Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2004, 13:43   #1
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard Anderes Radio UNMÖGLICH?

Hallo Elektrikspezis!
Ich wollte mir schon öfters ein anderes Radio einbauen (CD) war schon bei vielen Händlern und jeder sagte mir das ich keine chance habe die Bedienung am Lenkrad (MFL) mit einen anderen Radio aufrechtzuerhalten.
Gibt es da wirklich keine möglichkeit zur überbrückung?

Gruss
arrif70
__________________
Für immer die 7!
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 13:50   #2
NickB12
dabei seit 2002
 
Benutzerbild von NickB12
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 7er
Standard Doch das geht!!!!!!!!!!

mit einem Interface-Adapter!
ist, was man so hört allerdings nicht ganz billig.

Lt aussage eines Bekannten, der das beim E39 machte hat das MID hat dann aber keine Funktion mehr, die das Radio betreffen.

Gruß Nick
NickB12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 16:32   #3
wolfg1
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von wolfg1
 
Registriert seit: 01.07.2002
Ort: Burscheid
Fahrzeug: 740i e38 Schalter
Standard

hallo,

habe nachträglich das Navi-Radio jvc kdnx-1r mit 12 er mp3 Wechsler einbauen lassen. ( Becker-clone).
Das Mid funktioniert einwandfrei abzüglich der Radio-Anzeige.
Wer das Becker bei bmw kauft kann mittels eines "Adapters" das mfl benutzen und hat auch die Anzeigen im Mid.

hier - Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.audiotechnik-dietz.de/ - gibt es auch "Adapter" für andere Geräte.

schöne Feiertage noch

Wolfg.
wolfg1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 18:06   #4
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard wolfg1

Welches Becker meinst Du, bei dem das MID noch geht...? IMHO ist das MID immer ohne Radioanzeige, selbst beim BMW Traffic Pro - oder etwa doch nicht...?

Grüße Mark
__________________
Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)


BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2004, 14:22   #5
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

Diese Adapter sind sauteuer , werde wohl bei meiner Superanlage (Original-BMW-RC) bleiben müssen

Gruss
arrif70
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2004, 23:26   #6
Budda
Budda
 
Benutzerbild von Budda
 
Registriert seit: 11.06.2003
Ort: Mömbris
Fahrzeug: 740iA E38
Standard

hi,
ich habe bei meinem 7er eine Alpina Multimediaanlage drinnen. Die Multifunktion vom Lenkrad habe ich nicht aktiviert - weil ich den Adappter von Alpina nicht bekommen habe. Normalerweise ist es so, wenn du eine hochwertige Anlage kaufst kannst Du auch einen Adappter mit bestellen. Von Alpina sollte er rund 150,00 € kosten.Und wo ich Ihn hätte bekommen können war die Anlage schon verbaut - vom Freundlichen - und Ihn dann noch mal deshalb zubehelligen wollte ich nicht. Kostet ja mal gleich ein paar Euro.

Budda
Budda ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 14:28   #7
tassos
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2004
Ort:
Fahrzeug: 730D
Standard

Da mich das Thema auch interessiert habe ich kürzlich ein längere Internet Suche durchgeführt. Das Ergebnis ist sehr gemischt. Der BMW hat einen sogenannten iBus (eine Art Steuer- und Informationsleitung) für viele Funktionen rund um Radio/Navi/BC/Telefon. Darüber laufen auch die MFL Tasten und die Informationen von Radio/CD (RDS Kennung etc.) an MID etc.

Prinzipiell lassen sich wohl fernbedienbare Radio/CD Geräte über Adapter an die MFL Tasten anschliessen. Siehe Link von wolfg1. Da anscheinend kein Standard existiert ist jeder Adapter spezifisch zur Auto und Radio/CD Gerätekombination. Für BMW scheinen Geräte von Becker, Sony, Alpine (auch die hochwertigeren Kenwood, Blaupunkt, JVC) über Adapter an die MFL Tasten anschliessbar zu sein. Bislang habe ich keine kommerziele Lösungen gefunden die das MID von einem standard (aftermarket) radio/CD bedienen können. Kann es wahrscheinlich auch nicht geben solang das Konzept der Informationsanzeige aussehalb des Radio/CD nicht allgemein vorhanden ist.

Ich denke die qualifiziertesten Aussagen bekommt man am Besten vom spezialisierten Radio/CD/Navi Fachhandel.

Ich bin z.Zt. in Wartestellung bis das Becker Indianapolis (NAVI/Radio/CD/MP3) wirklich lieferbar ist.

Für experimentierfreudige kann ich ein Blick auf Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.openbmw.org/bus/ empfehlen.

Tasos
tassos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2004, 16:48   #8
Paco
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Paco
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 728iA - E38 R6 M52 Bj.02/98 0005-564
Standard Es geht!!!!!

@arrif70

Guckst du Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier !

Adapter kostet ca. 80€ - 90€. Das muß Dir das ganze schon wert sein.

Radio wird definitiv beim telefonieren leiser und lässt sich über MFL bedienen!!!

Alle anderen Funktionen vom MFL bleiben voll erhalten. Auch die Umschaltung Telefon/Radio, wählen vom Lenkrad aus usw.

Einziger "Nachteil", wenn es denn einer ist: Keine Radioanzeige mehr auf dem BC!!!

Ich kann damit leben.

Klappe lässt sich sogar schließen obwohl das Bedienteil noch auf dem Radio drauf ist...
__________________
Es gibt nur eine alternative zu einem 7er, ein 7er...

Gruß Paco
Paco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2004, 22:54   #9
tazman675
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.02.2004
Ort:
Fahrzeug: 728i
Standard

Hi! Ich hab so´n Adapter drin! Die Freundlichen hatten wie so oft keine Ahnung! Fahre mal nach ATU, die könne Dir so´n Adapter besorgen! Gruß tazman675
tazman675 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group