Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2008, 18:05   #1
carinthia75
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.01.2008
Ort: Obervellach
Fahrzeug: 07/97
Standard Leckage im Kühlkreislauf

Hi, ich habe bei meinem 725 Kühlwasserverlust und in der Fachwerkstätte finden die auch nichts. System wurde mit 1,5 bar abgedrückt (System ist dicht!), auf 200 km ca. 1 lt Kühlwasserverlust, muss aber tw. 400 und mehr km pro Tag fahren (=sehr lästig!!). Motorraum ist trocken, Innenraum ist trocken. Er raucht auch nicht weiss! Was kann das sein? Auch die Werkstätten haben keine Ahnung!

Geändert von carinthia75 (14.01.2008 um 18:14 Uhr).
carinthia75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2008, 19:07   #2
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Hast du mal die Kompression messen lassen ?
Zylinderkopfdichtung ?
__________________
* BMW E38-FL *
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 09:17   #3
fullspeedy
Mitglied
 
Benutzerbild von fullspeedy
 
Registriert seit: 16.10.2005
Ort: Schleitheim/Schweiz
Fahrzeug: MB E 420 CDI 10/2006 und MB ML 420 CDI 7/2007 und M3 E36 3.2 Cabrio 1998
Standard

So ein Phänomen hatte ich auch bzw. habe es in leichter Form noch. Nachdem der Wasserverbrauch rasch auf etwa 1 L pro 200 Km angestiegen war, der Wagen aber tiptop lief, wurden härtere Massnahmen nötig.

Es wurde zunächst der Themostat (Haarriss) getauscht und alles abgedrückt. Da schien alles bestens, aber nach wenigen Kilometer Fahrt leckte es schon wieder und diesmal heftiger. Nach dem Tausch aller Flanschdichtungen, der Zwischendeckeldichtung im Kopfverteiler (hat nur der 12-er), WaPu und aller Schläuche im Motorraum wurde das System abgedrückt und es zeigte sich nun beim Abdrücken auch über Stunden als dicht. Bei der Aktion wurden auch die Köpfe untersucht und man konnte die sicher ausschliessen. Die Schläuche waren aber insgesamt alle recht spröde und rissig.

Allerdings braucht die Karre vor allem bei Langstrecken mit höherem Tempo immer noch ca. 1 l Wasser auf 4000 Km. Den Ausgleichsbehälter und -deckel hatten wir auch schon im Verdacht, aber da sind keinerlei Spuren von austretendem Kühlwasser.

Sporadisch riecht man im Innenraum Frostschutz, und obwohl man nichts an den Scheiben sieht, aber im Hinblick darauf, dass beim allgemeinen Schlauchtausch festgestellt worden war, dass diese recht spröde waren, eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass der Wärmetauscher bzw. dessen Zuleitung im Armaturenbrett leck ist. Das sieht man nicht von aussen, eine bestimmte Menge Wasser kann dort stehen, ohne dass es tropft. Bislang war mir nur die Aktion zu gross und teuer, diese letzte Möglichkeit zu prüfen.

Geändert von fullspeedy (15.01.2008 um 09:23 Uhr).
fullspeedy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 11:44   #4
apal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von apal
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
Standard

hallo. man sollte nicht unbedingt die druckprüfung als das maß aller dinge sehen. und wenn jemand so viel wasser verbraucht und es wirklich der wärmetauscher sein sollte,dann merkst du das im innenraum,mein wort drauf. zylinderköpfe sporadisch auszuschließen ist unsinn. zylinderköpfe stehen unter extremer belastung,entsprechend arbeiten sie auch. sie dehnen und ziehen sich zusammen durch die temperaturschwankungen (die wasserteperaturanzeige sagt darüber so gut wie gar nichts aus),da kann es ohne weiteres sein,daß man beim abdruck gar nichts sieht und bei 30 grad mehr kopftemperatur der kopf durchläßig wird. am ehestens sagt hier noch die schon erwähnte kompressionsdruckprüfung was aus. aber auch das ist nicht hundertprozentig.und wenn der zylinder das wasser zwar in kleinen mengen, aber stetig verbrennt,dann kommt auch hier was zusammen und man muß das nicht unbedingt am weißen rauch erkennen. also wenn es nicht das kühlsystem selbst ist,das wasser veliert,kann es nur die kopfdichtung sein,entweder verbrennen oder in den ölkreislauf. schöne grüße andi.
apal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 14:36   #5
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Bis zu welcher Menge ist denn wohl eine Wasserverlust normal ?
Ich meine, es diffundiert ja wohl auch immer etwas durch die Schläuche usw.

Ich habe nämlich heute mal kontrolliert. Es fehlten 0,2 Liter. Gefahren bin ich seit der letzten Prüfung ziemlich genau 3000 km.
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 21:46   #6
apal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von apal
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
Standard

Zitat:
Zitat von WeKoe Beitrag anzeigen
Bis zu welcher Menge ist denn wohl eine Wasserverlust normal ?
Ich meine, es diffundiert ja wohl auch immer etwas durch die Schläuche usw.

Ich habe nämlich heute mal kontrolliert. Es fehlten 0,2 Liter. Gefahren bin ich seit der letzten Prüfung ziemlich genau 3000 km.
hallo. normalerweise ist der wasserverbrauch verschwindend gering,hatte auf 10000km überhaupt nichts bemerkt. wie es sonst beim 7er ist,kann ich noch nicht sagen,aber mein alter volvo hat in einem jahr so gut wie gar nichts verbraucht. was ich weiß,daß mehr wasser verdampft,wenn kein frostschutz eingefüllt ist.schöne grüße andi.
apal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Leckage, Lenkgetriebe, Stossdämpfer Fugo BMW 7er, Modell E32 45 04.01.2024 13:56
Motorraum: Kühlkreislauf zu Heiß!!!!!!!!!!!!! hilde BMW 7er, Modell E32 9 17.07.2007 01:29
Motorraum: Kühlkreislauf entlüften Vedder77 BMW 7er, Modell E32 3 09.06.2007 13:32
Entlüftung Kühlkreislauf fragol BMW 7er, Modell E38 2 11.10.2004 07:07
Klima-Leckage...wo suchen? Kniggo BMW 7er, Modell E32 7 17.09.2004 12:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group