Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2006, 17:20   #1
Tonic
Nun ein Audianer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Audi A6 Avant (2014)
Standard Navi MK4 Codieren, Software etc.

Hallo Kollegen.


Ich habe Heute mein MK4 bekommen *freu*

Nun habe ich die Info bekommen, das dieser zuvor in einem e39 verbaut war... meine Frage dazu: Muss ich da was beachten?

Dann wurde mir gesagt wenn ich 16:9 habe dann nur austauschen udn voila, wenn ich jedoch 4:3 habe (Was der Fall ist) dann muss ich nen Software Update machen.

Wie soll/kann ich nun vorgehen? Hatte vorher Mk2, und die Info, das ich neben dem Austauschen nur das GPS Kabel an den Navi Rechner anbringen muss. Welche Software brauche ich nun? Wie speile ich diese auf etc......

Wichtig ist mir, das ich die neuste Software drauf habe (Inkl. Birdview alsoi wohl v28 ???) für 4:3 Monitor!

Wenn es jemanden im Hamburger Bereich (oder Umkreis) gibt, der mir beiom Einbau und instalierene tc. helfen kann, würde ich mich über Info freuen!!!!



Gruß und nice weekend
André
Tonic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2006, 20:24   #2
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Hi André,

also der Umbau ist denkbar einfach und wirklich auch von ungeübten innerhalb von maximal 1 Stunde zu machen.
Du brauchst Dir keine Sorgen machen wegen dem 4:3 Bildschirm. Ein Software update ist deswegen nicht erforderlich. Das TV Modul zwingt den Rechner sein Bild in 4:3 darzustellen.
Ich habe mal eine kleine Anleitung mit Bildern für die Umrüstung von MK2 auf MK3/MK4 fertig gemacht. Ich schicke sie Dir mal per email.
Du solltest (um es Dir einfach zu machen) das TV Modul lösen und dahinter vom GPS Modul das dünne Antennenkabel abstecken und dann direkt auf den Navi Rechner stecken. Das ist eigentlich alles.
Ach ja, diese Metallkleiderbügel die man aus der Reinigung bekommt eignen sich entsprechend zurechtgebogen hervorragend um den Navi Rechner auszubauen.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 16:43   #3
nonli
7er Fan
 
Benutzerbild von nonli
 
Registriert seit: 14.11.2004
Ort: Elmshorn
Fahrzeug: 730d (08/05)
Standard

hi markus,

kannst du mir die anleitung bitte auch zukommen lassen?

gruß rolf.
nonli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 18:17   #4
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von nonli
hi markus,

kannst du mir die anleitung bitte auch zukommen lassen?

gruß rolf.
Hallo Rolf,

kann ich. Schick mir doch bitte per U2U Deine emaildresse.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 21:15   #5
WeKoe
E38: IS IT LOVE ?
 
Benutzerbild von WeKoe
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
Standard

Hi.
Ich wäre auch an dieser tolen Anleitung interessiert.

Vielen Dank
Gruß
Werner
__________________
* BMW E38-FL *
WeKoe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 00:35   #6
osman
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Top! Navi..

hallo Markus

Ich wäre auch an dieser tolen Anleitung interessiert.

mein adresse
osmankazancioglu@hotmail.de

danke dir

gruß
Osman
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 14:21   #7
Tonic
Nun ein Audianer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Audi A6 Avant (2014)
Standard

Hi Markus, hi @ all Wissenden die mir helfen können.


Heute haben mir @freak und vor allem @derdicke, meinen MK4 reingebaut. (War ganz einfach, toll, jetzt weiß ichs auch *g*).

3 Fragen habe ich nun noch.

1. Wie stelle ich die Birdview ein? Habe die v28 raufgespielt, aber weder @derdicke noch ich konnten die Birdview einstellen????

2. Leider zieht der Navi immer noch mal 20/30 bis zu 90 Meter nach. Habe schon 15 Minuten den Trick von Appy versucht und immer (Sofern es ging) das entgegengesetzte gemacht, zu dem was das Navi will, dann ist er mal wieder so, das er nur 20/30 meter abweicht, dann doch wieder bis zu 90 meter. grrrrr

3. Gibt es keine Möglichkeit parallel zur Navigation (Splitscreen bietet ja die möglichkeit zwischen Navikarte und zB. Radio umzuswitchen, so das die Pfeilnavi dennoch bleibt) auch den Bordcomputer zu haben? Beim MK2 war es noch so, wenn man die Taste neben der Powertaste des Radios betätigte, das dann von Navikarte auf Bordcomputer gewechselt wurde???


Das wars, besten Dank!



Enjoy
André
Tonic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 14:33   #8
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Das was Du meinst mit Radio und Pfeil nennt sich Radiosplit. Irgendwo gab es hier mal eine Anleitung wie man das freischalten kann.
Die Birdview Perspektive ist ganz einfach:
Im Hauptmenü auf Einstellungen klicken.
Dann die Menü Taste 10 oder 15 sekunden gedrückt halten.
Im Service Menü nun auf den letzten Punkt "Perspektive" gehen und diesen auf AN setzen.
Um nun das Service Menü wieder zu verlassen, einfach einmal die Menü Taste drücken.
Bei aktivierter Navigation (oder auch im Kartenmodus) auf "Ausrichtung" gehen und dort Perspektive auswählen.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 14:55   #9
Tonic
Nun ein Audianer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Audi A6 Avant (2014)
Standard

Dankööö

Die Birdview hab ich nun.

Wenn mir noch jemand was zu dieser Radiosplit geschichte sagen kann, bzw. Tipps zur Kalibrierung hat wäre ich sehr dankbar!

Ist es notwendig, das ich das Navi auf meinen 7er codieren lasse? Aktuell steht noch der 5er Touring drinnen, wo er ursprünglich mal drinnen war.


Gruß
André
Tonic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 16:30   #10
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Tonic
Ist es notwendig, das ich das Navi auf meinen 7er codieren lasse? Aktuell steht noch der 5er Touring drinnen, wo er ursprünglich mal drinnen war.
Hi André,

zwingend notwendig ist es nicht. Wenn Du es allerdings codieren lassen willst, dann musst Du erst die V22 Software drauf machen und dann codieren lassen. Danach kannst Du wieder die V28 draufmachen. Mit jeder neueren Version als der V22 schlägt das codieren mit einer Meldung "Unbekannte Steuergeräte" fehl. Das liegt daran, daß der MK4 niemals im E38 ab Werk verbaut wurde und auch eine Nach-/Umrüstung Seitens BMW nicht auf MK4 vorgesehen war.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: MK4 - Infotaste - Händler kann nicht codieren Digiman BMW 7er, Modell E38 19 07.05.2011 21:07
Innenraum: Hilfe! Welche Software für MK4? Jippie BMW 7er, Modell E38 12 23.12.2005 17:37
Elektrik: Navi codieren Hooch BMW 7er, Modell E38 3 27.12.2004 16:20
Elektrik: MK4 von low auf high codieren - geht? Franz3250 BMW 7er, Modell E38 2 07.09.2004 12:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group