Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2014, 09:57   #1
Franz577
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Franz577
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dasing
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
Standard Keine Gasannahme bei Straßenglätte?

Hallo zusammen!

Ich habe einen E38 728iA, mit dem ich nun zum ersten Mal im Winter unterwegs bin.
Bisher war dieser Winter ja noch recht mild, doch heute hatte ich zum ersten Mal eine etwas unangenehme Situation.

Und zwar stand ich an einer leichten Steigung und mußte verkehrsbedingt anhalten.
Als ich dann wieder anfahren wollte, war dies nicht mehr möglich.

Habe zwar Winterreifen drauf, aber die Straße war dort so rutschig, daß ich keinen Grip hatte.

Was mich aber sehr überrascht hat:
Der Automatikhebel stand auf D und ich wollte etwas mehr Gas geben, um mich zumindest etwas zu bewegen.
ASC war aktiv und bei meinem E39 mit Schaltgetriebe kam ich so meist irgendwie weiter.
Der E38 nahm aber gar kein Gas mehr an und ich konnte mich nur durch Glück und etwas Hin- und Herschaukeln wieder vom Fleck bewegen.

Nun meine Frage:
Ist es in Verbindung mit Automatik besser, wenn man in solchen Situationen das ASC abschaltet, sodass die Räder durchdrehen können und man so vielleicht einfacher freikommt?

Und warum nimmt er kein Gas mehr an, obwohl er doch ASC hat?

Wer kennt das auch?
__________________
Franz


Was ist die schlimmste Internet-Meldung für das Krümelmonster?
Alle Cookies wurden gelöscht!
Franz577 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 10:10   #2
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Ich schalte das ASC immer aus, wenn es den Berg garantiert hochgehen soll. Das regelt nämlich bei Schlupf die Gaszufuhr runter um den Schlupf zu verhindern. Ich hatte das schon so extrem, dass mir das ASC den Karren abgewürgt hat(wird es bei Automatik wohl nicht schaffen).
Beim normalen fahren funktioniert das System ja prima und man bekommt ne gute Rückmeldung über die tatsächlichen Straßen- und Antriebsverhältnisse, aber straff bergan übertreibt es einfach.
__________________
Wenn ich abends so müde wäre wie morgens, wäre es tagsüber erheblich einfacher (unbekannt)

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 10:37   #3
pks
(un)Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pks
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Oberasbach in Franken
Fahrzeug: E38 740i (02.99)
Standard

wie schon gesagt ASC raus, ich schalte zusätzlich manuell (2. Gang)
__________________
Peter
pks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 11:22   #4
Paddy@728i
Jetzt wieder mit Katze
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99, Jaguar XJ Super V8 04.04
Standard

Sobald die Straße nicht geräumt ist, sprich noch Schnee liegt, sollte man das ASC ohnehin immer ausschalten. Erstens kommt man andernfalls eine Steigung nicht mehr hinauf, wie es Dir passiert ist, und zweitens sind die Regeleingriffe z.B. nach sanftem Beschleunigen aus einer Kurve heraus oftmals irritierender als wenn er einfach ein wenig mit dem Heck ausschwenkt, man leicht gegenlenkt und er dadurch auch ohne Regeleingriff wieder sanft in die Spur zurückkommt. Beim E38 fallen die Eingriffe zwar sanfter aus als beim E32, wenn ich mich recht erinnere, aber dennoch ist bei mir ASC immer aus, sobald Schnee auf der Straße ist.
__________________
Zitat:
Zitat von Roland Rottenfußer
Nehmen wir die Pflicht, nur mit Feinstaubplakette in eine deutsche Innenstadt einzufahren. Übertragen auf andere Delikte bedeutet dies: Man dürfte sich nur dann im öffentlichen Raum bewegen, wenn man sich das polizeiliche Führungszeugnis auf die Stirn klebt. Wer nicht vorab beweist, kein Mörder zu sein, wird verfolgt und bestraft wie ein Mörder. Ein Paradigmenwechsel von der Unschulds- zur Schuldvermutung.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Bei Kaltstart für wenige Sekunden keine Gasannahme, ASC? 730SN BMW 7er, Modell E32 24 12.01.2014 16:43
Motorraum: Bei Vmax keine Gasannahme 730SN BMW 7er, Modell E32 56 07.09.2013 23:19
Keine Gasannahme Alpi BMW 7er, Modell E32 0 29.08.2010 12:46
Elektrik: Keine Gasannahme majortom BMW 7er, Modell E32 1 25.10.2009 12:35
Motorraum: Keine Gasannahme miki-milo BMW 7er, Modell E38 18 06.02.2006 08:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group