Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2008, 13:03   #21
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von franki Beitrag anzeigen
Es gibt kein Verschließvorteile für den Allrad aber auch keine nachteile das wollte ich damit sagen.
Keine Nachteile? Was ist mit Reifenverschleiß - bei 2 statt 1 angetriebener Achse?
Und letztlich findet man nur im Allradler ein Verteilergetriebe, Differentiale, Sperren usw. - (nur!) wo die nicht verbaut sind, können sie niemals verschleißen.

Ich fahre seit 10 Jahren BMW und bin ein einziges Mal "liegengeblieben" (in die Werkstatt hat er´s noch geschafft...) - prompt mit dem 525iX, und prompt war auch ein Allrad-spezifisches Teil daran Schuld.
Achja, ein paar Tage auf die Teile warten durfte ich auch... damals war der iX 6 Jahre alt.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 13:21   #22
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Naja, jedes Konzept hat seine Vor- und Nachteile.
Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage was man bevorzugt. Es hat schon was, sich keine Gedanken über den Vortrieb im Winter machen zu müßen. Aber wirklich brauchen tut man den Allrad bei uns wohl kaum.
Für mich kommt nur noch Heck- oder Allradantrieb in Frage. Frontantrieb macht mir keinen Spaß, zumal er in Verbindung mit Leistung eh keinen Sinn macht.
__________________
Gruß Sven

Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 14:00   #23
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von 740i LoSH Beitrag anzeigen
Es hat schon was, sich keine Gedanken über den Vortrieb im Winter machen zu müßen.
Ja, das hat was: Gefahrenpotenzial.
Denn wie man - Allrad sei Dank - nach einer rasant-lässig-leichten Bergauffahrt auch bergab wieder zum Stehen kommt, kann dem unbedarften Allrad-Neuling schon arge Sorgenfalten auf die Stirn zaubern... diese Erfahrung hab ich auch gemacht, ging zum Glück gut.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 15:38   #24
franki
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von franki
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: Reppenstedt
Fahrzeug: BMW E38 728iA Bj.03.99
Standard

Zitat:
Zitat von StefanP Beitrag anzeigen
Also Franki....wenn du ein wenig Ahnung hättest wüsstest du das bei Audi Allrad nich gleich Allrad ist. Im A4 2.8 is was ganz anderes verbaut als im TT oder im A3 z.B. War jedenfalls zu der Zeit als ich noch Allradler fuhr so. Und das im A4 war wesentlich besser als das im TT. Ich hab mich lediglich auf Calibra und die erste TT Generation bezogen.
@740i LoSH
Ich persönlich bin tatsächlich kein Freund von Elektronik.Wobei ich gestehen muss seit dem E38 hab ich eine gewisse Zuneigung zum ASC bekommen, weil das im Gegensatz zum ESP von Renault (Jaja war nen Dienstwagen) nich so brutal merkbar eingreift und dennoch sehr viel besser funzt. Auf das ABS wiederum würd ich gern verzichten. Hatte in früheren Jahren mal die Gelegenheit selbige Modelle mit und ohne ABS zu fahren und kam eigentlich besser ohne zurecht.
Aber all das passt ja eigentlich nich zum ursprünglichen Thema und auch wenn ich persönlich lieber den Antrieb von hinten als von überall mag (weswegen auch der aktuelle A8 ausfällt obwohl der mir noch besser gefällt als der E38) würd mich brennend interessieren ob es nich möglich wäre nen E32 auf Allrad umzubauen. E38 würde zwar vermutlich auch gehen, würde aber den Rahmen sprengen weils da ja so gar nichts gibt was man bei nem anderen Modell ausleihen könnte. Beim E32 könnt man vielleicht ja noch die Chance haben was von den E34 iX Modellen zu übernehmen.
Ich wäre zwar bekloppt genug sowas zu probieren, aber da mir ne Schrauberhalle fehlt und ich auf Montage arbeite wäre das ein Projekt für die nächsten 200 Jahre und somit definitiv nich mein Projekt.

Gruß
Stefan
Hi ich kann nur was von Audi 80b4 und A4 allrad sagen, denn TT bin ich nur auf der trockener straße gefahren. Von Calibra und co hab ich keine ahnung.
Versteht mich nicht falsch ich mag mein heckantrieb im e38 und ein Allrad braucht mann hier zu lande fast gar nicht ,aber im winter wie schon gesagt braucht mann gar nicht zu vergleichen (meine erfahrung).
Hab das Vorgestern life erlebt ein Schotterrasen Parkplatz nach dauerregen standen 2 e39 und kammen eine steigung von ca 10% kein cm weiter ich hab die deppen rausgezogen.
Die hatten da gar nicht rauf fahren sollen
Na ja wie gesagt jedem das seine!
Ich freue mich trodzdem im sommer auf den 7er
M.F.G. franki
franki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 16:34   #25
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Zitat:
Zitat von Olli525iAt Beitrag anzeigen
Ja, das hat was: Gefahrenpotenzial.
Denn wie man - Allrad sei Dank - nach einer rasant-lässig-leichten Bergauffahrt auch bergab wieder zum Stehen kommt, kann dem unbedarften Allrad-Neuling schon arge Sorgenfalten auf die Stirn zaubern... diese Erfahrung hab ich auch gemacht, ging zum Glück gut.

Olli
Deshalb habe ich von Vortrieb geredet.
Sorry, aber wer glaubt daß er mit dem Allrad auch besser bremsen kann, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Gefahrenpotenzial hat jedes Fahrzeug, wenn man unbedacht damit umgeht. Aber zu unterstellen, daß ein Allradfahrzeug gefährlicher ist als ein zweiradgetriebenes, ist ja wohl absoluter Quatsch!
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 16:42   #26
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Zitat:
Zitat von 740i LoSH Beitrag anzeigen
Aber wirklich brauchen tut man den Allrad bei uns wohl kaum.
Och, ja.... Brauchen nicht - ist aber ein gutes Extra. Und bringt viel Spass! (Wenn Schnee liegt und unsere Nachbarn mit E-Klasse, CLS & co. versuchen mit Anlauf die Strasse hoch zu kommen, und ich ganz lieb frage, ob ich "mal eben durch dürfte" )

Mein Erster - ein Skoda Octavia - hatte auch Allrad.
Permanent und ohne höheren Spritverbrauch als z. B. der Passat mit gleicher Motorisierung.

Grüße,

Fabian
(...der voll und ganz hinter dem Extra "Allradantrieb" steht!)

EDIT: ...jetzt nicht mehr. Heckantrieb macht doch viiiel mehr Spass.
__________________
Wenn du nichts hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!

Geändert von E66-Fan (16.02.2010 um 18:07 Uhr).
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 19:26   #27
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von 740i LoSH Beitrag anzeigen
Aber zu unterstellen, daß ein Allradfahrzeug gefährlicher ist als ein zweiradgetriebenes, ist ja wohl absoluter Quatsch!
Musst Du mal den Audi-Piloten sagen, die in den 80ern, als quattro gerade groß im Kommen war, reihenweise in die Gräben abgeflogen sind.

Übrigens auch ich selbst bin abgeflogen - und konnte nichts mehr retten.

Und nach ichweißnichtwievielenKilometern mit Heckantrieb behaupte ich kackfrech: Mit einem anderen Auto hätte ich noch was retten können. Ein Allrad, einmal ausgebrochen, schiebt über alle angetriebenen Räder - und das sind dann eben 4, Untersteuern und Übersteuern gehen jenseits des Grenzbereichs fließend ineinander über...
... hat man dann, wie ich seinerzeit, auch noch einen Automatic-Allrad, sinken die Chancen noch weiter, weil niemand so schnell den Wählhebel in "N" schiebt wie er ansonsten die Kupplung treten könnte.

Ich brauche keinen Allrad mehr. Ich brauche ihn objektiv nicht (hier, zwischen Köln und Frankfurt...) - und das subjektiv ganz klar sicherere Fahrverhalten (insbesondere Kurvenfahrt, Nässeverhalten, Aquaplaning) wird erkauft durch einen zwar erst sehr spät eintretenden Grenzbereich, aber wenn er dann mal da ist, ist´s sehr schnell zu spät.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 20:31   #28
apal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von apal
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
Standard

ich lach jetzt mal über solche beiträge. und wer sich immer im grenzbereich bewegt,egal mit was,sollte mal seinen fahrstil überlegen. übrigens - wer glaubt,daß er sich so oft im brenzbereich bewegt,irrt oft. meist sind es nur plumpe fahrfehler. und die haben so absolut nichts mit grenzbereich zu tun. gute fahrt und schöne grüße andi.
apal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 22:27   #29
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Zitat:
Zitat von apal Beitrag anzeigen
ich lach jetzt mal über solche beiträge. und wer sich immer im grenzbereich bewegt,egal mit was,sollte mal seinen fahrstil überlegen. übrigens - wer glaubt,daß er sich so oft im brenzbereich bewegt,irrt oft. meist sind es nur plumpe fahrfehler. und die haben so absolut nichts mit grenzbereich zu tun. gute fahrt und schöne grüße andi.
Ohne Worte
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 23:54   #30
franki
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von franki
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: Reppenstedt
Fahrzeug: BMW E38 728iA Bj.03.99
Standard

Zitat:
Zitat von apal Beitrag anzeigen
ich lach jetzt mal über solche beiträge. und wer sich immer im grenzbereich bewegt,egal mit was,sollte mal seinen fahrstil überlegen. übrigens - wer glaubt,daß er sich so oft im brenzbereich bewegt,irrt oft. meist sind es nur plumpe fahrfehler. und die haben so absolut nichts mit grenzbereich zu tun. gute fahrt und schöne grüße andi.
franki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung: Allrad-Lenkung für den neuer 7er Student BMW 7er, Modell F01/F02 8 17.12.2007 21:22
740 allrad gesichtet ... K.C. Autos allgemein 2 22.08.2007 00:08
Gibt es einen E32 Allrad ! Tomturbo BMW 7er, allgemein 5 01.01.2006 21:09
7er mit Allrad ? MR.Cityline eBay, mobile und Co 10 07.12.2005 01:41
Allrad bei Mercedes , Dank der Tierwelt. bmwreini Autos allgemein 0 17.04.2004 12:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group