Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2008, 20:26   #1
cores
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Lautsprecher wechsel - schlechter Sound - Frequenzweiche?

Hallo,
habe mir gerade ne komplett neue Anlage eingabaut.
Subwoofer, Alpine CD und Helix Lautsprecher für die Front.
Die Frontlautsprecher klinger extrem schlecht und leise.
Meine Frage: Habe das Lautsprecherkabel das an den Fronzspeaker ankommt
genommen und daran meine Frequenzweiche drangehängt.
Kommt das Kabel direkt aus dem Radio oder läuf es erst über eine Frequenzweiche...? Wenn ja müsste es doch das sein was gleich neben der Bos sitzt? Da kommen aber ein Multistecker mit 6 Kabeln an ...???

HILFE ....???
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 22:57   #2
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hallo !
Solch' einen ähnlichen Umbau auf eine Alpine-Headunit (bei mir DVA 9860R mit DVD) habe ich auch hinter mir.
Hattest du vorher die Standard-2-Wege-LS verbaut, also den 13 cm Bass/Mitteltöner und den kleinen Hochtöner oben im Türdreieck ?
Falls ja, da ist eine kleine Frequenzweiche in der Türpappe wo zu den beiden Lautsprechern aufgeteilt wird, die muß natürlich raus !

Ich verstehe aber nicht, was du mit "Bos" meinst...
Zitat:
Zitat von cores
Kommt das Kabel direkt aus dem Radio oder läuf es erst über eine Frequenzweiche...? Wenn ja müsste es doch das sein was gleich neben der Bos sitzt? Da kommen aber ein Multistecker mit 6 Kabeln an ...???
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 08:47   #3
cores
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

hi,

das war ein schreibfehler, ich meinte box ;-)
also ich habe kein dsp oder sonstwas. habe den 13 in der türe und oben nochmal
2 kleine lautsprecher. habe glaube ich die weiche gefunden. ist
aber seltsam, da kommt ein multikabel mit 6 gelben kabeln an. das geht in die weiche. dann eines zum 13. vom 13. geht dann eines zurück in die weiche...
2 kabel gehen hoch zu den hochtönern ...?????
ich sollte wissen weches kabel ich nehmen muss für meine weiche.
wie finde ich das...?
danke :-)
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 22:59   #4
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Achso...
Ja, diese kleine Platinchen mit den zwei Steckplätzen neben dem Lautsprecher ist die Weiche (meiner hat auch kein DSP).
Mit deinen Farben komme ich allerdings nicht klar, das war bei mir anders.

Was du beachten mußt: wenn dein Wagen (wie meiner) Autotelefon hast, gehen von dort auch separate Leitungen zur Weiche ! Bei installiertem Autotelefon sollten deine vorderen 13 cm Lautsprecher auch 4 Anschlüssen haben, da das Doppelschwingspulen-Lautsprecher sind (die können ja gleichzeitg Radio UND Telefongespräche wiedergeben !).
Bei mir waren die Leitungen mit den braun/schwarz/weiss Farbkombis die des Autotelefons und die anderen (Farbkombi weiß ich leider nicht mehr) die vom Radio-Audioausgang. So konnte ich einfach herausfinden welches Paar zum Eingang der neuen Weiche mußten.
Die Leitungen mit den gelb/grünen Farbkombis sind die Ausgangsleitungen der Original-Weiche zum 13cm Lautsprecher und den Hochtönern, aber das hast du ja auch schon gesehen.

Sorry, eindeutiger habe ich es nicht mehr präsent, der Umbau ist schon mehr als 2 Jahre her.

Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 11:30   #5
DMX@S&S-Spezial
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DMX@S&S-Spezial
 
Registriert seit: 28.08.2003
Ort: Hösbach
Fahrzeug: e65 750 (06/06)
Standard

So wie ich das lese, hast du min. das Hifi System verbaut. Hochtöner nebst Mitteltöner in den Türen oben.

In den Türen wirst du keine passiven Weichenbauteile finden. Der Hifi Verstärker im Kofferraum übernimmt die Freuqenzaufteilung aktiv im Verstärker.

Entweder du lässt die Weichen von deinen Nachrüstlautsprecher weg und gehst an die originalen Kabel für Hochtöner und 13er oder du ziehst ein komplett neues Kabel von der Headunit/Verstärker in die Tür.

Gruß
Steffen
DMX@S&S-Spezial ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2008, 12:26   #6
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von cores Beitrag anzeigen
..ich sollte wissen weches kabel ich nehmen muss für meine weiche.
Poste doch mal ein Foto von deiner Weiche, wo auch schön die Kabel zu sehen sind. Dann schicke ich dir hier zu auch einen Plan, damit du weisst, wie was angeklemmt werden muss
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlechter Warmstart Andy735 BMW 7er, Modell E38 4 11.05.2015 08:11
Elektronik: Frequenzweiche E66-Fan Computer, Elektronik und Co 1 02.06.2008 01:11
Abgasanlage: HH-Sound auch in Original Optik der Sound ist genauso gut julianbme BMW 7er, Modell E38 8 25.02.2007 11:40
Innenraum: Schlechter Sound im 7er?? BINFORD BMW 7er, Modell E38 12 05.05.2006 17:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group