Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2011, 13:24   #11
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Das Problem kann man per Einstellung beseitigen.
Zitat:
Time Open Loop: during this period after the start, the lambda signal is not checked for correctness
Der Gag an der Prins ist die Möglichkeit, ein Toleranzband für den erwarteten Lambdawert bei Vollastanreicherung zu definieren.
Damit kann man den Motor in Vollast vor eventuellem, äußerst gefährlichem Magerlauf im Gasbetrieb schützen.


Zitat:
Zitat von 740i-LPG Beitrag anzeigen
... Kann mir jemand die Pinbelegung nennen ...
Ja das WDS kann das problemlos.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 14:49   #12
Mike 56
Schraubendes Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Das Problem kann man per Einstellung beseitigen.
Zitat:
Time Open Loop: during this period after the start, the lambda signal is not checked for correctness
Der Gag an der Prins ist die Möglichkeit, ein Toleranzband für den erwarteten Lambdawert bei Vollastanreicherung zu definieren.
Damit kann man den Motor in Vollast vor eventuellem, äußerst gefährlichem Magerlauf im Gasbetrieb schützen..
Danke für den Tipp, Theo. Da ich keinen Vernünftigen Prins-Experten in der Nähe habe, hab ich mir mühsam im I-Net die Infos zusammengeholt, die zu bekommen waren. Und da bleiben einem immer noch so ein paar Feinheiten verborgen .

Aber eigentlich wird doch schon durch die DME der Lambda-Wert ausgewertet und die Prins richtet sich danach. Und falls es zum Magerlauf kommen sollte meckert doch die DME (Motorkontrollleuchte) oder?

Falls Du irgendwelche Unterlagen zum Thema Prins hättest, insbesondere für den 52TÜ, aber auch alles andere, wäre ich an Infos sehr interessiert.
__________________
Viele Grüße

Mike


Interner Link) 
Ab 18 Jahre


Ich brauch kein Wikipedia. Meine Frau weiß alles besser.......
Mike 56 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 16:25   #13
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Ja, aber die DME arbeitet bei Vollastanfettung und beim Start bis die Lambdasonde genügend heiß ist mit offenem Lambdaregelkreis, d.h. sie steuert in diesen Betriebsbereichen lediglich aus dem Kennfeld. Man liest hierzu oft den englischen Begriff "Open Loop".
Das kriegt aber die Prins nicht mit.
Deshalb gibt es mehrere Parameter, mit denen man die Prins einstellen kann einschließlich einer einstellbaren Überwachung der Lambdaregelung, d.h. ob das Lambdasignal 'wahr' ist.
Den einstellbaren Lambdaschutz bei Vollastanreicherung bietet z.Bsp. die BRC nicht. Die hat dafür eine Abschaltung per einstellbarer Drehzahlen.

Geändert von amnat (19.05.2011 um 08:39 Uhr). Grund: ..bare_n
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 06:30   #14
740i-LPG
Mitglied
 
Benutzerbild von 740i-LPG
 
Registriert seit: 25.07.2010
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: 740i E38 (11.99)
Standard

Hallo zusammen,

habe jetzt das 3.Auto mit Prins Anlage und wirklich nie Probleme gahabt!

Wenn du möchtets, Mike, dann kann ich ja mal meine Anlage auslesen und dir die Paramaeter zuschicken!
Allerdings habe ich meine Umschaltzeit Temperaturunabhängig auf 45sec gestellt, da ich aufgrund eines defekten Temperaturfühlers sonst immer auf Benzin fahren musste.
Klappt aber wunderbar, egal bei welchen Temperaturen, auch mit neumem Tempertursensor!

Wo finde ich WDS? Gibts das auch online oder zu kaufen?

Wie Ihr merkt bin ich noch 7er Anfänger

Grüße
Marcel
740i-LPG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 07:23   #15
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von 740i-LPG Beitrag anzeigen
Wo finde ich WDS? Gibts das auch online oder zu kaufen?
Kuckst Du Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier und gibst BMW WDS ein. Oh Wunder... gleich der erste Link passt
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 08:56   #16
amnat
Der, der nach 'Polen fuhr
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Man braucht fürs WDS einen beliebigen SVG-Viewer.
Den SVG-Viewer von Adobe gibts nur für IE und Netscape für Win oder Mac.

Mit Firefox funzts mindestens unter WinVista auch. Ein einfacher SVG-Viewer ist da schon eingebaut.
Unter WinXP funzts mit Firefox bei mir momentan nicht.

Im jeweiligen Browser muß "JavaSkript" zugelassen sein.

Der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW-PLANET.COM – BMW DIY, Knowledge base, Library, Technical resources, Galleries funzt problemlos.
Beim Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) SpaghettiCoder ETK funzen die Vergrößerungstasten nicht und außerdem ist der nur in Englisch.
. . . . . .
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 22:03   #17
740i-LPG
Mitglied
 
Benutzerbild von 740i-LPG
 
Registriert seit: 25.07.2010
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: 740i E38 (11.99)
Standard

Oh, super!!!

Und danke für den netten link, andimp3!!!


Also soweit is jetzt alles klar, nur weiß ich nicht, was bei mir für ein Motorsteuergerät verbaut ist, da ich ja den 4,4l Motor verbaut habe, aber einen 94er Wagen!

Kann ich das irgendwie rausfinden?

Grüße
740i-LPG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 08:43   #18
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von 740i-LPG Beitrag anzeigen
Also soweit is jetzt alles klar, nur weiß ich nicht, was bei mir für ein Motorsteuergerät verbaut ist, da ich ja den 4,4l Motor verbaut habe, aber einen 94er Wagen!
In diesem Fall wird wohl ausbauen und drauf kucken die einzig sichere Methode sein, falls es beim 4.4 unterschiedliche Motorsteuergeräte gab.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 21:41   #19
Mike 56
Schraubendes Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Ja, aber die DME arbeitet bei Vollastanfettung und beim Start bis die Lambdasonde genügend heiß ist mit offenem Lambdaregelkreis, d.h. sie steuert in diesen Betriebsbereichen lediglich aus dem Kennfeld. Man liest hierzu oft den englischen Begriff "Open Loop".
Das kriegt aber die Prins nicht mit.
Deshalb gibt es mehrere Parameter, mit denen man die Prins einstellen kann einschließlich einer einstellbaren Überwachung der Lambdaregelung, d.h. ob das Lambdasignal 'wahr' ist.
Den einstellbaren Lambdaschutz bei Vollastanreicherung bietet z.Bsp. die BRC nicht. Die hat dafür eine Abschaltung per einstellbarer Drehzahlen.
Soweit alles klar. Bei Vollast hat das auch prima funktioniert. Nur im Warmlauf ging die Anlage auf Störung. Mal schauen, ob ich ihr die "Unarten" abgewöhnen kann .

Zitat:
Zitat von 740i-LPG
Wenn du möchtets, Mike, dann kann ich ja mal meine Anlage auslesen und dir die Paramaeter zuschicken!
Ich weiß nicht, ob das viel bringt, da ich ja einen 728er habe und Du einen 740er. Trotzdem vielen Dank Marcel .

Zitat:
Zitat von 740i-LPG
Wo finde ich WDS? Gibts das auch online oder zu kaufen?

Wie Ihr merkt bin ich noch 7er Anfänger
Komm zum nächsten Rheinischen Stammtisch. Da gibt es das große Anfänger-Paket . Das lest keine Wünsche offen .
Mike 56 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 07:48   #20
740i-LPG
Mitglied
 
Benutzerbild von 740i-LPG
 
Registriert seit: 25.07.2010
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: 740i E38 (11.99)
Standard

Ja, danke!
Werd mal zusehen, dass ich es zum nächsten Stammtisch schaffe!

WEiß zufällig jemand von euch, wo die Lanbdasonden ans Prins Steuergerät angeklemmt werden? Habe bis jetzt noch keine Steckerbelegung fürs Steuergerät der Anlage gefunden!

Beim BMW konnte ich es ja auf zwei Möglichkeiten eingrenzen

Grüße
740i-LPG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Codieren wer kann es im Raum Berlin??? Monty_HVL BMW Service. Werkstätten und mehr... 2 05.12.2010 18:37
ABS-Steuergerät und Lenkwinkelsensor codieren im Raum Köln ? SE-Hammer BMW 7er, Modell E38 1 29.07.2010 17:15
Suche jemand der codieren kann Raum:Köln,Bonn,Düsseldorf og_chiller Suche... 0 08.03.2010 16:55
Codieren+Z.Codierschlüssel ändern-wer kann mir helfen, Raum Passau flori0815 BMW Service. Werkstätten und mehr... 0 11.02.2008 16:48
Elektrik: wer hat Carsoft oder vergl. und kann helfen im raum köln stuekkeltoer BMW 7er, Modell E32 0 12.07.2005 18:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group