Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2012, 21:37   #1
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard 5hp24 -> 6hp26

Mein Nachbar hat einen e60 545i, tolles Auto durfte mal mit rumdüsen, fährt sich echt schön, fast so schön wie mein Dickerchen!

Eine Sache hat mich echt Platt gemacht, das Getriebe. Ich bin 2 Jahre lang oft mit dem e65 730d FL von meinem Vater gefahren, das Getriebe war relativ flott, aber kein Vergleich zu dem von dem e60, das ding ist ja Brutal flink!

Also mal angefangen zu recherchieren, das 6HP26 passt physisch an einem M62, is ja schonmal toll, die Verkabelung ist sogar auch kompatibel (naja man braucht ja nicht viel, CAN zur DME, Getriebewählposition ist identisch (VFL e60 mit FL e38).

In meiner Kombi kann ich sogar "Schrittschaltung 6gang" codieren, (evtl. vorgesehen für M5?), sieht ja alles ganz vielversprechend aus, frage ist nur was die DME dazu sagt?

das ganze ist so interessant, weil 7km von mir entfernt ein komplett überholtes 6HP26 liegt, mit dem ich machen kann was immer ich möchte.

Hat jemand schonmal an den umbau gedacht? bzw. überlegt ob und wie es geht? was man der DME sagen muss damit sie auch die neue NR. 6 nutzt?
Wer hat Lust rauszufinden ob das gehen kann?

Gruß

Andrej
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 22:03   #2
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Der e60 hat doch D-CAN, oder nicht? Wie soll man dann die EGS in den Dicken integrieren?
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 22:10   #3
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Der DME ist das wohl egal,aber dem Getriebesteuergerät nicht.Du brauchst auf alle Fälle den Getriebekabelbaum mit Steuergerät,dann ist noch lange nicht gesagt ob das ganze auch Funzt.
Da geht es darum auf welchen Pin des Steuergerätes welche Signale kommen.Kommt das Signal jetzt auf Pin 7,und beim anderen Steuergerät vom e60 auf Pin 9 dann geht nix.Die Ansteuerung muss OK sein.Glaube nur das Getriebe wird im e38 nicht laufen.Wenn dann mit ganzem Motor inkl.Getriebe und Kabelbäume.Das 5HP30 vom 750er e38 lauft auch nicht im e32.Nur Getriebe Umbau sehe ich schwarz.Sag ich mal so.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 22:19   #4
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

die EGS ist beim 6HP26 im Getriebe integriert, und da hier ein komplettes ding rumsteht, ist da auch die EGS mit drin (hab jetz kein foto :/ )

ja der e60 hat dcan, der e38FL auch. (beim e60 VFL (!)) ist aber der D-Can standard nur zur kommunikation zwischen egs dme und DSC (genauso wie beim e38).

die busleitung ist beim e60 lediglich mit "PT-CAN" bezeichnet und mit einer geschwindigkeit von 500kbit/s definiert.

was mir noch aufgefallen ist, dass die EWS beim e60 mit "car access system" bezeichent ist, aber das ist evtl. auch nur codiersache.

sonst sieht das verkabelungstechnisch großteils "plug&play" bzw. "solder&plug&play" aus.
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 23:06   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Der E38 hat kein D-Can - das kam meines Wissens nach erst so 2007 bei BMW rein.
Und das CAS funktioniert ganz anders als die alte EWS beim E38 - wesentlich integrierter.

Das CAS wirst Du wohl brauchen - zwar nur im Handschuhfach, aber es wird wohl da sein müssen.

Im E6x gibt es aber zum Beispiel kein Drosselklappensignal als primäres Signal - könnte ich mir daher auch ziemlich schwierig vorstellen. Und das wird nur eine kleines Problem von vielen sein...

Ein Schaltgetriebe an einen modernen Motor anflanschen ist da bedeutend einfacher - einen modernen Automaten an einen alten Motor wird irgendwie sicher gehen, aber da wird es sehr wenig bis keine Erfahrung geben, d.h. Du wirst da viel Pionierarbeit leisten müssen.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 23:17   #6
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

also ich kann den e60 meines Nachbars mit meinem 35€ do-it-auto (NICHT CAN) fähigem interface auslesen.

@lexmaul, das dachte ich mir auch, aber:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
wds auszug
aus einem e38 FL mit der gleichen EGS die ich auch habe, oben mittig, siehst du Leitungen zur DME (D_Can low, D_Can high), das widerspricht dem was du sagst (und dem was ich dachte auch ) das wird doch d-can sein oder?

anscheinend (gerade im WDS gefunden) funktioniert auch der adaptive tempomat (ACC) über/mit D-Can


und jetzt gerade gefunden (auch beim e38)

Zitat:
CAN-Bus


Der CAN-Bus (Controller Area Network) ist ein serielles Bussystem, bei dem alle angeschlossenen Stationen gleichberechtigt sind, d.h. jedes Steuergerät senden als auch empfangen kann. Einfach ausgedrückt können die angeschlossenen Steuergeräte über die Leitungen kommunizieren und gegenseitig Informationen austauschen.

Durch die lineare Struktur des Netzwerks ist das Bussystem bei Ausfall einer Station für alle anderen Stationen weiterhin voll verfügbar. Die Verbindung besteht aus zwei Datenleitungen (CAN_L und CAN_H), die mittels einer Abschirmung (CAN_S) vor Störungen geschützt werden.

Zwischen folgenden Steuergeräten erfolgt der Datenaustausch über CAN-Bus:

DME-Steuergerät

Instrumentenkombi

ASC/DSC-Steuergerät

Getriebe-Steuergerät (bei Automatikgetrieben)

Die angeschlossenen Geräte müssen alle über den gleichen CAN-Stand verfügen. Eine Überprüfung des CAN-Stands ist über die Diagnoseschnittstelle möglich. In der Identifikations-Seite des jeweiligen, am CAN-Bus angeschlossenen Steuergeräts, wird der CAN-Stand (Bus-Index) ausgegeben.
kannst du mir in 3 Sätzen erklären was diese CAS macht?

das mit dem drosselklappensignal versteh ich nicht? das EGS ist lediglich verbunden mit der DME und der IKE über CAN. d.h. doch dass das Drosselklappen-signal bei bedarf darüber aufrufen? wenn das neue Getriebe diese Signale nicht braucht, dann sollte dass doch kein problem darstellen oder?

Geändert von Smartyy86 (12.06.2012 um 23:26 Uhr).
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 23:47   #7
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

D-CAN und (alten) CAN ist in etwa so wie 1Mbit-Netzwerk und Modem zu vergleichen. Werden alle 4 mit jeweils 2 Drahtl realisiert...
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 23:57   #8
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Das ist kein D-CAN, wie Du es nun bei dem Getriebe hast. Wurde aber schon vor 2007 benutzt, finde ich aber grad nix zum nachlesen.

Der E38 hatte es nicht und selbst mein E65 hat kein
D-CAN

In Deinem Wagen signalisiert die DME den Drosselklappenwinkel an das Getriebe - beim E60 wird das evtl. ein ganz anderes Signal sein, weil da kein
DK-Winkel mehr besteht. Mag auch vielleicht falsch sein, aber weißt Du es? Ist echt ne schwierige Kiste...

Ist zwar zum Mini, aber erklärt es ganz gut:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://wds.spaghetticoder.org/de/zin...610006-K06.htm
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 11:43   #9
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Danke Lexmaul

das hat mir bisher keine ruhe gelassen, und ich hab nochmal was im WDS recherchiert. Hab mir mal den X5 4,8is vorgenommen, weil der bereits einen N62 hat mit 6HP26 aber noch "alter" Standard ist. und siehe da, das komplette Getriebe integriert ohne D_CAN nur mit Standard Can Bus, selbst die Kabelfarben sind Identisch zum e38.

Selbst der Komplette N62 ist im X5 integriert komplett ohne D_CAN.

Ich geb die Hoffnung da nicht so leicht auf, das muss doch irgendwie möglich sein das 6HP26 da zu integrieren. Die frage ist nur wie, wenn man strickt nach den Anschlussplänen des X5 geht, und das ding genauso verkabelt (was machbar ist) ist die elektronische Verdrahtung ja kein "problem" (da kein D_Can benötigt wird, evtl ein besonderes getriebesteuergerät?)

Jetzt is nur die Frage was man mit Tacho/DME macht, denn diese müssen ja wissen dass da ein 6gang drin hängt.

der X5 mit 4,8l N62 hat ein eigenes Tacho im ETK was nirgendwo anders verbaut ist (der hat aber auch soweit ich weiß wie der e39M5 diese Led leiste für Öltemperatur) evtl. kann/muss man den benutzen damit die 6gang läuft?

ansonsten finde ich halt auch in meiner IKE die codieroption "Schrittschaltung 6gang) was wohl für tiptronic steht, also könnte das ja passen (?).

Jetzt habe ich bisher nur noch nicht gefunden wie ein Schaltvorgang eingeleitet wird (und ob das evtl. unterschiedlich ist). kommt das Signal von der DME? oder macht dass die AGS selbst? oder die IKE?

hat dazu jemand nähere infos?
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 20:04   #10
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Wichtig wäre noch zu wissen, wie im 6hp26 die Kommunikation mit dem Tempomat realisiert wird.
Im e38 übernimmt die AGS/EGS das ganze Management...
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Getriebe von 740i ZF 5hp24 auf 735i? ZF 5hp24 alpina21 BMW 7er, Modell E38 15 12.06.2018 16:52
Getriebe: Welches Getriebeöl für 6HP26 ? Sebek BMW 7er, Modell E65/E66 46 14.08.2015 14:30
E38-Teile: Getriebe 5HP24 Broder Suche... 3 30.08.2010 12:51
E38-Teile: 5hp24 nick740 Suche... 1 15.08.2010 10:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group