Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2014, 15:52   #41
McClane
V8-Liebhaber
 
Registriert seit: 08.05.2014
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: G30 M550i
Standard

Zitat:
Zitat von Bavarian740i Beitrag anzeigen
McClane & mm.dicker

So, ich habe jetzt nochmal einwenig telefoniert und das Internet gewälzt. Bekannte die das G.A.S System verbaut haben haben kein Gutachten. Das Gutachten wird ,wenn das Airride bei einem G.A.S Partnerbetrieb verbaut wird, in die Werkstatt geschickt und danach vernichtet oder wenn man das Fahrwerk selber einbaut und einträgt, zieht der Sachverständige das Gutachten ein und es wird vernichtet. Das sind die Bedingungen von G.A.S .

G.A.S ist im übrigen das soweit einzige Fahrwerk mit einem TÜV-Teilegutachten sodass man es nicht per Einzelabnahme eintragen muss, sondern das ganze wie eine normale Eintragung von standen geht. Bagyard Gutachten sind auch mehr als dürftig habe ich von Bagyard fahrern erfahren. Die tragen es einfach immer per Einzelabnahme ein und legen das Gutachten nur wegen des drucks, der Höhen und der Nummern vor.

Der Grund für das handeln von G.A.S ist nach eigenen Aussagen die immensen kosten die diese Gutachten gekostet haben und deshalb sollte niemand die Möglichkeit haben diese Gutachten weiterzugeben,zu vervielfältigen oder umzuschreiben.

FIN gebunden sind diese Gutachten damit auch nur dieses eine Fahrzeug damit geprüft und eingetragen wird. In diesen Gutachten sollen wohl Striche oder andere Merkmale über die FIN gelegt worden sein das man diese nicht verändern kann ohne das es auffällt. Ob dies der Wahrhheit entspricht kann ich nicht beurteilen.
Sowas dachte ich mir.
Hanebüchene, vorgeschobene und nicht sachlich nachvollziehbare Argumente.
McClane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 23:34   #42
Valkenvania
12-Topf-Zerknalltreibling
 
Benutzerbild von Valkenvania
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-750i (09.96)
Standard

Um die Gutachten und Eintragungen würde ich mir am wenigsten Sorgen machen, die bekommt man so oder so. Ob direkt oder nicht, einmal an zweite bzw. dritte weitergegeben sind sie unvermeidlich im Umlauf.

Angezweifelt werden kann sowieso jedes Gutachten oder Eintragung.
Gibt genug wo nicht Wasserdicht sind. Egal ob Gefälligkeitseintragung nach §21 oder schwarz auf weiß im Auftrag von xy nach §19.

Sorgen würde mir eher die Zuverlässigkeit machen und die Traglast speziell am E38 was den Verschleiß angeht! Leider gibts da natürlich noch keine Erfahrung. Generell wird es Mist sein egal welcher Lieferant es hauptsächlich in der Winter Zeit zu benutzen leider.
Valkenvania ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2014, 00:24   #43
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von McClane Beitrag anzeigen
Die Sache mit der Personalisierung im Zusammenhang mit der FIN ist neu für mich
Ähnliches hast ja auch bei der Abnahme von Gasanlagen. Die dazu nötigen Abgasgutachten bekomme ich nur FIN bezogen und gelten dann eben nur für dieses eine Fz.
Eingetragen wird immer per Einzelabnahme nach §19/2 groß (also teuer :-) )
Es gäbe - bzw so wäre es eigentlich vorgesehen - Anlagen die nach EU Richtlinie ECE115 kein AGG erfordern und sogar ohne die Vorführung beim TÜV eingtragen werden könnten, aber die sind....selten

Was ich hier beim Airride seltsam finde - wird das Gutachten nach der Eintragung vernichtet, wie will dann ein Prüfer zB bei der nächsten HU feststellen, ob noch alles den Vorgaben lt Gutachten entspricht?
Ich schätze eher das die Sache nicht soo ganz korrekt ist.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2014, 10:07   #44
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

ohne ein handfestes gutachten zu allen teilen,
vor allem im kontext zu traglast (dauerlast/max.last)
ist das alles nur scharlatanerie und riesiger mumpitz.

es muss ein dokument vorliegen, dass mir rechtliche/technische sicherheit
GARANTIERT und das ich innerhalb von ner minute parrat habe,
so wie das mit allen zusaetzlich/nachtraeglich eingebrachten teilen von statten geht ...


gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2014, 10:08   #45
McClane
V8-Liebhaber
 
Registriert seit: 08.05.2014
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: G30 M550i
Standard

So ist das.
Daher: besser Finger weg.
McClane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2014, 10:51   #46
mm.dicker
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Pritzwalk
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
Standard

Wenn es ein Teilegutachten ist, bei dem ja nur die EinbauAbnahme erfolgt, gibt es keinen mir bekannten sachlichen Grund, das Gutachten einzuziehen oder sogar zu vernichten. Die Teilegutachten werden für in Serie gefertigte Fahrzeugteile(Felgen, Fahrwerke, Kunststoffanbauteile etc) erstellt.

Mich wundert, dass der Verkäufer nicht noch zur Auflage macht, dass die Eintragung bei ihm im Hause zu erfolgen hat
Auch sowas hab ich schon bei Fahrwerken gehört. Und wie Chevyman richtig schreibt, ist es durch das Vernichten bzw Einziehen später nicht mehr möglich zu prüfen, ob das Fahrwerk zulässig ist oder nicht.
Alles sehr schwammig

Aber wer sowas zwingend haben will, dem ist eh egal ob zulässig, tragfähig oder eingetragen.

Schick mir doch mal die Nummer von dem Verkäufer. Wenn ich wieder im Dienst bin ruf ich mal vom DienstTelefon an und lass mir das mal erläutern. Einzig die personalisierung könnte noch Sinn machen, um eine Vervielfältigung zu vermeiden. Aber dann müsste es die Fahrwerke irgendwo günstiger geben und mit dem hier in Rede stehenden übereinstimmen. Einschließlich der eingestanzten Nummer

Gruß m
mm.dicker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2014, 15:40   #47
Bavarian740i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2014
Ort: Cottbus
Fahrzeug: E38-740i (05.95)
Standard

Erstmal allen eine Frohe Weihnacht

Valkenvania

Naja, so wie es aussieht sind die Gutachten von G.A.S noch nicht so verbreitet. Aber wenn es irgendwann so ein Ausmaß annimmt das G.A.S es mitbekommt werden die bestimmt etwas an ihren Gutachten verändern. So wie man es im Internet auch findet sind die da recht "pissig" was die weitergabe und vervielfältigung der Gutachten angeht.

Zu der Winterbenutzung kann ich dir leider garnichts sagen. Ich kenne keinen der ein Fahrzeug mit Airride im Winter bewegt. Man sieht es bei den Ami's recht oft aber die sind ja eh eher schmerzbefreit.


Chevyman

Bei der nächsten HU wird dann glaube ich Rücksprache gehalten mit G.A.S oder es finden sich Daten dazu im Computer.

Bei dem D2-Airride was ich euch hier präsentiert habe bekommt ihr Papiere technisch alles was ihr braucht um es Einzutragen. Alle Daten sind auch im Computer hinterlegt so das der Sachverständige sich auch einen Abgleich der Daten vom Gutachten zum Computer machen kann.


TRANSPORTER

Wie schon eben erwähnt gibt es bei dem D2 um was es hier eigentlich geht alles dazu.


mm.dicker

Wenn du wissen möchtest warum das so von statten geht dann kannst du gerne bei G.A.S anrufen. Es würde mich auch Interessieren.

Das hier zur rede stehende ist ja momentan G.A.S und nicht das D2 wegen dem ich hier den Thread eröffnet habe. Das einzige Fahrwerk welches Baugleich ist zu dem hier im Angebot stehenden D2 ist das K-Sport.





Ich hoffe ich konnte euch alles beantworten. Ich bitte trotzdem darum nicht zu denken das diese Gutachten-Diskussion um das D2-Airride geht sondern um ein von mir eingebrachtes Beispiel eines anderen Herstellers.
Bavarian740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2014, 15:45   #48
Bavarian740i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.06.2014
Ort: Cottbus
Fahrzeug: E38-740i (05.95)
Standard

Ein kleiner Auszug aus der Mail

Wir liefern grundsätzlich den Festigkeitsnachweis zu jedem FW und jeder Bremse mit, darüber hinaus haben wir bereits hunderte von Fahrzeugapplikationen mit Teilegutachten versehen. Diese sind in der Deutschlandweit von jeder Prüfstelle einsehbaren KBA Datenbank einzusehen. Anhand dieser genannten Unterlagen ist dann entsprechend an der Prüfstelle sofern für das jeweilige Fahrzeug "nur" der Festigkeitsnachweiss vorliegt, eine Abnahme nach §19.2 durchzuführen. Bei den Fahrzeugen zu denen es bereits ein Teilgutachten gibt ist die Abnahme nach §19.3 fällig.

In beiden Fällen sind also die Abnahmen und Eintragung problemlos möglich. Auch können wir entsprechendes bescheinigen, sofern es noch rückfragen der entsprechenden Prüfstelle gibt.

Teilegutachten geben wir grundsätzlich NICHT "zum anschauen" raus, da diese bei uns Fahrgestellnummer gebunden sind und auf das Jeweilige Fahrzeug ausgestellt werden. Es ist auch nicht nötig diese unabhängig von einem Fahrwerk zur Sichtprüfung zuzu senden da sie ja über jede Prüfstelle in der KBA Datenbank vom Prüfer eingesehen werden können.
Bavarian740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2014, 23:26   #49
mm.dicker
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Pritzwalk
Fahrzeug: E38-730d(05.01) DN51673 05/16 abgemeldet
Standard

Zitat:
Zitat von Bavarian740i Beitrag anzeigen
Ein kleiner Auszug aus der Mail


Es ist auch nicht nötig diese unabhängig von einem Fahrwerk zur Sichtprüfung zuzu senden da sie ja über jede Prüfstelle in der KBA Datenbank vom Prüfer eingesehen werden können.[/i]
Das Kba hat nicht mal alle getypten Fahrzeuge mit den vollständigen Technischen Daten in seiner Datenbank und da sollen die jetzt ne Datenbank mit Fahrwerken haben. Dann könnte man ja auf sämtliche Teilegutachten in Papierformat verzichten, wenn der SV die abrufen könnte. Mittlerweile mischen sich ja auch EU Recht und deutsches Recht,sodass das Kba immer weniger zur Verfügung stellt. Na so recht schlau werd ich nicht
Persönlich würde ich eh nie was kaufen, wo ich nicht selber nachschauen kann ob das Teil für mein Fahrzeug geeignet ist. Und nur weil irgendjemand ein Gutachten mit meiner Fin ausdruckt überzeugt mich das nicht wirklich

Alle Jahre wieder, wenn zum Jahresende AbgasNormen auslaufen und für LagerFahrzeuge AusnahmeGenehmigungen vom KBA erteilt werden, dass die entsrechenden Fahrzeuge noch neuZulassungsfähig sind, bekomme ich mich jedesmal mit den Verkäufern in die Haare, weil die denken einfach in eine Kopie der Genehmigung vom KBA die Fin reinschreiben reicht aus. Hier reicht das aber nicht,weil der FahrzeugHersteller die Genehmigung nur für explizit festgehaltene Fahrzeuge bekommt.
Wenn ich zwei identische Fahrzeuge hab, weshalb soll das Fahrwerk nur in das eine Fahrzeug wo das Gutachten die Fin enthält eingebaut werden dürfen.

Schöne Feiertage noch
mm.dicker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2014, 00:39   #50
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von mm.dicker Beitrag anzeigen
Wenn ich zwei identische Fahrzeuge hab, weshalb soll das Fahrwerk nur in das eine Fahrzeug wo das Gutachten die Fin enthält eingebaut werden dürfen
Das ,bzw ähnliches hab ich ja mit meinen AGGs oben beschrieben. Diese Gutachten müssen die Anlagenimporteure für teures Geld selber fahren und holen das Fahrzeug für Fahrzeug über die Gutachten wieder rein.
Daher werden die FIN bezogen und gelten eben nur für das eine FZ - egal ob du nun mit nem identischen FZ daneben stehst- schwer zu vertsehen, ist halt so
Ein TÜVler der aus Gefälligkeit mal eben so... bekommt da richtig Ärger wenn das aufkommt, zumal das mittlerweile ordentlich dokumentiert wird.

Aber die Story mit dem "im Computer hinterlegt" ist Käse, denn was wenn ich beim nächsten mal zur Dekra, GTÜ oder KÜS fahre. Oder in einer Werkstatt HU machen lass wo der Prüfer keinen Zugang zu den Daten hat?
Gerade für den Fall hat man ja das Handschuhfach - halbvoll mit Gutachten
Was wenn der Laden mal pleite macht oder den Besitzer wechselt, was in der Branche ja üblich ist?
Ich kenn solche Geschichten aus der US Car Szene zur genüge - da wird/wurde viel auch nur vor Ort eingetragen
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning: Airride im E38 aerep BMW 7er, Modell E38 26 04.06.2015 10:37
Fahrwerk: Airride? farhud_740 BMW 7er, Modell E38 30 28.02.2010 22:34
Fahrwerk: Hat jemand Erfahrung mit AirRide [Luftfahrwerken] sk8terboy BMW 7er, Modell E32 14 19.09.2004 17:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group