Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2005, 14:54   #1
pokemon81
Der mit dem Diesel tanzt.
 
Benutzerbild von pokemon81
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Steinenbronn
Fahrzeug: BMW 740d (E38), Honda Prelude 2,0i 16V (BA4)
Standard Fernbedienung Standheizung

Hallo,

ich habe mal eine frage. Haben einen 740d mit freigeschalteter Standheizung. Diese kann ich per BC vorprogrammieren zu einer bestimmten Zeit. Nun hätte ich doch gerne eine Fernbedieung zum Starten der Standheizung.
Ich würde mir gerne die Telestart T100 HTM zulegen (299€) bei diesem Preis möchte ich mich nur absichern das alles funktioniert. Ich habe also auch keine Vorwahluhr von Webasto verbaut. in meinem Motrorraum steht ein Typenschild von Webasto mit der Typ Nummer Thermotop Z.
Ist es überhaupt möglich diese Fernbedienung zu nutzen ? Hat jemand von eunch schon etwas ähnliches verbaut ? mit ist eine Rückmeldung von der Standheizung wichtig. Danke schonmal für eure hinweise.

Gruß
Marcel
pokemon81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 16:08   #2
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

hallo Marcel,

ich hab das Procedere gerade hinter mir:
Eingebaut habe ich eine Fernbedienung Marke Eigenbau a' la thermocall.

Du musst am 6poligen Stecker am Zuheizer den Pin1 nachbestücken und die Leitung nach innen führen. Dann kannst du mit jeder Fernbedienung ein +12V Signal auf diese Leitung geben.

Der Stecker lässt sich leicht zerlegen. Einen passenden Kontakt hatte ich noch im Fundus (stammt aus der PC-Kiste). Die Boschler und wollten nix Originales rausrücken.

Seit gestern kann ich nun den Ofen im Bimmer mit dem Handy starten. Kostenfrei und mit Rückmeldung.

Gruß Reiner

p.s. ob du die Komfortfunktionen der T100 nutzen kannst weiß ich nicht, aber die Schalt- und Rückmeldefunktion der T80/T90 funktioniert - und die gibt es im Auktionshaus um die 200 Eu.
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 16:45   #3
pokemon81
Der mit dem Diesel tanzt.
 
Benutzerbild von pokemon81
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Steinenbronn
Fahrzeug: BMW 740d (E38), Honda Prelude 2,0i 16V (BA4)
Standard

ich wollte doch aber keine Lötarbeiten oder modifikationen an meinem 7er machen. Gibt es nicht irgendwelche Adapter so Plug&play mäßig?

Hat sonst noch keiner hier im Forum eine FB für die Standheizung bei einem E38 nachgerüstet?

Die Frage wäre ja wie das Steuergerät der Telestart die Rückmeldungen emfängt und ob ich damit auch im sommer die Standlüftung aktivieren kann.
pokemon81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 16:54   #4
Bully-BMW
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 530D 4/2014
Standard

wenn Du ganz schnelle Hilfe suchst, dann versuche mal die Suchfunktion.
Die Ergebnisse wirst Du an einem Tag kaum lesen können
__________________
Gruß
Bully

Habe meinen letzten 740I in 2010 verkauft. Und fahre seitdem den 5er F10
Bully-BMW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 20:06   #5
hddmax
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hddmax
 
Registriert seit: 28.11.2004
Ort:
Fahrzeug: 11
Standard

@ pokemon81

den Kontakt gibt es auch einzeln zum nachdrücken
61 13 0 006 665
kostet ca 0,20 €

einfach hineindrücken und mit dem Steuergerät der Fernbedienung
verbinden

aber ACHTUNG bitte den Stecker sauber wieder verschliessen sonst faulen dir in kurzer Zeit die Pins auf der Standheizung ab

ist mir auch passiert eine Reparaturanleitung gibt es dann in Tipps und Tricks

Interner Link) Klick mich

lg Harald
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.JPG (42,1 KB, 353x aufgerufen)

Geändert von hddmax (13.12.2005 um 20:37 Uhr).
hddmax ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 10:01   #6
pokemon81
Der mit dem Diesel tanzt.
 
Benutzerbild von pokemon81
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Steinenbronn
Fahrzeug: BMW 740d (E38), Honda Prelude 2,0i 16V (BA4)
Standard

der beitrag ist super. Danke.
Wenn ich das alles richtig interpretiert habe ist der einbau des Steuergerätes problemlos möglich ich muß nur den Kontakt Pin1 (+12 Einschltsignal) in den Stecker mit anschließen.

Nur ist mir eines unklar. die T100 hat ja eine Rückmeldung. Wie kann das Steuergerät erkennen das die Heizung läuft wenn nur 1 Pin mehr angeklemmt wird.

Ist dann trotztdem möglich die Standlüftung im Sommer zu aktivieren über die Fernbedienung. Wenn ja kann ich mir kaum vorstellen das alles über nur 1 Leitung funktionieren soll. Es sein denn das Steurgerät der T100 hat einen CanBus interface. Um die Rückmeldung auch deuten zu können.

Gruß
Marcel
pokemon81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 12:21   #7
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

hi Marcel,

das Steuergerät der T80,90,100 meldet nicht die Funktion der Heizung zurück, sondern nur, dass der Kontakt zum Pin1 durchgeschaltet ist. Wenn die Heizung richtig funktioniert sollte dies auch genügen.

Ob im Sommer an stelle der Heizung die Lüftung alleine anläuft habe ich noch nicht getestet.

Mit der BUS-Version (T100) habe ich mich auch noch nicht befasst.

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 09:49   #8
pokemon81
Der mit dem Diesel tanzt.
 
Benutzerbild von pokemon81
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Steinenbronn
Fahrzeug: BMW 740d (E38), Honda Prelude 2,0i 16V (BA4)
Standard

aha jetzt wird mir klar wasx damit gemeint ist "Rückmeldung" in diesem Sinn ist es also nicht sondern nur die korrekte Ausgabe des 12V signals an Pin 1.

Ok dann wird mir einiges klar. Danke für eure schnelle Hilfe. Ich habe mir auch die anderen Threads durchgelesen bzgl. Standheizung. Jetzt bin ich noch am entscheiden ob es ein Thermocall werden soll oder doch der T100.

Problem bei Thermocall ist das die Ihre eigene Telefonkarte mitliefern wollten diese kostet dann alle 15 Monate 25€ laut aussage der Hotline gestern. Und die Leute von Webasto konnten mir auch nicht sagen ob es zu 100% in meinem Bimmer funktioniert, da Sie meinte es wäre Fahrzeugspeziefisch.

Ich sollte doch bei BMW anrufen und fragen die geben aber keine Auskunft sondern nur "Bringen Sie den Wagen doch mal vorbei....". Es wäre noch Interessant ob jemand hier weiß ob und wie ich die Standlüftung im Sommer aktivieren kann.

Hat jemand erfahrung mit der Standlüftung. Bringt Sie überhaupt was bei starker Hitze? Kann mir ja nicht vorstellen das es kälter werden soll. Da der Wagen ja auch die Heisse Luft von Aussen einfach nach Innen Bläst. Oder habe ich da mal wieder was falsch verstanden?

Danke und Gruß Marcel.
pokemon81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 13:50   #9
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Sommer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
Standard

Also meines Wissens nach, kann man die Standlüftung nicht über fb schalten.

Habe die Orginale drin, ob die Standlüftung was bringt kannst du im Sommer ausprobieren. Ich hab sie nie benutzt, hätte es vieleicht getestet, wenn ich sie über die fb schalten hätten können.

Und damit man weiss mit wem man es zu tun hat, könntest du ein wenig an deinem Profil arbeiten.

Gruss Emil
__________________
Euer Emil hat euch alle lieb

Bin bis 21.04. in Osterferien!
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 15:42   #10
pokemon81
Der mit dem Diesel tanzt.
 
Benutzerbild von pokemon81
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Steinenbronn
Fahrzeug: BMW 740d (E38), Honda Prelude 2,0i 16V (BA4)
Standard

@all

Nun habe ich mich fast entschieden. Mir fehlt nur noch eine Antwort und ich hoffe die Könnt Ihr mir beantworten. Wenn ich die Standheizung anschalten lasse egal ob per Fernbedieung oder per ThermoCall. Kann ich dann in dem Stecker (von der Heizung selber) ein Signal abnehmen an dem +12v anliegen ?

Bsp: Ich Schalte die Heizung ein (pin 1 auf dem Stecker). Anschleißend muss die Heizung ja Strom bekommen und diese Signal will ich für eine Rückmeldung abnehmen um zu Kontrollieren ob die Heizung noch in Betrieb ist.

Das Signal welches die Heizung einschaltet muß das ein Impuls sein also für ca.5 sek +12V oder sollte da wärend der gesamten Zeit +12V anliegen?

Ich hoffe mir kann noch jemand diese letzten Fragen beantworten.

@Emil
Ich habe mein Profil aktualisiert. Werde dann noch ein Bild von meinem kleinen machen und ein Avatar anlegen. Sorry für mein lückenhaftes Profil. Wenn was fehlt bitte ich um kurze Nachricht.

Gruß
Marcel
pokemon81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fernbedienung für Standheizung lepulus BMW 7er, Modell E38 22 28.01.2013 18:51
fernbedienung für standheizung schneeflocke42 BMW 7er, Modell E38 3 05.08.2005 11:33
Standheizung über Fernbedienung tut nicht 735i BMW 7er, Modell E65/E66 9 09.03.2005 19:10
Initialisierung Fernbedienung Standheizung Sommi BMW 7er, Modell E38 3 21.10.2004 17:05
Standheizung - Fernbedienung Elmar BMW 7er, Modell E38 11 11.12.2002 08:59


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group