Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2013, 08:55   #21
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Ein E38 instandzuhalten kostet nicht nur Geld, wie alle hier schreiben, aber auch Zeit - auch wenn du kein Selbstschrauber bist.

Das solltest du auch gut berücksichtigen.
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 09:39   #22
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

einen E38 (bzw. einen 7er, 5er etc..) sollte man sich direkt nachdem Studium nicht zulegen. Du hast wichtigere ausgaben als alles in dein auto zu buttern. fürs gleiche geld kriegst einen 4er golf der dich zuverlässiger von Punkt a zu Punkt b bringen wird. Vorallem ist der im Unterhalt günstiger. (gut evtl. bei der Versicherung nicht wirklich..)

Wenn dein Berufsleben dann mal läuft und Du deine Kosten im Blick hast, kannst dir immer noch ein Dickschiff holen. Solltest Du in einer Stadt wohnen die Drive now! oder ähnliches im Angebot hat, bist damit evtl günstiger.

Wenn Du Unbedingt einen 7er haben willst. Der 728 ist ein super motor. Aber mach dir bei den Unterhaltskosten keine Illusionen. Die meisten kosten kommen beim Fahrwerk, bremsen, etc. auf dich zu. Gerade wenn du einen für 3000€*nimmst solltest du mindestens das nochmal in der Hinterhand haben für Reparaturen (von der Steuer, Versicherung, Anmeldung etc. ganz zu schweigen..)
Reifen werden immer mehr und mehr ein problem welche für die 16" standard große zu bekommen, und die 18er sind fast doppelt so teuer...

Es ist nen teueres auto für den Alltag... es gibt günstigere für das geld.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 10:17   #23
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von JUL87 Beitrag anzeigen
Die Versicherung ist glaube ich deshalb so teuer, weil meine Freundin den Wagen mitnutzen können soll und unter 25 ist und ich selbst den Führerschein erst seit 2,5 Jahren habe.
Hinzu kommt das Du bisher kein eigenes Fahrzeug hattest und dann heutzutage mit keine Ahnung... ich glaub 225% anfängst während andere hier schon längst bei einem Schadenfreiheitsrabatt angekommen wo sie nur noch 30% bezahlen (also ca. 1/7 eines Einsteigers).

Das Thema "Kosten für Reparaturen" wird Dir jeder anders beantworten... ich fahre aktuell meinen 4. 7er - einen als schweineteuer verschrieenen 12-Zylinder und bin was Reparaturen betrifft deutlich unter dem was die meisten hier so berichten.

Gekauft hab ich das Teil im Mai 2010 mit 176.000 auf der Uhr und momentan steht er bei 268.000.

Defekte seither:

- DSC-Steuergerät (ca. 230 € für die Reparatur)
- ein EDC-Dämpfer (komplettes Gewindefahrwerk für ca. 600 € eingebaut)
- Kurbelgehäuseentlüftung erneuert (Material unter 100 €)
- ein Xenon-Steuergerät defekt - 2 neue (aus China - halten seit 3 Jahren) mit Brennern bei Ebay für ca. 50 €
- Achswellen aus Differential gerutscht - nötiges Material (2 O-Ringe) - weniger als 10 Euro - hab aber vorsichtshalber mal ein anderes Differential (gebraucht 150 €) eingebaut
- Vorderachse komplett neu gemacht - Material ca. 700 €

bin also noch unter 2.000 € in 3,5 Jahren = 571 €/Jahr

Das bei der Fahrleistung auch mal Wartung in Form von neuen Reifen, Bremsen und natürlich Ölwechsel (50 € inkl. allem bei Mr Whash) fällig ist versteht sich von selbst und rechne ich nicht als Reparatur - erhöht die Gesamtkosten (bei mir) ca. um weitere 600-700 € - das ist aber natürlich sehr von der Fahrleistung (bei mir im Schnitt aktuell ca. 27.000 km/Jahr) abhängig.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 10:41   #24
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
einen als schweineteuer verschrieenen 12-Zylinder und bin was Reparaturen betrifft deutlich unter dem was die meisten hier so berichten.
Dem kann ich nur beipflichten. Hab mittlerweile den dritten V12, Daddy fährt ebenfalls den dritten und bei keinem gab es bislang ausser Verschleissteilen eine teure Reparatur in den letzten 13 Jahren. Ist natürlich abhängig davon was man kauft. Allerdings spielt dabei der Kaufpreis nur eine untergeordnete Rolle, teuer ist nicht gleich frei von Wartungsstau. IMHO ist auch das Scheckheft und der Tachostand (dieser ist wie jeder weiss allzu häufig nicht die tatsächliche Laufleistung) in deiner angestrebten Preiskategorie zu vernachlässigen. Achte lieber auf eine vorhandene Reparaturhistorie, am besten in Form von echten Rechnungen. Ist mehr wert als ein nachträglich abgestempeltes Scheckheft aus dem Internet oder sonstwo her oder ein KI vom freundlichen Tachojustierer. Ansonsten sehe ich ausser der Versicherungsprämie kein Problem darin als Neu-Einsteiger einen e38 zu fahren, sicherer und komfortabler kann man für kleines Geld kaum unterwegs sein. Teure Reparaturen können dich bei jedem Auto erwarten, auch bei Kleinwagen wie Golf etc.
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 21 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 12:20   #25
JUL87
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2013
Ort:
Fahrzeug: E39-528i
Standard

Zitat:
Zitat von dummbatz Beitrag anzeigen
1. versicherungskosten
2. mechaniker
3. stammtisch/voruntersuchung
4. komplette ausstattung
5. dein leben mit einem e38 fängt gut an
6. beim kauf sehr viel glück dabei aber alles was funktioniert muß schon einmal (vorerst) nicht repariert werden
7. bei aussagen wie z.b. klima geht, muß nur befüllt werden ganz vorsichtig sein / Standort
Zu 1.: Das habe ich auf dem Schirm, muss mal gucken, ob das klappt.
Zu 2.: Wenn es soweit ist, werde ich das berücksichtigen.
Zu 3.: Wenn ich von Gießen zurück nach Berlin gezogen bin, werde ich mich mal wegen einem Stammtisch informieren. Da werde ich aber glaube ich erst hingehen, wenn die Kaufentscheidung definitiv getroffen ist und nur noch der genaue Wagen gefunden werden muss, sonst komme ich mir da wohl etwas fehl am Platz vor. Ich werde mir den Wagen auf jeden Fall vorher gut anschauen.
Zu 4.: Ein Navi bräuchte ich nicht unbedingt, jedes Smartphone gibt heute ja ein passables Navi ab. Dennoch fände ich generell eine vollständigere Ausstattung ebenfalls besser. Bin was das angeht aber bis dato nicht sehr verwöhnt worden.
Zu 5.: Das hoffe ich doch.
Zu 6.: Schonmal gut zu wissen, dass ich nur reparieren muss, was kaputt ist. Das mit dem Glück ist so eine Sache, werde ich dann sehen, ob ich es hatte.
Zu 7.: Danke für die Warnung. Wohne z.Zt. noch in Gießen und werde so im Juli wieder nach Berlin ziehen. Vorher kommt die Anschaffung sowieso nicht in Frage.
JUL87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 12:27   #26
JUL87
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2013
Ort:
Fahrzeug: E39-528i
Standard

Zitat:
Zitat von Provolone Beitrag anzeigen
Ein E38 instandzuhalten kostet nicht nur Geld, wie alle hier schreiben, aber auch Zeit - auch wenn du kein Selbstschrauber bist.

Das solltest du auch gut berücksichtigen.
In der Weiterbildung werde ich tatsächlich nicht allzu viel Zeit haben, aber ich glaube nicht, dass mich das abhalten wird, wenn ich ehrlich sein darf.
JUL87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 12:30   #27
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von JUL87 Beitrag anzeigen
Zu 7.: Danke für die Warnung. Wohne z.Zt. noch in Gießen und werde so im Juli wieder nach Berlin ziehen. Vorher kommt die Anschaffung sowieso nicht in Frage.
Bis dahin könntest Du ja mal beim, nicht sooo weit entfernten, Südhessen-Stammtisch vorbei schauen.

Der Einladungs-Thread für Januar startet am Wochenende
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 12:32   #28
JUL87
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2013
Ort:
Fahrzeug: E39-528i
Standard

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
einen E38 (bzw. einen 7er, 5er etc..) sollte man sich direkt nachdem Studium nicht zulegen. Du hast wichtigere ausgaben als alles in dein auto zu buttern. fürs gleiche geld kriegst einen 4er golf der dich zuverlässiger von Punkt a zu Punkt b bringen wird. Vorallem ist der im Unterhalt günstiger. (gut evtl. bei der Versicherung nicht wirklich..)

Wenn dein Berufsleben dann mal läuft und Du deine Kosten im Blick hast, kannst dir immer noch ein Dickschiff holen. Solltest Du in einer Stadt wohnen die Drive now! oder ähnliches im Angebot hat, bist damit evtl günstiger.
In Berlin brauche ich an sich kein Auto. Deshalb würde ich im Zweifel eher etwas länger mit der Anschaffung des E38 warten und noch mehr Geld zurück legen als mir sofort einen Golf zu holen.
JUL87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 12:43   #29
Paddy@728i
Jetzt wieder mit Katze
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
Standard

Zitat:
Zitat von JUL87 Beitrag anzeigen
In Berlin brauche ich an sich kein Auto. Deshalb würde ich im Zweifel eher etwas länger mit der Anschaffung des E38 warten und noch mehr Geld zurück legen als mir sofort einen Golf zu holen.
Das ist in jedem Fall eine sinnvolle Entscheidung. Bis es dann tatsächlich so weit ist, kannst Du Dir in Ruhe einiges anlesen, vielleicht auf Stammtischen Kontakte knüpfen und den Markt sondieren. So weißt Du bis zum Zeitpunkt X im Idealfall schon einmal, was es ungefähr an Angeboten auf dem Markt gibt, hast evtl. jemanden, der Dir bei Besichtigungen fachkundig unter die Arme greift und hast generell ein paar mehr Euro auf der Seite für ein gutes/besseres Auto und etwas Rücklage für eventuelle Reparaturen.
__________________
Zitat:
Zitat von Roland Rottenfußer
Nehmen wir die Pflicht, nur mit Feinstaubplakette in eine deutsche Innenstadt einzufahren. Übertragen auf andere Delikte bedeutet dies: Man dürfte sich nur dann im öffentlichen Raum bewegen, wenn man sich das polizeiliche Führungszeugnis auf die Stirn klebt. Wer nicht vorab beweist, kein Mörder zu sein, wird verfolgt und bestraft wie ein Mörder. Ein Paradigmenwechsel von der Unschulds- zur Schuldvermutung.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2013, 14:06   #30
DynamikDrive
BMW-Verrückt
 
Benutzerbild von DynamikDrive
 
Registriert seit: 05.10.2012
Ort: Dunzweiler
Fahrzeug: E38-730dA (98) E38-728iA(97) E38-728iA (01.99)
Standard

Zitat:
Zitat von JUL87 Beitrag anzeigen
Danke für die schnelle und nette Antwort! Du hast mir auf jeden Fall schon weiter geholfen.

Zu dem Anschaffungspreis: Ich schrieb bewusst 2000 bis 4000 €, das schließt 4000 € genauso ein wie 2000 €. Es ist auch nicht so, dass durch diesen Kauf meine Rücklagen komplett aufgebraucht wären, es ist einfach der Preisrahmen in dem ich mich beim Kauf vernünftiger Weise bewegen sollte.

Die laufenden Kosten kann ich sicher tragen, so wie ich sie bisher einschätze.

Wegen dem V6: Ich bin den 728i schon gefahren und fand die Fahrleistung absolut in Ordnung, mehr brauche ich gar nicht.

Mich würde noch interessieren, ob bei einem 728i mit 150.000 bis 200.000 km für sagen wir mal 3.500 bis 4.000 € in der Regel unmittelbar nach dem Kauf schon größere Reparaturen anfallen werden. Und falls ja, mit was für einem Kaufpreis man kalkulieren sollte, um so einen Reparaturstau zu vermeiden.

Ich kenne übrigens auch einen gelernten KfZ-Mechaniker, den ich fragen könnte, ob er mir nach dem Kauf helfen würde, den Wagen auf Vordermann zu bringen.

Und ja, ich will mir das in Ruhe überlegen, es dauert noch ein paar Monate bis ich mit meinem Studium fertig bin und ich würde mir sowieso erst nach Ende des Studiums ein Auto kaufen, egal ob nun wirklich den E38 728i oder ein anderes.
Hey der 728er ist ein guter Motor ! 3 Tausend ist das Mindeste drunter würde ich garnicht schauen. NUR MERK DIR EINS, BMW BAUT KEINEN V6 MOTOR !
DynamikDrive ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neumitglied stellt sich vor + Fragen... Meerbusch BMW 7er, Modell E32 14 14.07.2013 13:10
Fragen zum 740d Kauf Toastbrotheinz BMW 7er, Modell E38 61 24.01.2010 13:38
Fragen zum Kauf.. ApriliaRS eBay, mobile und Co 6 06.04.2009 16:14
Fragen zum Kauf derotsoH BMW 7er, Modell E38 2 29.08.2004 20:09
Brauche Rat zum 728i Kauf rednose BMW 7er, Modell E38 30 27.06.2004 00:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group