Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2018, 19:47   #31
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Bud Spencer 83 Beitrag anzeigen
Lass mich raten. Wenn das Gesetz dir morgen vorschreibt, das du deine Fenster nicht mehr öffnen darfst wenn du Klima hast, dann machst du das auch brav richtig
Ich rate auch mal: Du schreist als erster - nach Anwalt und/oder Polizei - wenn Du einen Nachteil erleidest, weil ein anderer so agiert wie Du und sich einfach mal nicht an Regeln hält?
Soviel Chuzpe muss man erstmal haben, solch eine Denke öffentlich in einem Forum niederzuschreiben...

Aber hey, lass es sein was es will, legal - illegal - schei$$egal... es ändert nichts am Kontraproduktiven, wenn Du "dem Motor zuliebe" fernstartest und ihn sodann mi-nu-ten-lang in der Kaltphase vor sich hin rumpeln lässt. Da ist keine Liebe dabei. Je kälter es ist, umso mehr leidet der Motor in diesen Minuten.

Zitat:
Zitat von Bud Spencer 83 Beitrag anzeigen
Ab jetzt kein Fernstart mehr. Nur noch Kickdown im Winter, kurz nach Start
Wenn Du nur Ertrinken oder Verbrennen kennst... dann musst Du Dich wohl für eines von beidem entscheiden.
Ich hätte wohl eher mal die Getriebesteuerung dahingehend verändert, dass man manuell hochschalten kann, denn das ist dasjenige, das Du eigentlich willst: Entweder Steptronic in toto nachrüsten oder zumindest das Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) EPROM, mit dem bspw. im E 34 eine Schaltwippen-Steuerung realisiert wird. Damit könntest Du gleich nach dem Losfahren händisch in den zweiten oder dritten Gang wechseln. Steuerung z.B. über Multifunktionslenkrad machbar, + und - , oder eben gleich die Steptronic-Kulisse verbauen.

Jedenfalls im E 34 mit 5HP30 und auch mit 5HP18 funktionert das, bei der 5HP30 auch mit AGS-Getriebesteuerung.

Wenn Du den Fernstart eingebaut hättest, weil´s total cool ist, hätte ich mal gelächelt und gut. Aber Du lässt Dir Deine Ansicht halt nicht nehmen...

Zitat:
Zitat von Bud Spencer 83 Beitrag anzeigen
Ob es falsch ist oder nicht, da hat jeder eine andere Meinung.
Fürwahr: Ne Meinung haben viele und darf jeder zu allem haben. Auch zur Frage, ob die Erde eine Scheibe ist. - Und wenn nix mehr hilft, versetzt der Glaube manchmal Berge...
... aber auch er ersetzt nicht die Ölschmierung nach Kaltstart.

edit:
Zitat:
Zitat von Bud Spencer 83 Beitrag anzeigen
Wenn ich runter laufe und mit dem Schlüssel starte, habe ich ein Problem wenn ich wieder hoch laufe. Schlüssel steckt und Auto ist entriegelt.
Wenn es für eine Fernstart-Nachrüstung gereicht hat, dürfte es an einem Zweitschlüssel finanziell nicht scheitern..?

Olli

Geändert von Olli (17.07.2018 um 19:56 Uhr).
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 21:08   #32
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

@Bud Spencer
Funktioniert es auch für Fahrzeuge ohne Startautomatik?
Also wo man den Schlüssel gedreht halten muss bis die Kiste läuft...
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 21:53   #33
Bud Spencer 83
Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2018
Ort: Münster
Fahrzeug: E38 740i 09.1994
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Ich rate auch mal: Du schreist als erster - nach Anwalt und/oder Polizei - wenn Du einen Nachteil erleidest, weil ein anderer so agiert wie Du und sich einfach mal nicht an Regeln hält?
Soviel Chuzpe muss man erstmal haben, solch eine Denke öffentlich in einem Forum niederzuschreiben...

Aber hey, lass es sein was es will, legal - illegal - schei$$egal... es ändert nichts am Kontraproduktiven, wenn Du "dem Motor zuliebe" fernstartest und ihn sodann mi-nu-ten-lang in der Kaltphase vor sich hin rumpeln lässt. Da ist keine Liebe dabei. Je kälter es ist, umso mehr leidet der Motor in diesen Minuten.



Wenn Du nur Ertrinken oder Verbrennen kennst... dann musst Du Dich wohl für eines von beidem entscheiden.
Ich hätte wohl eher mal die Getriebesteuerung dahingehend verändert, dass man manuell hochschalten kann, denn das ist dasjenige, das Du eigentlich willst: Entweder Steptronic in toto nachrüsten oder zumindest das Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) EPROM, mit dem bspw. im E 34 eine Schaltwippen-Steuerung realisiert wird. Damit könntest Du gleich nach dem Losfahren händisch in den zweiten oder dritten Gang wechseln. Steuerung z.B. über Multifunktionslenkrad machbar, + und - , oder eben gleich die Steptronic-Kulisse verbauen.

Jedenfalls im E 34 mit 5HP30 und auch mit 5HP18 funktionert das, bei der 5HP30 auch mit AGS-Getriebesteuerung.

Wenn Du den Fernstart eingebaut hättest, weil´s total cool ist, hätte ich mal gelächelt und gut. Aber Du lässt Dir Deine Ansicht halt nicht nehmen...



Fürwahr: Ne Meinung haben viele und darf jeder zu allem haben. Auch zur Frage, ob die Erde eine Scheibe ist. - Und wenn nix mehr hilft, versetzt der Glaube manchmal Berge...
... aber auch er ersetzt nicht die Ölschmierung nach Kaltstart.
Du Olli,

ich wollte hier niemandem was böses. Ich bin halt begeistert von dem Teil und wollte es nur weiterempfehlen. Das ich hier angegriffen werde und einige Schreien "Umwelt, Umwelt" kann ich nicht verstehen. Wenn man sich 20 Zoll Räder dran baut mit 295er schlappen, dann säuft die karre auch mehr. Damit "schadet" man der Umwelt ja auch mehr als mit Standartbereifung. So sachen wie HH Spezial sind ja laut Gesetz auch verboten, aber mein Gott. Man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen. Jeder bricht mal hier und da eine Gesetzesregel. Besonders die, die unsere Gesetze machen, sind die schlimmsten Gangster überhaupt, aber das ist ein anderes Thema.[/quote]

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Wenn es für eine Fernstart-Nachrüstung gereicht hat, dürfte es an einem Zweitschlüssel finanziell nicht scheitern..?

Olli
Ne daran scheitert es absolut nicht. Aber da müsste ich Faulpelz zu oft hin und her rennen. Gebe zu, das ich darauf keine Lust habe.


Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
@Bud Spencer
Funktioniert es auch für Fahrzeuge ohne Startautomatik?
Also wo man den Schlüssel gedreht halten muss bis die Kiste läuft...

Ja funktioniert auf jeden Fall. Meiner hat auch keine Startautomatik und das funktioniert so: Du musst beim ersten mal, nachdem du alles verkabelt hast, das Auto mit deinem Schlüssel starten. Dann die Bremse treten und den Fernstartknopf 2.5 sec gedrückt halten. So lernt das Modul, wie lange es orgeln soll. Du kannst aber auch hinterher, die Zeit manuell ändern. Also wie lange er orgeln soll.
Bud Spencer 83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 22:17   #34
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Motor warmlaufen lassen?

Sorry, aber das war schon in den Siebzigern out, weil technisch kontraproduktiv. Aber gegen Lernresistenz kann man nichts machen.

@Bud S. 83
Beschwer Dich nicht, wenn Dich ein Nachbar anzeigt. Ich würde es - wenn ein klärendes Gespräch vor Ort nichts bringt - machen, weil es unnötige Luftverschmutzung ist. Und deinem Motor tust Du eben nichts Gutes, unterhalte Dich mal mit einem Ingenieur!

Habe da übrigens was gefunden, was Dich interessieren dürfte:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://adac-blog.de/motor-warmlaufen-lassen/

Zitat: "Solange der Motor nicht warm ist, gelangt viel unverbrannter Kraftstoff auf die Zylinderoberfläche und es kommt zwangläufig wegen schlechter Schmierung zu erhöhter Reibung. Die Folge: Zylinder- und Kolbenverschleiß.
Außerdem fließt unverbrannter Kraftstoff an den Kolben vorbei, gelangt in die Ölwanne und verdünnt so das Motoröl. Dadurch verschlechtert sich auch hier die Schmierung, was wiederum den Motorverschleiß erhöht."

Das Risiko würde ich nicht in Kauf nehmen! Also mir wären da ein paar Umdrehungen mehr nach dem Kaltstart völlig egal, nach wenigen hundert Metern normalisiert sich das ohnehin. Und wenn man dann noch ein 0W-40 Öl mit guten Kaltlaufeigenschafen fährt, hält sich der Verschleiß noch mehr in Grenzen.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2018, 23:27   #35
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Nun hast Du mir zwar geantwortet, aber ich schrieb doch bereits, dass es von mir aus auch einerlei sein kann, ob verboten oder nicht. Darauf kommt es mir zuletzt an. Auf alles andere gehst Du leider nicht ein...


Tatsächlich weiß ich "Kolbenflüsterer" sehr gut um das Dilemma, welches die AGS bei den M60-Modellen aus Mitte der 90er Jahre mit sich bringt: kein Winterprogramm (= Losfahren im zweiten Gang), keine manuelle Gangwahl, keine Gangfixierung. Nur das damische "A" und das nach Kaltstart höchst unnütze "S"...

Nach mittlerweile neun Automatic-BMWs (BJ92-99) mit insgesamt vier verschiedenen Getriebetypen und fünf verschiedenen Bedienungsvarianten weiß ich, warum ich genau diese Kombination bislang tunlichst gemieden habe. Die 5HP18 in meinem E 39 war nicht besser - mit Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) "S" als Fahrstufe hinter "D" und sonst ohne jeden Programmwahl-Schalter - sondern eher nochmal eine Steigerungsform, und sie war mir anno 2001 eine Lehre bis heute. Ich bin ganz bei Dir. Is doof.


Wenn mich das so sehr stören würde, dass ich das Basteln anfange, würde ich trotzdem immer beim Getriebe bleiben. Denn allein um dieses geht es doch auch.
Es bietet jedenfalls einige Eingriffsmöglichkeiten, der eine oder andere User im e34-Forum hat das schon vor knapp 10 Jahren umgesetzt, und der E 38 eignet sich - im Gegensatz zu E 34 oder E 32 - geradezu vorzüglich für die Nachrüstung der Steptronic in der Original-Kulisse, ohne Paddels nachträglich ans Lenkrad zu tackern.
In diesem Forum wurde doch auch schon die Steptronic in Gänze nachgerüstet. Das ist per se sinnvoller und auch legaler als jeder Fernstart und im Gegensatz zu Deiner Lösung sogar zielführend.


Alternativ zu jedem Umbau, für den ich wahrscheinlich sowohl zu faul wie auch zu geizig wäre, würde ich nach dem Starten ... *trommelwirbel* ... einfach allmählich und behutsam losfahren.

Mal ehrlich, wie oft musst Du auf den ersten ~2000 m nach dem Kaltstart nochmal bis auf 0 runterbremsen, so dass der erste Gang noch ein weiteres Mal eingelegt (und hoch gedreht) wird? Wie viele Schaltvorgänge 1=>2 hast Du auf Deiner täglichen Wegstrecke, bei denen die erhöhte Drehzahl tatsächlich zur Geltung kommt? 42?

Mit vollen Hosen ist gut stinken: Meinereiner betätigt im 40er nach dem Kaltstart und nach dem Losrollen im ersten Gang kurz den Programmwahlschalter und aktiviert damit das Winterprogramm. Ja, das gute alte Winterprogramm der EGS, in welchem der erste Gang gar nicht genutzt und in Pos. 2-3-4 der jeweilige Gang fixiert wird, also Anfahren sogar im vierten möglich ist.
Wenn ich mich nach raundäbaut 2000m / 2 min Fahrt dann im dritten oder sogar schon vierten Gang bewege, kann ich das Winterprogramm auch wieder verlassen, denn bis ich das nächste Mal bis auf 0 runterbremse und sodann erneut anfahren muss, ist das Getriebe schon warm genug und schaltet wie gewohnt relativ früh von 1=>2.


Ich kann Dich nur beschwören, nicht zu glauben, dass minutenlanges Laufenlassen mit 650 U/min besser für den Motor ist, als ihn mit behutsamem Gasfuß auf den ersten 2000m zwei Mal 3000 U/min drehen zu lassen. Langsamer als im Stand kann ein Motor (mitsamt all seinem Öl!) nicht warmwerden!

Deiner "Empfehlung" an geneigte Mitleser im Forum kann man aus technischer, rechtlicher und umweltbezogener Sicht jedenfalls nur aufs Heftigste widersprechen.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 08:51   #36
Malcolm
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Tatsächlich weiß ich "Kolbenflüsterer" sehr gut um das Dilemma, welches die AGS bei den M60-Modellen aus Mitte der 90er Jahre mit sich bringt: kein Winterprogramm (= Losfahren im zweiten Gang), keine manuelle Gangwahl, keine Gangfixierung. Nur das damische "A" und das nach Kaltstart höchst unnütze "S"...

Olli
Hallo Namensvetter

hast du hier vlt mehr details für mich?
Ich habe schon gerade gegoogelt ohne ende wie ich bei dem genannten Getriebe das Winterprogramm nachrüsten kann. Leider ohne erfolg. Sportmodus wäre mir ned so wichtig aber das ausschalten des 2ten ganges wäre schon sehr schön.

Grüße

Oli
Malcolm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 10:20   #37
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Malcolm Beitrag anzeigen
Hallo Namensvetter
Bist Du auch ein "Kolbenflüsterer"?

Zitat:
Zitat von Malcolm Beitrag anzeigen
hast du hier vlt mehr details für mich?
Ich kann leider weder Details liefern noch konkretere Aussagen machen. Vermutlich klappt es nicht, die olle EGS aus dem E 32 in den E 38 zu implementieren. Das wäre natürlich die aller-einfachste Variante, Programmwahlschalter und Steuergerät austauschen und fertig...

Zunächst hier einlesen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://forum.e34.de/thread.php?threadid=238159& , Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://forum.e34.de/thread.php?threadid=196737&
Möglicherweise ist eine Registrierung im e34-Forum sinnvoll, so dass Du gezielt Kontakt zu den in den verlinkten Threads aktiven Usern aufnehmen kannst, um Weiteres zu erfahren.

Ich selbst habe einen solchen Umbau nie gemacht.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 10:49   #38
Malcolm
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
Standard

aufjedenfall vielen dank für die infos, ich werde mich mal schlau machen.
Malcolm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 15:35   #39
Bud Spencer 83
Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2018
Ort: Münster
Fahrzeug: E38 740i 09.1994
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen

Habe da übrigens was gefunden, was Dich interessieren dürfte:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://adac-blog.de/motor-warmlaufen-lassen/

Zitat: "Solange der Motor nicht warm ist, gelangt viel unverbrannter Kraftstoff auf die Zylinderoberfläche und es kommt zwangläufig wegen schlechter Schmierung zu erhöhter Reibung. Die Folge: Zylinder- und Kolbenverschleiß.
Außerdem fließt unverbrannter Kraftstoff an den Kolben vorbei, gelangt in die Ölwanne und verdünnt so das Motoröl. Dadurch verschlechtert sich auch hier die Schmierung, was wiederum den Motorverschleiß erhöht."

Das Risiko würde ich nicht in Kauf nehmen! Also mir wären da ein paar Umdrehungen mehr nach dem Kaltstart völlig egal, nach wenigen hundert Metern normalisiert sich das ohnehin. Und wenn man dann noch ein 0W-40 Öl mit guten Kaltlaufeigenschafen fährt, hält sich der Verschleiß noch mehr in Grenzen.
Danke für den Link. Habe mich zu dem Thema "Warmlaufen lassen" etwas eingelesen und es ist tatsächlich ungesund. Hätte ich so nie gedacht. Ich fahre ganzjährig 10w60 Öl und bin sehr zufrieden damit.


Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Nun hast Du mir zwar geantwortet, aber ich schrieb doch bereits, dass es von mir aus auch einerlei sein kann, ob verboten oder nicht. Darauf kommt es mir zuletzt an. Auf alles andere gehst Du leider nicht ein...
Du hast ja Recht, habs eingesehen. Manchmal ist man einfach Blind, so das nur die eigene Meinung zählt. Ich war eigentlich überzeugt davon, das ich dem Motor + Getriebe was gutes tue mit dem langsam Warmlaufen lassen. Naja, was heißt warm laufen lassen. Wenn er nur 2-3 min läuft, schaltet das Getriebe schon so, wie es soll, aber der Motor ist noch lange nicht aus dem blauen Bereich raus.

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Tatsächlich weiß ich "Kolbenflüsterer" sehr gut um das Dilemma, welches die AGS bei den M60-Modellen aus Mitte der 90er Jahre mit sich bringt: kein Winterprogramm (= Losfahren im zweiten Gang), keine manuelle Gangwahl, keine Gangfixierung. Nur das damische "A" und das nach Kaltstart höchst unnütze "S"...
Aha, das ist interessant. Das heißt also, das er morgens so hoch dreht, weil das Getriebe in den S Modus schaltet? Wenn es so ist, dann könnte man das doch bestimmt irgendwie überlisten/änder, so das er immer in A bleibt oder?

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Ich bin ganz bei Dir. Is doof.
Und wie, ich hasse es.

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Wenn mich das so sehr stören würde, dass ich das Basteln anfange, würde ich trotzdem immer beim Getriebe bleiben. Denn allein um dieses geht es doch auch.
Es bietet jedenfalls einige Eingriffsmöglichkeiten, der eine oder andere User im e34-Forum hat das schon vor knapp 10 Jahren umgesetzt, und der E 38 eignet sich - im Gegensatz zu E 34 oder E 32 - geradezu vorzüglich für die Nachrüstung der Steptronic in der Original-Kulisse, ohne Paddels nachträglich ans Lenkrad zu tackern.
In diesem Forum wurde doch auch schon die Steptronic in Gänze nachgerüstet. Das ist per se sinnvoller und auch legaler als jeder Fernstart und im Gegensatz zu Deiner Lösung sogar zielführend.
Ja manuell schalten wäre Traumhaft. Switchtronic, Steptronic oder zumindest das er immer im A Modus bleibt würde mir reichen. Leider ist es beim 740i nicht so einfach. Das wollte ich schonmal machen, aber es funktioniert glaub ich nur beim 750i. Beim 740i soll es sehr kompliziert sein.

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Alternativ zu jedem Umbau, für den ich wahrscheinlich sowohl zu faul wie auch zu geizig wäre, würde ich nach dem Starten ... *trommelwirbel* ... einfach allmählich und behutsam losfahren.

Mal ehrlich, wie oft musst Du auf den ersten ~2000 m nach dem Kaltstart nochmal bis auf 0 runterbremsen, so dass der erste Gang noch ein weiteres Mal eingelegt (und hoch gedreht) wird? Wie viele Schaltvorgänge 1=>2 hast Du auf Deiner täglichen Wegstrecke, bei denen die erhöhte Drehzahl tatsächlich zur Geltung kommt? 42?
Also wenn ich vom Hof runterfahre, bin ich sofort auf einer 50km/h Straße. Er fährt im 1. Gang an, schaltet dann bei ca 3000 U/min (gefühlt 7000u/min) in den 2. Gang. Dann fahre ich bestimmt eine Minute lang 50km/h im 2. Gang und das geht mir tierisch auf die nerven. So hoch wie er da dreht, kann einfach nicht gesund sein für den Motor. Weiß auch nicht, was die sich dabei gedacht haben.

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Mit vollen Hosen ist gut stinken: Meinereiner betätigt im 40er nach dem Kaltstart und nach dem Losrollen im ersten Gang kurz den Programmwahlschalter und aktiviert damit das Winterprogramm. Ja, das gute alte Winterprogramm der EGS, in welchem der erste Gang gar nicht genutzt und in Pos. 2-3-4 der jeweilige Gang fixiert wird, also Anfahren sogar im vierten möglich ist.
Wenn ich mich nach raundäbaut 2000m / 2 min Fahrt dann im dritten oder sogar schon vierten Gang bewege, kann ich das Winterprogramm auch wieder verlassen, denn bis ich das nächste Mal bis auf 0 runterbremse und sodann erneut anfahren muss, ist das Getriebe schon warm genug und schaltet wie gewohnt relativ früh von 1=>2.
Geile Sache, würde ich auch gerne haben. Könnte man das Winterprogramm wenigstens bei meinem nachrüsten? Es ist einer der ersten e38.

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Ich kann Dich nur beschwören, nicht zu glauben, dass minutenlanges Laufenlassen mit 650 U/min besser für den Motor ist, als ihn mit behutsamem Gasfuß auf den ersten 2000m zwei Mal 3000 U/min drehen zu lassen. Langsamer als im Stand kann ein Motor (mitsamt all seinem Öl!) nicht warmwerden!
Ja ich weiß, habe mittlerweile einiges drüber gelesen. Aber das hoch drehen lassen stört mich ungemein. Da muss ich eine Lösung finden.

Gruß
Bud Spencer 83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2018, 16:11   #40
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Bud Spencer 83 Beitrag anzeigen
Aha, das ist interessant. Das heißt also, das er morgens so hoch dreht, weil das Getriebe in den S Modus schaltet?
Nein, das hast Du missverstanden - in S dreht er jeden Gang hoch aus (S portprogramm eben). In A nur in der Kaltlaufphase.
(Und in E bei der alten EGS macht er das ebenfalls so)

Zitat:
Zitat von Bud Spencer 83 Beitrag anzeigen
Also wenn ich vom Hof runterfahre, bin ich sofort auf einer 50km/h Straße. Er fährt im 1. Gang an, schaltet dann bei ca 3000 U/min (gefühlt 7000u/min) in den 2. Gang. Dann fahre ich bestimmt eine Minute lang 50km/h im 2. Gang und das geht mir tierisch auf die nerven.
Sieh zu, dass Du einmal kurz auf Tacho knapp unter 60 kommst. Da sollte doch spätestens der dritte Gang kommen (und auch erstmal drinbleiben, jedenfalls bis Du Tacho 25 oder 30 wieder unterschreitest).

Zitat:
Zitat von Bud Spencer 83 Beitrag anzeigen
So hoch wie er da dreht, kann einfach nicht gesund sein für den Motor. Weiß auch nicht, was die sich dabei gedacht haben.
Das ist gewiss keine Motor-Kur fürs extra-lange Leben, das stimmt.
Aber es ist sicherlich auch nicht so dramatisch wie von Dir befürchtet. Der Nutzen überwiegt wahrscheinlich, in der Gesamtbetrachtung übers ganze Autoleben.

Und letztlich: Zig tausende ungeplatzte M60 fahren nach wie vor herum, teilweise mit +500.000 km, und da kümmert´s keinen Watz, wie hoch nach dem Kaltstart gedreht wird. Sooo pienzig ist der M60 dahingehend auch nicht.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group