Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2008, 10:21   #1
Franz577
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Franz577
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dasing
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
Standard Fragen zu Softclose und Motorgeräusche

Hallo zusammen!

Zwei Dinge beschäftigen mich grade noch bei meinem E38.
Zum einen geht es um die Softclose-Automatik des Kofferraumdeckels.
Denn soll man ja nicht zuschlagen, sondern nur leicht ins Schloß fallen lassen bzw. nur anlegen und dann leicht runterdrücken, damit er dann von selber zugezogen wird.
Ist das ein anfälliges Teil beim E38? Hat da schonmal jemand Probleme gehabt?
Und "verkraftet" es dieser Mechanismus auch, wenn hin und wieder mal ein "Unwissender" den Deckel einfach zuschlägt oder zufallen läßt wie bei "normalen" Autos ohne Softclose-Automatik? Kann ja auch mal vorkommen...

Dann noch was:
Wenn ich bei kaltem Motor losfahre, höre ich manchmal so eine Art "Plätschern" oder "Glucksen" vorne vom Motorraum. Kann das vom Kühlwasserkreislauf kommen? Ist da vielleicht Luft drin und man hört das, wenn der Kreislauf "durchgespült" wird? Bei warmem Motor höre ich das nie.

Bitte um ein paar Hinweise!

Danke!
Franz577 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 14:52   #2
micmunch735
" Deutscher Schwede "
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Ljusdal
Fahrzeug: E38-735iA AC Schnitzer(07.98);Saab 900SE(Bj.95)
Standard

Würde mich auch interessieren?

Gruss Michael
micmunch735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2008, 14:52   #3
DonDuke
† 17.10.2008
 
Registriert seit: 22.03.2008
Ort: Rastede
Fahrzeug: E38 - 728i (09.95)
Standard

also mein Heckdeckel wurde auch schon das eine oder andere mal "zugeworfen" und die Softclose Funktion hat noch nicht gelitten.
Ich glaube aber nicht, das diese es auf Dauer aushalten würde.

Aber "mal" kann sie das wohl ab
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
DonDuke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 12:30   #4
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

die Hydraulik von der Deckelautomatik lässt den Deckel auch nicht gerade sanft in das Schloss fallen und das Softclose verkraftet das.

Gruß Reiner
__________________
Ich liebe die Momente - vor allem die Drehmomente meines Diesels
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 14:27   #5
Franz577
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Franz577
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dasing
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
Standard

Ok, ich glaub auch, daß die Softclose schon so konstruiert wurde, daß sie das "unsachgemäße" Schließen hin und wieder verträgt.
Aber mal ehrlich Leute, die Softclose ist zwar ein ganz nettes Gimmick, aber eigentlich auch eines, das man nicht unbedingt braucht, oder?

Es bedeutet für mich keinen besonderen Luxus, wenn ich die Kofferraumklappe die letzten paar Zentimeter nicht selbst schließen muß, sondern mir ein Elektromotor diese "Arbeit" abnimmt. Der tiefere Sinn dieses Mechanismus erschließt sich für mich nicht ganz (außer vielleicht, daß man den Deckel relativ leise schließen kann und man den Kofferraum auch per Fernbedienung öffnen kann).

Doch für mich ist dieses Extra auch wieder ein Teil mehr, das kaputtgehen kann (ließe sich der Deckel dann trotzdem noch öffnen und schließen??)
Denn jeder, der nichts davon weiß, haut den Deckel wie gewohnt mehr oder weniger fest ins Schloß und setzt damit eben diesem Mechanismus zu.

Hat der E38 das eigentlich serienmäßig oder ist das ein Extra?
Ich hätte es mir jedenfalls nicht unbedingt dazubestellt.
Wenn dann schon eher eine PDC (Park Distance Control).
Da war ich eigentlich fest davon überzeugt, daß BMW das im 7er serienmäßig drin hat. Leider ist dem nicht so. Aber ein Bekannter von mir hat das und ich muß sagen, das Ding ist echt extrem praktisch und hilfreich beim Rangieren.


Zu den Flüssigkeitsgeräuschen fällt niemandem was ein?
Komisch, heute morgen hab ich extra beim Wegfahren gelauscht, hab nichts gehört. Das kommt seltsamerweise anscheinend nur dann, wenn er längere Zeit im Freien gestanden ist. Aus der Garage heraus konnte ich es nicht hören.
Franz577 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 14:34   #6
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Wenn ich bei kaltem Motor losfahre, höre ich manchmal so eine Art "Plätschern" oder "Glucksen" vorne vom Motorraum. Kann das vom Kühlwasserkreislauf kommen? Ist da vielleicht Luft drin und man hört das, wenn der Kreislauf "durchgespült" wird? Bei warmem Motor höre ich das nie.
also ich kenne das von älteren austos wenn die kopftichtung hinüber ist. aus diesen fällen habe ich da so ein blubbern / plätschern aus dem wermetauscher in erinnerung. bin mir aber nicht sicher ob es bei dir der fall ist. du müßtest hin und wieder mal dein kühlmittel kontrollieren. wenn es definitif weniger wird, kannst du an hand der zündkerzen feststellen wo es undicht sein könnte. die zündkerze müßte dann am saubersten sein. wie gesagt, bin mir nicht sicher.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 15:08   #7
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Bei mir hat auch schon der ein oder andere den Deckel nicht sachgemäß geschlossen. Funktioniert bisher immer noch ohne Macken.
Aber ich denke auch das wenn man hier den Servomotor einbaut kann man auch gleich die ganze Klappe automatisieren.
Hat meiner leider nicht.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 15:26   #8
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von Franz577 Beitrag anzeigen
Ok, ich glaub auch, daß die Softclose schon so konstruiert wurde, daß sie das "unsachgemäße" Schließen hin und wieder verträgt.?
Solange die "Anschlagpuffer" nicht zu tief verschraubt ist, dürfte es eigentlich zu keinen Probleme kommen. Es zerrt dann nur der Deckel beim zurückfedern aus dem "Auswerfer" im Dämpfer gegen sich das drehende Fallschloss.

Die "Auswerfer im Anschlagpuffer" sind in der HHK nicht verbaut. Deshalb "rummst" es etwas heftiger beim Einlauf in die Softclose
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 21:19   #9
Franz577
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Franz577
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dasing
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
Standard

Zitat:
Zitat von Chrwezel Beitrag anzeigen
also ich kenne das von älteren austos wenn die kopftichtung hinüber ist. aus diesen fällen habe ich da so ein blubbern / plätschern aus dem wermetauscher in erinnerung. bin mir aber nicht sicher ob es bei dir der fall ist. du müßtest hin und wieder mal dein kühlmittel kontrollieren. wenn es definitif weniger wird, kannst du an hand der zündkerzen feststellen wo es undicht sein könnte. die zündkerze müßte dann am saubersten sein. wie gesagt, bin mir nicht sicher.
Danke für den Hinweis. Aber alles versteh da jetzt nicht. Ok, ich bin kein Fachmann, aber inwiefern hat das Kühlmittel etwas mit den Zündkerzen zu tun? Wo ist da der Zusammenhang?

Und daß die Kopfdichtung hinüber ist, das hoff ich jetzt mal nicht.
Kann ich mir bei gerade mal 54TKM auch nur schwer vorstellen.
Da müßte es dann doch auch noch andere Anzeichen geben, oder?
Hab z.B. keine Probleme mit Motorüberhitzung und auch der Thermostat wurde erst vor knapp einem Jahr getauscht.
Es ist nur seltsam, ich höre das Glucksen fast nur, wenn ich länger im Freien gestanden bin, wenn es abgekühlt hat (z.B. über Nacht) und ich dann mit kaltem Motor losfahre. Vielleicht hat es auch gar nichts zu bedeuten, aber ich hab echt keine Erklärung dafür.
Franz577 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 09:38   #10
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

wie schon gesagt, bin ich mir nicht sicher. aber, hast du dieses blubbern nur in der aufwärmphase? oder ständig? war es von anfang an oder erst seit kurzem?

Zitat:
Danke für den Hinweis. Aber alles versteh da jetzt nicht. Ok, ich bin kein Fachmann, aber inwiefern hat das Kühlmittel etwas mit den Zündkerzen zu tun? Wo ist da der Zusammenhang?
also, falls die kopfdichtung hinü ist, ist es durch aus möglich das ein blubbern zu hören ist. und zwar aus dem wärmetauchscher, also deiner heinzung. besonders in der aufwärmzeit der motors. deswegen weil das kühlmittel noch kalt ist und kein druck im kühlkreis vorhanden ist. so können dann abgase aus einem zylinder durch die kaputte kopdichtung in den kühlkreis gelangen und ein blubbern verursachen.

umgekehrt, wenn der motor warm ist, steigt der druck im kühlkreis. dann ist es ebenfalls möglich das kühlmittel durch das loch in der kopfdichtung in den zylinder gelangt.

und wenn das der fall ist und je länger der schaden anliegt, desto sauberer wird das ganze in diesen zylinder, auch die zündkerze, an dem die kopfdichtung nicht in ordnung ist.

deswegen:
Zitat:
kühlmittel kontrollieren
eine andre option ist das dein 728 nicht richtig entlüftet ist und da eine luftblase in die zusatzpumpe (heizungsventile) gelangt und ein hörberes plätschern beschert.


gruß christoph
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: motorgeräusche Pierre0120 BMW 7er, Modell E32 10 05.05.2008 10:17
Vorstellung und fragen über fragen blue-eyed-devil BMW 7er, Modell E38 0 31.03.2004 19:43
Softclose und sein Steuergerät Phillip BMW 7er, Modell E32 3 30.01.2004 22:19
motorgeräusche 730i v8 neddie BMW 7er, Modell E32 6 25.12.2002 15:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group