 730dA
Standard

Najaa,

aber irgend wie hab ich das gefühl das ess deftiger wirdd.


Oder ist es normall, bzw wenn kein fehler zu erkennen ist, brauch ich mir auch keinen großen kopf zu machenn ????

Oder wIEE??
mtu-66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group