Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2006, 21:55   #11
rk-oldtmer
Mitglied
 
Benutzerbild von rk-oldtmer
 
Registriert seit: 15.02.2004
Ort: Neu Isenburg
Fahrzeug: E38 728i EZ 01.99, MB Heckflosse 230 EZ 12.65, SR500 EZ 04.79, E64 630i 06.2006
Standard

Zitat:
Zitat von GSX-Heizer
N`Abend Leute
erstmal danke für eure Tipps , sind in der Sache wirklich wertvoll.
Habe Suchfunktion ja auch schon durch.

@rk-oldtimer
Hmmm, jetzt viel mir ein , vor 2 Jahren brach mir auf der Autobahn bei meinem
E34 ein Kipphebel , er lief nur unwesentlich unruhiger , ich merkte halt das er nicht mehr richtig zog, ist auch sonst nichts kaputt gegangen .
Sollte ich mal
@Matthes Tip Morgen ausprobieren und 2 Zündkerzen rausschrauben. Mal sehen was sich tut . Viel mehr kann ja auch nicht mehr kaputt gehen.
Ausser vieleicht der Kat , wegen dem unverbranntem Sprit

@ Rednose
Also Wasser ist OK , blauen Rauch kann ich auch nicht entdecken.
Das Öl und Filter wurde ja im Januar gewechselt. Habe ich kontrolliert und ist auch OK.

Tja , was mach ich nun
sollte ich hier vieleicht mal nach nem Boschdienst gucken
gibt hier in der Audi Stadt ja nen großen
Wie gesagt , Montag in 10 Tagen machen sie den Zylinderkopf auf ihre Kosten auf und wollen schauen. Ist denen schon peinlich.

Habe auch schon Angebote von Forumlern wegen nem Ersatzmotor
Danke nochmals , sollte es wirklich der Supergau werden , habe ich einen Bekannten mit Werkstatt in Siegburg der echt Klasse ist.
müßte mir dann halt ne Woche Urlaub nehmen um den Motor mit ihm zu tauschen, mein Schwiegersohn will mich dann auch unterstützen.
VOR ALLEM ABER MEINE PERLE , welche mich nach dem ersten Schock wieder aufgebaut hat. Der Wagen wird definitiv nicht wegegeben , denn Sie hängt auch sehr an ihm und weiß was er mir bedeutet.
Danke Schatz


Gruß at all Jörg
Hallo Jörg,
um den Kat brauchst Du dir keine Sorgen machen, den Sprit haust Du durch die Kerzenlöcher raus.
Gruß Rudolf
__________________
rk-oldtimer
rk-oldtmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2006, 22:26   #12
GSX-Heizer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von GSX-Heizer
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Dormagen / Neckarsulm
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
Standard

Zitat:
Zitat von rk-oldtmer
Hallo Jörg,
um den Kat brauchst Du dir keine Sorgen machen, den Sprit haust Du durch die Kerzenlöcher raus.
Gruß Rudolf
Stimmt , aber jetzt habe ich das Problem welche Zylinder auf der rechten(Beifahrerseite) sind 7 und 8 . steht da was von im TIS oder ETK
__________________
Gruß Jörg - Christel
& Jessie

( die Rückkehrer )
Ich leb, und weiß nicht wie lang. Ich sterb, und weiß nicht wann.
Ich fahr, und weiß nicht wohin, mich wundert`s das ich so fröhlich bin.

"Wenn es im Himmel keinen Rock'n'Roll gibt, dann möchte ich dort nicht hin." (Bon Scott)
"Wenn Du was Intelligentes mit Message hören willst, leg R.E.M. auf. Aber wenn du deinen Schw... hart haben willst, hör' AC/DC."
GSX-Heizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 11:32   #13
Matthes
† 05.05.2017
 
Benutzerbild von Matthes
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
Standard

Zitat:
Zitat von GSX-Heizer
Stimmt , aber jetzt habe ich das Problem welche Zylinder auf der rechten(Beifahrerseite) sind 7 und 8 . steht da was von im TIS oder ETK
Rechte Bank:
vorn 1, hinten 6

Linke Bank:
vorn 7, hinten 12

Da kommt man schnell durcheinander,weil sich die Ansaugrohre
kreuzen,LMM auf der Beifahrerseite ist dann für die linke Bank.

Wenn dein Meister wirklich 7 & 8 meint,must du die beiden ersten
Kerzen von vorn (Kühler) auf der Fahrerseite rausschrauben!


Matthes
Matthes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 20:33   #14
GSX-Heizer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von GSX-Heizer
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Dormagen / Neckarsulm
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
Standard

Zitat:
Zitat von Matthes
Rechte Bank:
vorn 1, hinten 6

Linke Bank:
vorn 7, hinten 12

Da kommt man schnell durcheinander,weil sich die Ansaugrohre
kreuzen,LMM auf der Beifahrerseite ist dann für die linke Bank.

Wenn dein Meister wirklich 7 & 8 meint,must du die beiden ersten
Kerzen von vorn (Kühler) auf der Fahrerseite rausschrauben!


Matthes
Hi , Jo danke
Aber jetzt bin ich noch verwirrter als ohnehin schon vorher.
Beide Meister sagten mir Zylinder 7 + 8 , ABER laut deiner Ausführung liegen diese ja auf der Fahrer und nicht auf der Beifahrerseite , die Geräusche kommen aber eindeutig von der Beifahrerseite , also 1 + 2
Ich ruf Morgen mal bei Auto Huber in Pfaffenhofen an , vieleicht hat er ja mal Zeit sich das anzuschauen und hören , bevor ich den Wagen am Donnerstag wieder zu Hoffmann bringe zwecks Zyl.Kopf abnehmen.

Gruß Jörg
GSX-Heizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 21:38   #15
Marcy
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: 730 (e38)
Standard

Hallo Jörg, also so wie Du Deinen Fall schilderst, glaube ich kaum, das es sich um Kompressionproblem handelt. Wenn die beiden Zylinder noch zwei bis drei bar haben , werden die von den anderen zehn "mitgeschleppt". Das dürfte man eigentlich fast garnicht merken. Von daher würde ich sagen, wie es schon erwähnt worden ist, ein zweiten Kompressionstest machen.
Hast Du schon eine ruhende Spannungsverteilung oder eine routierende, sprich Verteilerkappe und Verteilerläufer. Ich habe es schon des öfteren gehabt, das bei der Routierenden die Kappe und der Läufer hin waren und dazu auch noch die Zündkabel. Dann hat man nämlich einen unruhigen Motorlauf, knallen in der Auspuffanlage beim Gasgeben, ruckeln beim Drehzahl halten und einen erhöhten Kraftstoffverbrauch.Wie dem auch sei, ich habe die Sachen getauscht und der Motor lief dann wieder wie am ersten Tag. Wenn Du noch Verteilerkappen hast, würde ich die mal abbauen und reinschauen, wenn die aussehen, als wäre es dort feucht drinne, dann kannst die getrost tauschen.
Bei der Ruhenden, kommt es auch ab und an mal vor, bei gleichen Synthomen, das eine oder zwei Zündspulen (mit Zündkerzenstecker) kaputt gegangen sind, das ich habe ich oftmals beim R6 und beim V8 gehabt. Die Zündspulen kann man testen lassen, da werden dann kleine blechplatten mit Piezos drauf geklemmt und dann kann man das Zündbild auf einen Oszi sichbar machen, das macht eigentlich jeder Boschdienst oder eine freie Werkstatt, die dafür ausgerüstet ist.
Bei den "Zwölfern" ist alledings auch bekannt, das die Luftmassenmesser, nach einer gewissen Laufzeit den Geist aufgeben und solch ein Theater veranstalten.
Das würde ich erstmal prüfen oder machen lassen, da dieses immer noch billiger ist, als einen anderen Motor einbauen zulassen.
Ach ja, wenn eine von Deinen Kopfdichtungen durch sein sollte, hast Du zu 90% immer Druck im Kühlsystem oder im Kurbelgehäuse. Das findet man mit einem Druckverlust raus, wurde glaube ich aber hier schon erwähnt. Denn wenn es wirklich so sein sollte, das die Kompression von einem Zylinder in den anderen gedrückt wird, das ist so selten wie Sechser mit Zusatzzahl beim Lotto.
Ich hoffe das ich Dir ein wenig helfen konnte, obwohl es viel Text war.

Gruß an alle, Marcy
Marcy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 22:00   #16
Dreamwheels
ohne Worte.....
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: kingston
Fahrzeug:
Standard

hallo joerg,
lang nichts gehoert von dir und dann sowas.
Lass dich mal nicht verrueckt machen und hole dir eine 2 meinung ein,
die beim freundlichen haben eh kein plan.Mir wollten die das gesamte lenkgestaenge tauschen weil die lenkung ein bisschen schwerfaellig ging,
nachdem ich andere reifen montiert hatte ging die lenkung perfekt
Hoert sich aber nicht nach motorschaden an und wenn die den kopf abnehmen wollen,dann am besten dabei sein,die koennen dir sonst viel erzaehlen.Wuensch dir viel glueck und das es nur eine kleinigkeit ist

gruss frank
Dreamwheels ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 22:04   #17
Polymerpower
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Prasdorf
Fahrzeug:
Ausrufezeichen Fehlende Kompression auf Zyl. 7 + 8

Moin Jörg,

biemer hat das gleiche Problem wie Du mit seinem 7Fuffi. Zwar 5 + 6 aber auch keine Kommpression. Ich habe Ihm zum Druckverlusttest geraten, ob er das gemacht hat wissen die Götter. Nur durch den Druckverlusttest, kannst Du einen Fehler eingrenzen, ohne den Zylinderkopf zu demontieren.

Gruß Polymerpower
Polymerpower ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 19:22   #18
Matthes
† 05.05.2017
 
Benutzerbild von Matthes
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
Standard

Zitat:
Zitat von GSX-Heizer
Hi , Jo danke
Aber jetzt bin ich noch verwirrter als ohnehin schon vorher.
Beide Meister sagten mir Zylinder 7 + 8 , ABER laut deiner Ausführung liegen diese ja auf der Fahrer und nicht auf der Beifahrerseite , die Geräusche kommen aber eindeutig von der Beifahrerseite , also 1 + 2
Ich ruf Morgen mal bei Auto Huber in Pfaffenhofen an , vieleicht hat er ja mal Zeit sich das anzuschauen und hören , bevor ich den Wagen am Donnerstag wieder zu Hoffmann bringe zwecks Zyl.Kopf abnehmen.

Gruß Jörg
Hi,

nur zur Info,meine Zylinderbelegungsreihenfolge kommt
aus der Boschdiagnose,glaube kaum daß BMW anders zählt.
Boschangaben haben bei meiner Fehlersuche eigentlich
immer gepaßt.

Gruß,Matthes
Matthes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 23:14   #19
GSX-Heizer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von GSX-Heizer
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Dormagen / Neckarsulm
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
Standard

Hi Leuts

Fang ich bei @ Marcy an
Die Verteilerkappen und beide Läufer wurden schon getauscht.
zuerst wurden ja die Kurbelwellengehäuse Entlüftungsventile getauscht
( neue Dichtungen hätten es auch getan)
Zündkabel habe ich Zuhause , bringe ich Montag mit.

@Dreamwheels
Hi Frank , leider bin ich zur Zeit selten zu Hause und kann auch nicht den Stammtischen beiwohnen
Am Mittwoch habe ich einen Termin bei einer anderen Werkstatt , habe mich hier mal umgehört und vom Huber nur gutes vernommen , die machen auch Tuning und Elektronik. Der hörte sich schon am Telefon kompetent an und gab schon Tips zur Ursachenprüfung , welche auch schon von euch gekommen sind.

@Polymerpower
Das wird am Mittwoch gemacht. Werde Biemer mal anmailen.
Den Zylinderkopf bauen die auf Ihre Kosten aus , das habe ich schon geklärt.

@Matthes
Also , der Meister Huber erklärte mir das vom Fahrersitz aus gesehen - Links 1-6 und dann Rechts (Beifahrerseite) 7-12 die anordnung ist.

egal jetzt , am Mittwoch bekomme ich meine 2te. Meinung und dann werde ich weitersehen.
Habe mir erstmal alle Tips von euch zu Papier gebracht und werde sie mitnehmen.

Gruß Jörg
GSX-Heizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2006, 23:35   #20
tomtom74
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
Standard hat...

..der 750er nen Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle? der ist mir mal beim VW-Bus kaputt gegangen, da dacht ich auch es wär ein Motorschaden weil der so unglaublich gerappelt hat....
tomtom74 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: DSC ABS Tacho ausgefallen... tassos BMW 7er, Modell E38 23 02.02.2009 21:28
ABS aus und wieder einschalten während der Fahrt. FrankGo E32: Tipps & Tricks 31 26.07.2005 00:13
Bremsen: ABS Diagnose, wie vorgehen? T-Bird BMW 7er, Modell E32 3 13.06.2005 09:27
Bremsen: ABS Probleme gwbiken BMW 7er, Modell E32 0 14.01.2005 17:31
E32 Abs LEUCHTET + SITZHEITUNG keine Funktion Hock BMW 7er, Modell E32 1 18.11.2003 13:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group