Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2007, 14:16   #1
Soul-Cat
Mitglied
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 12.98
Frage Mein Gaspedal... Pedalweg

Moin Moin werte Forumsgemeinde,

Ich wollte mal eine Frage in den Raum werfen: wieviel Spiel im Gaspedal ist denn eigentlich beim 750er so üblich?
Mir ist aufgefallen, daß ich beim Anfahren immer erst einen kleinen Weg mit dem Pedal treten muß, bevor der Motor angreift, bzw. Drehzahl-mäßig reagiert. Es fühlt sich indierekt an. Dadurch entsteht bei mir der Eindruck, daß der Wagen irgendwie nur zäh von der Stelle kommt. Bei anderen Modellen scheint mir da ein wesentlich dierekterer Wirkungsweg vorhanden zu sein.
Mein Gaspedal ist eigentlich recht straff eingestellt, der Reaktionsweg scheint mir jedoch sonderbar langsam.

Kennt sich jemand von euch da aus oder kann mir seine Erfahrungen zum Vergleich schildern?

Besten Dank,
Gruß von Soul-Cat
Soul-Cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 14:23   #2
Slevin
WWW.Shiny-Dept.de
 
Benutzerbild von Slevin
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Padenstedt
Fahrzeug: F02 750IL
Standard

Also ich kann das so nicht bestätigen!!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.shiny-dept.de
Slevin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 19:48   #3
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
Standard

Geschieht der Kick-Down genau bei dem Druckpunkt oder etwas später (Gaspedal noch stärker gedrückt)?
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 20:16   #4
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Dein 99er sollte schon E-Gas haben (hatte der 750er hoffentlich, oder). Wenn ja, kannst Du die Empfindlichkeit durch einen Reset "selbst kalibrieren". Zum Reset findest Du genug in der Suche, bei der ersten Fahrt solltest Du das Pedal nur ganz sanft streicheln... Danach sollte Dein Pedal sensibel für Dich sein...

BlackSeven
__________________
Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)


BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 12:57   #5
Soul-Cat
Mitglied
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 12.98
Standard

Mein 99er sollte schon E-Gas haben? Was meinste denn mit E-Gas? Dem Reset stehe ich etwas unsicher gegenüber, da ich im 750iL ja zwei Batterien übereinander verbaut habe, also nicht wirklich klar ist, wie dann in dem Fall vorzugehen ist. Die leichte Verzögerung ist wirklich nur in der absoluten Anfahrphase, also von Null an, festzustellen. Kickdown funktioniert eigentlich 1a. Mit vielleicht einer Sekunde Verzögerung nach Druckpunkt.
Soul-Cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 20:23   #6
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Soul-Cat Beitrag anzeigen
Mein 99er sollte schon E-Gas haben? Was meinste denn mit E-Gas? Dem Reset stehe ich etwas unsicher gegenüber, da ich im 750iL ja zwei Batterien übereinander verbaut habe, also nicht wirklich klar ist, wie dann in dem Fall vorzugehen ist. Die leichte Verzögerung ist wirklich nur in der absoluten Anfahrphase, also von Null an, festzustellen. Kickdown funktioniert eigentlich 1a. Mit vielleicht einer Sekunde Verzögerung nach Druckpunkt.
Hy,E-Gas=kein Gas-seil sonder elektronisches Gaspedal.
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 03:11   #7
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Alle V12 haben "E-Gas".

Reset:

Ganz kurz: Beide Batterien abklemmen, Polklemmen (nicht die Pole der Batterien, sonst Feuerwerk!) kurzschließen (z.B. Starthilfekabel), die Polklemmen der kleinen Batterie sollten reichen, Schlüssel auf Zündung (also die Stellung VOR "Anlassen"), eine Stunde stehen lassen. So verlieren die wichtigsten Steuergeräte ihre gespeicherten Werte und man fängt wieder bei Null an. Kann man auch eleganter über Diagnose machen, aber so ist es natürlich einfacher.

Möglich, dass der V12 danach sehr unrund läuft, dann sind die Drosselklappen noch nicht synchron, die eine Bank gibt also mehr Gas als die andere, Resulat ist ein extrem unruhiger Leerlauf. Kurz laufen lassen und danach vorsichtig fahren. Mir ist es z.B. passiert, dass ich halten wollte, in dem Moment droht der Motor abzusterben, die Elektronik steuert dagegen und gibt einen regelrechten Gasstoß ab und ich steh halb auf der Kreuzung...

Muss aber nicht sein, mein aktueller 750 läuft auch nach Reset direkt rund.
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gaspedal- Drossel Verbindung ORainer BMW 7er, Modell E32 9 10.04.2007 19:21
Motorraum: Schwergängiges Gaspedal Picasso274 BMW 7er, Modell E38 2 27.01.2006 22:33
Bremsen: Längerer Pedalweg nach Umbau auf Stahlflex Ollip BMW 7er, Modell E38 22 04.08.2005 18:44
Vibrationen im Gaspedal UnJens BMW 7er, Modell E38 5 11.11.2003 09:13
el. Gaspedal... k27 BMW 7er, Modell E32 7 14.07.2003 07:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group