Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2011, 15:33   #1
Binni
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.05.2011
Ort: Fichtenberg
Fahrzeug: E38-730i (10/96)
Standard Xenonscheinwerfer setzt aus

Hallo zusammen

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein linker Scheinwerfer sporadisch aussetzt. Kurzes flackern, danach ists dunkel. Wenn ich den Lichtschalter betätige, flackert der Scheinwerfer auch kurz und dann geht er wieder bis zum nächsten Ausfall. Rechte Seite ohne Probleme.

Was könnte es sein? Ein Wackler kann ich im Grunde ausschließen, da Bodenwellen, Gullis etc nicht der Auslöser sind.

Danke für eure Hilfe
Binni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 15:56   #2
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Lampe oder Steuergerät das unter dem Scheinwerfer angeschraubt ist.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 07:13   #3
dymiro
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dymiro
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
Standard

Genau. Tausch mal die Steuergeräte durch, so kannst du zu 100% feststellen ob es das ist. Im Scheiwerfer ist noch eine Spule oder so etwas (kleines schwarzes Kästchen) die kann es auch sein, Steuergerät ist aber wahrscheinlicher. Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 730er, wenn es kalt war ging es, aber wenn es wärmer wurde wurde es heftiger. Wenn es das Steuergerät ist, dann schick mir mal die Teilenummer, ich habe noch von meinem Unfaller ein funktionierendes übrig.
dymiro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 10:50   #4
IO_P
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IO_P
 
Registriert seit: 26.06.2010
Ort: Martinsried
Fahrzeug: BMW E38 728i 11/98 - Oxford Grün
Standard

Mal eine Frage... muss man auf irgendwas aufpassen wenn man an der Xenon Anlage arbeitet?
IO_P ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 11:07   #5
dymiro
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dymiro
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
Standard

Zündung aus, wegen der Hochspannung.
dymiro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 11:28   #6
IO_P
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IO_P
 
Registriert seit: 26.06.2010
Ort: Martinsried
Fahrzeug: BMW E38 728i 11/98 - Oxford Grün
Standard

Noch ne Amateurfrage... ist dann noch irgendwo Strom der eine Gefahr bedeutet...
IO_P ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 11:29   #7
Solvin
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2011
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Kurz und knapp: Nein

Musste selber schon Steuergerät wechseln.
Solvin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 12:23   #8
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Tausch erst mal das Leuchtobst zu den Scheinwerfern untereinander. Wandert der Fehler mit, wird es an der Xenonlampe liegen. Die Steuergeräte kann man so nicht täuschen. Die haben unterschiedliche Indexkerben am Stecker bzw. an der Buchse zum Steuergerät. Man könnte da nur das Innenleben zu den Gehäusen tauschen, was anscheinend noch keiner getan hat.

Beim hantieren mit dem Leuchtobst darauf achten die Glaskolben nicht mit den Fingern zu berühren. Das kann sonst den Reflektor im Scheinwerfer in Mitleidenschaft ziehen.

Bei Arbeiten an der Xenonbeleuchtung immer Zündung und Lichtschalter im Cockpit aus! Ich selbst ziehe noch immer den Stecker am Scheinwerfer ab.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 12:33   #9
Britney
Mitglied
 
Benutzerbild von Britney
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Grasberg
Fahrzeug: E38 728i
Standard

Kann auch einfach nur sein das der Stecker nicht richtig auf der Birne sitzt.Der muß draufgesteckt sein und dann ein Stück drehen.
Kann dann aber auch schon sein das der verschmort ist
Britney ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 13:58   #10
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Das mit dem Steuergerät ist nicht so einfach, da bei Deinem Baujahr noch das Zündteil nicht im Steuergerät integriert ist.

Also mal von vorn:

Als erstes solltest Du wie schon empfohlen wurde, nur mal die Brenner ("Lampen") untereinander tauschen. Wenn der Fehler dann die Seite wechselt hast Du Glück und es liegt nur am Leuchtmittel.

Wenn der Fehler auf der bisherigen Seite bleibt, dann kommen bei Dir im Wesentlichen zwei Teile in Frage: Das "Zündteil", welches die Hochspannung erzeugt (sitzt innen im Scheinwerfergehäuse auf der Xenon-Seite). Ist ein weisser oder schwarzer, vergossener Kunstoff-Block). Oder das bei Dir noch separate Steuergerät ist defekt. Das sitzt außerhalb des Scheinwerfergehäuses an dessen Unterseite. (rechteckige Metallkiste)

Das Problem bei Zündteil und Steuergerät ist, dass es Deine Bauform neu nicht mehr zu kaufen gibt. Bei späteren Baujahren wurde die Funktion des Zündteils mit in das Steuergerät intergriert. Und nur noch dieses Kombigerät gibt es zu kaufen. Ist schweineteuer. Ich erinnere mich da an Preise so um die 350 Euro...

Achtung, wenn Du gebraucht was kaufst: Es passt auch nicht immer jedes Zündteil. Es gibt da mindestens 2 verschiedene, die minimal-unterschiedliche Stecker haben und sich auch elektrisch unterscheiden. Wären also auch mit geänderten Steckern nicht kompatibel.

Du solltest also wirklich zuallererst mal checken, ob Du nicht Glück hast und es vielleicht nur ein defekter Brenner ist.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen zwei komplette gebrauchte Scheinwerfer zu kaufen. Die sind günstiger als neue Steuergeräte und Du hast dann eine Menge weiterer Ersatzteile falls mal was ist.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Tankanzeige setzt aus tempel BMW 7er, Modell E32 12 22.09.2009 16:11
Heizung/Klima: Gebläse setzt aus. JensKiel BMW 7er, Modell E32 17 08.09.2009 22:02
Motor setzt aus vacare BMW 7er, Modell E32 3 19.05.2009 12:04
Elektrik: Benzinpumpe setzt aus chevy57 BMW 7er, Modell E32 7 13.05.2009 07:04
Tachosignal setzt aus! abenson BMW 7er, Modell E32 9 22.04.2007 08:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group