Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2013, 16:13   #1
eaglevision993
Mitglied
 
Registriert seit: 02.09.2013
Ort: Epfenbach
Fahrzeug: E38-750i (05.98)
Standard Pixelreparatur von AKSpeedo

Hallo,

habe ja schon im anderen Thread geschrieben, dass ich die Pixelreparatur vor mit habe. Mir wurde zwar die Arbeit eines bekannten Forummitglieds nahestens ans Herz gelegt, aber ich hatte leider schon den Reparatursatz bestellt.

Also habe ich es selbst gemacht und möchte gerne meine Ergebnisse teilen und ein paar Hinweise geben, falls jemand es mit dieser Methode versuchen möchte.

Eines gleich vorweg: Es hat alles perfekt und ohne Zwischenfälle geklappt!
Aber man sollte 1. sich mit Elektronik ein bisschen auskennen. 2. eine ruhige Hand haben, 3. sich Zeit lassen und 4. nicht die schwächsten Nerven mitbringen.

Der Reparatursatz beinhaltet ein komplett neues Display mit fest angelötetem/geklebtem Flachbandkabel und kostet 55 Euro / 39 Pfund incl. Versand von AKSpeedo aus England. Die Ware hat sehr gute Qualität und war in 5 Tagen hier.

Es gibt auch das einzelne Flachbandkabel, aber für den Preis sollte man auf Nummer sicher gehen und das Display komplett ersetzten. Ist echt bezahlbar.

Da eine komplette Anleitung dabei ist erspare ich mir die Details sondern erwähne nur einige Eckpunkte.

Die Zeigernadeln bleiben dran, auf Wunsch kann man aber ein Set dazubestellen um sie zu entfernen. Um an die Schrauben zu kommen muss man 4 Löcher in das weisse Plastik bohren. Schablone ist dabei. (Ich hatte die Löcher schon, da ich schon mal mit dem alten Kabel experimentiert habe.)
Das ist übrigens der "nervenaufreibenste Teil" da man hier nicht zu tief fräsen darf. In der Anleitung steht zwar bohren, aber mit einem Dremel geht es besser und man hat mehr Gefühl.

Das Display wird komplett getauscht und im Non-Bond Verfahren eingesetzt.

Hier noch ein paar Bilder von der Reparatur und dem Ergebnis.

Ich kann diese Methode sehr empfehlen, aber man sollte sich NUR selbst an die Sache wagen wenn man ein elektrotechnisches Vorwissen hat und filigran arbeiten kann. Ansonsten kann man SEHR SCHNELL sein KI zerstören! Wer sich unsicher ist, der sollte besser den Service einschlägiger Forumsmitglieder nutzen. Ein Neuteil kostet mindestens um die 600 Euro, daher sollte man nicht einfach ohne Plan das KI auseinanderbauen und Löcher bohren. Einmal zu tief gebohrt oder an der falschen Stelle und schon ist Ende. Auch das Abziehen der Nadeln mit Spezialzange braucht gefühl. Der Elektroantrieb und die Rückholfeder sind empfindlich.
Habe mir zuerst überlegt die Nadeln abzuziehen, aber das Bohren schien mir das kleinere Risiko da die Nadeln recht fest sitzen können wenn sie noch nie ab waren.


Man muss penibel arbeiten. Besonders auch die Kontakte auf dem Mainboard von den Kleberesten gut säubern. Ich habe Aceton und Wattestäbchen genommen. Die müssen aussehen wie neu, das ist wichtig.
Siehe 2. und 3. Bild: Die Goldkontakte müssen vollständig von Kleberesten befreit sein. Der Kleber ist hartnäckig aber mit Aceton war er in 10 Minuten weg. Immer ein bisschen auf ein Wattestäbchen und langsam abreiben um die Kontakte nicht zu beschädigen.

Gesamtkosten wenn man alles nötige Werkzeug, Aceton usw. hat 55 Euro und ein paar Stunden Zeit.


Hier also mal noch ein paar Bilder: Hab natürlich auch den Displaytest (Test2) gemacht um alle Pixel auf Funktion zu überprüfen. Alle 100% da.







Geändert von eaglevision993 (14.09.2013 um 16:27 Uhr).
eaglevision993 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 16:33   #2
Waisenhaustune
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Waisenhaustune
 
Registriert seit: 20.04.2011
Ort: Aken/ Elbe Eastside
Fahrzeug: E38 730i, Supra MKIII+MKIV, MB /8, Porsche 924 und andere
Standard

Danke für den Tip
Waisenhaustune ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 16:43   #3
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

55 € + die Gefahr das Teil zu ruinieren scheinen mir in Anbetracht von Guido´s Preisen deutlich zu viel zu sein.

Selbst wenn ich es könnte würde ich bei der Differenz das ganze Guido machen lassen.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 16:53   #4
eaglevision993
Mitglied
 
Registriert seit: 02.09.2013
Ort: Epfenbach
Fahrzeug: E38-750i (05.98)
Standard

Ich sag ja, ich hätte es wahrscheinlich auch ihn machen lassen.
Aber das Teil war 1. schon bestellt und 2. bin ich kein Elektroniklaie.

Das Risiko war mit bewusst und ich hatte Spass daran das Problem selbst zu lösen. Ich repariere sogut wie alles ausnahmslos selbst, von so einer 15 Jahre alten Schaltung lass ich mich nicht abschrecken
Hatte auch schon mein IPhone komplett zerlegt und repariert, bin also filigrane Elektronik gewohnt.

Den Preis für ein komplett neues LCD incl. Flachbandkabel in sehr guter Qualität incl. Versand finde ich jedoch mehr als gerechtfertigt.

Nur das Kabel hätte um die 20 Euro gekostet und das Problem wohl auch beseitigt.
Aber da das Kabel am neuen LCD fest dran ist (keine Klemmlösung) dürfte hier eine Fehlerquelle zusätzlich ausgeschlossen werden. Ausserdem erleichtert es den Zusammenbau sehr da man nicht auch noch die Pins von LCD und Kabel aufeinander ausrichten muss.

In 3 Stunden ist die Sache gemacht. Da ich schon die Löcher beim letzten Mal gebohrt hatte und auch mittlerweile wusste wie man das Teil ohne Beschädigungen auseinander baut, hat die Sache heute max. eine Stunde gedauert.

Ich hoffe es bleibt auch auf Dauer so.
eaglevision993 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 16:54   #5
Mark-LA
natürlich Mit-Glied
 
Benutzerbild von Mark-LA
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Erding
Fahrzeug: E38 740i-10.94, E38 728i-5.98 und CLA 250 4matic 12/16
Standard

hab vor kurzem die erfahrung mit guido gemacht und ich würde meine sachen nur ihm anvertrauen.

keine experimente mit anderen geschichten.
Mark-LA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 17:00   #6
eaglevision993
Mitglied
 
Registriert seit: 02.09.2013
Ort: Epfenbach
Fahrzeug: E38-750i (05.98)
Standard

Jeder wie er mag und kann.... würde es ja auch niemandem ohne Hintergrundwissen empfehlen selbst zu machen der noch nie an Elektronik gearbeitet hat.

Aber es gibt immer mehr ale "eine" Lösung und deshalb sollte man auch alle aufzeigen.

In England und den USA ist der Austausch des ganzen Displays nach dieser Methode weit verbreitet und bewährt. Ist ja nichts neues was ich hier gemacht habe.
Aber mir schien der Kompletttausch des Displays mit verbessertem Übergang zum Kabel die sinnvollste.
eaglevision993 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 17:03   #7
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

@eaglevision993:
Vielen Dank!

Ich finde es immer gut, wenn Leute ein Forum füttern! Dazu ist ein Forum ja da!!!
Ich wiederhole mich, wenn ich sage, daß Guido ganz bestimmt gute Arbeit macht.
Aber "nur" um eine Adresse zu bekommen, brauch ich kein Forum.
Sorry, aber das ist meine Meinung...

Grüßle Falk (dessen Pixel bei 393000km immer noch alle da sind)
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 17:07   #8
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

kann das mal jemand in T&T verschieben?
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 17:21   #9
eaglevision993
Mitglied
 
Registriert seit: 02.09.2013
Ort: Epfenbach
Fahrzeug: E38-750i (05.98)
Standard

Danke, ich hätte mehr Bilder machen sollen aber hab mir erst hinterher gedacht, dass ich es hier schreibe.

Aber wie gesagt man bekommt eine bebilderte Anleitung (online) und eine Schablone dazu wenn man das Display/Kabel bestellt. Wäre also eher redundant.

Will hier auch keinesfalls die Methode von Guido untergraben! Es ist sicher die einfachste und risikoloseste Methode für den normalen Fahrer der einfach nur sein Display ohne Risiko repariert haben möchte.

Bei entsprechend vorhandenem Wissen in der Materie sind aber die 55 Euro Aufwand fast unschlagbar wenn man bedenkt, dass man ja ein neues LCD dazu bekommt.
Und um möglichst viel selber machen und damit wiederum Geld sparen geht es ja schliesslich in einem Schrauber-Forum.

Da die von mir angewendete Methode auch funtioniert (bei richtiger Anwendung!) hat sie sicher auch eine Daseinsberechtigung hier.
Ich denke der Display-Kompletttausch ist keinesfalls eine schlechtere Methode wie der fachgerechte Tausch des Flachbandkabels alleine.

400000km und noch alle Pixel, das ist nicht schlecht. Wurde vielleicht mal am Anfang noch auf Garantie getauscht?
eaglevision993 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 17:26   #10
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

also ich finde es klasse das eaglevision seine arbeit derart dokumentiert und pionierarbeit leistet - seine beweggründe hat er ausführlich beschrieben (bereits getätigter kauf und sein vorhandener bastlerstolz)

das guido das professionell, mit garantie und obendrein auch noch günstig macht ändert nichts an der erfolgreichen arbeit des te

es war sicher auch nicht die absicht guido konkurrenz zu machen - von daher finde ich die ablehnenden kommentare völlig unangebracht

warum wird nicht einfach gesagt - eaglevision hast du gut gemacht und respekt für deinen mut

ich persönlich, dies möchte ich noch anmerken, würde trotz dieser anleitung mich da nicht rantrauen und die dienste von guido in anspruch nehmen, trotzdem kann der te mit recht stolz auf sich und seine arbeit sein

gruß bernd
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Pixelreparatur Klimabedieneinheit thirtyeight E38: Tipps & Tricks 21 18.02.2014 00:14
Pixelreparatur Silvio BMW 7er, Modell E38 3 05.02.2005 10:50
Pixelreparatur Klimabedienteil Der Gerdl BMW 7er, Modell E38 5 19.03.2004 17:39
Pixelreparatur über Euro+ Volker730 BMW 7er, Modell E38 3 07.02.2004 00:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group