Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2008, 19:59   #1
hoerky
Hubraum-Gourmet+Gourmand
 
Benutzerbild von hoerky
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Rodgau
Fahrzeug: E31, 850Ci(M70, Bj.93, orientblau)+E38, 735i(M62, Bj.96, orientblau), Hollandfahrrad, wie neu und sehr wenig gelaufen :-)
Standard Worauf muß ich beim E38 besonders achten ?

Hi Leute !

Wir suchen derzeit einen Nachfolger für unseren E32 und schauen uns Morgen auch ein paar E38 an. Meiner Maus gefällt der E38 halt wesentlich besser und ich will ja noch ein paar friedliche Jahre mit ihr verbringen

Die Schwachstellen von E31+E32 kenne ich, so hoffe ich, schon.

Gibt es beim E38 besondere Schwachstellen, auf die ich beim Kauf achten muß?

Die Aspiranten liegen alle noch im Bereich weit unter 200TKM und vom 730i/V8 bis zum 750i/M73 ist alles dabei.

Danke schonmal für Eure Tips !

Bis denne,

Hoerky
__________________


Das Leben ist viel zu kurz um immer vernünftig zu sein !
hoerky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 20:05   #2
R.R.
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Weilrod
Fahrzeug: E65 745i Bj.02
Standard

Hallo Hoerky,

beim E38 sind die Gelenke vorne + hinten eine Krankheit.
Das Automatikgetriebe macht manchmal zicken.

Ansonsten sind es wirklich robuste Auto`s, wurde noch nie im stichgelassen.

Gruß
R.R.
R.R. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 20:22   #3
hoerky
Hubraum-Gourmet+Gourmand
 
Benutzerbild von hoerky
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Rodgau
Fahrzeug: E31, 850Ci(M70, Bj.93, orientblau)+E38, 735i(M62, Bj.96, orientblau), Hollandfahrrad, wie neu und sehr wenig gelaufen :-)
Standard

Hi R.R.!

Beim E31 und E32 würde ich Wagen ab 180TKM auch nur noch nach Fahrwerkrevision kaufen. Gilt wohl auch für den E38 ...

Hängt natürlich auch immer davon ab, wer ihn wie gefahren hat.

Ich fahre meine Wägelchen eigentlich selten im Grenzbereich, lasse regelmäßig warten und pflegen (bzw. mach selbst was geht) und dann kann das auch länger halten.

Ausgeschlagene/verschlissene Gelenke sollte ich eigentlich bei der Probefahrt bemerken/hören.

Schau mir morgen auch einen E32/M70 an, der angeblich von einem Großvater gefahren wurde. Und da sind dann 18er Azev-Felgen drauf ...

Ist immer wieder ein Erlebnis, wie einfallsreich manche beim Autoverkauf sind

Ich persönlich rechne eigentlich damit, daß ich morgen Abend wieder um ein paar Kilo Erfahrung gereift bin. Ich werde berichten ...

Bis denne,

Hoerky
hoerky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2008, 22:43   #4
weiß ist schön
LPG-Fahrer
 
Benutzerbild von weiß ist schön
 
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: 740i E38 Bj. 01-98 mit Prins LPG
Standard

Hallo,

je nach Alter des Fahrzeugs fängt er gerne mal an zu rosten , spezielles Augenmerk ist hier zu richten auf:
- Unterkante alle 4 Türen (gammelt unter dem Türunterkantengummi)
- Heckklappe am Übergang zum Kunststoffteil, in welchem das Kennzeichen befestigt ist (rostet von hinten um die Kante nach vorne rum)
- Tankdeckelbereich, innen an der Pfalzkante

Außerdem bricht am Kühler der obere Stutzen gerne ab, einige "Spezialisten" kleben den Kühlerschlauch dann auf die verbleibenden 5 mm Stutzenrest auf
Mehr ist mir auch nicht bekannt (na ja, die Ölpumpenschrauben beim 4-Liter, ist aber schwer bei einer Probefahrt zu prüfen...)
Viel Erfolg, ich würde meinen jedenfalls wieder kaufen
Grüße
Michael
weiß ist schön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 08:24   #5
Speltz
Schammes
 
Benutzerbild von Speltz
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
Standard

Noch zu erwähnen bleibt dass die 3 Liter Diesel auch pannenanfälliger sind was Turboschaden usw. angeht.
Gruss
Jean-Marie
Speltz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 09:15   #6
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

Mir fallen dazu auch ein paar Dinge ein.

Unbedingt mit dem Anbieter eines Gebrauchten 7er vereinbaren, dass du die Probefahrt (wenn möglich) mit einem absolut kalten Motor machen kannst. Mängel an Zündung, Einspritzung, Lambdasonde, Luftmassenmesser und Motorelektronik fallen während der Kaltlaufphase besonders ins Gewicht und verursachen unruhigen Motorlauf. Auch Mängel am Getriebe machen sich dann am besten bemerkbar: Hartes Schalten (bei Automatik natürlich ) oder Geräusche. Dazu ruhig mal etwas beherzter auf's Gas treten. Auch Lastwechselreaktionen, wie Rucken oder Klacken unterm Auto sollte man mit Vorsicht geniessen, genauso wie alle Vibrationen, die sich unterm Auto entwickeln. (Mögl. Kardanschaden!) Vibrationen an der Vorderachse die zwischen 80 u. 100 km/h liegen, deuten meist auf ausgeschlagene Gelenke und Achsteile der Vorderachse hin. Diese sind in der Regel aber häufig anzutreffen und relativ kostengünstig zu beseitigen. Nach der Probefahrt unbedingt schnuppern ob du Kühlwasser riechst. (süsslich, kalkiger Duft) Bei 8- und 12-Zylindern, soweit möglich, auf Ölablagerungen am Motor, insbesondere an den Ventildeckeldichtungen achten.

Bitte unbedingt überprüfen ob die Klimaanlage bei 16 Grad-Stellung gut kühlt, bzw. bei 32 Grad-Stellung gut heizt. Häufig haben Kühlung und Heizung diverse Mängel, die dann nicht so kostengünstig behoben werden können! Auch darauf achten, dass im Kühlbetrieb überall kühle Luft und im Heizbetrieb überall warme Luft kommt. Fahrer- u. Beifahrerseite vergleichen und alle Lüftungen mit den Tastern mal manuell durchschalten! Häufig ist die sogenannte Zusatzwasserpumpe defekt, dann gibt's bei Stadtfahrten mit wenig Motordrehzahl nur sehr wenig Heizleistung. kann man aber sehr einfach selbst instand setzen.

Ich werd's ergänzen wenn mir noch was einfällt. Mit dieser Info und der der anderen User, kannst du dir ne schöne Checkliste machen!: ja
__________________
Gruß - Netjoker
---------------
Solange es noch was zu Schrauben gibt... lebt er!

Geändert von Netjoker (09.04.2008 um 09:23 Uhr).
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 13:34   #7
hoerky
Hubraum-Gourmet+Gourmand
 
Benutzerbild von hoerky
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Rodgau
Fahrzeug: E31, 850Ci(M70, Bj.93, orientblau)+E38, 735i(M62, Bj.96, orientblau), Hollandfahrrad, wie neu und sehr wenig gelaufen :-)
Standard

Hi Leute !

Danke erstmal für die Tips, ich werde sie beherzigen.

Heute kam es leider nur zu einer oberflächlichen Begegnung mit einem E38 (3l Diesel). Aber nach dem die Windschutzscheibe einen ca. 1,5cm großen Abplatzer im Sichtfeld des Fahrers hatte und rechts hinten ein deutlicher Streifschaden zu sehen war haben wir uns die Probefahrt geschenkt. Heckleuchte hili war auch dann auch noch gebrochen. Möchte nicht wissen, was uns erwartet hätte, wenn wir weiter gebohrt hätten.

Danach gab's dann aber noch eine Steigerung. Ein E32/M70 in einem fürchterlichen Zustand. Staub innen und außen, alle Gummiteile verwittert, die Zierleisten der Fenster schwarz lackiert, aber nur noch an einigen Stellen nicht abgeblättert. Und dann kam noch, daß beide Lamdasonden defekt seien. Aber das sei ja kein Problem, der Freundliche hätte gesagt, daß das nur knapp 400 €uronen kosten würde. Also wieder keine Probefahrt ...

Ich erwarte ja nicht wirklich, daß man in Anzeigen reinschreibt: "Schrottkarre zu horrendem Preis an Ahnungslose zu verkaufen!", aber ein wenig mehr Ehrlichkeit würde doch einiges an verplemperter Zeit sparen. Beim Käufer und beim Verkäufer ...



Also suchen wir weiter !

Bis denne,

Hoerky
hoerky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 16:58   #8
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard

@ Hoerky:

Da wirst du wohl noch so einiges erleben auf deiner Suche. Lass dir Zeit und schau genau hin. Ich hab ein ganzes Jahr nach einem E38 gesucht. das Auto war in einem wirklich guten Zustand und jetzt geht so ein Ding nach dem anderen kaputt...

Einen gewissen Reparaturaufwand solltes du von vorn herein einplanen.
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 17:07   #9
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Uns gehts ähnlich, Wagen war in Gutem Zustand, alles ging als wir ihn bekamen,
bei BMW bekannt der Wagen , gut 10 Monate war NIX dran ausser
Kleinigkeiten, dann binnen kurzer Zeit: Tank, ABS-Steuergerät, EML-Stg,
Xenon Brenner alt und schwach und wenn man schon dabei ist, macht man
gleich die Abdeckscheiben usw mit... Insgesamt knapp 3500€ binnen weniger
Wochen
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 18:46   #10
Janosch
Mitglied
 
Benutzerbild von Janosch
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Fürstenzell
Fahrzeug: E38-735i (08.96), Pontiac Firebird 92´, Honda Fireblade
Standard

Servus hoerky!

also muß zugeben daß ich selten so ein gutes Auto gefahren habe wie den E38 - hatte letztes Jahr noch ein MB W 140 mit dem großen V12 Motor und hab´s eher bereut daß ich der Kiste verfallen bin. Hat mir in der kurzen Zeit wo ich ihn hatte die Haare vom Kopf gefressen (Verbrauch, Steuer...) da hab ich wohl zu wenig überlegt

Mein 735 ist dagegen herrlich genügsam.. bin kürzlich den ganzen Tag unterwegs gewesen.. Autobahn in Österreich mit allerdings nur 100 u. Überlandstrecken u. kam auf 9,4 Liter - normal sind es immer 11, 5 bis 12Liter

Hab bis jetzt nix Negatives gefunden.. mußte allerdings den Kühlmittelausgleichsbehälter erneuern der kurz nach dem Kauf einen Sprung hatte.

Wenn Du magst kannst Dir ja meinen mal ansehen glaub ich möcht trotz aller Zufriedenheit lieber wieder ein Schaltgetriebe
sind jetzt beim 7er leider nicht so verbreitet.. drum dachte ich die Steptronic kanns auch gut, aber mir fehlt einfach die direkte Verbindung..

Grüße Flo
Janosch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kauf eines 750i - worauf muß ich achten? cerb BMW 7er, Modell E32 11 14.03.2007 13:15
e38 728i worauf muß ich beim kauf achten ee888 BMW 7er, Modell E38 14 29.12.2006 20:40
Alpina B12 5.0 E32 - Worauf muss man besonders achten? Lutz BMW 7er, Modell E32 24 22.12.2005 19:06
Worauf achten beim 740iL 735dirk BMW 7er, Modell E32 13 14.04.2005 16:25
Worauf beim Kauf achten? Disc BMW 7er, Modell E38 10 11.02.2005 17:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group