Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2013, 00:32   #21
Andy V8
Mitglied
 
Benutzerbild von Andy V8
 
Registriert seit: 22.04.2004
Ort: Wien/München/Reutlingen
Fahrzeug: BMW 540A (e34) / E34 M62B44 Ringtool / Jaguar DD SIX VP / E38 740
Standard

Zitat:
Zitat von Drifterboy Beitrag anzeigen
Dass ich der große Fachmann bin, habe ich nie behauptet. Dachte die 4,4 Liter haben alle Vanos? Gibts zwei unterschiedliche M62 mit 4,4? Wenn ja, ist Nachrüstung möglich?
nein nicht möglich und auch nicht sinnvoll

Zitat:
S62 gerne, aber davon habe ich noch nichts Gutes gehört.

Wollte damals nen M5 E39 kaufen, da ich mit dem Vorgängermodell (E34 3,8) mehr als zufrieden war. Da lass man aber viel zu viel von Austauschmotoren schon ab 25.000km. Daher kam ich auch vom Vorhaben ab.
hättest du bei e34 geblieben , ein e39m5 Motor wird für dich keine alternative

Zitat:
Jetzt habe ich einen wunderbaren E38 und möchte den ordentlich mehr Power gönnen, aber nicht mit dem Kompressorkit (aufgearbeiteter Jaguar-Kompressor), von dem hier schon diskutiert wurde. Meinen E38 will ich in keinem Fall hergeben, da dieser ursprünglich von einer Niederlassung sehr speziell und individuell bestellt wurde und die Basis nahezu perfekt ist.
naja , Kompressorkit ist ist schon OK aber nicht dieser Jaguar Bastlerlösung

Zitat:
Also schon was Seriöses daraus machen. aber nicht zuviel Druck, lieber noch etwas mehr Hubraum. Führer gabs bei BMW doch mal Baukastenprinzip?! Ist das nicht mehr? Soll heißen vielleicht geht Block von einem 4,6 oder 4,8 (N62, S62 oder so) mit meinen Köpfen?
ich hab dir ja deine vernünftige Marschrichtung gezeigt aber du willst was Modernes - da muss ich passen
Andy V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 10:07   #22
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Der Kompressor ist doch von eaton, und in der Verkaufsanzeige stand was von Alpina.

Aber zurück zum Thema! 6 Gänge! Yeah! blöd das ich mein getriebe gerade durch nen überholtes ausgetauscht hab, sonst würde ich mich sofort als tester zur verfügung stellen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 12:01   #23
Drifterboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Weiden
Fahrzeug: E38-740i (8/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Andy V8 Beitrag anzeigen
Novack Tuning oder Manhard Racing nicht erspart bleiben
Manhard Racing kannst ja mal total vergessen. Haste die GRIP-Folge mit dem Manhard M3 nicht gesehen? 700 PS versprochen, grad mal 2/3 davon auf dem Rollenprüfstand erreicht, Notprogramm! Ende
Solche Firmen werden mich nie sehen...
Drifterboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 20:39   #24
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Erlich gesagt das einzige was mich mal interessieren WÜRDE, wenn ich einen E38 mit mehr leistung BAUEN möchte, der E39 M5 Motor. "Relativ standhafte" 400PS im vergleich zu anderen Motoren. Das sollte doch viel weniger aufwändig sein, wie Moten aus den Nachfolger Modellen des E38 zu nehmen. Das die Technik im E38 Steinzeit Nivau hat, wie hier geschrieben stimmt auch nicht.
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 22:16   #25
dj_changer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: Scheibbs
Fahrzeug: 750i E38
Standard

Ich muss hier auch meinen Senf dazugeben.

Dein Vorhaben wird ja immer interessanter Drifter.
Mehr Leistung ist prinzipiell keine Sünde.

Aber dennoch möchte ich auch etwas ansprechen was noch keiner gesagt hat.
Ein 7er ist ein Oberklasse-Wagen! Den kann man mit keinem M5 E39 oder anderen Modellreihen von BMW so einfach vergleichen. Das ist einfach ein Luxusschiff mit reichlich Ausstattung.
Wenn du wirklich etwas mit Gebrüll und mächtig Leistung willst bist du am E38 falsch. Das ist jedenfalls meine Einstellung.

Ansonsten habe ich nicht mehr viel zu den Beiträgen von Smartyy86 und Andy V8 hinzuzufügen.

Faktum ist die neueren Motoren sind deutlich anfällig als die alten Modelle. Valvetronic macht die Sache nur noch komplizierter. Und Turbomotoren sind sicher keineswegs auf Langfristigkeit ausgelegt. Viele werden sich noch wundern was in den nächsten Jahren auf sie zukommt. Wenn es nicht den momentanen Besitzer trifft dann werden die nächsten Käufer bzw. Gebrauchtwagenkäufer ihre blauen Wunder erleben. Das wurde ebenfalls angesprochen.

Ich bin noch immer BMW-Fan. Aber man muss die Kirche im Dorf lassen. BMW zieht ebenso am Downsizing-Strang. Ob kleine Hubräume und Turbo eine so entwickelte Motorentechnik darstellen wage ich jedenfalls in Frage zu stellen!

Wenn du das Thema Verbrauch ansprichst: Ich brauche mit meinem V12 an die 11 Liter wenn ich es will! Und da bin ich auf der Autobahn weit aus schneller als die erlaubten 130 in Österreich unterwegs.
Mein Motor hat 5.4 Liter und 2-Ventil-Technik! Sogar mein 40er hat mehr verbraucht!
Also was soll sich bei so großen Triebwerken denn noch groß ändern? 10 Liter und weniger? Und selbst das ist doch nur mehr eine minimale Rechnung!
Auch ein modernerer großer Motor wird seinen Verbrauch haben, aber da sprechen wir eben auch nicht mehr von so dramatischen Unterschieden!

Letztendlich musst du einen Umbau auch typisieren und genehmigen. Hast du schon allein an die Kosten gedacht oder an das Genehmigungsverfahren?
Du musst den Wagen auch rechtlich prüfen und vom TÜV genehmigen lassen. Einfach umbauen und fahren ist doch nicht erlaubt!
Ich bin kein Verfechter oder Moralapostel. Aber letztendlich sollte man auch über solche Sachen nachdenken. Stell dir vor es kommt wirklich zu einem Unfall. Dann Gnade dir Gott wenn du etwas am Auto geändert hast.
dj_changer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 22:38   #26
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Dj Changer fährst Du mit Super oder mit Super Plus? Ich bin selbst erstaunt wie sparsam so ein Buffi im Vergleich zum 8er ist, war letztens im Kurzurlaub, also kein Innerstädtisches Parkplatzsuchen sondern direkt von der Landstraße ins Hotel, die 11 vor dem Komma blieb erhalten Bei einem 18 Jahre alten 5,4l V12

Wie dem auch sei, grundsätzlich lässt es sich mit mehr Leistung entspannter fahren, von daher wären dem 7er 500 oder mehr PS durchaus angemessen. Die Frage ist aber, inwiefern die Karosserie noch mit dieser zusätzlichen Leistung zurecht kommt, bei meinem 8er der ein paar Jährchen älter ist, sind aufgrund von Materialermüdung die Schiene des Fensterhebers und jetzt ein Stück vom Scheibenwischer gebrochen, beides Teile die man nicht wirklich durch mutwillige Überbelastung beschädigen kann

LG
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 23:04   #27
dj_changer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: Scheibbs
Fahrzeug: 750i E38
Standard

Ich fahre schon immer Super Plus 98 im 7er. Kein BP Ultimate 95 oder dergleichen.
Ja, er braucht wirklich wenig. Ein 7er ist noch immer das ideale Auto für die Autobahn.
In reinem Landstraßenbetrieb würde sich der Verbrauch logischerweise erhöhen, tragische Verbrauchswerte sehen dennoch anders aus.

Mein Wagen wurde diese Woche nach einem Defekt vollständig ausgelesen. Durch einen unerklärbaren Elektronikdefekt bin ich vor zwei Wochen auf der Bahn liegen gelieben. Zuerst dachten auch alle hier im Forum an die Benzinpumpe. Es kamen jedoch 14 (!) Fehler im Speicher zum Vorschein. Der Mechaniker hat lediglich alles gelöscht und der Wagen läuft wie neu! Mein Verbrauch sank dadurch um 2 Liter!

Fazit: Der V12 ist ein Verbrauchswunder!

Um zum Thema zurückzukommen:
Alles hat im Leben seine Grenzen. Ob das Gesamtkonzept des E38 auch für so viel Leistung ausgelegt wäre kann ich nicht beantworten. BMW wird sich allerdings etwas dabei gedacht haben den E38 nicht höher zu motorisieren.
dj_changer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 23:19   #28
Drifterboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Weiden
Fahrzeug: E38-740i (8/98)
Standard Verbrauch

Also Oktanzahl spielt bei meinem weder ne Rolle beim Verbrauch noch bei der Leistung (alles außer E10 ausprobiert)

Bei gemütlichen 140/150 auf der Autobahn kommt meiner mit 9,6 Liter aus (pro 100km). Fahre ich aber selten. Ne 2** ist meistens vorne dran, soweit auf der Bahn frei ist. Und auch deswegen würde ich gerne min. 100 Pferdestärken mehr haben. Der Verbauch ist bei mir eh eher Nebensache.

Fragt sich nur, mit welchen Aufwand und wie...

Auf jeden Fall bleibt mein Motor erstmal so drin. Gerne würde ich in Ruhe nen Motor herrichten/lassen. Vielleicht etwas experimentieren (Block von dem, Köpfe von nen Anderen), nach eueren Kommentaren jetzt am liebsten mit wenig Elektrik-Umbauarbeiten. Hatten früher z.B. ja mal nen E30 2,5i mit dem 2,5e (2,7l. Hubraum) gekreuzt. Das Ergebnis war Spitze und Haltbar, obwohl der damalige Besitzer nur Leerlauf oder Vollgas kannte.

Deswegen dachte ich, hier gibts Leute, die sowas schon mal versucht haben.

Meine Gedanken spielen z.B. Block vom N62B48 und Köpfe von meinem. Aber welches Getriebe passt dann, ohne jahrelang andauernden Umbau am 7er selbst. Oder andere Block-Kopf-Kombinationen...

Was haltet ihr davon?
Drifterboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 23:24   #29
Hamster1776
Ernteschädling
 
Benutzerbild von Hamster1776
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Wien
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
Standard

Naja beim Alpina B12 sind bis zu 430 PS drin - fragt sich was die sonst noch geändert haben, (ausser Dämpfern und Federn)

LG
Hamster1776 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 23:25   #30
dj_changer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: Scheibbs
Fahrzeug: 750i E38
Standard

Letztendlich ist Leistung keine Sünde.
Wenn es dir Spaß macht probier alles aus. Reine Geldfrage.
dj_changer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hat jemand aus dem Forum den 750i EZ: 4/2000 auf HH gekauft? Pat_750i eBay, mobile und Co 15 01.03.2011 08:46
Bremsen für den e38 aus den USA Nebelkraehe696 eBay, mobile und Co 3 11.11.2009 17:13
Elektrik: Radiostecker aus dem E32 in den E23 einbauen? Baumerous BMW 7er, Modell E23 4 13.10.2007 20:16
Stoßdämpfer vom 750i in den 730d einbauen möglich? eLxDiablo BMW 7er, Modell E38 0 30.05.2007 20:55
Funkfernbedienung vom E38 in den E32 einbauen BayernRider BMW 7er, Modell E32 0 12.10.2002 20:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group