Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2006, 14:06   #1
Soul-Cat
Mitglied
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 12.98
Ärger BMW-Diagnose meines S-EDC

Werte Anwesenden,
vor zwei Tagen beschrieb ich hier meine defekte S-EDC-Funktion: Taste leuchtet nach Zündung 15 Sekunden lang selbständig auf und erlischt dann wieder. Ein Betätigen der Taste bewirkt garnichts, also weder eine Änderung im Fahrwerk, noch am Schalter selbst... ihr erinnert euch?
Heute kam dazu der Kommentar der Berliner BMW-Niederlassung:
Man käme leider nicht mit dem Diagnosegerät in das entsprechende Steuerteil rein, angeblich sei es kaputt, man müsse dieses ersteinmal erneuern um dann weiter auf Fehlersuche gehen zu können (schon das käme mich um die 800€), dann sei wohl auch davon auszugehen, daß die EDC-Funktion am Stoßdämpfer selbst beschädigt sei und man diese gleich auch noch erneuern müßte.. insgesamt beliefe sich das dann so auf 2000-3000 Euros. Denn, so sagte mir der Freundliche, es könne gut sein, daß der Stoßdämpfer himself das Steuerteil zerschrotet hätte. Also, was soll ich denn nun DAVON halten? Ist das glaubwürdig? klar ist natürlich, daß ich den ganzen Spaß natürlich nicht bezahlen und erstmal weiterhin in komfort-funktion fahren werde.
Ach ja, der Schalter im Innenraum sei es natürlich mit nichten, welcher für die Störung verantwortlich sei. Habe aber hier von einem Forumsmitglied genau das gleiche Symptom beschrieben bekommen und da war es eindeutig der Schalter, bzw. die Taste.
Ich bitte Euch um Rat und Hilfe!!!
Soll ich nochmal in eine andere Werkstatt fahren um mein Problem checken zu lassen?
Besten Gruß von Soul-Cat
Soul-Cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 14:26   #2
735Facelift
abgemeldet
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort:
Fahrzeug: e46
Standard

Zitat:
Zitat von Soul-Cat
Werte Anwesenden,
vor zwei Tagen beschrieb ich hier meine defekte S-EDC-Funktion: Taste leuchtet nach Zündung 15 Sekunden lang selbständig auf und erlischt dann wieder. Ein Betätigen der Taste bewirkt garnichts, also weder eine Änderung im Fahrwerk, noch am Schalter selbst... ihr erinnert euch?
Heute kam dazu der Kommentar der Berliner BMW-Niederlassung:
Man käme leider nicht mit dem Diagnosegerät in das entsprechende Steuerteil rein, angeblich sei es kaputt, man müsse dieses ersteinmal erneuern um dann weiter auf Fehlersuche gehen zu können (schon das käme mich um die 800€), dann sei wohl auch davon auszugehen, daß die EDC-Funktion am Stoßdämpfer selbst beschädigt sei und man diese gleich auch noch erneuern müßte.. insgesamt beliefe sich das dann so auf 2000-3000 Euros. Denn, so sagte mir der Freundliche, es könne gut sein, daß der Stoßdämpfer himself das Steuerteil zerschrotet hätte. Also, was soll ich denn nun DAVON halten? Ist das glaubwürdig? klar ist natürlich, daß ich den ganzen Spaß natürlich nicht bezahlen und erstmal weiterhin in komfort-funktion fahren werde.
Ach ja, der Schalter im Innenraum sei es natürlich mit nichten, welcher für die Störung verantwortlich sei. Habe aber hier von einem Forumsmitglied genau das gleiche Symptom beschrieben bekommen und da war es eindeutig der Schalter, bzw. die Taste.
Ich bitte Euch um Rat und Hilfe!!!
Soll ich nochmal in eine andere Werkstatt fahren um mein Problem checken zu lassen?
Besten Gruß von Soul-Cat
also ,bevor man ein ECU erneuert da keine Kommunikation besteht prüft man zuerst die Spannungsversorgung und die Diagnoseleitung,erst dann kann man davon ausgehen dass es sich hier um ein defektes modul handelt wenn man immer noch keine kommunikation bekommt,ich würde sagen die hatten keinen bock .......
735Facelift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 14:28   #3
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Typische Antwort der Teiletauscher. Hatte nix anderes erwartet.

Axo: ich hab seinerzeit den Schalter getauscht und das war es nicht. Daraufhin hab ich den ganzen Rotz rausgeworfen und ein M-Fahrwerk verbaut.

Falls Du ne alternative Werkstattempfehlung (in F-Hain) brauchst gib Bescheid.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 14:39   #4
735Facelift
abgemeldet
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort:
Fahrzeug: e46
Standard

@soul-cat: wenn du bissl ahnung von der materie hast ,dann kann ich dir die Pins usw aussuchen ,dann musst du nur noch messen....dann weisst Du ob es am ECU liegt oder nicht....
735Facelift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 15:03   #5
Soul-Cat
Mitglied
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 12.98
Standard Merci

@735Facelift: Hab Dank für dein nettes Angebot
Habe aber bis jetzt herzlich wenig Ahnung von der Materie. Was aber nicht heißen soll, daß ich mich nicht noch kundig machen werde. Bin dem lernen gegenüber offen
Was sind denn diese Pins, von denen du da sprichst, und WO befindet sich das entsprechende ECU?
Soul-Cat
Soul-Cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 15:23   #6
735Facelift
abgemeldet
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort:
Fahrzeug: e46
Standard

Zitat:
Zitat von Soul-Cat
@735Facelift: Hab Dank für dein nettes Angebot
Habe aber bis jetzt herzlich wenig Ahnung von der Materie. Was aber nicht heißen soll, daß ich mich nicht noch kundig machen werde. Bin dem lernen gegenüber offen
Was sind denn diese Pins, von denen du da sprichst, und WO befindet sich das entsprechende ECU?
Soul-Cat
also genaue einbauort des ECU muss ich im TIS nachschauen...die Pins oder Klemmen sind die Verbindungstücke die sich im Stecker befinden..mit dem Multimeter kann man dann verschiedene prüfungen durchführen wie ZB Spannungsversorgung usw....aber wenn du wirklich damit noch nichts zu tun gehabt hast,dann lass es lieber,ruck zuck ist ein Kurzschluss entstanden und der Schaden ist dann höher als erwartet...
735Facelift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 15:28   #7
Lothar
Honk
 
Benutzerbild von Lothar
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
Standard

edc in der niederlassung gehringstraße:

Ja, das hatte bei meinem E32 so ca. 4500,00 DM verschlungen,

aber:

NEIN, das haben die definitiv nicht hinbekommen

Erst die Dämpfer hinten ersetzen und vorne testweise tauschen (vorn: voller Arbeitslohn + 10% Materialwert ) dann Kabelbäume ersetzen, dann - dann habe ich sie gestoppt.

Geändert von Lothar (23.08.2006 um 18:11 Uhr). Grund: Schreibfehler "Gehringstr."
Lothar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 15:36   #8
735Facelift
abgemeldet
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort:
Fahrzeug: e46
Standard

Zitat:
Zitat von Lothar
edc in der niederlassung gehrlichstraße:

Ja, das hatte bei meinem E32 so ca. 4500,00 DM verschlungen,

aber:

NEIN, das haben die definitiv nicht hinbekommen

Erst die Dämpfer hinten ersetzen und vorne testweise tauschen (vorn: voller Arbeitslohn + 10% Materialwert ) dann Kabelbäume ersetzen, dann - dann habe ich sie gestoppt.
ich finde das immer so geil,tauschen auf verdacht..wenn man auch überlegt...keine kommunikation mit ECU ,dann wollen die die Dämpfer tauschen ,dämpfer sind nur die Aktoren also nichts mit kommunikation ECU zu tun aber man könnte ja auch Dämpferstecker abziehen wenn die schon mal denken, dass es sein könnte,dass der Dämpfer doch störungen verursachen....aber nööööööö wieder typisch tauschen ,tauschen und kohle kassieren
735Facelift ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 15:39   #9
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zitat:
Zitat von Lothar
edc in der niederlassung gehrlichstraße:

oder doch Gehringstrasse? Lange nicht da gewesen oder?
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 15:54   #10
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von 735Facelift
ich finde das immer so geil,tauschen auf verdacht..wenn man auch überlegt...keine kommunikation mit ECU ,dann wollen die die Dämpfer tauschen ,dämpfer sind nur die Aktoren also nichts mit kommunikation ECU zu tun aber man könnte ja auch Dämpferstecker abziehen wenn die schon mal denken, dass es sein könnte,dass der Dämpfer doch störungen verursachen....aber nööööööö wieder typisch tauschen ,tauschen und kohle kassieren
das hat mit können nix zu tun. die können schon wenn sie wollen. aber was kann einem als werkstatt besseres passieren, wie wenn einer seinen 7er hinstellt und sagt. macht mal?

in null komma nix haben sie bei einem wagen in einer woche 2000.- euro umsatz.

mir tun immer sie leid, die nicht viel ahnung von der technik haben und auf die werkstätten angewiesen sind. die werden meistens über den tisch gezogen.

mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group