Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2011, 23:34   #1
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard Welcher (ICOM) Gasumrüster arbeitet gut?

Hallo,

ich fahre seit kurzem einen 740i FL mit ICOM Flüssiggaseinspritzung und möchte die Anlage - vorsichtshalber - bei einem wirklich guten Umrüster checken lassen. Habe bereits die Suchfunktion bemüht, viel (aber sicher nicht alles) gelesen und bin nicht fündig geworden.

Die Werkstatt sollte im Raum Weimar / Thüringen oder am Weg nach Österreich sein. Bei besonders guter Referenz würde ich auch weiter in eine andere Richtung fahren. Kennt ihr die Firma OT-Engineering?

Welche Empfehlung gebt ihr mir?

Danke, VG, schönes WE
Klaus
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 01:00   #2
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Frag doch mal bei "Erich M." nach. Der verbaut zwar BRC und sitzt in der Nähe von Stuttgart, aber ich denke er kennt die Umrüster-Szene gut und kann Dir vielleicht einen brauchbaren Tipp geben, wo Du hin kannst.

Grüß ihn von mir.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 22:32   #3
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

Hallo Jippie,

danke für die Info. Werde ich machen.

VG, Klaus
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 21:24   #4
3.0csi
Gleiter
 
Benutzerbild von 3.0csi
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW E9 3.0 csi (03.73); BMW E23 728iA (04.84) E23 735iA (09.85)
Standard

Hallo,

möchte aktuell berichten.

Ich habe Anfang letzte Woche Kontakt mit Hr. Oliver Tappe / Braunschweig Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) OT-engineering --- Kompetenz in Sachen gas aufgenommen. Braunschweig liegt zwar weder bei mir auf dem Weg zwischen Weimar und Österreich, Hr. Tappe ist aber total nett und machte bereits am Telefon / Mail einen sehr kompetenten Eindruck. Auf meine Mailanfrage wurde rasch geantwortet und da er letzte Woche zufällig in Gotha zu tun hatte, bot er mir ein Treffen an. Das notwendige Equipment habe er mit. Beim Treffen checkte er die Gasanlage auf Dichtheit (was der TÜV auch tat - Anlage war und ist dicht - Undichtigkeiten kommen lt. Hr. Tappe sehr selten vor), machte eine allgemeine Sichtprüfung, prüfte den Pumpendruck und lass die OBDII aus.
Ergebnis:
Bei meinem Fahrzeug wurde der Tank "etwas" falsch (verdreht, aber gerade noch in der Toleranz) eingebaut.
Die Pumpe liefert knapp über 2,5 bar. Dies kann uU bereits immer so gewesen sein, kann aber uU auch auf eine sterbende Pumpe hindeuten. Die Pumpe selbst läuft aber geräuscharm und unauffällig.
Das Auslesen der OBDII ergab ein etwas zu mageres Gemisch auf beiden Bänken und 2 Fehler aufgrund kurzzeitig aufleuchtender MIL-Anzeige. Dies als Folge des zu niedrigen Pumpendrucks oder falscher Kalibratoren (oder wie die Dinger heißen).

Nach dem er die Vorgeschichte (u.a. wann welche Pumpe eingebaut wurde - Anmerkung: die Pumpe ist bereits seit > 45.000km drinnen) abfragte, war sein Vorschlag nun nicht der Tausch der (teuren) Pumpe, sondern die Verwendung der nächst größeren (und viel günstigeren) Kalibratoren. Sollte die Pumpe tatsächlich später mal sterben, können die anderen Kalibratoren wieder eingesetzt werden. Zusätzlich könnte ich gelegentlich zum Boschdienst oder bei uns zum ÖAMTC fahren und den Fehlerspeicher (wg. Gemisch) auslesen lassen um eine etwaige sterbende Pumpe "mitzubekommen".

Bin insgesamt von der Beratung und vom Handeln sehr angetan und man hat keinesfalls den Eindruck, dass da jemand ein Geschäft machen möchte. Ach ja, auf die Frage was ich schuldig sei, bekam ich "passt schon, nichts" als Antwort.

Die ICOM JTGII wird übrigens ein paar Schwächen der JTG nicht mehr aufweisen. Ohne eine große Flüssiggasanlagenahnung vorweisen zu können, finde ich die Anlage super - auch gerade weil sie eigentlich einfach aufgebaut ist.

Viele Grüße
Klaus
3.0csi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher 7er läuft gut mit Gas? AreczekII BMW 7er, Modell E38 11 22.09.2010 22:52
Rülis Rot-Schwarz, welcher Händler ist gut NickB12 BMW 7er, Modell E38 16 21.08.2010 15:06
HiFi/Navigation: DVB-T tuner welcher ist gut?? stylez BMW 7er, Modell E38 10 15.04.2008 18:29
Motorraum: Wie finde ich, welcher Zylinder nicht richtig arbeitet Marco 750iL BMW 7er, Modell E32 6 19.07.2006 04:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group