Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2005, 23:13   #1
Andi_xx7
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: Schweinfurt
Fahrzeug: BMW 530i V8 (e34)
Standard Alpina B12 vs. 750i

Hi Hallo!

Also, den 750IL mit 300Tkm auf der Uhr (siehe Thread weiter unten) habe ich nun nicht genommen - war ja eigentlich auch schon klar und wurde von euch hier bestätigt, dass es da bessere Fahrzeuge gibts...

Habe nun mal (haltet mich bitte nicht für Größenwahnsinnig) bei mobile ein Paar Alpina B12 angesehen und musste feststellen, dass diese vom Preisniveau sehr mit den 750igern vergleichbar sind.

Wo ist da der Haken? Sind die Alpinas in Versicherung, Inspektion, Spritverbrauch und Reparaturen noch (viel) teuerer??
Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Motoren aus?

Bislang habe ich die Alpinas nie ernsthaft in Erwägung gezogen - könnten die Alpina Fahrer bitte mal ihrer Erfahrungen schildern?

Vielen Dank

Gruß

Andi
Andi_xx7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 07:04   #2
boogie
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boogie
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Erlangen
Fahrzeug: CL600
Standard

Hi, der B12 ist als ganz normaler 750i versicherbar. Nachteil ist das bei Vollkasko oder Teilkaskoschäden nur der Preis der Serienteile bezahlt wird, wobei das kein grosser Unterschied ist. Ich zahl bei der Arrroganz, mit Vollkasko + SB12, im Jahr ca. 1400€. Bei ner anderen Versicherung geht`s bestimmt auch billiger, Steuer 430€ im Jahr, durchschnittlicher Benzinverbrauch ca. 1 Liter mehr als der 750i. Inspektion macht man am besten nicht beim freundlichen, sondern in der Werkstatt des Vertrauens, dann funktioniert auch alles.
Ich will meinen verkaufen, bei Interesse e-mail.
boogie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 10:51   #3
Andi_xx7
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: Schweinfurt
Fahrzeug: BMW 530i V8 (e34)
Standard

Aha - danke für die Infos.

Naja, der Alpina kostet dann wohl doch noch eine Ecke wieder mehr als der 750iger:

Er erfüllt scheinbar nur die Euro2-Norm (bei 430Euro steuern). Benzinverbrauch ist noch höher als beim 750iger (logisch, mehr Hub + mehr Leistung).

Zu dem ist die Auswahl an Fahrzeugen recht begrenzt - da einen guten zu bekommen ist wahrscheinlich nicht so einfach...

Ich denke die Alpinas würden mein Budget, was ich bereit bin zu investieren auf Dauer wahrscheinlich sprengen...

Oder sind die Mehrkosten nun doch vernachlässigbar? Ist es lächerlich über die Mehrkosten des Alpinas nachzudenken, wenn man plant sich einen 750iger zu kaufen??

Ich bin echt sehr unschlüssig... wenn ich so ein "Dingen" erstmal gefahren bin, dann will ich den bestimmt auch haben - meine Vernunft siegt da sehr selten ...


Gruß

Andi
Andi_xx7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 12:39   #4
boogie
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boogie
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Erlangen
Fahrzeug: CL600
Standard

Bei den 7ern darfste über Kosten gar nicht nachdenken, BMW zockt dich voll ab und am Auto geht auch immer mal was kaputt. Es kommt auch immer darauf an wieviel km du fährst, bis 20TKM denke ich ist es egal wieviel er braucht, 430€ Steuer ist ne Schenkung, frag mal was ein Dissell kostet und wenn du ihn nicht VK versicherst kostet er 450 im Jahr.



Ich denke es gibt kein vergleichbares Auto mit dieser Leistung für sowenig Geld,
es lebe der B12(V12 )
boogie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 13:12   #5
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von Andi_xx7
Aha - danke für die Infos.

Naja, der Alpina kostet dann wohl doch noch eine Ecke wieder mehr als der 750iger:

Er erfüllt scheinbar nur die Euro2-Norm (bei 430Euro steuern). Benzinverbrauch ist noch höher als beim 750iger (logisch, mehr Hub + mehr Leistung).

Zu dem ist die Auswahl an Fahrzeugen recht begrenzt - da einen guten zu bekommen ist wahrscheinlich nicht so einfach...

Ich denke die Alpinas würden mein Budget, was ich bereit bin zu investieren auf Dauer wahrscheinlich sprengen...

Oder sind die Mehrkosten nun doch vernachlässigbar? Ist es lächerlich über die Mehrkosten des Alpinas nachzudenken, wenn man plant sich einen 750iger zu kaufen??

Ich bin echt sehr unschlüssig... wenn ich so ein "Dingen" erstmal gefahren bin, dann will ich den bestimmt auch haben - meine Vernunft siegt da sehr selten ...


Gruß

Andi


Kleine Frage so am Rande

Wieso schaust Du Dir nicht mal die E38er M62 (4,4Liter V8) an.

286 PS und 440NM sind auch nicht das Letzte, was auf der Strasse
unterwegs ist.

Wieviel Euronen hast Du denn in Deinem Budget
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 13:27   #6
Andi_xx7
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: Schweinfurt
Fahrzeug: BMW 530i V8 (e34)
Standard

Ja, mir ist schon klar, das dr M62B44 im 7er ähnlich gute Fahrleistungen bietet, wie der V12. Allerdings reizt mich ehrlichgesagt der V12, weil er eben 12 statt 8 Pötte hat. Fahre z.Z ja schon einen V8 (also vom Sound her vergleichbar).

Ich werde aber auf jeden Fall auch nochmal einen 740iger Probe fahren - denke aber, dass ich von den 750iger n schon zu "versaut" bin... ich hätte bedenken, dass ich beim 740i mich später ärgern könnte, aufgrund von 400-500 Euro weniger anfallende Kosten im Jahr auf 4 Extrapötte verzichtet zu haben.... weil teuer ist 7er fahren sowieso! Um die minimal bessere Beschleunigung im V12 kommt es mir eigentlich weniger an. (Wobei die Alpinas da bestimmt noch mal ne ganze Ecke zulegen - in Allem: Spaß+Kosten)

Mein Budget bei de Anschaffung liegt bei max. 20TEuro (besser 15-17) - ich denke, da bekommt man viel Auto fürs Geld. Bei deutlich weniger bekommt man tendeziell schon recht ausgelutschte Geräte..

Am liebsten wäre mir ein nachtblauer 750iL mit champagner-farbenen Sitzen und allen Extras ... aus 1. Hd, EZ 2000 mit 150 Tkm auf der Uhr. Dafür würde ich gerne 20TEuronen ausgeben...


Gruß


Andi
Andi_xx7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 14:15   #7
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Müsste im Rahmen Deines Bidget machbar sein.

Ideal währe, wenn Du von den Kilometern her so liegst. dass Euro plus
Versicherung machbar ist, und vom Preis her, dass Du am Anfang
problemlos 3000 Euronen für Unvohergesehenes hast, sicher ist sicher.

Viel Glück bei der Suche.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 14:56   #8
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von E32E38

Ideal währe, wenn Du von den Kilometern her so liegst. dass Euro plus
Versicherung machbar ist, und vom Preis her, dass Du am Anfang
problemlos 3000 Euronen für Unvohergesehenes hast, sicher ist sicher.

also solche statements verstehe ich nicht ganz?! würdest du dir denn einen wagen kaufen wo du damit rechnest das er dich in nächster zeit um 3000 euronen erleichtern wird? also ich nicht.
natürlich kann immer mal was passieren, aber das ich mir EXTRA DESWEGEN was auf die seite lege, passiert sicher nicht. vorher würde ich mich von meinem wagen trennen.
ausserdem denke ich wenn man schon 7er fährt, dann steht so eine summe sowieso nicht zur debatte.
mir persönlich tut es auch weh wenn ich einen 7er sehe, der dahin gerafft ist, weil der besitzer sich die wartungskosten nicht leisten kann. hier fahren einige mit großen kisten rum, die aber immer nur für 10.- euro tanken weil sie kein geld mehr haben. könnt mich immer totlachen, weil nicht mal die reserveleuchte ausgeht

traurig aber wahr, mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 15:03   #9
littleblue
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von littleblue
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Essen
Fahrzeug: Alpina B12
Standard

@boogie

Hi, erfüllt dein B12 nur die E2 Norm?

Mein B12 erfüllt D3. Eine günstige Versicherung muss man erst einmal finden, nicht überall lässt sich der B12 wie ein 750i versichern, bzw. lässt sich teilweise gar keine VK abschließen.

Meiner verbraucht sogar weniger als der 750i meines Kollegens, jedoch hängt das sicher auch mit der Fahrweise zusammen. Jedoch braucht ein Alpina Super Plus.

Ein B12 sollte gut ausgesucht sein, besser man kennt die Historie. Manche sind sehr verheizt.

Wenn er auch etwas teurer ist, käme für mich kein anderer E38 in Frage.

Gruß Andre
littleblue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 15:14   #10
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Ich hab bis jetzt 9 gebrauchte BMW gekauft, zwischen 2 Jahre und 20.000 KM alt bis 5 Jahre und 100.000 KM alt.
Davon waren 2x 3er, 4x 5er und 3x 7er

Die Wagen waren allesamt mit €+ oder nahezu gleichwertiger Garantie.

Ich hatte mit allen Wagen zusammen keine 3000 Euro ausserplanmäßige Reparaturkosten, und das obwohl ich im Jahr ca. 40.000 KM zurücklege.

Wenn ich einen Wagen mit Garantie kaufe bin ich im ersten Jahr recht gut abgesichert, dazu fahre ich ja mindestens 2x durch die Inspektion.
Wenn man diese "Grundpflege" Einhält (muss ja nich unbedingt beim freundlichen sein), und keine Hütte mit Reparaturstau ohne Garantie aus ungeklärter Hand beim Fähnchenhändler kauft, dann triffts einen sicher nicht so hart.

Natürlich ist man vor Defekten nie sicher, nur hält sich der finanzielle Auwand in Grenzen, da die Garantien die Schäden ja in aller Regel übernehmen.
Ärgerlicher ist der Zeitaufwand, den einem keiner ersetzt, wenns mal hart kommt. Das hatte ich allerdings bisher nur beim "vernünftigen" A6 2,5 TDI, niemals bei einem BMW.
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alpina B12 Typenklasse chatfuchs BMW 7er, Modell E32 16 02.08.2006 20:29
Alpina B12 5.0 E32 - Worauf muss man besonders achten? Lutz BMW 7er, Modell E32 24 22.12.2005 19:06
Alpina B12 6.0 kurze Version zu vermitteln Alpina0815 BMW 7er, Modell E38 9 25.03.2004 18:47
Alpina B12 Vergleich E32 - E38 mathiasS BMW 7er, Modell E38 2 28.11.2003 20:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group